ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachrüstung Einstiegsbeleuchtung

Nachrüstung Einstiegsbeleuchtung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 15:57

Hallo!

Will mir in den laufenden Tagen einmal die Einstiegsbeleuchtung bzw. die Türwarnleuchten nachrüsten.

Hab schon gelesen, dass die Demontage der Türverkleidungen problematisch werden kann :-(

- Hat jemand noch Tipps für mich?

- Wie ist die Pin-Belegung am TSTG zwecks Leuchten-Anschluss?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

habe die Einstiegsbeleuchtung kürzlich an allen 4 Türen eingebaut, weil ich günstig an gebrauchte Original-Leuchten gekommen bin. Eine Anleitung zum Einbau brauche ich glaub ich nicht mehr schreiben, dazu gibt es online ohnehin schon genug. Nachfolgend allerdings einige Tipps, da ich in Summe schon gute 3 Stunden gebraucht habe, weil die Türverkleidungen ziemlich widerspenstig waren.

Zu den benötigten Teilen:

Leuchten und Flachstecker würde ich original nehmen, alles andere sollte man sich am besten aus Kabeln oder Pins selber basteln, da VW für Quetsch-Föhnverbinder und Einzelleitungen mit Pins dran jeweils unglaublche 3 Euro pro Stück aufruft. Da passt dann zwar alles ganz genau, im Elektronikfachmacht des Vertrauens gibt es all das aber um einen Bruchteil des Geldes.

Unbedingt sollte man sich einen Satz Türclipse bei VW kaufen, da man selbst bei der schonensten und vorsichtigsten Vorgehensweise nicht verhindern kann, dass sich Clipse verbiegen oder welche abreißen. Mir sind 2 abgerissen und 3 haben sich verbogen. Einer davon unglücklicherweise beim Einbau, alle anderen beim Ausbau der Türpappen.

Zum Ausbau:

Am besten immer zu zweit arbeiten, Türpappe vorsichtig mit Plastikkeilen aufhebeln, dann mit einem langen Schlitzschraubenzieher und Stirnlampe am Kopf die Clipse entriegeln. So gehen die Türpappen zerstörungsfrei ab und die Wahrscheinlichkeit ist am höchsten, dass der Großteil der Türclipse auch mit überlebt. Am nervigsten sind die x-förmigen Clips an den vorderen Türen auf mittlerer Höhe nahe des Türschlosses. Die gehen nur mit sanfter roher Gewalt ab, hier ist es Glückssache ob sie brechen oder nicht. An den vorderen Türpappen sollte man sich bei den Clips von unten nach oben durcharbeiten und dann die Türpappe nach oben/hinten hin mit etwas Hin-und Her-Rütteln abziehen. Vorsicht, dass dabei die Halterung des Clip in der nähe des Handgriffes nicht abbricht, diesen Clip kann man nämlich mit dem Schlitzschraubenzieher als einzigen von außen nicht erreichen. Die hinteren Türpappen sind einfach, dort sind nur runde Clips verbaut und man bekommt sie dadurch einfacher runter.

Ich hab an den Griffen auch gleich die Zierringe erneuert, dazu muss man die Griffe innen aus der Türpappe abschrauben. Die vorderen bekommt man danach auch einfach wieder eingebaut, die hinteren können ziemlich wiederspenstig sein bis das Schwert des Türgriffs unten wieder korrekt in der Türpappe sitzt, weil oben das Führungsrohr unsinnigerweise deutlich länger ist als bei den vorderen Türgriffen. Somit bekommt man die hinteren Türgriffe kaum gerade eingebaut ohne mit dem oberen Ende die Türpappe zu zekratzen. War echte in Geduldsspiel bis die Schraubenlöcher wieder korrekt in der Pappe waren und der Türgriff festgeschraubt werden konnte.

Zum Einbau:

Alle Türclipse am besten mit etwas Silikonspray einsprühen damit sie besser in die Löcher flutschen. Hinten ist es ohnehin einfach, vorne empfiehlt es sich, unbedingt auch die X-förmigen Clips (1 pro Türseite) aus der Tür zu nehmen und in die Pappe zu clipsen, da sie auf der Türseite einfacher eingerastet werden können. Beim Einbau die Türpappe zuerst oben einhängen und dann von oben nach unten langsam alle Clips einrasten. Vorne kann das etwas mühsam werden - hier am besten die Fensterscheiben ganz runterlassen und nach dem Einhängen am Blechfalz noch mal mit Lampe und Schraubenzieher kontrollieren ob jeder Türclip genau über dem Loch sitzt, bevor man die Verkleidung festdrückt. Wenn man hier noch mal einen Clip verbiegt (ist mir passiert), kann man die ganze Türpappe noch mal abnehmen. Ist echt kein Spaß.

Codieren der Türlichter ist einfach (+64 auf Byte 3 in Hexcode in allen 4 Türsteuergeräten addieren), Pin-Belegung ist

* 18 TStg auf 2 Flachstecker und 19 TStg auf 1 Flachstecker vorne

* 6 TStg auf 2 Flachstecker und 18 TStg auf 1 Flachstecker hinten

Ist aber nciht so tragisch, der Flachstecker ist ohnehin symmetrisch und kann ohne umpinnen einfach verdreht in die Lampenfassung gesteckt werden wenn man die Kontakte vertauscht hat. Und er bricht ziemlich leicht ab wenn man ihn wieder ausclipst, ist auch wieder so ein überteuertes VW-Klumpert-Ersatzteil.

