Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Motoren-Thread (ex Dreizylinder im neuen 5er)

BMW Motoren-Thread (ex Dreizylinder im neuen 5er)

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 20:48

Das wird ja immer besser mit dem Downsizing bei BMW....

http://www.bild.de/.../...r-noch-mit-drei-zylindern-33003188.bild.html

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ach je, das Einstiegsmodell bekommt einen 3-Zylinder. Muss man den nun kaufen, ist das Pflicht oder darf man selber entscheiden? Manchmal meint man, das Abendland geht unter.

In den 60er und 70er Jahren war ein dicker V8 Pflicht, dann kamen die 6-Zylinder in Mode, dann 4-Zylinder und nun bald 3-Zylinder. Kauft Euch doch einfach noch ein altes Jaguar XJ Coupe. Der hatte einen schönen 12-Zylinder und sogar zwei Tanks für den Sprit. Brauchte er auch, denn schon die angegebenen Verbrauchswerte lagen bei 20,2 Liter und in Realität war man froh, wenn er unter 30 blieb. Da sank der Tankinhalt schneller als die Entfernung zur nächsten Tankstelle.

Die Amis bieten in diversen Fahrzeugen ja noch die V8 Smallblocks an. Nehmen wir doch die. Gut, der Liter Super kostet hier nicht 0,65 Euro wie in den Staaten, aber was soll's?

Auch ich finde und fand den R6 immer wunderschön. Meine Frau hängt nicht umsonst an Ihrem Cabrio mit dem 3l-R6 und wird im neuen Cabrio einen R6 nur als 335i finden (mit entsprechendem Aufpreis). Dennoch wird sie nicht die Marke wechseln um dann einen A5 mit einem 3.0 TFSI zu fahren. Nicht nur der Motor muss schön sein und passen, das Auto drumherum ist genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger.

CU Oliver

871 weitere Antworten
Ähnliche Themen
871 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Du schreibst "Stand 1.1.2014", sagst aber nichts darüber aus, auf welchen Zeitraum sich die Zahlen beziehen.

Unabhängig davon dürfte klar sein, dass die wenigsten Benziner im Inland verkauft werden - hierzulande ist der Dieselanteil sehr hoch.

Gruß

Der Chaosmanager

Die Modelle wurden ab 09/2011 produziert. Der 530i wurde allerdings 07/2013 eingestellt. Daher sind die zahlen nicht direkt vergleichbar....

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Der XE wird im übrigen auch mit Sechszylinder kommen.

Stimmt, aber erst im Bereich > 340 PS

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

 

Also wird es Zeit für ein Sondermodell F10 Golden Eightys!

Mit 2l R6 Sauger, 150 PS

gelbe Umweltplakette

keine Klima

ABS und EFH und Fahrerairbag gegen Aufpreis.

15 Zoll Stahlfelgen mit 195iger Breitreifen

5 Gang Schaltgetriebe Serie!

Radio und Colorverglasung gegen Aufpreis!

Gewicht gespart an den lästigen Blechen, ist ja nicht gebaut um an die Wand zu setzten sondern zum Fahren ;)

BTW basiert dieser F10 auf dem F30, dann kommt auch die Grösse hin.

Bin gespannt wer den hier alles ordert!

Bitte hier eintragen:

Wenn man keine Argumente mehr hat faengt man anscheinend an kindisch zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Die aktuellen Fahrzeugzulassungen in Deutschland (Stand 1.1.2014):

F10/11 N20 520i: 1852

F10/11 N20 528i: 1095

F10/11 N20 528xi: 539

F10/11 N53 530i: 1074

BMW sollte demnach auch den 520i und 528i einstellen... :rolleyes:

Gibts dazu auch eine Quelle, oder hast du sämtliche KBA-Statistiken von 2010 bis 2014 nach den Modellen durchforstet?

Wie Chaosmanager schon gesagt hat sind die Benziner primär für den Export wichtig.

Wobei auch da die Diesel auf dem Vormarsch sind, wie das Beispiel 520d zeigt.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Die aktuellen Fahrzeugzulassungen in Deutschland (Stand 1.1.2014):

F10/11 N20 520i: 1852

F10/11 N20 528i: 1095

F10/11 N20 528xi: 539

F10/11 N53 530i: 1074

BMW sollte demnach auch den 520i und 528i einstellen... :rolleyes:

Gibts dazu auch eine Quelle, oder hast du sämtliche KBA-Statistiken von 2010 bis 2014 nach den Modellen durchforstet?

Wie Chaosmanager schon gesagt hat sind die Benziner primär für den Export wichtig.

Wobei auch da die Diesel auf dem Vormarsch sind, wie das Beispiel 520d zeigt.

http://www.kba.de/.../fz2_2014_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

am 7. August 2014 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

 

Also wird es Zeit für ein Sondermodell F10 Golden Eightys!

Mit 2l R6 Sauger, 150 PS

gelbe Umweltplakette

keine Klima

ABS und EFH und Fahrerairbag gegen Aufpreis.

