Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nächster M5 mit Allrad???

Nächster M5 mit Allrad???

BMW 5er
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 8:38

Scheinbar plant BMW M doch den Einsatz von Allrad im nächsten M5:

http://www.bimmertoday.de/.../

Aber 3-Zylinder in den M-Modellen!!!! Denke muss gleich "Kotzen"!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Ich vermisse Allrad bei meinem M5 in vielen Situationen schon. Natürlich kann man durchdrehende Räder beim M5 vermeiden. Bei Nässe bringt man dann aber soviel Leistung auf die Straße wie ein 520d. Wozu habe ich dann einen M5? Im Alltag wäre mehr Traktion sehr hilfreich. Überholen bei Nässe wäre erheblich risikoloser, das Linksabbiegen auf befahrene Bundesstraßen ebenso.

50 kg Gewichtsvorteil sind natürlich ein Wort, aber bei 2t relativiert sich das wieder. Zumindest sollte Allrad als Option angeboten werden, so wie es Mercedes macht. Ähnlich sehe ich die Frage der Handschaltung. DKG ist in fast allen Belangen überlegen, dennoch wollen viele gerne manuell schalten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Naja, es wird seine Gründe haben, dass AMG die E Klasse in USA nur noch mit Allrad anbietet.

Ich meine gelesen zu haben, dass seit dem wo Allrad (AMG E-Klasse, S-Klasse) als Option angeboten wird, 75% der Käufer zur Allradvariante greifen.

am 20. Oktober 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Naja, es wird seine Gründe haben, dass AMG die E Klasse in USA nur noch mit Allrad anbietet.

Ich meine gelesen zu haben, dass seit dem wo Allrad (AMG E-Klasse, S-Klasse) als Option angeboten wird, 75% der Käufer zur Allradvariante greifen.

In Deutschland?

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ich meine gelesen zu haben, dass seit dem wo Allrad (AMG E-Klasse, S-Klasse) als Option angeboten wird, 75% der Käufer zur Allradvariante greifen.

In Deutschland?

Beim jeweiligen Top AMG Modell kann ich es mir vorstellen. Über alle E- und S-Klassen gerechnet eher nicht.

Sogar im Allrad verliebten Österreich war der Anteil von xDrive an allen BMW Neuanmeldungen 2011 nur etwas über 50%:

So wie im Vorjahr war BMW auch 2011 wieder der führende Allradanbieter im Premiumbereich in Österreich. Rund 54% der Kunden haben sich im letzten Jahr für ein Fahrzeug mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive entschieden.

Ich weiss nicht mehr, ob die Aussage sich nur auf Deutschland oder weltweit bezog. Auf jeden Fall ging es um Allrad optional (also Kunde hat die Wahl zwischen Allrad und Hinterrad) und es ging um die leistungsstarken Versionen der E- und S-Klasse.

Die Indizienkette wird immer dichter:

http://www.bmwblog.com/.../

Jau, dann kommt dieses Fahrfreude killende xDrive mal weg und ein anständiger Quattro Antrieb drunter.

Perfekt wäre das Ganze unter einer Touringkarosserie :D

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Jau, dann kommt dieses Fahrfreude killende xDrive mal weg und ein anständiger Quattro Antrieb drunter.

Welchen M5 mit dem Fahrfreude killenden xDrive bist du denn schon gefahren? :D

Was macht aus deiner Sicht der Audi Allrad im Gegensatz zu BMW in Sachen Fahrfreude besser? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Jau, dann kommt dieses Fahrfreude killende xDrive mal weg und ein anständiger Quattro Antrieb drunter.

Welchen M5 mit dem Fahrfreude killenden xDrive bist du denn schon gefahren? :D

Was macht aus deiner Sicht der Audi Allrad im Gegensatz zu BMW in Sachen Fahrfreude besser? :confused:

Fahr doch mal einen BMW mit xDrive und danach einen entsprechenden Audi mit Quattro.

Am besten einen F11 535xi 306PS/400NM und einen A6 Avant 3.0 TFSI 310PS/440NM... oder wenn dein Herz für Dieselfahrzeuge schlägt.... einen F11 535xd 313PS/630NM und einen Audi A6 Avant 3.0 TDI 313PS/580NM.... oder eine Klasse drunter wenn's motormässig plus-minus das gleiche ist.

