ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nachträglicher Einbau Rückfahrkamera

Nachträglicher Einbau Rückfahrkamera

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 8:09

<p>Hallo, <br />ich lese immer wieder sehr gerne die Kommentare in diesem Forum , weil doch viele (in meinen Augen) ziemilch viel Ahnung haben.<br />Deswegen frage ich mal in die "Runde" ob jemand weiß wieviel es ungefähr kosten würde die Rückfahrkamera nachträglich im 350 einbauen zu lassen.<br />Mein Wagen hat fast die Vollaustattung (großes Navi, Disctronic + , AMG usw...) aber leider keine Kamera, deswegen spiele ich mit dem Gedanken mir diese einbauen zu lassen.</p>

<p>Gruß<br /> </p>

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

In ca. 14 Tagen bekomme ich mein E 250 CGI BE Cabrio, das ich gestern als Lagerwagen und als Auslaufmodell gekauft habe. Das Fahrzeug ist u. a. mit dem APS 20 und dem Becker MapPilot-Navigationssystem ausgestattet. Ich hätte aber sehr gern ergänzend eine Rückfahrkamera und bitte die Experten unter euch um Auskunft, ob die in dieser Konfiguration überhaupt nachrüstbar ist.

Also es gibt eine Nachrüstanleitung für den E 350 CGI BE Cabriolet (207.457) in Verbindung mit Comand APS inkl. DVD-Wechsler oder alternativ mit Comand APS und Single DVD Laufwerk (Navigation).

Wenn du es ganz genau wissen willst, bräuchte ich zur Vermeidung von Falschinformationen bitte deine Fahrzeugidentnummer (auch per PN möglich).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

das Nachrüsten der Rückfahrkamera war auch im W212-Forum aktuell ein Thema.

lies mal hier in diesem Thread oder hier.

Prinzipiell wird der Aufwand identisch sein beim 207er bzw. 212er, insofern kannst du von etwa 400,- bis 500,- EUR ausgehen.

Es gibt allerdings auch sehr gute Nachrüstmöglichkeiten von Drittanbietern.

am 27. Mai 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Prinzipiell wird der Aufwand identisch sein beim 207er bzw. 212er, insofern kannst du von etwa 400,- bis 500,- EUR ausgehen.

Es gibt allerdings auch sehr gute Nachrüstmöglichkeiten von Drittanbietern.

Ich habe nach kurzem Googlen Lösungen von rund 230 EUR (ohne

Einbau) bis 2.500 EUR gefunden.

Mich interessiert eine Lösung, die dem Original entspricht (also

z.B. mit Hilfslinien). Kann der Freundliche das original nachrüsten

und wenn ja, zu welchem Preis?

MfG Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen_SLK

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Prinzipiell wird der Aufwand identisch sein beim 207er bzw. 212er, insofern kannst du von etwa 400,- bis 500,- EUR ausgehen.

Es gibt allerdings auch sehr gute Nachrüstmöglichkeiten von Drittanbietern.

Ich habe nach kurzem Googlen Lösungen von rund 230 EUR (ohne

Einbau) bis 2.500 EUR gefunden.

Mich interessiert eine Lösung, die dem Original entspricht (also

z.B. mit Hilfslinien). Kann der Freundliche das original nachrüsten

und wenn ja, zu welchem Preis?

MfG Jochen

Hallo Jochen,

Die Frage verstehe ich nicht so ganz - beide von mir bereits gepostete Links bezogen sich ja auf Originalteile, insofern kannst du auch von dem o.g. Preis ausgehen.

Scroll mal in dem von mir benannten Thread nach einem Beitrag von "normann44" - er hatte es für ca. 500,- EUR in der MB-Niederlasung nachrüsten lassen.

Grüße

Scratchy

PS: Die original Rückfahrkamera hat übrigens keine Hilfslinien...

am 27. Mai 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

PS: Die original Rückfahrkamera hat übrigens keine Hilfslinien...

Das sieht die Betriebsanleitung anders:

"Abhängig vom Herstellungsdatum des Fahrzeugs werden Ihnen

die Hilfslinien im COMAND APS Display angezeigt."

MfG Jochen

... na dann habe ich wohl mit meinem (BJ 11/09) schlicht "Pech gehabt" - der hat keine Hilfslinien. ;)

Hallo Sratchy,

bei meinem ML Okt. 2008 waren die Hilfslinien zunächst auch nicht vorhanden.

Nach einem Update des Comands im Herbst letzten Jahres waren sie dann auf einmal da.

Ich würde mal beim Freundlichen vorstellig werden und mal nachfragen.

Gruß Moveman

am 28. Mai 2010 um 6:15

Hallo zusammen,

also mein Cabrio, 1 Woche jung, hat auch keine Hilfslinien bei der Rückfahrkamera.

