ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Navi 950 Intellilink

Navi 950 Intellilink

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:00

Hi,

wir haben uns jetzt doch für einen Mokka Jahreswagen entschieden, obwohl Allrad mit Automatik nicht angeboten wird. Naja, vielleicht irgendwann.

Ich suche jedoch Infos zum o.g. Infotainment System, da ich im Netz und auch hier im Forum gehört habe, dass das hinzufügen von POIs nicht möglich sei! Stimmt das und ist dort ggf. noch Abhilfe geplant?

Wie schaut allgemein die Funktionalität des Systems aus? Im Insignia-Forum liest man ja leider nicht allzuviel Gutes darüber. Sind ggf. noch Updates geplant?

ciao

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 8:36

Schönen guten Tag,

ich habe inzwischen mal eine Antwort bekommen von Opel bezgl. POIs und Apps beim Navi 950.

1. POIs es ist nicht möglich POIs per USB zu Exportieren bzw. zu Importieren.

2. bzgl. Apps:

Laut den uns vorliegenden Informationen werden die neuen Applikationen erst später in unserem Angebot erscheinen. Die Bedienungsanleitungen zeigen hierbei bereits den zukünftigen Stand an. Weitere Informationen, welche Apps genau erscheinen werden, können wir Ihnen derzeit noch nicht mitteilen.

Mit diesen Apps betreten wir Neuland. Sie werden sich sehr von den Anwendungen unterscheiden, die man heute auf Mobiltelefonen und Tablets benutzt. Zu einem stark integrierten Benutzererlebnis kommt ein sehr niedriger Ablenkungsfaktor für den Fahrer. Wir werden so lange keine integrierten Anwendungen veröffentlichen, bis diese unseren Leistungsstandards entsprechen.

Warten wir es also mal ab.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wir haben unseren MJ 2014 leider erst eine Woche und ich konnte mich noch nicht wirklich mit dem Navi 950 beschäftigen.

Aber beim kurzen rumspielen hatte ich den Eindruck, dass beide Systeme völlig unterschiedliche Software haben. Zumindest sind mir einige Dinge aufgefallen die ich in meinem Insignia vermisse wie z.B. die direkte Ordnerauswahl bei der MP3 Wiedergabe vom USB-Stick. Das gibt's beim 950. Zudem sind die Sprachbefehle anders. die Zieleingabe beim Navigationssystem ist ähnlich wie beim Navi 650, also eigene Felder für Ort, Straße usw. Nach POIs habe ich noch nicht geschaut, kann dass aber morgen gerne mal machen.

Was ich unschön finde ist, dass es keine Radio und Media Taste gibt sondern nur noch eine "Source"-Taste. Blöderweise ist hier auch das AM-Band-Radio drin was mich gar nicht interessiert. Wenn man also von MP3 zu Radio will muss man 3x drücken. Sich das FM-Radio auf den Homescreen legen machts auch nicht besser finde ich. Also an alle die immer wegen zu vielen Tasten geschrien haben, mir fehlt aktuell eine!!!!!

Aber warum gibt es 3 Knöpfe für die Navigation? NAV, DEST/NAV und RPT/NAV. Ein würde reichen und die Funktionen "Zieleingabe" und "Letzte Ziele" halt ins Untermenü wenn man auf NAV drückt und dann auf den Drückknopf des Drehrades.

Vom ersten Eindruck gefällt mir das 950 IL aktuell besser als das 900 IL. Leider muss ich den Fachzeitschriften aber rechtgeben, die Knöpfe sind irgendwie ohne System angeordnet.

Hallo zusammen,

die Sprachsteuerung des Navi 950 kann wohl sehr viel - wenn man die richtigen Begriffe kennt. Leider ist die Anleitung anders als beim Navi 900 eher knapp gehalten.

Ich poste mal, was bei mir gut funktioniert und was gar nicht geht.

Vielleicht kommt so eine Liste zusammen:

Musik auf USB auswählen: Klappt super, wenn ich davor sage, um was es geht, also z.B.

