ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Nanoversieglung bei Neuwagen lohnenswert?

Nanoversieglung bei Neuwagen lohnenswert?

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:57

Hallo,

unser Lodgy steht bald vor der Tür und ich überlege ob es sinnvoll wäre diesen gleich mit einer Nanoversiegelung zu schützen.

Inklusive Scheiben würde ich rund 200€ bezahlen. Nicht soviel Geld aber lohnt es sich überhaupt?

Oder wird das alles überbewertet? Wäre eine vernünftige Wachsbehandlung sinnvoller?

Was meint ihr? Erfahrungen diesbezüglich?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Unabhängig der Marke jetzt, finde ich Adjektive wie "Nano", "Mega", "Ultra", "Super" nichts anderes als Schlagworte / Modeworte je einer bestimmen Epoche. Eine Nanoversiegelung kann es so wenig geben, wie zum Beispiel Megabass einer Endstufe.

Das ist, was ich in die Runde werfen wollte.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

 

Naja, bevor ich mir ein Auto fuer 50 Teu kaufe, geb ich mein Geld sinnvoller und verlustaermer aus!

Jede Wette, dein Auto hat in einem Jahr mehr Wertverlust als der Dacia in 3, 4 oder 5 Jahren!

Bist ein schlechter Geschaeftsmann, koenntest einer unserer Politiker sein, die nur mit dem Geld anderer um sich werfen koennen!

Keine sorge Herr Motz,

mein Auto hat derzeit einen Schwackewert, in der Höhe eines halben Dacia Sandero, er ist von 1997....

 

Ich sehe eine Versigelung, für ca. 200,- vom Fachmann, die nur etwas Komfort kaum aber Lackschutz bietet (gegen Steinschläge oder Kratzer), einfach in keinem Verhältniss zu einem 10.000 Auto

Bei einem 50.000,- Auto ist die Versieglung um den Faktor 5 sinnvoller.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

 

Naja, bevor ich mir ein Auto fuer 50 Teu kaufe, geb ich mein Geld sinnvoller und verlustaermer aus!

Jede Wette, dein Auto hat in einem Jahr mehr Wertverlust als der Dacia in 3, 4 oder 5 Jahren!

Bist ein schlechter Geschaeftsmann, koenntest einer unserer Politiker sein, die nur mit dem Geld anderer um sich werfen koennen!

Keine sorge Herr Motz,

mein Auto hat derzeit einen Schwackewert, in der Höhe eines halben Dacia Sandero, er ist von 1997....

 

Ich sehe eine Versigelung, für ca. 200,- vom Fachmann, die nur etwas Komfort kaum aber Lackschutz bietet (gegen Steinschläge oder Kratzer), einfach in keinem Verhältniss zu einem 10.000 Auto

Bei einem 50.000,- Auto ist die Versieglung um den Faktor 5 sinnvoller.

Ok und sorry.

Ganz davon abgesehen wuerde ich so etwas nicht vom Fahrzeugwert abhaengig machen! Wenn ich einen entsprechenden Vorteil darin sehe, kann ich es machen wenn ich will und wenn ich es nicht machen will, dann ist es mir auch egal was das Auto gekostet hat!

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Na, so teuer ist das Si Gloss nun auch wieder nicht (12,50), aber ein gutes Wachs (z.B. Collinite 476s) kostet auch nicht viel mehr und reicht für deutlich mehr Anwendungen ...

 

http://www.lupus-autopflege.de/...r-DoubleCoat-Auto-Wax-476s-PFLEGESET

Wachs ? Wachs kommt bei mir auf keinen Auto mehr drauf.

Bis Anfang der 90er hatte ich auch immer die Autos gewachst, Problem ist dann immer gewesen, dass der Wachs mit der Zeit sich Schicht für Schicht auf den Lack legte und mit der Zeit sehr unansehnlich wurde. Abgesehen davon ist das Abtragen des Wachses sehr mühevoll.

 

Ich verwende seit über 20 Jahren 2x im Jahr nur noch ein Detailer von Caramba (Magic Wonder) und bin sehr zufrieden.

Auch was das Reinigen von Teerflecken (sowie Vogelkot und sonstigen Flecken) angeht, ist das Zeug hervorragend.

Reinigt und konserviert gleichzeitig Lack, Chrom, Glas und glatten Kunststoff.

 

Na ja, scheint wohl doch nicht so einfach zu sein mit dem Wachsen, Detailer, Pre Cleaner und Co. Hier ein paar Grundlagen: http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html ;)

Selbst das beste Wachs ist mit dem "richtigen" Shampoo in kürzester Zeit vom Lack verschwunden, von Waschstrassen ganz zu schweigen. Außerdem gibt auch in Sachen Wachs mittlerweile Weiterentwicklungen.