15 Zoll Stahlfelgen mit 195iger Breitreifen

5 Gang Schaltgetriebe Serie!

Radio und Colorverglasung gegen Aufpreis!

Gewicht gespart an den lästigen Blechen, ist ja nicht gebaut um an die Wand zu setzten sondern zum Fahren ;)

BTW basiert dieser F10 auf dem F30, dann kommt auch die Grösse hin.

Bin gespannt wer den hier alles ordert!

Bitte hier eintragen:

Wenn man keine Argumente mehr hat faengt man anscheinend an kindisch zu werden.

Kindisch ist es einen 5er mit der gebotenen Ausstattung und Sicherheit zum Preis eines '84igers zu fordern.

Mein Post war ein Angebot darüber nachzudenken was es in den goldenen Achzigern alles NICHT wie selbstverständlich gab. Und alles zahlt immer der Kunde, wer auch sonst!?

am 7. August 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Der XE wird im übrigen auch mit Sechszylinder kommen.

Stimmt, aber erst im Bereich > 340 PS

Richtig, somit für viele uninteressant.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Wenn man keine Argumente mehr hat faengt man anscheinend an kindisch zu werden.

War auch mein erster Gedanke.

Ich finde es völlig legitim, dass sich hier über die Modellpalette unterhalten wird.

Natürlich interessiert es viele nicht ob ein Sechszylinder 10k€ mehr kostet, der Privatkäufer gehört schließlich nur einer Minderheit an.

Möchte nicht wissen wie groß der Aufschrei wäre, wenn die Subventionierung der Firmenwagen durch den Steuerzahler entfallen würde.

 

am 7. August 2014 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

bbbb... die 80ziger sind vorbei.

Seit 30 Jahren vorbei...

Richtig, so weit bin ich auch schon. Ändert aber nichts daran, dass damals bei BMW schon bei Basismodellen sensationell laufruhige und kultivierte Motoren zum Einsatz kamen. Nicht alles, was neuer ist, ist auch besser.

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

http://www.kba.de/.../fz2_2014_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Danke.

Erschreckend wenig.

Aber es zeigt, wie sinnvoll die Umstellung vom R6 auf den R4 für BMW war.

Momentan deckt man 3 Leistungsstufen mit quasi einem Motor ab (N20), was man früher (E60) noch mit mehreren verschiedenen Motoren in jeweils unterschiedlichen Ausführungen machen musste.

Zumal man mit diesem einen Motor quasi alle Modellreihen bedienen kann, was mit den alten Motoren mittelfristig auch nicht funktioniert hätte.

Für BMW langfristig (und auch mit Blick auf den Motorenbaukasten) ist es einfach die beste Lösung, so wie sie es jetzt machen.

Das dürfte auf der Kostenseite deutlich mehr einsparen, als die eventuell wegfallenden Kunden der kleinen R6-Motoren an Gewinn gebracht haben.

Klar fände ich persönlich es auch schöner, einen R6 zum R4-Kurs zu fahren.

Aber die Zeiten, in denen BMW diese Sonderrolle eingenommen hat sind nun einmal vorbei. Und sachlich betrachtet ist die Entscheidung auch die richtige.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Richtig, so weit bin ich auch schon. Ändert aber nichts daran, dass damals bei BMW schon bei Basismodellen sensationell laufruhige und kultivierte Motoren zum Einsatz kamen. Nicht alles, was neuer ist, ist auch besser.

Sowohl im E28 als auch im E34 war die Basismotorisierung jeweils ein R4.

Ich muss gestehen, dass ich den N20 noch nicht gefahren bin. Läuft der wirklich rauher als der M10 oder M40?

am 7. August 2014 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Mit 2l R6 Sauger, 150 PS

gelbe Umweltplakette

Die grüne Plakette bekommt jeder Ottomotor mit G-Kat, also praktisch jeder ab Ende der 80er Jahre. Amüsant zu sehen, dass hier von Deilattanten immer wieder versucht wird, vielzylindrigen Motoren Umweltschädlichkeit anzudichten. Wenn etwas umweltschädlich ist, dann die stark rußenden, hoch verdichteten Direkteinspritzer, die bei hoher Last obendrein auch noch richtig anfangen zu saufen. Im Vergleich R6 Sauger / R4 Turbo hat der R6 nur Vorteile. Laufruhiger, langlebiger, bei höherer Last mit weniger Zuschlag. Da ist nichts veraltet, das dumme Geschwafel vom "steinzeitmäßigen R6 Sauger" ist also völliger Humbug, erst recht dann, wenn man weiß, dass BMW einen R4 Turbo im 2002 Turbo schon 1973 im Angebot hatte, lange bevor die famosen R6 Sauger so richtig in Fahrt kamen. Klick.

am 7. August 2014 um 13:41

Umweltschutz beginnt zuerst mal beim Verbrauch. Und der wurde definitiv seit den 80er ordentlich gesenkt. Und ein Turbo der niedrig Tourig gefahren wird verbraucht sicher weniger als sein Saugbruder. Oben rum sieht das natürlich anders aus. Mischbetrieb aus Saugrohr und Direkt Einspritzung wird die Emissionen auch noch senken. Wer was anderes behauptet ist selber Dilettant :p

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Für BMW langfristig (und auch mit Blick auf den Motorenbaukasten) ist es einfach die beste Lösung, so wie sie es jetzt machen.

Das dürfte auf der Kostenseite deutlich mehr einsparen, als die eventuell wegfallenden Kunden der kleinen R6-Motoren an Gewinn gebracht haben.

Du sagst es. Es ist für BMW das beste.

Dass es den Schreibern in diesem Forum aber weniger um die BMW-Sicht als um die Kunden-Sicht geht dürfte Dich nicht wirklich überraschen.

Insofern ist klar: Ja, es bringt BMW ohne jeden Zweifel einen kurzfristigen Benefit in Form von Kosteneinsparungen. Und es sind auch nicht die paar R6-Benziner-Kunden, die Umsatz-/Gewinnmaessig einen unterschied machen. Es geht um die Faszination BMW, die scheibchenweise demontiert wird...und die eines Tages dazu führen koennte, dass keiner die Dinger mehr haben will.

 

am 7. August 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Kindisch ist es einen 5er mit der gebotenen Ausstattung und Sicherheit zum Preis eines '84igers zu fordern.

Mein Post war ein Angebot darüber nachzudenken was es in den goldenen Achzigern alles NICHT wie selbstverständlich gab. Und alles zahlt immer der Kunde, wer auch sonst!?

Diese Argumentation ist aber auch sehr einfach gehalten.

Man sollte zumindest den Stand der Technick mit einbeziehen, weshalb der hohe Preis nicht prinzipiell auf die bessere Serienausstattung zurückzuführen ist.

Beziehen wir jetzt noch die Lohnentwicklung der letzten 30 Jahre mit ein, wird dieser Thread wohl gesprengt.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Sowohl im E28 als auch im E34 war die Basismotorisierung jeweils ein R4.

Dann schau dir mal die damaligen Verkaufszahlen der Vierzylinder an ...

Diese ganze Diskussion ob die Umstellung sinnvoll war oder nicht ist völlig uninteressant, da man es nicht anhand der Zahlen festmachen kann, diese sind schließlich aufgrund der Positionierung steuerbar.

Wie du bereits geschrieben hast, hier geht es lediglich um Gewinnmaximierung.

Viele hier im Forum sind jedoch der Meinung, die CO2 Vorgaben treiben die Hersteller in diese Misere.

 

am 7. August 2014 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Umweltschutz beginnt zuerst mal beim Verbrauch. Und der wurde definitiv seit den 80er ordentlich gesenkt.

Auf dem Papier sicherlich, ja. In der Praxis eher nicht. Wenn ich Tempo 100 fahre, schafft mein mit 9.7 l im EU - Mix angegebener BMW 523i einen Wert von 6.4 Litern auf 100 km (60 km Meßstrecke). Mach mal das gleiche mit einem vergleichbaren 320i F30. Wenn der knapp unter 6 Liter kommt, ist das schon gut. Die Diskrepanz zwischen EU, - und Praxisverbrauch ist definitiv erheblich größer geworden.

Zitat:

Mischbetrieb aus Saugrohr und Direkt Einspritzung wird die Emissionen auch noch senken. Wer was anderes behauptet ist selber Dilettant :p

Durch die zusätzliche Saugrohreinspritzung erreicht man immerhin wieder das Schadstoffniveau, das man mit einer alleinigen Saugrohreinspritzung vorher schon erreicht hatte, allerdings auch nur im Niederlastbereich, bei höherer Last wird umgeschaltet auf Direkteinspritzung.

Nur damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin kein Freak, der aus Überzeugung und ohne technische Begründung sowie nur aus Gründen den Kults gerne alte Schlurren fährt und / oder präferiert, im Gegenteil, ich sitze beruflich bedingt häufig in sehr aktuellen Modellen und weiß die vielen Vorteile durchaus zu schätzen, stelle aber fest, dass es auch viele Rückschritte gibt, die noch dazu den Anschein erregen, willkürlich und / oder aus Gründen der Kostenersparnis gemacht worden zu sein. Und das nervt einfach, weil es mit geringem Aufwand besser zu machen gewesen wäre.

am 7. August 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Insofern ist klar: Ja, es bringt BMW ohne jeden Zweifel einen kurzfristigen Benefit in Form von Kosteneinsparungen. Und es sind auch nicht die paar R6-Benziner-Kunden, die Umsatz-/Gewinnmaessig einen unterschied machen. Es geht um die Faszination BMW, die scheibchenweise demontiert wird...und die eines Tages dazu führen koennte, dass keiner die Dinger mehr haben will.

Wobei der heutigen Generation Internetanbindung und Sound aus dem Lautsprecher wichtiger sind, als die Faszination früherer Tage ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Motoren-Thread (ex Dreizylinder im neuen 5er)