Obwohl es nicht die gleiche Konzeption ist, weiss ich warum ich lieber mit meinem mittlerweile 10 Jahre alten und 260.000km gelaufenen S4 fahre als mit meinem 2 Jahre alten F11 mit ACS 360PS/500NM. Und ich bin nicht der Einzige in der Familie!

Allrad können die Ingolstädter definitif besser. Warum meinst du denn, dass BMW sich einen Quattro-Mann an Bord holt?

Grüße,

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Allrad können die Ingolstädter definitif besser. Warum meinst du denn, dass BMW sich einen Quattro-Mann an Bord holt?

Grüße,

Phil

Hey Phil,

nix für ungut, vielleicht sucht der Quattro Mann einfach nur persönlich ne neue Herausforderung... .?! :)

am 3. Mai 2014 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Allrad können die Ingolstädter definitif besser. Warum meinst du denn, dass BMW sich einen Quattro-Mann an Bord holt?

Grüße,

Phil

Hey Phil,

nix für ungut, vielleicht sucht der Quattro Mann einfach nur persönlich ne neue Herausforderung... .?! :)

Manchmal motiviert bereits die Aussicht auf einen vernünftigen Dienstwagen zum AG-Wechsel ;););)

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Allrad können die Ingolstädter definitif besser. Warum meinst du denn, dass BMW sich einen Quattro-Mann an Bord holt?

Grüße,

Phil

Hey Phil,

nix für ungut, vielleicht sucht der Quattro Mann einfach nur persönlich ne neue Herausforderung... .?! :)

Die wird er bei der xDrive AG auch finden... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von HubraumZeitKontinuum

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

 

Hey Phil,

nix für ungut, vielleicht sucht der Quattro Mann einfach nur persönlich ne neue Herausforderung... .?! :)

Manchmal motiviert bereits die Aussicht auf einen vernünftigen Dienstwagen zum AG-Wechsel ;););)

Ja klar, kriegt er auch, denn wie und woher soll er denn wissen wo er die Verbesserungen ansetzen soll :D

Hallo!

Ah, die Diskussionen bekommen eine neue Qualität. Wo vorher gestritten wurde ob xDrive ja oder nein, hauen sich nun die Allradjünger die verschiedenen Konzepte um die Ohren. :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Was macht aus deiner Sicht der Audi Allrad im Gegensatz zu BMW in Sachen Fahrfreude besser? :confused:

Man muss neidlos anerkennen, dass Quattro rein technisch dem xDrive schon überlegen ist. Eine permanente mechanische Drehmomentverteilung je nach Momenten auf den Achsen sticht einfach eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung aus.

Den Unterschied zwischen xDrive und Quattro am Fahrverhalten zu merken, traue ich mir (und 99,99% der Autofahrer) aber nicht zu. Da merkt man eher, dass beim Audi der Motor vor der Vorderachse sitzt.

Hoffentlich kommt kein xDrive M5 Touring, sonst könnte ich womöglich noch schwach werden, bevor uns dann die E-Motoren überrollen ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Was macht aus deiner Sicht der Audi Allrad im Gegensatz zu BMW in Sachen Fahrfreude besser? :confused:

Man muss neidlos anerkennen, dass Quattro rein technisch dem xDrive schon überlegen ist. Eine permanente mechanische Drehmomentverteilung je nach Momenten auf den Achsen sticht einfach eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung aus.

Den Unterschied zwischen xDrive und Quattro am Fahrverhalten zu merken, traue ich mir (und 99,99% der Autofahrer) aber nicht zu. Da merkt man eher, dass beim Audi der Motor vor der Vorderachse sitzt.

Hoffentlich kommt kein xDrive M5 Touring, sonst könnte ich womöglich noch schwach werden, bevor uns dann die E-Motoren überrollen ;)

Doch, den Unterschied zwischen xDrive und Quattro würdest du schon merken wenn du abwechselnd das eine oder das andere Konzept bewegst. (Psssst, merkt sogar meine Frau!) :eek:

Da bei den weissblauen Managern, resp. Familie Quandt, die paar restlichen noch vorhandenen automobile Emotionen sich nur und ausschliesslich in euronischer Gewinnsteigerung messen lassen, wird dein frommer Wunsch nach einem xDrive M5 Touring (wird ja dann ein x-ttro sein) wohl ein solcher bleiben. Sollte es wieder Erwarten doch nicht so sein, können wir ja gemeinsam schwächeln ;)

Gruß,

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen