ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung MP3 fähiger CD-Wechsler

Nachrüstung MP3 fähiger CD-Wechsler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2009 um 12:21

Hallo zusammen,

bin seit wenigen Tagen Besitzer eines 3.0 TDI Avant (EZ 6/2006).

Ich suche jetzt bereits seit ca. 2 Stunden zu den gleich nachfolgenden Fragen - ich bitte jetzt schon mal um Nachsicht, wenn ich etwas übersehen haben sollte.

Ich habe:

- MMI Basic

- Software Version 3460

- CD-Wechsler ohne MP3

Wie kann ich auf einen MP3 fähigen Wechsler nachrüsten?

- Ist meine Software-Version ausreichend?

- Muß ich einfach den Wechsler tauschen oder werden andere Anschlußkabel benötigt?

- Muß ich noch etwas beachten?

Bereits jetzt vielen Dank im voraus und Gruß

calypso

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 5. März 2009 um 8:30

Nochmals hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand zu meinen Fragen Antworten hätte.....

Gruß calypso

am 5. März 2009 um 8:49

Also man kann den mp3-fähigen Wechsler überhaupt nicht nachrüsten. Jedenfalls war dies die Aussage meines Autohauses. Man kann einen 4F, welcher den mp3-fähigen Wechsler noch nicht hat, nicht mit einem nachrüsten oder umrüsten. Für diese Fahrzeuge ist die einzige Möglichkeit, das AMI nachträglich einzubauen.

Hierzu muss man soweit ich weiß mind. eine 4220 MMI-Version haben und dann kann man das AMI relativ leicht selbst einbauen. Ich selbst werde mich da in Kürze ebenfalls daran wagen.

Warum man den Wechsler nicht tauschen kann, weiß ich nicht, aber ich habe diese Aussage von verschiedenen Audileuten erhalten.

EDIT: Das hatte ich überlesen: MMI basic. Da geht eigentlich keine der genannten Möglichkeiten. AMI kann man ans Basic nicht anschließen.

am 5. März 2009 um 9:06

Hallo, bin an dem selben Thema dran - habe auch MMI Basic, allerdings nicht mal einen wechsler sondern nur Single CD-Laufwerk. möchte entweder meinen iPod anschließen oder eben MP3 Wechsler.

Derzeitiger Stand ist dass ich nur eine AUX-In Box anschließen könnte mit Adapter zum iPod (kosten ca. 500€!!!) wobei dieser dann nicht über das MMI zum steuern geht. Bezüglich Wechsler mit MP3 (den originalen) habe ich noch keine Info erhalten - mein :) , der wirklich sehr bemüht ist,  diskutiert gerade mit Audi direkt bezüglich der Möglichkeiten.

Bin heute Nachmittag wieder bei ihm um den neuesten Stand zu hinterfragen - fürchte aber es wird einfach nicht gehen. Bin in dieser Hnsicht doch ein wenig entäuscht von Audi dass einem nict mal die Nachrüstmöglichkeit geboten wird wenn man es zahlen würde.

 

Kernaussage ist immer "na wenn es wenigstens MMI Basic Plus wäre könnten wir ja fast alles..." - AMI ist angeblich beim MMI Basic nämich auch nicht möglich, die Idee hatte ich auch schon...

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:29

Habe eben mal mit der Firma Kufatec in Bad Segeberg telefoniert. Dort habe ich die Auskunft bekommen, daß man den Wechsler problemlos wechseln kann (Voraussetzung Software Version 3460) und sogar die gleichen Anschlußkabel verwenden kann.

Wem soll man jetzt glauben ????

am 5. März 2009 um 9:53

ich würde sagen Try and Error :-D

Was kostet so ein MP3 fähiger Wechsler eigentlich?

Gruß Don

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:57

Ich bin gerade dabei, eine Mailanfrage an Kufatec zu schreiben - sobald ich eine Antwort habe, werde ich Sie posten......

am 5. März 2009 um 10:03

Als ich meinen Dicken bestellt habe, war die mp3-fähigkeit noch nicht gegeben. Mein :D hat mich aber auf Nachfrage darauf hingewiesen, dass die mp3-Fähigkeit kommen wird. Also einfaches CD-Laufwerk bestellt und als die mp3-Fähigkeit bestätigt wurde zusätzlich noch den Wechsler bestellt, welcher dann ab Werk bereits verbaut wurde. Jetzt habe ich ein Single-Laufwerk ohne mp3, plus CD-Wechsler mit mp3. Nachrüstung ist also problemlos machbar.

