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Nakedbike für unter 3000€

Honda
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 17:34

Hi,

Ich bin student, und habe mir ein bischen kohle in den semesterferien angespart, und mach gerade meinen Motorradschein.

Jetzt die frage, Ich arbeite noch 2 monate, und hab dann insgesammt 3000€ für ne maschiene übrig. Ich dachte erst an ne gebrauchte 600er Hornet (pc36) bin mir aber nicht sicher ob ich da mit der Kohle hin komme. Alternative is die CBF 600 (welche ich in der Fahrschule fahre) aber was ich so gelesen hab is die Hornet viel besser.

oder eine kawa zr7?

Ich will auf jeden fall was Nacktes ;) am liebsten mit einem großem runden licht vorne. ich bin ca 185 cm groß. mus ich da auf was achten? Was habt ihr für erfahrungen? wozu könnt ihr mir raten?

Mfg

Flo

Ps. ich hab leider keienen plan ob ich hier richtig bin, ne kaufberatung giebts ja nicht :(

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20 Antworten

3000€ müsste eigentlich reichen für eine PC 36.

Alternativ SV 650 von Suzuki.

am 15. Juli 2014 um 7:07

Hi ich habe mir eine PC 41 vor einem Monat für 4200 Euro gekauft,bin super zufrieden mit der Maschine. ich bin auf einer SV650 Gefahren kein vergleich zu einer Hornet hab mich ist viel schöner vom Händling. meine Meinung

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 10:46

Vielen danke erstmal, das problem ist, ich finde keine passende hornet in meiner nähe. Ich studiere (und wohne) in regensburg. Wie viel km sollte sie max haben?

Was haltet ihr von der cbf 600 von honda?

Ich muss sie ja sowieso 2 jahre drosseln :( daher ist der ps unterschied erstmal unwichtig oder?

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 10:47

Achso mir ist recht wichtig, dass sie schwarz, bzw weiß (was es bei dem modell fast nicht giebt) ist. Da is die auswahl knapp

am 15. Juli 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Flodo1

Vielen danke erstmal, das problem ist, ich finde keine passende hornet in meiner nähe. Ich studiere (und wohne) in regensburg. Wie viel km sollte sie max haben?

Was haltet ihr von der cbf 600 von honda?

Ich muss sie ja sowieso 2 jahre drosseln :( daher ist der ps unterschied erstmal unwichtig oder?

Statt der CBF 600 würde ich dann aber doch eher die ZR-7 nehmen. Die hat etwas mehr Kraft von unten raus und ist mindestens genauso Handlich.

Die Hornet hat dann eh nochmal nen anderen Cahrakter als die anderen beiden, das ist dann eher Geschmacksfrage in der Grundausrichtung.

Was willste von Chrakter sprechen, nach der Drossel bleibt davon nicht mehr viel über. Deswegen wird die ZR7 sich auch nicht so "zäh" geben ggü. der Hornet jeweils offen.

Im Grunde sind die Prioritäten aber falsch. Bei 3000€ Einsatz auch noch einen Farbwunsch bei einem Modell haben. Das wird wohl schwer werden, das eine Modell auch noch vor der Tür zu finden.

am 15. Juli 2014 um 19:18

Ich würde dir vorschlagen fahr die Probe wo dir gefällt und dann nimm die wo du dich am wohlsten drauf fühlst.

Also die Farbe ist ehrlich gesagt der allererste Punkt bei dem man (zumindest im gewissen Rahmen) zu Kompromissen sein muss.

Sonst kann die Suche schnell zum Frust werden...

am 16. Juli 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Was willste von Chrakter sprechen, nach der Drossel bleibt davon nicht mehr viel über. Deswegen wird die ZR7 sich auch nicht so "zäh" geben ggü. der Hornet jeweils offen.

Im Grunde sind die Prioritäten aber falsch. Bei 3000€ Einsatz auch noch einen Farbwunsch bei einem Modell haben. Das wird wohl schwer werden, das eine Modell auch noch vor der Tür zu finden.

Das mit der Drossel hab ich überlesen. In dem Fall haste recht.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 16:07

ok, also ratet ihr mir, von der farbe mal abgesehen, zu erst zur hornet, an sonsten eher zur zr7?

ich will die maschiene später ja auch offen fahren, ganz egal ist es also nicht, wie sie sich ohne drossel verhält.

das problem beim probe fahren ist es eine gedrosselte maschiene in der nähe zu finden. aber ich geb mein bestes ;)

vielen dank

Gedrosselt gern mehr Hubraum. Da biste bei einer wesentlich günstigeren ZR7 besser dran. Falls du dir eine Hornet mal leisten kannst/willst und du offen fahren darfsr, wird es sicherlich auch wieder das ein oder andere Mopped geben, was du nicht kennst.