Zweimal im Jahr Waschen, Kneten, Pre Cleaner und Wachsen. Zwischendurch Waschen plus Detailer, 30 Min. Arbeit ...

Diese "Nano-Versiegelungen" für 200 € oder mehr sind der reinste Blödsinn. Da kannste dir auch für 20 € ne Flasche Armor All Shield kaufen und hast innerhalb von ner halben Stunde ein gleichwertiges Ergebnis. ;)

Das ist wohl auch so eine Art Versiegelung, soll aber gut sein ...

Das Armor All Shield ist eine Versiegelung. Ich verwende das seit nem guten halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Erstmal ist die Anwendung mühelos und es hält ziemlich lange.

Hi,

hatte auch mal überlegt eine Nano - Versiegelung auf meinem Passat zu machen. Bin aber davon ab. Insgesamt muss man m.E. zwei Dinge unterscheiden. Lackversiegelung und Scheibenversiegelung. Um es einmal auszuprobieren bin ich mit der Scheibe angefangen und habe mir ein Fläschchen RainX für ein paar Euro gekauft. Ist gut und schön, ab einem gewissen Tempo laufen die Perlen so über die Scheibe ( natürlich nicht im Stadtverkehr, so etwa ab Tempo 70), aber die Scheibenwischer ziehen immer einen kurzen Schleier über die Scheiben und das nervt. Also verwende ich mit gutem Erfolg RainX Nano - Versiegelung auf meinen Motorrad - Visieren, da kann man die Fliegen danach sehr gut entfernen. Bevor ich eine Komplett - Nanoversiegelung mache nehme ich lieber als Schutz vor Steinschlägen an der Haube, so wie bei meinem Passat, eine Folie in Wagenfarbe. Kostet auch nicht die Welt und ist dauerhaft, zB. von Foliatec.

MfG

H.S.

Hallo

Unabhängig der Marke jetzt, finde ich Adjektive wie "Nano", "Mega", "Ultra", "Super" nichts anderes als Schlagworte / Modeworte je einer bestimmen Epoche. Eine Nanoversiegelung kann es so wenig geben, wie zum Beispiel Megabass einer Endstufe.

Das ist, was ich in die Runde werfen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Hallo

 

Unabhängig der Marke jetzt, finde ich Adjektive wie "Nano", "Mega", "Ultra", "Super" nichts anderes als Schlagworte / Modeworte je einer bestimmen Epoche. Eine Nanoversiegelung kann es so wenig geben, wie zum Beispiel Megabass einer Endstufe.

 

Das ist, was ich in die Runde werfen wollte.

Das stimmt, alles nur kalter Kaffee. Nur wenn ich die Spezis im Pflegeforum lese, kommt mir der Gedanke, ich bin auf den Mars. Was diese Leute für Geld ausgeben für nichts, was den Lack wirklich hilft. Offensichtlich hat hier wieder die Werbung ihren Zweck erfüllt.

 

 

Teure Polituren und Wachse nützen auch nicht mehr als preiswerte Produkte. Die Grundsteine zum gepflegten Lack sind die schonende Handwäsche und zwei Polituren pro Jahr. Dabei sollte man sich etwas Zeit nehmen und alles gründlich von Hand mit dem Politurschwamm abscheuern. Das Ergebnis wird den meisten Ansprüchen genügen. ;)

aber es dürfte doch bekannt sein das eine vernünftige Waschanlage schonender wäscht als man es mit einer Handwäsche je erreichen kann.

Gruß Günter

Zitat:

aber es dürfte doch bekannt sein das eine vernünftige Waschanlage schonender wäscht als man es mit einer Handwäsche je erreichen kann.

Nie im Leben! Eine einzige Waschanlagenwäsche kann dem Lack stärker zusetzen, als 50 korrekt durchgeführte Handwäschen. Diese "Studien" sind der reinste Humbug. Ich hab meinen Yaris (Neuwagen) bisher auch ca. 30 mal von Hand gewaschen und der Lack war noch fast frei von Swirls. Vor einigen Wochen war ich Aufgrund der Kälte in einer "Textil-Waschanlage" bei Total. Als ich danach den Lack in der Sonne gesehen hab, wär ich fast ausgerastet, was diese eine Maschinenwäsche angerichtet hat. Der ganze Wagen war übersäht mit Swirls. Später hab ich dann in 2 Stunden mühsamer Handarbeitet den Lack poliert und konnte den Schaden zum Glück wieder beseitigen.

Soviel zur schonenden Maschinenwäsche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Nanoversieglung bei Neuwagen lohnenswert?