Zitat:

Original geschrieben von moveman

Hallo Sratchy,

bei meinem ML Okt. 2008 waren die Hilfslinien zunächst auch nicht vorhanden.

Nach einem Update des Comands im Herbst letzten Jahres waren sie dann auf einmal da.

Ich würde mal beim Freundlichen vorstellig werden und mal nachfragen.

Gruß Moveman

Hallo Moveman,

wird beim ML nicht eine andere COMAND-version verbaut?

Bisher wüsste ich keinen W212 oder W207 bei dem Hilfslinien eingeblendet werden - ich kann mich da dunkel an einige Kommentare hier erinnern. Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sich dies seit Jahresanfang geändert haben sollte.

Grüße

Scratchy

am 28. Mai 2010 um 12:15

Von den Hilfslinien habe ich auch schon im W212 Forum gelesen. Verstehen tue ich es auch gerade nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Hallo,

das Nachrüsten der Rückfahrkamera war auch im W212-Forum aktuell ein Thema.

lies mal hier in diesem Thread oder hier.

Prinzipiell wird der Aufwand identisch sein beim 207er bzw. 212er, insofern kannst du von etwa 400,- bis 500,- EUR ausgehen.

Es gibt allerdings auch sehr gute Nachrüstmöglichkeiten von Drittanbietern.

Hallo nochmal,

also nach Nachfrage bei MB, würde der nachträgliche Einbau der Originalrückfahrkamera inkl. allem ca. 1250 Euronen kosten........(bei bestehenden großen Navi usw.) ziemlich happig, finde ich !

Gruß

Hallo Valencia88,

der dir genannte Preis ist ja wirklich happig - und m.E. viel zu hoch! :(

Diese Summe würde auch in keiner Relation zum gewonnenen Mehrnutzen stehen - aber das mag ja jeder anders sehen.

Lass dir doch mal von Navisworld ein Angebot unterbreiten, die verwenden ausschließlich MB-Originalteile. Und wie bereits bemerkt, es gibt unzählige Drittanbieter, deren Lösung keineswegs schlechter als die Originalkamera ist und dies zu einem deutlich günstigeren Preis.

am 15. Juni 2010 um 8:57

ups.. falsches Forum

Moin,

mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum reaktivere ich diesen Thread, weil meine Suche hier im MT-Forum und bei google kein oder nur ein für mich unzureichendes Ergebnis erbracht hat.

In ca. 14 Tagen bekomme ich mein E 250 CGI BE Cabrio, das ich gestern als Lagerwagen und als Auslaufmodell gekauft habe. Das Fahrzeug ist u. a. mit dem APS 20 und dem Becker MapPilot-Navigationssystem ausgestattet. Ich hätte aber sehr gern ergänzend eine Rückfahrkamera und bitte die Experten unter euch um Auskunft, ob die in dieser Konfiguration überhaupt nachrüstbar ist.

Vielleicht noch ein paar Worte zum mir? Gern! Ich bin 46 Jahre alt, lebe und arbeite in Hamburg, bin seit 18 Jahren selbständig, verheiratet und wir sind Eltern eines erwachsenen Sohns. Im MT-Forum war (und selten bin ich es dort noch) in der VW Phaeton-Rubrik aktiv, weil ich viele Jahre VW Phaeton gefahren habe und mich dort zu den "Urgesteinen" zählen darf.

Parallel habe ich, wie es es nenne, als "Auto für die Seele" noch einen der letzten Mercedes der Baureihe W/V/C140. Es handelt sich um ein ganz besonderes Einzelstück (Mercedes-Benz S 600 L, Ex-Daimler-Chrysler AG-Vorstandsfahrzeug) mit Designo-Ausstattung und als Stadtauto ein Smart ForTwo Cabrio Brabus. Letzteres gebe ich nun allerdings für das E-Klasse Cabrio in Zahlung.

Ich freue mich auf ein nettes Miteinander auch hier im 207er-Forum mit euch!

Grüße aus Hamburg

Björn

am 23. Februar 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

In ca. 14 Tagen bekomme ich mein E 250 CGI BE Cabrio, das ich gestern als Lagerwagen und als Auslaufmodell gekauft habe. Das Fahrzeug ist u. a. mit dem APS 20 und dem Becker MapPilot-Navigationssystem ausgestattet. Ich hätte aber sehr gern ergänzend eine Rückfahrkamera und bitte die Experten unter euch um Auskunft, ob die in dieser Konfiguration überhaupt nachrüstbar ist.

Also es gibt eine Nachrüstanleitung für den E 350 CGI BE Cabriolet (207.457) in Verbindung mit Comand APS inkl. DVD-Wechsler oder alternativ mit Comand APS und Single DVD Laufwerk (Navigation).

Wenn du es ganz genau wissen willst, bräuchte ich zur Vermeidung von Falschinformationen bitte deine Fahrzeugidentnummer (auch per PN möglich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nachträglicher Einbau Rückfahrkamera