Primär würde ich in der Suche so vorgehen, dass du dir eine Auswahl der besten 5-8 Angebote von Maschinchen machst, was so gefällt und in den Rahmen passt. Dabei einfach Laufleistung und ggf. offene Leistung einbeziehn. Der "Brenner" mit 80tkm wird sicherlich gern dem Brot&Butter Bike mit keinen 20tkm weichen müssen.

 

Bei 3000€ wird es schwer was mit ABS ggf. Einspritzung zu bekommen. Also wird was wie ne CBF600, Bandit 600, ZR7 etc. auf deinem Plan stehen. Wie alt und wieviel KM musst du wissen. Immer dran denken, alle 24tkm sind meist die Ventile dran (ab ca 350€), Bremsscheiben ab 40-60tkm die dann pro Stück 180€ kosten...

Wenn es nackt sein soll, schau nach der Option ggf. doch ne kleine Scheibe nachrüsten zu können. Über diese Option kannst du dich später vllt. mal richtig freuen.

am 17. Juli 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Flodo1

ok, also ratet ihr mir, von der farbe mal abgesehen, zu erst zur hornet, an sonsten eher zur zr7?

ich will die maschiene später ja auch offen fahren, ganz egal ist es also nicht, wie sie sich ohne drossel verhält.

Es ist halt immer die Frage wie man sein Motorrad gerne fahren möchte und danach richtet sich dann die Wahl des Motorrads.

Die Hornet hat zum Beispiel mehr Leistung, ein höheres Drehzahlband und weniger Hubraum als die Zr-7. Das heißt, man fährt eher hochtourig, wenn man die Leistung auch abrufen will. Das kommt einer eher sehr sportlich orientierten Fahrweise entgegen. Die Zr-7 hat eher Kraft in der Drehzahlmitte und im unteren Bereich und mag es werksseitig garnicht so sehr über 8000 u/min gedreht zu werden. Das zusätzliche Gewicht im Vergleich zur Hornet kaschiet sie ganz gut durch ihren Hubraum und ne recht kurze Übersetzung, sodass die Hornet erst ab 140 km/h deutlich davon eilt. Die Zr-7 ist also zumindest mit halbverkleidung eher Tourensportlich unterwegs.

Sone Unterschiede merkste aber eher erst, wenn die Kisten offen sind. Dein Problem als Anfänger ist aber, dass du noch garnicht weißt worauf es dir in 2 Jahren ankommt, sondern das merkste erst mit der Zeit.

Und genau darauf will sicher auch Papstpower hinaus, für dich ist es gerade fast völlig egal was du dir holst, in den nächsten 2 Jahren werden die Karten neu gemischt und die aktuelle passt offen noch oder du brauchst was anderes. Diese Erkenntnis kannste aber mit jedem Motorrad haben, egal ob da Hornet oder ZR drauf steht. Wichtig ist am Anfang eher ein gut funktionierendes Motorrad ohne Wartungsstau zu bekommen.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:01

Hey,

Vielen für die super tipps :) das hat mir wirklich sehr geholfen. Echt top :)

Ich hate mal ausschau, fahr probe was geht und entscheide mich dann, was ich euch dann natürlich gerne mitteile :)

Vielen dank nochmal :)

Gruß

Flo

Richtig! So meint er es. Ähnlich ist es auch mit den Klamotten. Kaufe Jacke und Hose gebraucht! Das was dir jetzt gefällt, wird sicherlich in einem Jahr totaler Schrott für dich sein! Einen neuen Helm hast du in 1 bis 2 Jahren auch... Versprochen :p

Ähnlich war es bei mir. Aus vernunft ne GS500 gekauft. Vergaser fest und versifft. Gabel undicht etc. Hab ich alles gemacht. Ich weiss jetzt, worauf ich achten muss. Aber der Hubraumkrüppel war nichts. Also ein Jahr später die CBF1000 gekauft. Geiles Teil. Power und alles da. Honda läuft perfekt, Fahrwerk geil, alles. Aber perfekt kann auch langweilig werden. Also kommt jetzt nach 3 Jahren was völlig anderes... Unvernünftig, aber weit weniger Power. Da ich mittlerweile noch einen 125er Cruiser habe, kann ich auch mit weniger Power leben. Obwohl das heute mit 240 über die Bahn ballern auch mal wieder geil war.

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