Citroën
Citroën:

Nächstes Problem mit hydrauliköl

• Citroën Ticker
  • Citroën Forum
  • Citroën Blogs
  • Citroën FAQ
  • Citroën Tests
  • Citroën Marktplatz

Themenstarter

Nächstes Problem. Öl hab ich gefunden Danke erstmal. Jetzt hab ich nach dem Hochlassen voll das hydrauliköl am Boden. Hab den übeltäter gefunden er sitzt genau über dem Bodenblech eine art Gummischlauch das wiederrum auf einen Ventil sitzt wenn mich es nicht täuscht. ein Weiterer schlauch der in den Gummischlauch gesteckt wurde verläuft nach oben weiter..... der schwarze gummischlauch ist geknickt da läuft die sabber raus. weiß jemand ob man das tauschen kann ohne das man die ganze hydraulik neu macht.

Hm, bin zwar nichtmehr im Besitz der BX, aber mal ein Hinweis, das Hydrauliköl bei Citroen ist seit Jahrzehnten schon Grün, wenns braun oder dunkler ist, ist es Motoröl. Es müsste also im Falle des Hydrauliköls grün auslaufen. Der BX, musste ich mich belehren lassen, hat als einziges Citroen-Modell sogenannte Rücklaufleitungen die wohl gern Übelmitspielen. Ein typischer Fall ist an der Spritzwand durchgescheuerte Rücklaufleitungen. Ausserdem sollten es bei dem Hydrauliksystem eher keine Kunststoffleitungen sein, dann der Druck in der Hydraulikanlage kann bis zu 300bar betragen.

Aber keine Angst, hab trotzdem selbst die Federkugeln gewechselt gehabt, war ganz simpel... Falls das mal aktuell werden sollte.

Themenstarter

hmmm es war nicht grün sondern normal gelblich hoffendlich ist es nicht die bremse ,,,, naja morgen früh werde ich mehr wissen ......

gruß

Uwe

Hm, sollte nicht sein, da neben der Federubng die Servolenkung und die Bremse auch über diese Hydraulick laufen. Deshalb muss man sich ja an das Bremspedal beim BX gewöhnen, viele denken, das Pedal ist schon aufm Bodenblech, denkste, ruhig weiter latschen, der bremst dann schon, auch wenn man nur wenige Millimeter niederdrückt.

Übrigens, bei den DS hing sogar die Schaltung der Halbautomatik noch mit in der Hydraulik...

Übrigens, man kann den BX mit 545kg Nutzlast vollpacken, hab ich öfters mal gebraucht, war echt cool, man hat draussen nix gesehen.

Themenstarter

ja habs schon bemerkt :) das ganze ist eine gewöhnungssache aber ich muss sagen das iss es wohl wert. denn der wagen ist für meine frau die vorher einen 190D fuhr wie ich aber ihr gefällt das mercedes modell eben nicht , deswegen der kauf des sportlich aussehenden BX. für klein geld bekommen und schaut nach 14 jahren aus wie gerade aus dem Werk gefahren. Deswegen will ich ihn Pflegen denn er hat auch noch nicht mal 90000 km runter.

nur die bremse naja wie du schon sagtest wenige MM sind da schon bremsdruck und weiter gehts nicht aber bremsen tut er wohl. naja irgendwas wirds schon sein. Aufjedenfall ist es keine Druck leitung sondern irgendwas ablaufendes , hat einen Schlauchbinder rum deswegen kann da nicht viel druck sein. aber sabbern tut er wie ein Baby :)

Ja, eben, und dann weiter fester auf die Bremse latschen, dann bremst er noch stärker, muss man testen, sonst rummst es beizeiten.

Also, es kann natürlich auch Kühlwasser sein, mal ne Pappe drunter legen wos leckt, wenns in die Pappe einzieht ist es Kühlwasser, gibts nen dunklen Fleck ist es Öl, wenn der grünlich ist, Hydraulicköl.

Ist eben ganz einfach bei Citroen ;-))

Glückwunsch zum BX - ein tolles Auto!

Das Hydrauliköl (LHM+) wird erst gelblich, dann bräunlich, wenn es alt wird. Dann ist es allerhöchste Zeit für einen Wechsel. Der kostet nicht viel und kann selbst gemacht werden.

Es gibt, wenn Du die Motorhaube aufmachst, ein Schauglas auf dem LHM-Behälter. Welche Farbe hat die Flüssigkeit dort?

Wie federt Dein BX? Viel besser als Dein 190er oder nicht?

Keine Angst, die Hydraulik ist nicht so kompliziert, wenn man das System mal verstanden hat.

Gruß

Markus

PS: Melde Dich doch dort an:

www.citforum.de

http://forum.acc-intern.de

Dort sind viele Experten für den BX und anderen Hydropneumaten

Themenstarter

Das hauptproblem liegt daran das neben dem Fahrerseitigen Rad über dem blech das an der Karrose angschraubt ist ein schlauch ist der Gebrochen ist , ich denke er ist aber nicht zum Druck da sondern als überdruckregler oder sowas denn wie gesagt der schlauchbinder kann nicht druck aushalten vorallem dieser schwarze schlauch erinnert etwas an einen dieselrücklaufschlauch in dem wiederrum ein kleiner reingeseckt ist. Lasse ich das auto an und regele das niveau kommt es wie aus dem wasserhahn und tropft über das auffangblech auf den boden , wie meine auffahrt nun aussieht könnt ihr euch denken :) schön impregniert jetzt......

Klar ist das ein ganz anderes wippverhalten wie bei meinen 190 aber da ich kilometer schruppe , werde ich meinen 190 behalten und die frau bekommt diesen Citroen.

Mir gefällt der kleine anschaffungspreis da ich für dieses auto gerade mal 300 euro zahlen muss und die km recht gering sind , ausserdem schaut er sehr neu aus und riecht innen noch nach neuwagen :)

so danke erst mal für euere guten tips ....

übrigens das öl was rauskommt ist fast durchsichtig und etwas gelblich. Das schauglas hat die selbe eigenschaft des öls wegen , es sind 2 rote striche für den füllstand , z.Z des in die werkstatt bringen war es noch über den hohen also noch genügend bei. werde mir aber neues holen .....

Ich hoffe, dass es sich nur um einen undichten Rücklaufschlauch für das LHM handelt. Den gibt es für kleines Geld bei Citroen.

LHM ist mineralisch und biologisch abbaubar - Flecken bleiben in Deiner Einfahrt nicht zurück.

Fahr einfach mal zu Citroen hin und lass ihn tauschen oder hole einen neuen Schlauch.

Wenn die Federbeine undicht sind, ist es ne größere Aktion.

Das LHM sollte giftgrün sein. Wenn es sich farblich verändert hat, sollte man es tauschen. manche reinigen das Hydrauliksystem mit Hydroincage, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Hier eine Anleitung dazu:

http://www.bxig.net/kb.php?mode=article&k=114

Gruß

Markus

Citroën: Nächstes Problem mit hydrauliköl

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Nächstes Problem mit hydrauliköl : Citroën (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH