-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge
Nachrüstung Funkfernbedienung für Standheizung 3C Variant
|
Hallo zusammen,
da der Winter bevorsteht, bin ich dabei, eine Fernbedienung für meine ab Werk verbaute Standheizung nachzurüsten (3C Variant Mj 2008).
Habe mir in der Bucht ein Set aus Empfänger und Fernbedienung für einen guten Preis geschossen. Nun bin ich leider bei der Lösung des Antennenproblems auf Probleme gestoßen.
Verbaut sind in meinem Fahrzeug 2 Antennenverstärker (links und rechts), Teilenummer 3C9 035 552 und die A-Variante für rechts. Als Radio ist ein RCD 300 verbaut.
Ich habe nun in mehreren Recherchen die Information gefunden, dass die Standheizung wohl über die Seitenscheibe hinten links Funksignale bekommt. Es gibt einen Verstärker, der dazu passen soll, Teilenummer 3C9 035 552 D. Es sind mir nun mehrere Unstimmigkeiten aufgefallen. Wenn ich den ab Werk verbauten Verstärker links durch den neuen ersetze, passt weder der FAKRA-Stecker fürs Radio, noch der für die Standheizung. Der neue Adapter hat die FAKRA-Codierungen G und K. Laut Tabelle bei Hirschmann für Zentralverriegelung (G) und Radio mit ZF-Ausgang (K). Das RCD 300 benötigt jedoch eine Antennencodierung B, Analogradio mit Speisespannung. So, da ich weder eine Zentralverriegelung ansteuern möchte und das Radio auch nicht zufrieden ist, bin ich wohl auf dem Holzweg. Wer kann mir erklären, wie das Antennensystem genau aufgebaut ist? Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen. Der Standheizungsempfänger hat die gleiche Codierung wie der zweite Eingang am RCD300. Wie kann das sein? Laut Codierung ist diese Farbe der Standheizung vorbehalten.
Folgende Hinweise wären für mich nun hilfreich:
- Welchen Antennenverstärker benötige ich? - An welche Antenne wird er angeschlossen? Es war in einem Beitrag die Rede von einer Scheibenantennenleitung an der D-Säule. Ich habe nur zwei Antennenleitungen, die an der C-Säule abgegriffen werden. Gibt es verschiedene Versionen der Seitenscheibe hinten links? - Hat jemand von euch einen Funkempfänger verbaut bzw. weiß, wo dieser genau befestigt wird? Eine Teilenummer der Halterung wäre hier hilfreich...
Für schnelle und kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar. Ich werde mich mit einer ausführlichen Nachrüstanleitung erkenntlich zeigen!
Gruß Andi |

Also ich hab einen 3C Variant der Nr ab werk Keramikers standheizung mit Empfänger hat. Bei mir ist geht das antennenkabel an die Dachantenne und nicht an die diversity Antenne in der seitenscheibe.
Ok, das wäre auch kein Problem, an die Dachantenne kommt man ja gut ran, habe momentan nur eine Atrappe drauf. Vielleicht findet sich hier noch jemand der weitere Hinweise geben kann, auch was Teilenummern für Antenne und Verstärker anbelangt... Danke jedenfalls!