ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung MMI2G USB Interface von Suwtec - Was muss ich beachten?

Nachrüstung MMI2G USB Interface von Suwtec - Was muss ich beachten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:40

Servus!

Ich bin es leid, immer CDs zu brennen und spiele mit dem Gedanken, in meinen 4f von 2006 mit MMI 2g high das oben genannten USB Interface einzubauen. Leider scheint mein CD- Wechsler noch überhaupt nicht MP3- fähig zu sein und wenn man schon Geld in die Hand nimmt, dann kann man es ja auch gleich auf den technischen Stand von heute bringen.

 

Link hier:

http://www.suwtec.de/...MI-2G-USB-Interface-inkl-AMI-Steuerung-USB-NEU

Ich habe dazu folgende Fragen:

- Kann man es beim 4f auch hinten am DVD- Laufwerk anklemmen, wie es hier in der Anleitung steht?:

http://www.motor-talk.de/.../...tung-mmi2g-usb-interface-t4783040.html

Das wäre nämlich deutlich eleganter, ich brauche auch nicht dauern Zugriff auf die Festplatte, wenn sie einmal angeschlossen ist.

- Zweite Frage: Muss ich noch was updaten bei mir? Habe folgende MMI- Version (siehe Bilder):

 

Falls ich was übersehe, bin ich natürlich auch für Anregungen dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von halbkreiskick

Hab es auch über meinen CD wechsler geschaltet. Denke nicht, dass es über Navi funzt.

Es ist völlig egal wo man ein Gerät in den Mostbus einschleift.

ich versuche es mal grob zu erklären:

Der Bus bildet einen geschlossenen Ring, und jedes Gerät darin hat eine eigene (interne) Adresse. Das Hauptsteuergerät sendet z.B. einen Befehl an das Navi, dieser Befehl geht in das erste Gerät rein, das fühlt sich nicht angesprochen und leitet das Signal zum nächsten Steuergerät weiter, so geht das weiter bis das Signal am Navi ankommt, das Navi führt den Befehl aus und sendet eine Bestätigung oder angeforderte Daten ans nächste Gerät, von da aus geht wieder zum nächsten Gerät usw. bis die Bestätigung am Hauptsteuergerät ankommt.

Hier noch ein Beispielbild: klick mich

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Richtig, du hast SW Version 5150.

Das FIS bekommst du wieder über die Reaktivierung in VCDS oder über das Hidden Menu. Dazu musst du nicht unbedingt auf die 5570 updaten.

Zitat:

Original geschrieben von halbkreiskick

Hab es auch über meinen CD wechsler geschaltet. Denke nicht, dass es über Navi funzt.

Es ist völlig egal wo man ein Gerät in den Mostbus einschleift.

ich versuche es mal grob zu erklären:

Der Bus bildet einen geschlossenen Ring, und jedes Gerät darin hat eine eigene (interne) Adresse. Das Hauptsteuergerät sendet z.B. einen Befehl an das Navi, dieser Befehl geht in das erste Gerät rein, das fühlt sich nicht angesprochen und leitet das Signal zum nächsten Steuergerät weiter, so geht das weiter bis das Signal am Navi ankommt, das Navi führt den Befehl aus und sendet eine Bestätigung oder angeforderte Daten ans nächste Gerät, von da aus geht wieder zum nächsten Gerät usw. bis die Bestätigung am Hauptsteuergerät ankommt.

Hier noch ein Beispielbild: klick mich

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Original geschrieben von halbkreiskick

Hab es auch über meinen CD wechsler geschaltet. Denke nicht, dass es über Navi funzt.

Es ist völlig egal wo man ein Gerät in den Mostbus einschleift.

ich versuche es mal grob zu erklären:

Der Bus bildet einen geschlossenen Ring, und jedes Gerät darin hat eine eigene (interne) Adresse. Das Hauptsteuergerät sendet z.B. einen Befehl an das Navi, dieser Befehl geht in das erste Gerät rein, das fühlt sich nicht angesprochen und leitet das Signal zum nächsten Steuergerät weiter, so geht das weiter bis das Signal am Navi ankommt, das Navi führt den Befehl aus und sendet eine Bestätigung oder angeforderte Daten ans nächste Gerät, von da aus geht wieder zum nächsten Gerät usw. bis die Bestätigung am Hauptsteuergerät ankommt.

Hier noch ein Beispielbild: klick mich

Gut, dass es solche Leute wie dich gibt die sich damit auch auskennen :) ich habe mich auf die Anleitung verlassen und hätte es anders nicht gewusst.

Persönlich würde ich es aber trotzdem an den wechsler anschließen weil es praktischer ist als jedes mal zum Kofferraum zu rennen um den Stick zu tauschen

.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von tquigley

Richtig, du hast SW Version 5150.

Das FIS bekommst du wieder über die Reaktivierung in VCDS oder über das Hidden Menu. Dazu musst du nicht unbedingt auf die 5570 updaten.

Ja, ich weiß, habe aber kein VCDS und das Hidden Menu wurde bei mir offensichtlich noch nicht aktiviert.

Danke erstmal an alle, die mir hier weitergeholfen haben.

Ich werde mich dann die Tage mal an die Thematik wagen und hoffentlich positiv nachberichten...

Gruß

@halbkreiskick:

danke für die Blumen - ich habe in den letzen Jahren hier einiges lernen dürfen und gebe das Gelernte nun auch gerne weiter :)

@kraft0906:

Du könntest Dir einen VCDS-User suchen der Dir das FIS oder das Hidden Menue aktiviert - Links zu den Userlisten findest Du in meiner Signatur. Vom Hidden Menue rate ich allerding ab da man damit recht schnell großen Schaden anrichten kann....

 

 

Wenn man es ordentlich macht (hinterm Wechsler anschließen) dann kann man mit einer USB Buchse das ganze bis zum Handschuhfach führen und ordentlich verbauen ! ;)

Bilder von meiner Nachrüstung

Usb-nachruestung

Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt nach langem überlegen auch ein USB-Anschluss nachrüsten. Ständig CDs brennen ist echt nervig...

Es gibt ja zwei Varianten von den VNS Geräten:

1. nur die USB Lösung wie z.B. das hier : KLICK

2. die 4in1 Lösung - Klinke/IPOD/USB/BLUETOOTH : KLICK

Welches verwendet ihr so? Gibt es da qualitativ oder bedienungsmäßig oder einbaumäßig irgendwelche Unterschiede?

Bei mir würde in der Regel nur USB benutzt werden (99%). Klinke und Bluetooth eher selten und IPOD/PHONE eigentlich gar nicht.

Gibt es noch alternative seriöse und günstigere Anbieter als Suwtec?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Ein original AMI wäre eine Alternative (ist nur leider teurer) oder ein Gateway von Denison. Kommt auch drauf an was Du wirklich willst und brauchst - wenn ein USB-Interface ausreicht würde ich an Deiner Stelle auch nur so eins einbauen es sei denn das 200€ mehr oder so keine Rolle spielen.

Ich hatte in meinem 2007er 4F erst ein P-AMI (Diez 1610 oder so - Interface für iPhone/iPod) eingebaut und später ein original AMI wo ich fast nur USB-Sticks angeschlossen habe. Wenn ich nochmal wählen müsste würde mir ein USB-Interface ausreichen.

Nachtrag:

ich bin davon ausgegangen das ein MMI 2G high vorhanden ist.

Ja, MMI 2G High ist vorhanden.

Ich suche im Prinzip eine möglichste günstige und funktionierende USB-Lösung. Wenn das "nur USB-Gerät" einwandfrei funktioniert reicht mir das aus. Wenn jedoch die 4in1 Lösung besser im USB-Betrieb funktioniert würde ich ggf. den Mehrpreis in Kauf nehmen und die anderen Funktionen als nettes aber selten genutztes Extra ansehen.

Gruß

Schau Dir mal folgenden großen Thread an, da geht es glaube ich genau um das Teil aus Deinem ersten Link. Einige User haben das Teil (Suwtec USB-Interface) wohl per Sammelbestellung gekauft und verbaut und sich auch dazu geäußert:

 

http://www.motor-talk.de/.../...r-mmi-2g-nachruesten-t4171165.html?...

Hallo zusammen,

Ich kann nichts zum VNS media interface sagen, würde aber gerne dennoch meine Erfahrung mit dem kürzlich erworbenen Audi MMI 2G High AMI von suwtec teilen.

Das besagte Gerät kostet 179€ und ist nur für iPhone 3G bis 6 (mit Adapter) kompatibel.

http://www.suwtec.de/...-iPhone-3G-3GS-4G-Interface-Steuerung-Audi-AMI

Der Einbau (nach Ausbau des Handschuhfachs) war sehr einfach. Man nehme dazu lediglich die Kabel des CD Wechslers, und hängt das Gerät dazwischen, zieht das iPhone/ipod Kabel in den Handschuhfachraum und Fertig ist.

Kein Programmieren oder ähnliches ist nötig. Lieder werden Anzeigt, alles abgespielt, gerät geladen und top Soundqualität. CD Wechsler kann weiter betrieben werden.

Das MMI 2G High muss allerdings bereits auf der aktuellsten Version sein!

Kann ich also nur weiterempfehlen.

Anbei paar Bilder.

Freundliche Grüsse

Philipp

@oscity:

Du hast kein AMI erworben sondern ein iPhone/iPod interface, hier allgemein auch als P-AMI (Polen-AMI) bezeichnet. Das Teil ist nur für iPhone/iPod geeignet - USB (was dem TE wohl wichtig ist) klappt damit nicht.

Suwtec verkauft auch original Audi-AMI's (die auch USB und AUX können) allerdings sind die mehr als doppelt so teuer. Der Einbau und der Anschluß ist ähnlich viel Aufwand, das gilt auch für das USB-Interface.

Danke für die Richtigstellung :-) Ich dachte, da es im MMI Bildschirm "AMI" anzeigt, sei es eine Allgemeine Bezeichnung für so ein Gerät. Ich hatte niergens bis jetzt konkret für dieses ein Review im Netz gefunden, deshalb dachte ich, ich schreib das mal hier hinein.

Von "Polen AMI" habe ich auch gehört, und gelesen, dass bei denen die Soundqualität sehr schlecht sei und sie die Lieder nicht richtig oder gar nicht darstellen. Bei diesem Gerät ist das eben nicht so - aber vielleicht auch von Polen - wer weiss. :)

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 3:46

Moin,

ich habe mir inzwschen auch das Suwtec verbaut. Läuft ganz gut. Ab und und zu hängt es sich auf, ob das aber am MMI oder am Suwtec liegt, weiß ich nicht. Dann Stick raus und wieder rein. Passiert aber nicht oft.

Habe es übrigens hinten im Kofferraum eingebaut. Man muss nur ein wenig rumschrauben, da man die gesamte Halterung des Navi-Rechners abbauen muss. Insgesamt ne halbe Stunde Arbeit.

Gruß

am 27. Januar 2015 um 10:52

Hat irgendwer diese Box auch mit Bluetooth verbaut?

Mich würde nämlich interessieren, ob das dann so klappt wie bei BMW.

Einfach per Bluetooth verbinden und die Musik somit direkt vom Handy abspielen lassen, inkl. Titelanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung MMI2G USB Interface von Suwtec - Was muss ich beachten?