- Titel <xyz> wiedergeben

- Interpret <xyz> wiedergeben

- Album <xyz> wiedergeben

Anrufen: Klappt gut, wenn man Anrufen am Anfang sagt und weiß, wie die Nummern benannt sind:

- Festnetz: Anrufen <xyz> zu Hause (oder: privat)

- Mobil: Anrufen <xyz> auf dem Handy

- Geschäftlich: Anrufen <xyz> am Arbeitsplatz (oder: geschäftlich)

Navigation: Hier muss ich (ähnlich wie in der Anleitung beschrieben) immer erst "Navigation" sagen und dann die Rückfrage abwarten. Nicht einmal so was wie "Navigation nach Hause" geht in einem Schritt.

Sage ich im zweiten Schritt "Adresse", so kommt die Aufforderung, die komplette Adresse in einem zu sagen, was so gut wie nie klappt. Besser ist es, "Navigationsadresse" zu sagen, dann werden Ort, Straße und Hausnummer getrennt abgefragt.

Was ich überhaupt nicht hinbekomme ist, ein unter "Adressbuch" selbst abgespeichertes und benanntes Ziel aufzurufen. Sagt man "Adressbuch", erwartet die Sprachsteurung immer einen Kontakt aus dem Handy. Ich will aber die im Navi gespeicherten Ziele aufrufen. Hat das schon jemand geschafft?

Soweit fürs erste.

Viele Grüße

Olaf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi 950 - Sprachsteuerung' überführt.]

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:42

Hi.

Habe jetzt mal die Zeit gefunden mich mit dem System auseinanderzusetzen und einen Vergleich zu meinem Navi 900 aus dem Astra ziehen können. Bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich das 900er allerdings etwas besser.

Was mir am meisten fehlt ist die fehlende Möglichkeit POIs über einen USB Stick einzuspielen! Gut wiederum finde ich die Navigation nach Telefonbuchkontakten, was allerdings wieder dadurch geschmälert wird, dass nicht trotz ordentlich eingepflegter Daten nicht alle Kontaktdaten erkannt werden. Liegt vielleicht auch daran, dass die Karteninformationen im System nicht zu 100% korrekt sind. Meine Schwiegereltern kann ich z.B. nicht anfahren, da dort die PLZ bzw. der Ort falsch hinterlegt ist!

Ansonsten fehlt halt noch die funktion Apps installieren, welche ja im Handbuch steht und beworben wurde.

Ich will jetzt hier aber nicht allzuviel meckern und jammern, aber nach derzeitigem Stand, finde ich das 900er besser. Ich denke aber es werden ja bald Updates kommen und das 900er war ja auch am Anfang sicherlich mit dem ein oder anderem Fehler mehr versehen.

Ist bezüglich Updates denn schon etwas bekannt?

Der App-Shop wurde aus unbekannten Gründen auf 2015 verschoben und wird auch nicht mehr beworben.

Leider scheint das Navi 950 IL nicht mehr die Kartendaten von Nokia HERE/NAVTEQ zu nutzen wie das Navi 900. Von daher wundert mich das mit der Adresse nicht wirklich.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 1:24

Na, warten wir es mal ab. Ich habe jedenfalls mal eine Mail an Opel geschickt und nach einem Sachstand gefragt was denn jetzt noch alles kommt.

Ich halte dann mal auf dem Laufenden.

Ich schätze die ganze Geschichte wird mit OnStar zusammengelegt.

Oder sie haben gemerkt, dass Ihr IntelliLink noch nicht wirklich marktreif ist und bevor wieder ein neues "Feature" eingeführt wird soll erstmal das bestehende System überarbeitet werden.

Was mich wundert ist, dass die Amerikaner die Macken anscheinend so akzeptieren. myLink gibt es schon seit 2 Jahren. Sind diese Dinge über die wir uns ärgern bisher wirklich niemandem aufgefallen oder wurde die erst bei der Anpassung auf IntelliLink und Europa "eingebaut"?

Moin

Was auch schlecht ist, das man mit dem 950 Intellilink keine DVD anschauen kann,hatte bei meinem Vectra ein Gerät von Zenec eingebaut, dort ging alles ohne Probleme,oder kann man was Freischalten

lassen ?

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 8:36

Schönen guten Tag,

ich habe inzwischen mal eine Antwort bekommen von Opel bezgl. POIs und Apps beim Navi 950.

