ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Nachrüstung Frontkamera A7

Nachrüstung Frontkamera A7

Audi A7 4G
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 12:22

Hallo,

hat irgend jemand eine Ahnung, ob es möglich ist die Frontkamera beim A7 nachzurüsten und wenn ja welche Komponenten, außer dem Frame mit der Frontkamera, man noch braucht? Rückfahrkamera ist verbaut.

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

hey, so schnell würd ich aber auch nicht aufgeben.... :D :D

Der :D soll dir mal die TN des STG auslesen. Wenn da sowas rauskommt hast du gute Karten...

Adresse 6C: Rückfahrkamera (J928) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4H0 907 428 A HW: 7P6 907 441 D

Bauteil: TopView H05 0111

Revision: 11001001 Seriennummer: 82330JF0017284

Codierung: 0202000001010100010102000000

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_CamerSysteTopViewAUDI 005022

ROD: EV_CamerSysteTopViewAUDI.rod

VCID: 2B50886C421E10C

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Du brauchst das STG "High" welches für "Umgebungskameras" vorgesehen ist. Dazu die Kamera selbst, Verkabelung, Halter und den entsprechenden MMI-SW Stand...

Schau mal im A64G Forum...

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Du brauchst das STG "High" welches für "Umgebungskameras" vorgesehen ist. Dazu die Kamera selbst, Verkabelung, Halter und den entsprechenden MMI-SW Stand...

Schau mal im A64G Forum...

Ok. Danke. Was heisst Verkabelung? Nur vom Motorraum nach innen oder muss ein neuer Kabelbaum im Fahrzeug verlegt werden? Also wenn der Teppichboden raus müsste, ists zu aufwendig. Wo sitzt das STG "High" denn? Auch hinten rechts wie das STG der Rückfahrkamera? Was kostet das STG "High" in etwa?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

...

Schau mal im A64G Forum...

So richtig fündig bin ich im A64g Forum nicht geworden. Mein Steuergerät für die Rückfahrkamera wurde vom :) nachgerüstet, da wegen Fukushima ab Werk keins verbaut wurde und die kostenlose Aufrüstung mit Front-u.Rückfahrkamera bei mir nicht vorgenommen wurde.

Welcher Aufwand müsste für die Kabelverlegung in Kauf genommen werden?

Naja, wenn du "Fukushima" Geschädigter bist, kannst du Glück haben und schon ein "High" drinhaben. Müsste man auslesen.

Das STG sollte hinten rechts sitzen, denk ich mal (bin schon zu Hause und der "Werkstattlapi" in der Firma)...

Jetzt kannst dir ausrechnen wie aufwendig die Verkabelung von vorne nach hinten ist. Eventuell geht es auch nur bis zum Gateway, da wärßs dann nicht so weit aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..

Warum wurde die kostenlose Aufrüstung bei dir NICHT vorgenommen??

hab mal a bissle nachgeguckt:

Nur RF Kamera (KA2):

STG im Heck rechts

RF-Kamera, Frontkamera bzw Rundumkamera:

STG für Umfeldkamera: unterm BF Sitz

 

Das heißt wenn du nur Kamera hinten hast, wird die Nachrüstung ziemlich aufwendig weil die STG raus müssen und die komplette Verkabelung geändert werden muss...

Sollte dein A7 aber das STG für KA4 bzw KA6 bereits unterm BF Sitz verbaut haben wäre es günstiger...

Themenstarteram 1. August 2012 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

...

Warum wurde die kostenlose Aufrüstung bei dir NICHT vorgenommen??

Weiß ich nicht. Am Anfang der "Krise" sind noch Fahrzeuge, unter anderem auch Q7 etc., nicht mit den neuen Steuergeräten ausgerüstet worden. Vielleicht weil noch nicht verfügbar, etc. Ab Ende Juni 2011 ist AUDI dazu übergegangen die neuen Steuergeräte zu verbauen, vielleicht auch deswegen, weil man die Anzahl der Nachrüstungen nicht noch größer werden lassen wollte. Keine Ahnung. Meiner wurde Anfang Juni 2011 gebaut. Ist MJ 2012.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Sollte dein A7 aber das STG für KA4 bzw KA6 bereits unterm BF Sitz verbaut haben wäre es günstiger...

