E85
BMW Z4 E85 & E86:

nasse Bremsen beim Z89

• BMW Z4 E85 Panorama
  • BMW Z4 E85 & E86 Forum
  • BMW Z4 E85 Blogs
  • BMW Z4 E85 FAQ
  • BMW Z4 E85 Tests
  • BMW Z4 E85 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW Z4 E89

nasse Bremsen beim Z89

Hallo Zetty´s,

habe festgestellt, dass mich mein 35i bei hohen Geschwindigkeiten und sehr nasser Witterung beim bremsen unbedingt von der Autobahn runterholen will! Jetzt kenne ich zwar die BMW-Krankheit mit nassen Bremsen (Gedenksekunde beim bremsen) aber so hatten das seine Vorgänger no nie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo

Ich habe jetzt 25.000 km auf meinen E89 aber noch nie mit den Bremsen Probleme gehabt, werde bei Nässe, Salz oder anderen Witterungseinflüssen.

Die Bremsen arbeiten immer gleichmäßig gut und ohne "Gedenksekunde"

Wenn auf der Scheibe Regenabweiser drauf ist und die Scheibenwischer dadurch nicht aktiv sind, findet auch das automatisch Trockenbremsen nicht statt ... könnte eine Ursache sein?

Gruß, Frank

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wenn auf der Scheibe Regenabweiser drauf ist und die Scheibenwischer dadurch nicht aktiv sind, findet auch das automatisch Trockenbremsen nicht statt ... könnte eine Ursache sein?

Gruß, Frank

sorry Frank, aber kannst du mich mal aufklären, was dir hierbei so durch den Kopf ging????

Was genau bereitet Dir Kopfzerbrechen?

nasse Bremsen beim Z89

Zitat:

Hallo

Vermutlich der "Regenabweiser auf der Scheibe" was ist gemeint Bremsscheibe oder Frontscheibe? es ist die Frontscheibe die mit einem Mittel behandelt wurde dass das Regenwasser abperlen lässt und somit der Scheibenwischer kaum benötigt wird.

Falls der Scheibenwischer nicht im Betrieb ist findet auch keine Trockenbremsung statt.

Autogasschorsch Autogasschorsch

Z4 E89 sDrive23

E89

hab meinen gestern in München abgeholt. Bei nasser Fahrbahn von München nach Frankfurt keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil, bremst besser als mein ex-CLK

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

Hallo

Vermutlich der "Regenabweiser auf der Scheibe" was ist gemeint Bremsscheibe oder Frontscheibe? es ist die Frontscheibe die mit einem Mittel behandelt wurde dass das Regenwasser abperlen lässt und somit der Scheibenwischer kaum benötigt wird.

Falls der Scheibenwischer nicht im Betrieb ist findet auch keine Trockenbremsung statt.

Genauso war's gemeint, denn Scheibenwischer auf Bremsscheiben wären mal was Neues :D

Moin Moin

Die Trockenbremsfunktion funktioniert bei aktivierten Tempomat auch nicht.

Könnte auch daran liegen.

gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von wenigfahrer

Moin Moin

gruß

Karsten

Wie kommst du denn da drauf?

Diese Funktion hat mit dem Tempomat rein gar nix zu tun!

nasse Bremsen beim Z89

Hier ein Erfahrungsbericht:

http://www.zroadster.com/.../...-automatisches_trockenbremsen.html?...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Zitat:

Original geschrieben von wenigfahrer

Moin Moin

gruß

Karsten

Wie kommst du denn da drauf?

Diese Funktion hat mit dem Tempomat rein gar nix zu tun!

Moin Moin

Habe in meinem anderen BMW den Tempomat mit Abstandsradar.

Nachdem ich mich mal in München beschwert hatte,über die schlechte Bremsleistung bei Nässe auf der Autobahn,wurde mir mitgeteilt das bei aktiven Tempomat die Trockenbremsfunktion nicht aktiv ist.

Habe das dann mal auf einer Fahrt in die Schweiz getestet.

Die Bremsen griffen nach einer längeren Fahrt ohne Tempomat besser als mit Tempomat.

gruß

Karsten

Themenstarter

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Genauso war's gemeint, denn Scheibenwischer auf Bremsscheiben wären mal was Neues :D

Hallo Leute,

habe grade viel gelernt, denn von der Trockenbremsfunktion bei aktivem Scheibenwischer hatte ich noch nie was gehört!

Vielen Dank, ihr habt mir den Glauben an BMW wieder hergestellt.

Teihari

Deine Antwort auf "nasse Bremsen beim Z89"

zum erweiterten Editor
BMW Z4 E85 & E86: nasse Bremsen beim Z89