nascar sattelt auf bleifrei um *jippi*
Themenstarter
|
nun endlich rueckt auch die nascar-serie mit pkw und lkw vom konsum verbleiten benzines ab, obwohl sie vom "clean air act" von 1970 freigestellt sind. was haltet ihr davon? imho ein skandal, dass ausgerechnet (rationell und umweltpolitisch betrachtet) sinnloser motorsport ausgenommen wird und dann noch 36 jahre braucht, um nicht auf ein modernes, sondern nur standardniveau zu kommen... quelle: si.com
lieb gruss oli |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.471 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.955 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
81 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.951 Beiträge -
Suzuki Motorrad Forum
Intruder M800
16 Beiträge

*wahrheittutweh*
tja ...skandal hin oder her ....
es hat 36 jahre gedauert bis die vernunft die ausnahmeregelung besiegt hat ....na und ?
streng genommen könnten die mit halb so großen motoren ( den vollastverbrauch will ich gar nicht wissen von den dingern ....) genauso schnell fahren ..
die sollten mal nen dicken turbodiesel mit 1500nm anständig übersetzen .....dann würdest du auch nicht langsamer sein ...
das problem ....
der sound
wie auch immer ...die könnten auch mit kat fahren ....die könnten auch mit bio alkohol fahren ....das wär noch besser ....
dragster und tractorpuller fahren ja auch damit bzw teilweise
verbannt
Und was solls: Wenn man mal ausrechnet wieviel Promile das an der restlichen Umweltverschmutzung ausmacht hätten die noch Jahrzehnte mit fahren können..........
König von Schokoladien
@valium, wenn man so an diese heikle thematik rangeht, kønnen wir gleich sachen packen und zum mars fliegen...
@edgar, ja, du hast schon recht. nascar steht fuer ein akustisches erlebnis in der sonderklasse und ich wuerde auch nicht verlangen wollen, dass pløtzlich alle autorennen so umweltfreundlich wie møglich vollzogen werden. mir stiess nur die sonderregelung heftigst auf, denn fuer sport und freizeitvergnuegen sowas einzurichten, halte ich fuer einen vollkommen falschen schritt.
dass alternativen høchst publikumswirksam sein kønnen, zeigte u.a. volvo mit der teilnahme an der btcc mit einem 850 kombi. die meisterschaft wurde zwar spæter mit einer limousine gewonnen, aber volvo wurde mit dem kombieinsatz superschnell publikumsliebling. inwiefern die antike nascar-serie spielraum fuer sowas bietet, kann ich allerdings nicht sagen...
lieb gruss
oli
*wahrheittutweh*
@ oli : die nascar serie ist do so verdammt konservativ ...die einführung ner stinknormalen einspritzung wär ja schon teufelszeug .
die absolute verbannung jeglicher technik ist zwar etwas was die serie auch über jahre hinweg " stabil " und für das volk auch interessant gemacht hat ....allerdings sind die dinosaurier auch ausgestorben ...
ich freu mich auf die zukunft .....
es wird kaum noch 25 jahre dauern da fahren wir mit anderen kraftstoffen die in motoren mit vollvariablen ventiltrieben laufen und mit kombinierter aufladung den fahrer erfreuen ...
wir fahren dann mit kleinen motoren in leichten autos die im schnitt ca 4 liter verbrauchen oder weniger ....
wenn diverse nicht von ihren v8 und v10 gedöns wegkommen ...wird es vielleicht bald ein schlimmes ende nehmen .
und das nicht in bezug auf die umwelt !
V A U A C H T
nascar sattelt auf bleifrei um *jippi*
igitt nur 4 Zylindermotoren , das wäre ja schrecklich wenn 6er und 8er nicht mehr da wären ... ich kann mir kaum ein R4 mit 7.2 l Hub vorstellen
Auf sowas freust Du Dich? Oh ja das wird sicher ganz toll. Wir alle sitzen mit heruntergezogenen Mundwinkeln in langweiligen, gleich aussehenden kleinen frontgetriebenen Plastikeiern die nur leise surren und keiner tanzt aus der Reihe. Wir alle sind brave Lemmings ohne jeglichen Spass am Automobi. Suuuper. Das einzig Positive daran wäre in meinen Augen dass Neid und Missgunst der Vergangenheit angehören würden (grins)
[
Diese Motoren werden auch immer sparsamer und haben zumindest hierzulande doch eher einen geringen Anteil im Strassenverkehr. Ausserdem: Wenn sich Deine Horrorvorstellung bewahrheiten würde sehe ich keinen Unterschied im zukünftigen Resourcenverbrauch, da die Anzahl der Autos immer weiter steigt.
König von Schokoladien
war das der argumentative teil?

lieb gruss & nichts fuer ungut
oli
Kannst Du nicht folgen?