 

So geht das.

am 5. März 2009 um 17:51

Kann mich nur Maek anschließen - war heute wieder bei meinem :) - letzter Stand ist dass es möglich ist zusätzlich zum Single-Laufwerk den original Wechsler mit MP3 Funktion anzuschließen. Dazu muss noch ein Softwareupdate gemacht werden da meiner (BJ 10/2005) das sonst nicht verarbeiten kann (MMI Basic). Gesamtkosten konnte er mir noch nicht sagen... dazu kommt nämlich noch eine neue Halterung im Handschuhfach, Verkabelung usw. - bin mal gespannt, aber immerhin gehts! 

 

Tausch geht bei mir jedenfalls nicht weil dann kein Radio mehr da der Verstärker im Single-Laufwerk integriert ist - eh logisch, oder :confused: :D 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von myaudilife74

Hallo, bin an dem selben Thema dran - habe auch MMI Basic, allerdings nicht mal einen wechsler sondern nur Single CD-Laufwerk. möchte entweder meinen iPod anschließen oder eben MP3 Wechsler.

Derzeitiger Stand ist dass ich nur eine AUX-In Box anschließen könnte mit Adapter zum iPod (kosten ca. 500€!!!) wobei dieser dann nicht über das MMI zum steuern geht. Bezüglich Wechsler mit MP3 (den originalen) habe ich noch keine Info erhalten - mein :) , der wirklich sehr bemüht ist,  diskutiert gerade mit Audi direkt bezüglich der Möglichkeiten.

Bin heute Nachmittag wieder bei ihm um den neuesten Stand zu hinterfragen - fürchte aber es wird einfach nicht gehen. Bin in dieser Hnsicht doch ein wenig entäuscht von Audi dass einem nict mal die Nachrüstmöglichkeit geboten wird wenn man es zahlen würde.

 

Kernaussage ist immer "na wenn es wenigstens MMI Basic Plus wäre könnten wir ja fast alles..." - AMI ist angeblich beim MMI Basic nämich auch nicht möglich, die Idee hatte ich auch schon...

Da würde das Gateway 500 gehen. Mit dem kann man den iPod auch übers MMI steuern, ebenso USB-Datenträger, egal ob Stick, Festplatte oder MP3-Player, AUX-IN hat er auch, kostet 399-419€. Für 60€ Aufpreis kann man das auch noch zur Bluetooth-FSE aufrüsten.

am 5. März 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Zitat:

Original geschrieben von myaudilife74

Hallo, bin an dem selben Thema dran - habe auch MMI Basic, allerdings nicht mal einen wechsler sondern nur Single CD-Laufwerk. möchte entweder meinen iPod anschließen oder eben MP3 Wechsler.

Derzeitiger Stand ist dass ich nur eine AUX-In Box anschließen könnte mit Adapter zum iPod (kosten ca. 500€!!!) wobei dieser dann nicht über das MMI zum steuern geht. Bezüglich Wechsler mit MP3 (den originalen) habe ich noch keine Info erhalten - mein :) , der wirklich sehr bemüht ist,  diskutiert gerade mit Audi direkt bezüglich der Möglichkeiten.

Bin heute Nachmittag wieder bei ihm um den neuesten Stand zu hinterfragen - fürchte aber es wird einfach nicht gehen. Bin in dieser Hnsicht doch ein wenig entäuscht von Audi dass einem nict mal die Nachrüstmöglichkeit geboten wird wenn man es zahlen würde.

 

Kernaussage ist immer "na wenn es wenigstens MMI Basic Plus wäre könnten wir ja fast alles..." - AMI ist angeblich beim MMI Basic nämich auch nicht möglich, die Idee hatte ich auch schon...

Da würde das Gateway 500 gehen. Mit dem kann man den iPod auch übers MMI steuern, ebenso USB-Datenträger, egal ob Stick, Festplatte oder MP3-Player, AUX-IN hat er auch, kostet 399-419€. Für 60€ Aufpreis kann man das auch noch zur Bluetooth-FSE aufrüsten.