Das glaube ich nicht. Der :) gab auf Nachfrage ebenfalls an, dass das STG hinten rechts verbaut werde. Somit gehe ich davon aus, dass es sich um das "alte" handelt. Aus der Traum...weil doch zu aufwendig. :(

Combat, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und Unterstützung.

hey, so schnell würd ich aber auch nicht aufgeben.... :D :D

Der :D soll dir mal die TN des STG auslesen. Wenn da sowas rauskommt hast du gute Karten...

Adresse 6C: Rückfahrkamera (J928) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4H0 907 428 A HW: 7P6 907 441 D

Bauteil: TopView H05 0111

Revision: 11001001 Seriennummer: 82330JF0017284

Codierung: 0202000001010100010102000000

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_CamerSysteTopViewAUDI 005022

ROD: EV_CamerSysteTopViewAUDI.rod

VCID: 2B50886C421E10C

Themenstarteram 1. August 2012 um 5:37

Hallo Combat,

super deine Infos. :) :)

Wirklich Klasse, wie du den Leuten hier im Forum hilfst. Thanks a lot! :)

Werde die Daten mal dem :) geben.

passt scho, gern gschehn! :D :D :D

Rückfahrkamera Stg und Front+Rück ; sind 2 komplett verschiedene Stg. und man bekommt nie das "High"-Stg verbaut wenn man NUR die RFK bestellt, auch nicht in der "nachrüst" Variante..

Daher bedeutet das;

Stg. austauschen, Kabel von hinten nach vorne verlegen; das Stg für Front+Heckkamera verbauen und anlernen ; Kabel von vorne zum Stg. ziehen.

Billig und mal eben ist das nicht gemacht, aber möglich!

gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Rückfahrkamera Stg und Front+Rück ; sind 2 komplett verschiedene Stg. und man bekommt nie das "High"-Stg verbaut wenn man NUR die RFK bestellt, auch nicht in der "nachrüst" Variante..

jepp, so hab ich das auch gemeint. Sind auch verschiedene Einbauorte...

genau ;

die nächste Stufe wäre dann "birdview" - da hatte ich auch schon eine Anfrage zu, ist aber kostenstechnisch relativ hoch angesiedelt, da es da kaum gebrauchtteile gibt

Themenstarteram 1. August 2012 um 7:40

@scotty/combat: Danke für die weitere Info. Dann hat sich der Fall für mich erledigt, da ich mir nicht das halbe Fahrzeug auseinandernehmen lassen möchte. :rolleyes: Ferner wahrscheinlich eh' zu teuer.

@jabo24

 

hi,

 

Du brauchst eigentlich nicht unheimlich enttäuscht zu sein, wenn Du auf die Frontkamera verzichten "musst":

 

Subjektiv, in Praxis, schalte ich die Frontkamera für vorne nur extrem selten ein, falls es mal wirklich irgendwo auf den "Millimeter" ankommt. Tatsächlich hilfreich ist die Frontkamera für den beidseitigen Seitenblick aber bspw. bei engen Hofausfahrten, wo man keinerlei Sicht auf den Bürgersteig und die Straße hat und eigentlich einen Einweiser (à la anno 1910 oder so) haben müsste, um sich ungefährdet mit der Schnauze aus der Hof-/Toreinfahrt zu wagen. Da ist der sog. seitliche Kamerawinkel/-Blick äußerst Sicherheits-fördernd.

 

Auf die Rückfahrkamera, die ich seit 2008 schätzen gelernt habe, möchte ich hingegen unter keinen Umständen mehr verzichten.

 

Das beim A6 verbaute aber beim A7 nicht lieferbare "Birdview" (KA6 statt KA4) fand ich -obwohl ursprünglich ganz wild darauf- bzgl. der Übersicht zu den Fahrzeugseiten nicht wirklich den "Bringer".  Den bei den Händlern i.d.R. re oder li neben den Vorderrädern positionierten "Informationswürfel" mit Modell/Ausstattung/Preis konnte ich erst nach dem 3. Hinweis des Verkäufers ziemlich schemenhaft als solchen eher erahnen als erkennen, was aber rein theoretisch auch an der Farbkombination des Bodenbelags zum Würfel gelegen haben könnte.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Nachrüstung Frontkamera A7