ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nachtsichtassistent nachrüsten

Nachtsichtassistent nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 10:58

Hallo erstmal :-)

Ich habe mir gerade einen A6 Avant gekauft welcher ziemlich gut ausgestattet ist mit Assistenzpaket und Kamera vorne und hinten sowie Parkassistent und Tempolimitanzeige.

Meine Frage ist was benötige ich wenn ich den Nachtassistenten nachrüsten möchte? Vermutlich das Steuergerät und die Kamera? Was noch und wer hat hierzu eine grobe Einbauanleitung?

Ich werde auch S-Line Ext nachrüsten und könnte somit dann gleich das Grill mit dem Loch für die Infrarotkamera besorgen. Da fällt mir noch eine zusätzliche Frage ein ;-). Muss ich bei den S-Line Stoßstangen auch was für die Assistenzpakete berücksichtigen? Ich weiß, dass ich eine benötige mit den seitlichen Löchern für den Parkassistent, aber sonst habe ich noch keine Unterschiede bemerkt. Wäre für jegliche Information dankbar, Spurhalteassistent ist ja nur die Kamera im Spiegel, oder? Spurrichtungsassistent weiß ich nicht...

Vielen Dank und Grüße

Robert

Beste Antwort im Thema

Ich würde das nicht nachrüsten ... es sei denn, ich hätte das Geld zum Sch*** (aber dann würde ich mir einen neuen RS6 mit allem ab Wekr bestellen ;-) )

ich hatte Night Vision 3 Jahr im A6 ... meiner Meinung nach ist es ok, es funktioniert ..... aber: es ist ist der Praxis nur eingeschränkt nutzbar.

Zwar ist die Darstellung im FIS zwischen Tacho und Drehzahlmesser weitaus besser als bei BMW im seitlichen Navi-Monitor.... aber ich würde es erst wieder nehmen, wenn das Live Bild in die Frontscheibe eingeblendet wird ... bzw. wenn die erkannten Objekte in der Frontscheibe dort eingeblendet werden würden, wo sie sich meiner Blickrichtung gemäß gerade befinden.

 

Man sieht zwar die "warmen" Dinge wie Menschen sehr gut auch im Augenwinkel unten .... aber letzten Endes habe ich mich oft dabei ertappt, es nur eingeschaltet zu haben - aber gar nicht mehr beachtet zu haben.

Ich habe es deshalb nicht wieder bestellt.

956 weitere Antworten
Ähnliche Themen
956 Antworten

Stimmt, das KI hab ich ganz übersehen...

Na ich denk mal das High KI wird das können. Stellt ja im NaviModus auch das dar, was das mmi weitergibt...

Also ich habe mich mit dem Thema schon mal beschäftigt bevor ich meinen jetzigen A6 gekauft habe, Weil ich den nachtsicht haben wollte, wir hatten das mal kurz im VCDS Forum besprochen, und ich meine mich zu erinnern dass es auch nicht jedes KI können soll...

Es gibt ja nur mmn nur 2 arten. Low Line mit dem kleinen mmi und High Line mit dem großen mmi touch. Das kleine mmi kann ja nur Pfeil Ansicht, daS große macht ja die Straßen ansicht. Viel mehr würde mich interessieren, wie man die cam wirksam gegen steinschlag schützt. Glaskappe fällt aus, weil Glas davor keine wärmestrahlung mehr durchlässt...

Hallo,

also das High KI unterscheidet sich durchaus nochmal durch unterschiedliche Softwarestände und eben auch die Möglichkeit der Darstellung des

Nachtsichtassi.

Mein KI musste auf Garantie gewechselt werden (Bj.11) und als Austauschteil habe ich nun eins bekommen welches in der Lage wäre.

Wenn Ihr im ETKA eure KI HW nachschaut ist dort ein entsprechender Vermerk.

Ich weiß nicht ob in zwischen nur noch KI's verbaut werden welche für die Nachrüstung geeignet sind aber gerade die "älteren Bj" sollten das erstmal gegenprüfen.

Ich meine auch das es zur Nachrüstung auch schon eine russische Anleitung zu gibt welche hier im Forum schon gepostet wurde. Da konnte man auf den Bildern schon den nicht unerheblichen umfang abschätzen.

Gruß

Ok, das hatte ich nicht bedacht. Mein KI hat diese HW / SW stände. Evt könnte jemand mit Nachtsicht ja sein KI mal auslesen. Wichtig wäre BJ ´11

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\4H0-920-xxx-17.clb

Teilenummer SW: 4G8 920 931 N HW: 4G8 920 931 N

Bauteil: TDieRdw H79 0416

Revision: 25460

1 Seriennummer: 658271011593021

Codierung: 13A711000B010008000000

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_RBD4K 004045

ROD: EV_RBD4K.rod

VCID: 397F5E73B87FCAF651-806C

Wenn da noch ein neues KI zu kommt wirds nochmal Teurer...