Grundsätzlich richtig wenn man denn schon das MMI Basic Plus hat (also das mit dem Verstärker im Kofferraum) - beim normalen Basic geht das aufgrund eines anderen Steuergerätes leider nicht, nur gegen mächtig Aufpreis :mad: ..... alle Angaben durch verschiedene und unabhängige :) mehrfach bestätigt, leider! Ab MMI Basic Plus kann man das Dension einbauen :rolleyes: 

 

@dmck: danke für den tipp jedenfalls - ich werde jetzt nochmal nachfragen gehen!!!!!!

Themenstarteram 6. März 2009 um 10:36

Hallo zusammen,

nachfolgend, wie versprochen, meine Anfrage an Kufatec mit der Antwort:

Anfrage:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir vor 2 Tagen einen gebrauchten Audi A 6 3.0 TDI Avant gekauft (EZ Juni 2006). Im Fahrzeug befindet sich das System MMI basic und im Handschuhfach ein CD Wechsler für 6 CD`s, der allerdings nicht MP3 fähig ist. Meine Software Version ist 3460.

Da Audi mir leider bezüglich meines Anliegens keine Auskunft geben kann, hier nun meine Fragen an die kompetenten Technikspezialisten in Ihrem Hause.

- Kann ich den vorhandenen Wechsler ohne weiteres gegen einen MP3 fähigen Wechsler austauschen (Ihre Art.-Nr. 33896) ?

- Falls ja, brauche ich dazu andere Anschlußkabel ?

- Benötige ich ein Softwareupdate für mein MMI ?

- Werden die zu spielenden MP3`s über das MMI angezeigt ?

- Wieviel kostet ein solcher MP3 fähiger Wechsler, wenn ich ihn bei Ihnen bestelle ?"

 

Antwort Kufatec:

"Den mp3 Wechsler brauchen Sie nur auszutauschen, also den bisherigen ausbauen den neuen einbauen und bei Audi den Komponentenschutz entfernen lassen.

Der Wechsler kostet bei uns 398 €.

Es werden ihnen alle Ordner und Titel im MMI angezeigt ein SW update ist bei ihnen nicht notwendig."

Weiß jemand von Euch, was da bei Audi genau gemacht werden muß, um den "Komponentenschutz" zu entfernen" und welcher Zeitaufwand damit verbunden ist???

Gruß calypso

 

Da wird die neue Komponente (CD-Wechsler) online in die Datenbank bei Audi eingetragen und in Deinem Auto freigeschaltet. Das ganze dauert ca. 1/2 Stunde.

Zitat:

Original geschrieben von myaudilife74

Zitat:

Grundsätzlich richtig wenn man denn schon das MMI Basic Plus hat (also das mit dem Verstärker im Kofferraum) - beim normalen Basic geht das aufgrund eines anderen Steuergerätes leider nicht, nur gegen mächtig Aufpreis :mad: ..... alle Angaben durch verschiedene und unabhängige :) mehrfach bestätigt, leider! Ab MMI Basic Plus kann man das Dension einbauen :rolleyes: 

Welches andere STG soll das sein ? Die Freundlichen wissen erfahrungsgemäß nicht immer, wovon sie sprechen, besonders bei Fremdkomponenten. Bei Dension, Kufatec, Maxxcount, Connexx steht nichts davon, daß das Gateway nur ab Basic Plus funktioniert. Ich würde an Deiner Stelle mal bei denen nachfragen.

 

am 7. März 2009 um 17:00

Als Neueinsteiger mit meinem 4F 3.0 TDI Avant muß ich jetzt nochmal nachfragen:

Es gibt Wechsler mit und ohne MP3-Funktion?

Mein Wagen ist EZ 09/2006 und ich hab mal eine CD mit MP3s reingeschoben. Die kennt er nur als CD-ROM und sieht keine Lieder. Kann es sein, daß ich da was falsch gemacht hab beim Brennen oder so oder hat das Ding definitiv keine MP3-Funktion?

Ich hab nämlich im Netz eine Preisliste für den A6 gefunden, Stand 10/06, da steht der Wechsler als Sonderaustattung drin, abewr definitiv in Klammern "MP3- und WMA-fähig".

Hab ich das dann im wenige Tage verpaßt oder ist meine MP3-CD evtl. nur Mist oder wie?

Und updaten geht da wirklich nicht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung MP3 fähiger CD-Wechsler