-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
82 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.471 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.951 Beiträge -
Suzuki Motorrad Forum
Intruder M800
16 Beiträge
nageln tdci 130 ps
|
Hallo,seit längerer Zeit lese ich in diesem Forum und finde es super.Jetz habe ich aber selbst ein kleines Problem und vielleicht kann mir jeman helfen bzw.einen Rat geben.Seit einem Monat besitze ich einen mondeo tdci 130 ps Bj.04/2004.Das Fahrzeug ist in Ordnung bis auf ein Nagelgeräusch.Das Auto läuft gut und leise,erst ab ca.2000 Umdrehungen bei Beschleunigen kommt zu dem leisen Motorgeräusch zusätliches lautes Nagelgeräusch.Wenn ich mit Drehzahlen über 2000 fahre hört man das.Ist unabhängig von Motortemperatur.Bei Ford wird gesagt:Es ist normal,meiner Meinung nach nicht.Bevor ich den Mondeo gekauft habe hatte ich auch einen mit 130 ps Bj.2002 mit fünf ganggetriebe und der war absolut leiser.Woran kann es liegen?gruss und Danke |

Hallo,
das mit dem Nageln ist wirklich so eine Sache und hat oft die unterschiedlichsten Ursachen.
Zunächst mal ist zu sagen, dass ein Nageln beim Diesel zumindest bei kaltem Motor durchaus öfter mal vorkommt. Bei den aktuellen TDCIs sollte sich das aber doch in Grenzen halten und ist der Motor warm eigentlich ganz verschwinden. Mir fällt jetzt leider der Thread nicht mehr ein, aber es gibt hier im Forum einen sensationell guten Thread mit einer absolut detaillierten Erklärung, warum ein Dieselaggregat überhaupt nagelt, bzw. wie eben das Geräusch zu Stande kommt.
Ich hatte dieses Nagelproblem übrigens auch und habe deshalb im Rahmen einer anderen Reparatur darauf hingewiesen. Mir wurde dann erklärt, dass dies bei den ersten TDCIs normal sei und erst ab ca. BJ. 2004 andere Motoren eingesetzt wurden
(es ist kein Ford-Händler!), die nicht mehr nageln. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, war das Nageln seltsamerweise verschwunden, das Auto lag viel besser am Gas und beschleunigte harmonischer. Gemacht haben sie aber laut Aussage von der Werkstatt überhaupt Nichts am Motor...
Probiere es doch mal mit einem Softwareupdate oder einer Rekalibrierung der Einspritzdüsen...
LG
Tawolgany666
Klemm doch zuerst mal die Batterie ab und schalte das Licht ein.
Lass das Auto dann mal eine Stunde so stehen und klemme die Batterie wieder an.
Danach musst Du allerdings die Fensterheber neu anlernen und einige Kilometer mit dem Auto mit wechselnden Geschwindigkeiten fahren.
Vielleicht bessert sich das dann schon mal etwas. Das Steuergerät wird dann nämlich wieder auf den Werkszustand gebracht und nachträglich vom Gerät "gelernte" Informationen werden gelöscht.
Wenn diese, für dich kostenlose Aktion nichts gebracht hat, kann man immer noch ein Software-Update oder eine Düsenkalibrierung machen.
Wird das Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt? Vielleicht liegt ja hier der Grund. Da setzen sich die Autos gerne mal zu. Dazu hat mondeotaxi einen tollen Beitrag in einem anderen Thread geschrieben.
Danke Leute für eure Tips,das Nagel wurde verursacht durch Software.War bei FORD,wurde neues Programm aufgespielt und das Nageln ist weg.Oh wie schön.....
mein " genagel " ging auch weg -- war ein Tipp von Mondeotaxi.
den wagen mal ""gejagd "" so 100 km lang auf der A Bahn " und nageln und ruckeln war wech..
gruss
andreas