Die Kamera und/oder Bildverarbeitungsgerät haben übrigens Komponentenschutz. Original Zitat aus dem Google übersetzer von der Anleitung:

"Wir gehen auf die Händler ...

Kompoenta entfernt Schutz von der Steuereinheit und kalibrieren Sie die Kamera Nachtsicht!

Kamera-Kalibrierung bedeutet den Zusammenbruch der Konvergenz! Denn der Preis ist nicht so klein! Auf der Club-Karte Mit Rabatt ging alles 13tr!" (ca.170€)

 

Wenn Jemand die Kameras bei ebay schon ins Auge gefasst hat: Für die Linse gibts nen Reparatursatz. Costa quanta 500€. Dabei wird Das Schutzfenster ersetzt.

EDIT:

Falls jemand keine Lust hast den Übersetzer anzuschmeißen, ich hab die "übersetzte" Anleitung mal im Anhang als PDF gespeichert.

Alsomeine cam sieht aus wie ein streuselkuchen von den ganzen steinen, funktioniert aber tadellos

Vllt Könntes du ja mal einen kleinen Test machen mit der Nachtsichtkamera. Und zwar würde mich mal interessieren, ob die Kamera durch eine Plexiglasscheibe immernoch Funktioniert. Hintergrund ist der:

WENN ich mir den NSA Nachrüste, möchte ich natürlich die Kamera wirksam gegen Steinschläge schützen. Glas Fällt bei Wärmestrahlung leider aus. Nur wie es sich mit Plexiglas verhält wäre gut zu wissen.

EDIT:

Hat sich wohl mit Plexiglas erledigt.

"Plexiglas transmittiert Licht besser als normales Glas, lässt ultraviolettes Licht und Röntgenstrahlen durch, hält Wärmestrahlen aber zurück. Daher wird es auch für Gewächshäuser und in der Röntgenstrahllithographie verwendet."

Ein Feldversuch wäre aber trotzdem Interissant ;)

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 7. September 2015 um 15:57:48 Uhr:

Alsomeine cam sieht aus wie ein streuselkuchen von den ganzen steinen, funktioniert aber tadellos

Könntet du mal einen AutoScan machen?

Das würde bei der KI Frage helfen.

 

Grüße

...Und Evt ein Foto von der Kameralinse ;).

Wenn deine Wirklich so schlimm ausschaut, das Bild aber trotzdem in ordnung ist, denn könnte man sich den RepSatz ja sparen...

Meine ist auch gestreuselt und ich habe keine Probleme. Denke, erst bei nem richtig grossen Steinschlag wirds brenzlig.

Nsa

Also.... wenn ich ehrlich bin .... nach der Anleitung traue ich mir selbst diesen Einbau nicht zu.

:confused::(:o

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\4H0-920-xxx-17.clb

Teilenummer SW: 4G8 920 931 S HW: 4G8 920 931 S

Bauteil: TDieRdwAccNv H79 0416

Revision: 28460177 Seriennummer: 658280312596013

Codierung: 138611009F110008000000

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_RBD4K 004045

ROD: EV_RBD4K.rod

VCID: 3E4B16EDA1BD4CD15C3-806B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Bild von der cam mach ich später, die cam hat jetzt in 3 jahren 227000km auf der linse

Ach der softwarestand vom ki is ohne öltemp!

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 84: Nachtsichtsystem (J853) Labeldatei: DRV\4H0-907-547.clb

Teilenummer SW: 4H0 907 547 E HW: 4H0 907 547

Bauteil: NV-ECU-Gen1 H09 0028

Seriennummer: 0K84AE40068378

Codierung: 1311

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_NightVisioGen1 001002

ROD: EV_NightVisioGen1.rod

VCID: 31513DD160E3A3A9D11-8064

Kamera für Nachtsichtsystem:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 4H0 980 552 A HW: 4H0 980 552

Bauteil: NV-CAM-Gen1 H08 0007

Seriennummer: 00000000001206000277

Cam steuergerät ist

Meins hat auch die 0416. Denn sollte das vom softwarestand möglich sein. Ich finde die Anleitung gut. Selbst auf russisch is die verständlicher, als so manche k****c Anleitung ^^

Software ist bei den KI's nicht alles, hat man ja an der Öltemp gesehen!

Meines hat den Index J und das von AudiBitdi Index S.

Die "Bauteilbezeichung" ist auch anderes: TDieRdwAcc zu TDieRdwAccNv

Wobei Hardware beides mal H79 ist.

Jetzt müsste man mal versuchen das KI auf NightVision zu codieren, und sehen was passiert.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nachtsichtassistent nachrüsten