-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.298 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge
nachträglicher Einbau eines Tempomats
Themenstarter
|
Danke, für die Antworten. Gibt es das Steuergerat, Hebel und Kabelbaum denn bei Daimler-Benz ( /VDO? ) als Paket zu kaufen? Eine Aussentemperaturanzeige habe ich, also auch einen "Hallgeber"?
Gruss, Dr. Jürgen Schrempf |

Tempomat Einbau
hallo,
ja, mache ich gerade.Gab ziemliche Probleme. Erst war ein alter, gebrauchter Tempostat von VDO nicht mehr einbaufähig, weil ein Kabelbaum fehlte. Dann schaffte es meine freie Werkstätte nicht, aus einem vorhandenen Hallgeber (vorhanden wegen Aussentemperaturanzeige) Signale für die Geschwindigkeit rauszuholen, sodass ich mir noch einen extra Hallgeber kaufen musste (Kosten der Teile ca. 340€). Heute fahre ich zu Kienzle/VDO und lass mir den nicht funktionierenden Einbau mal durchchecken, vielleicht ist das Steuergerät des Tempostaten kaputt (obwohl neu!)?
War ne echte Leidensstory bisher,
viele Grüße
Gut, wenn einem die Hälfte fehlt, ist ein Einbau immer ein Problem, aber ich sage mal wenn du einen Nachrüsttempomat kaufst und nach Einbauanleitung einbaust, dabei handwerklich etwas geschickt bist ist das kein großer Akt.
Der Tempomat besteht schließlich nur aus Bedienhabel, Steuergerät und Stellglied (Servo der am Gaszug zieht) + natürlich Kabelbaum
Falls übrigans jemand eine Bedienhebel braucht ich habe noch einen originalen der nie verbaut war. (Fehlkauf, dachte er sei kaputt war er dann doch nicht *Grummel)
Gruß
Ralf
@NoNickAtAll
Sprichst du von einem original Hebel? Kann mann damit auch die Nachrüst-Geräte bedienen?
Yep... Der einzige Unterschied bei meinem VDO Nachrüsttempomat war der Stecker den ich hätte umlöten müßen. Die Belegung war aber gleich.
Gruß
Ralf
Chef
nachträglicher Einbau eines Tempomats
Bei meinem Bruder im 190er ist von Waeco ein Tempmat verbaut. Das Ding lässt sich sehr gut bedienen und schaltet weich zu. Leider sieht das Bediengerät superhäßlich aus.