Hoffe das ist hilfreich - für weitere Infos gerne PN an mich.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
am 27. Januar 2015 um 23:23

Kann es zu Fehlercodes kommen mit LED Leuchten wegen zu geringem Stromverbrauch? Überwacht das Türsteuergerät den Strom?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 4:32

Ja kommt es zeitenweise! Aber die werden nur mit VCDS ersichtlich! Funktionieren ohne Ausfall! Am besten Halogene besorgen und dann W5W Led nachrüsten mit Checkwiderständen! Strom wird durch die TStg überwacht !

am 29. Januar 2015 um 17:27

Danke für alle Infos

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:38

Keine Thema! Soll ja der Sinn eines Forums sein! Freut aber sowas zu hören! Bei weiteren Fragen melde dich!

am 19. Oktober 2015 um 11:59

Hi zusammen,

brauche unbedingt mal Tipps.

Ich möchte bei meinem Passat B7 (Bj.:2014) unbedingt die Einstiegsleuchten (das berühmte Pfützenlicht) einbauen lassen. Allerdings habe ich bissl Panik die Türen selbst zu zerlegen!

Daher hätte ich 2 Fragen:

1. Habe ich mir hier die richtigen Kabel besorgt?

http://www.ebay.de/.../161850611380?...

2. Kennt jemand einen Fachmann im Rhein Main Gebiet (ich selbst komme aus Wiesbaden), der die Leuchten nachrüsten und entsprechend im Steuergerät aktivieren kann?

Freue mich über jeden Tipp!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 21:11

Hallo ! Anhand des Fotos kann ich es leider nicht sagen ob diese Stecker passen ! der für die leuchte sicher aber ob es die richtigen Pins sind erkenne ich leider nicht ! Tür- Verkleidung abmontieren ist keine Kunst - schon gar nicht beim Passat ! trau dich einfach es geht wirklich easy !!!! es gibt genug Beschreibungen im Netz und du wirst auch mehr Freude haben wenn du es selbst gemacht hast :-) !

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 21:12

bzgl vcds schau einfach ins vcds Forum und suche User helfen Usern! sicher einer aus deiner Gegend dabei ! falls du den Ausbau beschrieben brauchst sag es einfach (elsa)

am 20. Oktober 2015 um 13:11

Super danke für die schnellen Antworten!!!

Wenn die Kabel da sind, komme ich bestimmt auf dein Angebot bezüglich Beschreibung zurück :)

Zitat:

@203 Liebhaber schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:11:48 Uhr:

Super danke für die schnellen Antworten!!!

Wenn die Kabel da sind, komme ich bestimmt auf dein Angebot bezüglich Beschreibung zurück :)

Wenn ich das richtig verstehe, hast du dir nur den Kabelsatz bestellt. Du weißt aber schon, dass du auch noch die entsprechenden Leuchten brauchst? Die roten Blenden die werksseitig verbaut sind sind lediglich Reflektoren und haben kein Innenleben. Nur mal so zur Info!

Einbauanleitung findest du hier!

am 21. Oktober 2015 um 6:47

Zitat:

@passatsucher schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:51:24 Uhr:

Zitat:

@203 Liebhaber schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:11:48 Uhr:

Super danke für die schnellen Antworten!!!

Wenn die Kabel da sind, komme ich bestimmt auf dein Angebot bezüglich Beschreibung zurück :)

Wenn ich das richtig verstehe, hast du dir nur den Kabelsatz bestellt. Du weißt aber schon, dass du auch noch die entsprechenden Leuchten brauchst? Die roten Blenden die werksseitig verbaut sind sind lediglich Reflektoren und haben kein Innenleben. Nur mal so zur Info!

Einbauanleitung findest du hier!

Ja danke für den Hinweis, aber die Leuchten habe ich mir separat organisiert.

Es sind diese VW Emblem Projektoren (ja bissl affig ich weiß) aber die musste ich einfach haben :)

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 6:57

jedoch aufpassen ich glaub die Belegung ist unterschiedlich vom B7 Tür Stgt als zum B6

Heyho.

Wer kann mir noch mal genau erklären was in der Anleitung mit "Einzelleitungen halbieren" gemeint ist? Auch die beiden Schritte dannach mit dem Einpinnen checke ich nicht ganz?!? Meine Leuchten wurden mit passender Verkabelung geliefert ... Eine Seite mit zwei Kabeln zum einpinnen und auf der anderen der Stecker für die Lampe (siehe Foto).

Die pins also in T32/18 &19 und den Stecker in die Lampe ... Fertig????!??? Oder was falsch verstanden?

Danke und nen Gruß...

Themenstarteram 29. November 2015 um 11:52

da geht es darum wenn du eine Leitung bei VW kaufst dann musst du sie halbieren - also als einer Leitung mit zwei Pins machst du zwei Leitungen mit einem pin !

Zitat:

@pon_g schrieb am 29. November 2015 um 12:50:01 Uhr:

Meine Leuchten wurden mit passender Verkabelung geliefert ... Eine Seite mit zwei Kabeln zum einpinnen und auf der anderen der Stecker für die Lampe (siehe Foto).

Die pins also in T32/18 &19 und den Stecker in die Lampe ... Fertig????!??? Oder was falsch verstanden?

Danke und nen Gruß...

Nein, das hast du ganz richtig verstanden.

Die Einzelleitungen musst du nur teilen wenn du den Kabelbaum für die Leuchte quasi selbst baust. Du hast ihn ja komplett dabei, also einfach nur einpinnen und fertig!

Okidoki. Danke!

Welches Kabel vom gelieferten Kabelbaum in die 18 bzw. In die 19 komnt ist wahrscheinlich egal, oder?

Gibts bei den hinteren Türen gravierende Unterschiede oder ist alles ähnlich wie vorne?

Was passiert wenn man die Spannung im TSG nicht durch codieren erhöht? Geht dann einfach nix oder würde es auch ohne die codierung funktionieren? Zb. zum prüfen ob "die funzel überhaupt funzt"?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachrüstung Einstiegsbeleuchtung