1. POIs es ist nicht möglich POIs per USB zu Exportieren bzw. zu Importieren.

2. bzgl. Apps:

Laut den uns vorliegenden Informationen werden die neuen Applikationen erst später in unserem Angebot erscheinen. Die Bedienungsanleitungen zeigen hierbei bereits den zukünftigen Stand an. Weitere Informationen, welche Apps genau erscheinen werden, können wir Ihnen derzeit noch nicht mitteilen.

Mit diesen Apps betreten wir Neuland. Sie werden sich sehr von den Anwendungen unterscheiden, die man heute auf Mobiltelefonen und Tablets benutzt. Zu einem stark integrierten Benutzererlebnis kommt ein sehr niedriger Ablenkungsfaktor für den Fahrer. Wir werden so lange keine integrierten Anwendungen veröffentlichen, bis diese unseren Leistungsstandards entsprechen.

Warten wir es also mal ab.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:15

Nabend, ich habe nochmal eine Frage zur Zieleingabe via Telefonbuch beim Navi 950.

Ich habe bei einigen Zielen Adressdaten hinterlegt und kann auch zu dem ein oder anderem Ziel navigieren. Bei einem funktioniert es nicht, das Kartenmaterial z.B. mit falschen Kartenmaterial arbeitet, aber ansonsten geht es mal und mal nicht. Auch bei der Formatierung der Adressen habe ich noch kein genaues Schema gefunden. Worauf muss ich dabei achten?

Gibt es ggf. ein vorgegebenes Format auf welches man bei der Eingabe der Adressen in Gmail achten muss?

thx

Hallo Gemeinde,

ich habe das Navi 950 mit Europakarte bestellt. Der Preis ist ein stolzer Preis.

Ich finde dir Funktionalität ausreichend und der Bildschirm ist sehr übersichtlich, die Bedienung jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.

Leider ist die Ausstattung des Navi eben nur ausreichend. Beim Vergleich meines ca 5 Jahre alten Fensternavis (Navigon) fallen mir spontan ein paar fehlende Dinge auf.

- Es fehlt die exakte Geschwindigkeitsangabe (weil die Angabe des Tachos ja nie stimmt)

- Es fehlt eine akustische Geschwindigkeitswarnung bei überschreiten der jeweilig zugelassenen Geschwindigkeit und es fehlen die aktuellen Geschwindigkeitsverkehrzeichen der gerade befahrenen Straße.

- Auch fehlt mir der Hinweis auf stationäre Radarkontrollen. Im Navigon werden sie Gefahrenstelle genannt, weil die stationären Radarkontrollen ja nur aufgestellt werden, wo die meisten Unfälle passieren (so die Theorie)

Ich denke bei einem Navi von rund 1000 Euro sollte die Ausstattung besser sein.

Hallo zusammen,

Opel hat jetzt eine Kurzanleitung zum Navi 950 veröffentlicht, die eine interessante Funktion enthüllt:

Mit „Ausführliche Spracherklärungen ausschalten“ wird es deutlich ruhiger:

- nach dem ersten Drücken der Sprachtaste kommt sofort der Piepton zum Sprechen (keine Ansage mehr)

- alle Rückfragen erfolgen nur noch mit einem Wort

- per Sprachsteuerung ausgewählte Musikstücke werden nicht mehr erst angesagt (also auch nicht mehr die ersten 10 Sekunden des Stücks zugeplappert, von der deutschen Aussprache der englischen Titel mal ganz abgesehen)

Eine Aufzählung aller Sprachbefehle hat Opel nun auch veröffentlicht, allerdings in der Infotainment-Anleitung für den Mokka (der hat ja auch das Navi 950).

Viele Grüße

Olaf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi 950 - Sprachsteuerung' überführt.]

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:26

Hi. Gibt es die Kurzanleitung denn schon irgendwo als Download?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi 950 - Sprachsteuerung' überführt.]

Ja, direkt auf der Opel-Seite für den Astra:

http://www.opel.de/.../index.html

Dort unter Downloads: "Kurzanleitung Infotainment"

http://www.opel.de/.../Kurzanleitung_%20Navi_950_650_CD600.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi 950 - Sprachsteuerung' überführt.]

Themenstarteram 1. August 2014 um 13:23

Danke sehr. Hatte gestern auf die schnelle nix gefunden. Nochmal Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi 950 - Sprachsteuerung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Navi 950 Intellilink