4E (D3)
Audi A8 4E:

Navi-DVD 2011 läuft trotz MMI-SW 5150 nicht!

• Audi A8 4E (D3) Ticker
  • Audi A8 4E Forum
  • Audi A8 4E (D3) Blogs
  • Audi A8 4E (D3) FAQ
  • Audi A8 4E (D3) Tests
  • Audi A8 4E (D3) Marktplatz
Audi A8 4E (D3)

Themenstarter

Kurz zur Vorgeschichte:

wegen Nachrüstung von APS+ vor 3 Jahren habe ich ein anderes Headup-Interface für meinen 2005er A8 benötigt. Dies hatte schon beim Kauf Softwarestand 5150. Ich wollte nun endlich mal eine neuere Navi-DVD haben (bisher 2005er), also bei Audi 2011er DVD gekauft und eingelegt. Das Update bleibt immer bei 0% hängen und bringt irgendwann eine Fehlermeldung (DVD reagiert nicht oder so ähnlich), einmal hat es immerhin 11% Fortschritt erzielt, aber auch dann ging es nicht weiter... die 2005er DVD läuft problemlos!

Wer kann helfen? Habe verschiedene Sachen gelesen und deshalb ein paar Fragen:

-ist es notwendig, das Interface auf den neuesten SW-Stand 5570 zu bringen, oder muß die 2011er DVD auch mit 5150 laufen?

-könnten Zwischenschritte mit älteren Navi-DVD´s z.B. 2007, dann 2009 (die ich beide nicht besitze...) zum Erfolg führen?

-gibt es sonst irgend einen Trick? Ich habe es mit und ohne Zündung und auch während der Fahrt probiert, Ergebnis war immer das gleiche, auch MMI Reset bringt leider nichts!

Ist es vielleicht notwendig, trotz allem doch mal die 8T0... Update-CD (für 5150) durchzuziehen, damit auch die anderen Steuergerät geupdated werden, oder ist das für´s Navi selbst unbedeutend (es wurde ja nur die Interfacebox mit SW 5150 verbaut).

VCDS Vollversion ist vorhanden, jede Hilfe ist sehr willkommen!!! Danke!

Jonnyrobert Jonnyrobert

Biete VCDS Unterstützung!

A6

Also an dem Softwarestand wird es nicht liegen, ich hatte vorher noch ältere SW drauf, und

die Navi DVD lief problemlos. Du kannst war auf 5570 Updaten, aber das wird Dir nicht helfen.

Jede Navi DVD hat noch mal ihre eigene SW drauf, die erst aktualisiert werden muss, damit diese

entsprechend läuft.

Bei mir hat die 2012 etwa 2 Min. inkl. SW Update gebraucht und entsprechend zu laufen.

Zitat:

Original geschrieben von audiv8

... wegen Nachrüstung von APS+ vor 3 Jahren habe ich ein anderes Headup-Interface für meinen 2005er A8 benötigt. Dies hatte schon beim Kauf Softwarestand 5150. ...

Zwar OT, aber kurz die Frage:

War vorher schon APS ohne Anzeige im MMI verbaut oder hast Du alles nachrüsten lassen müssen?

Falls APS schon ab Werk verbaut war, wieso brauchtest Du für MJ'05/'06 ein neues Interface?

Man braucht lediglich das neuere APS STG und mindestens MMI 36.4.0 - mehr nicht. :confused:

Hier z.B. sehr schon als Anleitung dokumentiert.

Zur DVD:

Wenn Du vom Jahrgang 2005 kommst, brauchts Du evtl. ein Zwischenupdate aus dem Jahr 2006 und/oder 2009. Manche User haben da schon eine Odysee durch, suche mal per SuFu zum Thema.

Ich würde es auch mal mit nem Zwischenupdate der Navi-DVD versuchen.

Habe mein Fahrzeug 2008 mit der 2004er Version gekauft und damals direkt auf 2008 upgedatet.

Somit kannst du dir das 2006 und 2007 Update mit großer Wahrscheinlichkeit sparen.

ladadens ladadens

bmw/audi/mercedes

ale dvd rein warten bis diese wieder erkannt wird.danch das ganze mit der neuen DVD nochmal versuchen.

manchmal klappt das erst beim zweiten oder dritten mal.

gehe davon aus es eine original und keine kopie ist.

Themenstarter

das habe ich schon ein paar mal versucht. alt und neu sind originale! soll das ganze mit/ohne zündung oder gleich während der fahrt gemacht werden?

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ale dvd rein warten bis diese wieder erkannt wird.danch das ganze mit der neuen DVD nochmal versuchen.

manchmal klappt das erst beim zweiten oder dritten mal.

gehe davon aus es eine original und keine kopie ist.

Jonnyrobert Jonnyrobert

Biete VCDS Unterstützung!

A6

Also ich habe die DVD reingelegt, Zündung war nicht an, dann dauerte das Update ca. 2 min. und

das wars. Man sollte möglichst warten, bis das Update abgeschlossen ist und entsprechend mit der

Returntaste nach Aufforderung das MMI wieder zurücksetzt.

Dann bemühe doch einmal die SuFu und lies z.B. diesen Beitrag, gerne auch den ganzen Thread und speziell die Aussage im Beitrag fünf weiter drüber.

Sehr passend zu Deiner Problematik ...

Auch auf die Gefahr hin am Thema vorbeizuschlittern:

Ich hatte auch beliebig oft den Effekt das mein Navi mit aktueller MMI SW nach einlegen einer neuen Navi DVD nicht wollte (trotz Navi SW update).

Und so hat es dann doch funktioniert:

Zündung an, Navi DVD aus dem DVD Lesegerät rausholen. Jetzt steht unter Navigation "DVD fehlt" (oder so ähnlich).

Und jetzt kommt der Trick:

Zündung aus und Busruhe abwarten. Busruhe tritt ca. 10 Minuten nach Zündung aus ein und kann daran erkannt werden das am DVD Laufwerk die Tastenbeleuchtung ausgeht.

Nach Eintreten der Busruhe wieder Zündung an, Navianzeige meckert das DVD fehlt, neue DVD rein und Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Nach dem Navi Update sollte das System neu starten und laufen.

Bitte um Info ob das so geklappt hat.

Gruß

GZ

• 1x
Themenstarter

Also, nach dem 7. Versuch (bei dauerhaft Zündung aus) hat es endlich geklappt. Alte DVD raus, neue rein, Update wurde irgendwann abgebrochen, alte DVD wieder rein, MMI Neustart und von vorne. Es hat endlich funktioniert!!! Vielen Dank Euch allen!

Habe schon von 06 auf 11 upgedatet ohne prob.

Sicher das die cd original ist!

Audi A8 4E: Navi-DVD 2011 läuft trotz MMI-SW 5150 nicht!

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Navi-DVD 2011 läuft trotz MMI-SW 5150 nicht! : Audi A8 4E (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH