Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Motoren-Thread (ex Dreizylinder im neuen 5er)

BMW Motoren-Thread (ex Dreizylinder im neuen 5er)

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 20:48

Das wird ja immer besser mit dem Downsizing bei BMW....

http://www.bild.de/.../...r-noch-mit-drei-zylindern-33003188.bild.html

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ach je, das Einstiegsmodell bekommt einen 3-Zylinder. Muss man den nun kaufen, ist das Pflicht oder darf man selber entscheiden? Manchmal meint man, das Abendland geht unter.

In den 60er und 70er Jahren war ein dicker V8 Pflicht, dann kamen die 6-Zylinder in Mode, dann 4-Zylinder und nun bald 3-Zylinder. Kauft Euch doch einfach noch ein altes Jaguar XJ Coupe. Der hatte einen schönen 12-Zylinder und sogar zwei Tanks für den Sprit. Brauchte er auch, denn schon die angegebenen Verbrauchswerte lagen bei 20,2 Liter und in Realität war man froh, wenn er unter 30 blieb. Da sank der Tankinhalt schneller als die Entfernung zur nächsten Tankstelle.

Die Amis bieten in diversen Fahrzeugen ja noch die V8 Smallblocks an. Nehmen wir doch die. Gut, der Liter Super kostet hier nicht 0,65 Euro wie in den Staaten, aber was soll's?

Auch ich finde und fand den R6 immer wunderschön. Meine Frau hängt nicht umsonst an Ihrem Cabrio mit dem 3l-R6 und wird im neuen Cabrio einen R6 nur als 335i finden (mit entsprechendem Aufpreis). Dennoch wird sie nicht die Marke wechseln um dann einen A5 mit einem 3.0 TFSI zu fahren. Nicht nur der Motor muss schön sein und passen, das Auto drumherum ist genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger.

CU Oliver

871 weitere Antworten
Ähnliche Themen
871 Antworten
am 9. Juli 2014 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Klang und Lautstärke sind halt zwei Paar Stiefel. Hässliche Musik gefällt einem doch auch nicht besser, wenn man sie leiser hört.

... wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie man das Laufgeräusch eines Diesel - egal ob Vier- oder Sechszylinder - überhaupt schön finden kann ...

Gruß

Der Chaosmanager

Aber, aktuelle 6-Zylinder Direkteinspritzer klingen auch nicht nach typisch BMW-R6. Die "klackern" auch... :-(

Vorbei sind die Zeiten des M50/52...

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

... wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie man das Laufgeräusch eines Diesel - egal ob Vier- oder Sechszylinder - überhaupt schön finden kann ...

Der R6d klingt auch nicht schöner als der R4d. Nur weniger hässlich. ;)

Und wie oben schon geschrieben bekleckern sich die DI Benziner auch nicht mehr mit Ruhm. Und die Turbos helfen auch nicht gerade dabei. Also bleibt in vielen Fällen nur mehr der Lautsprecher im Auspuff und/oder Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

... wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie man das Laufgeräusch eines Diesel - egal ob Vier- oder Sechszylinder - überhaupt schön finden kann ...

Es geht nicht um schön oder nicht. Es geht darum, ob das Laufgeräusch im Rahmen des erträglichen liegt oder nicht.

Und da habe ich fuer mich persönlich die Entscheidung getroffen dass ein BMW R6 Diesel noch "gerade so" auszuhalten ist während ein x20d bereits in die Kategorie "unterirdisch" fällt.

am 9. Juli 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

... wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie man das Laufgeräusch eines Diesel - egal ob Vier- oder Sechszylinder - überhaupt schön finden kann ...

Es geht nicht um schön oder nicht. Es geht darum, ob das Laufgeräusch im Rahmen des erträglichen liegt oder nicht.

Und da habe ich fuer mich persönlich die Entscheidung getroffen dass ein BMW R6 Diesel noch "gerade so" auszuhalten ist während ein x20d bereits in die Kategorie "unterirdisch" fällt.

Was Du in Deinem Beitrag geschrieben hast, habe ich sehr wohl verstanden - aber darauf bezog ich mich gar nicht.

Ich hatte auf den - von mir zitierten - Beitrag von JJ400 geantwortet und dieser hat eben das Attribut "hässlich" explizit verwendet - und das Gegenteil von "hässlich" ist nach meinem Verständnis "schön".

Gruß

Der Chaosmanager

Was Interessantes zu lesen:

http://www.bimmertoday.de/.../

...der 5 er sollte kein 3 Zylinder bekommen:). - der B47 hat wirklich vil Neues zu bieten.

SG

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Was Interessantes zu lesen:

http://www.bimmertoday.de/.../

Hr. Bock (Projektleiter Antrieb) tätigt nahezu die gleiche Formulierung, wie Hr. Diess (BMW-Entwicklungsvorstand), der zwar einen 3-Zylinder nicht in nächster Zukunft beim 5er sieht, aber langfristig nicht auschließen möchte.

"....Beispielsweise kann ich mir nicht vorstellen, dass wir in naher Zukunft einen 518d mit Dreizylinder-Diesel sehen werden."

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Was Interessantes zu lesen:

http://www.bimmertoday.de/.../

Hr. Bock (Projektleiter Antrieb) tätigt nahezu die gleiche Formulierung, wie Hr. Diess (BMW-Entwicklungsvorstand), der zwar einen 3-Zylinder nicht in nächster Zukunft beim 5er sieht, aber langfristig nicht auschließen möchte.

"....Beispielsweise kann ich mir nicht vorstellen, dass wir in naher Zukunft einen 518d mit Dreizylinder-Diesel sehen werden."

Was anderes könnte er auch sagen - im Sinne "never say never" :)

Schöne Grüße,

Jukka

"....Beispielsweise kann ich mir nicht vorstellen, dass wir in naher Zukunft einen 518d mit Dreizylinder-Diesel sehen werden."

ok, aber vielleicht einen 518i 3-Zyl.?:D

So lange 65% der Fahrzeugkäufer nicht einmal wissen wieviele Zylinder das Auto hat mit dem sie vom Hof rollen.... Nicht jeder ist so Auto afin wie die Leser hier. :cool:

am 24. Juli 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

... wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie man das Laufgeräusch eines Diesel - egal ob Vier- oder Sechszylinder - überhaupt schön finden kann ...

Es geht nicht um schön oder nicht. Es geht darum, ob das Laufgeräusch im Rahmen des erträglichen liegt oder nicht.

Und da habe ich fuer mich persönlich die Entscheidung getroffen dass ein BMW R6 Diesel noch "gerade so" auszuhalten ist während ein x20d bereits in die Kategorie "unterirdisch" fällt.

Hast du das Fenster ständig unten? Den den ich Probleme gelenkt habe war Innen kaum hörbar. Ich glaube du bist noch keinen E220CDI gefahren. Das ist Unterirdisch. Oder der 320d E90. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Hast du das Fenster ständig unten? Den den ich Probleme gelenkt habe war Innen kaum hörbar. Ich glaube du bist noch keinen E220CDI gefahren. Das ist Unterirdisch. Oder der 320d E90. ;)

Komisch. Ich lese immer wieder dass der 320d im F30 deutlich lauter ist als im E90. War eigentlich auch meine Wahrnehmung.

Mein Fenster ist immer zu. Trotzdem nagelt er laut und vernehmlich.

am 24. Juli 2014 um 13:20

Kann ich nicht bestätigen zumindest für den F11 als 20d. Den E91 20d fand ich nervig. Den F30 bin ich noch nicht gefahren. Und auch wenn ihr mich schlachtet...aber die VW/ Audi Diesel als Commonrail empfand ich am Laufruhigsten. Fahre derzeit noch V6 Audi und steige auf einen 520d um.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Und auch wenn ihr mich schlachtet...aber die VW/ Audi Diesel als Commonrail empfand ich am Laufruhigsten.

Niemand wird Dich schlachten. Der BMW-Motor ist in fast allen Belangen Top, aber Laufruhe zehlt nicht zu seinen Staerken. Das kann VW in der Tat besser...aber der Rest???

am 24. Juli 2014 um 13:29

Den Rest muß man nicht kommentieren. Ist aber auch keine Konkurrenz zu BMW. Außer im Kompakt und Mittelklasse Segment.

Für mich zählt dass ein Aggregat Innen kaum hörbar ist. Wie es für Fußgänger klingt ist mir egal. Was mir wichtig ist, ist Effizienz und Unterhalt. Zum Angeben habe ich nen V8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Motoren-Thread (ex Dreizylinder im neuen 5er)