ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Nachrüstung - dies und das....

Nachrüstung - dies und das....

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 9:06

Da ich nun einiges im X1 nachgerüstet habe bzw. noch werde, kann ich bei Interesse einige Bilder einstellen, falls es jemanden Interessieren sollte.

Die Anhängerkupplung wurde im X1 bereits erfolgreich im letzten Jahr nachgerüstet.

Jetzt folgen noch weitere Arbeiten.

Habe hier nun einen komplett schwarzen Dachhimmel inkl. aller Anbauteile liegen, dazu das Alpine Hifi System, + die hinteren Hifi Lautsprecher inkl. Hochtöner und noch einige m² Dämmstoff, (Noppenschaum + Alubutyl)

zusätzlich kommt im Kofferraum auf der rechten Seite noch eine zusätzliche Orig. LED Beleuchtung...

Werde demnächst also einiges zu tun haben :-)

 

Dscf4821-2
Dscf4861-2
Dscf4862-2
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2015 um 17:51

weiter geht´s....

Nachdem der Dachhimmel nun komplett verbaut wurde, habe ich noch die Abdeckung der Kofferraumklappe gedämmt, da hier ab Werk gespart wurde. (siehe Bilder)

Die beiden vorderen Türen wurden ebenfalls mit Alubuty bearbeitet, da die Türverkleidung für das Hifi System demontiert werden musste. (siehe Bilder)

Ergebnis:

Das Fahrgeräusch hat um einiges abgenommen, was dem Komfort um 100% zugute kommt. Die beiden vorderen Türen sowie der Kofferraum schließen nun wie bei einer S-Klasse :-)

Da ich von dem Ergebnis so begeistert bin, werden die hinteren Türen nun auch noch gedämmt.

Wenn ich fertig bin, hat die gesamte Dämmung ein Zusatzgewicht von ~15kg. Dank der Filzstreifen kein klappern oder knarzen :-)

Zu dem schwarzen Dachhimmel kommen nun noch neue schwarze glänzende Nieren und dunkle Seitenblinker.

Danach erfolgen wahrscheinlich die Eibach Federn mit neuen 18Zoll Sommerfelgen (19Zoll wird mir zu hart)

Gruß Sven

P.S. Falls jemand etwas vom hellen Dachhimmel mit Lichtpaket (Schminkspiegelbeleuchtung, Deckenleuchten mit Ambientelicht etc.) gebrauchen kann, kann sich gern melden....

+5
110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

hallo,

schaut ja nach meinem Geschmack alles sehr gut aus:D:D, aber bist du mit dem Auto auch schon einen Meter gefahren, oder diente das bisher nur für Nachrüstungen:confused:. Wieviel Arbeitsstunden hast du denn inzwischen dafür aufgewendet?

gruss mucsaabo

Themenstarteram 26. April 2015 um 20:19

:-) natürlich fahre ich mit dem Fahrzeug auch.... Hat jetzt 45.000Km auf dem Tacho. Zur Arbeit fahre ich meist aber mit dem Fahrrad oder Roller, also steht der BMW oft in der Garage...

Wie lange die ganze Aktion dauerte weiß ich nicht. Es macht einfach Spaß....

Super Bilder!

Und schöner X1...Daumen hoch

Beste Grüße

Jupp

am 4. Mai 2015 um 16:51

Zitat:

@Walsumera3 schrieb am 25. März 2015 um 21:40:15 Uhr:

Wollte nun noch kurz was zu den hinteren Türen schreiben.

Diese wurden eigentlich wie die vorderen auch, mit Alubutyl gedämmt. D.h. das Blech der Tür, sowie die Türverkleidung selbst wurden mit Alubutyl verstärkt. Zusätzlich wurde an der Türverkleidung im oberen Bereich wieder Filzstreifen verklebt, (roter Kreis) da hier das Kunststoff der Verkleidung auf dem Blech der Türe anliegt.

Das Ergebnis ist wie vorn. Es schließt sich einfach satter, und das Geräuschniveau im Innenraum nimmt noch etwas ab.

Schaut euch die Bilder an. Die Schallisolierung bzw. der Feuchtigkeitsschutz wie auch das Alubutyl mit einem Tapetenroller vernünftig andrücken. Bei der Demontage aufpassen, das diese nicht reißt! Wenn Ihr es langsam macht, funktioniert es aber ohne Probleme.

Die Verschraubungen an der Türverkleidung habe ich euch auch mal rot gekennzeichnet!

Gruß Sven

Hallo bin neu hier und habe mich nur wegen deinem Beitrag hier angemeldet! Sage nur Top!

Wollte mal fragen wieviel qm du an dämm Material verbaut hast?

Den ich lege mir grade auch einen X1 Xdrive 25d und mich würde interessieren ob die Verarbeitung gleich ist von der Dämmung her?

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:25

Hi...

Es kommt auf das Baujahr an. Ab 2012 hat BMW die X1 Modelle besser gedämmt, sieht man u.a. an den Schaumstoffformteilen zwischen den Kotflügeln, das hat nichts mit den Motoren zu tun.

Verbaut habe ich 2,5m² Alubutyl und 2m² Noppenschaumstoff....

Gruß Sven

am 7. Mai 2015 um 8:31

Zitat:

@Walsumera3 schrieb am 7. Mai 2015 um 10:25:40 Uhr:

Hi...

Es kommt auf das Baujahr an. Ab 2012 hat BMW die X1 Modelle besser gedämmt, sieht man u.a. an den Schaumstoffformteilen zwischen den Kotflügeln, das hat nichts mit den Motoren zu tun.

Verbaut habe ich 2,5m² Alubutyl und 2m² Noppenschaumstoff....

Gruß Sven

Ok danke dir dann lass ich mich mal überraschen habe jetzt einen gebrauchten Bj. 12/12 gekauft und darf ihn nächste Woche abholen deswegen habe ich so interessiert gefragt!! ??

Zitat:

@Walsumera3 schrieb am 7. Mai 2015 um 10:25:40 Uhr:

Verbaut habe ich 2,5m² Alubutyl und 2m² Noppenschaumstoff....

Was macht das in kg? Tippe mal auf rund 12!?

am 7. Mai 2015 um 9:40

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 7. Mai 2015 um 11:39:02 Uhr:

Zitat:

@Walsumera3 schrieb am 7. Mai 2015 um 10:25:40 Uhr:

Verbaut habe ich 2,5m² Alubutyl und 2m² Noppenschaumstoff....

Was macht das in kg? Tippe mal auf rund 12!?

Hat er schon geschrieben gehabt 15kg

Zitat:

@DK6666 schrieb am 7. Mai 2015 um 11:40:24 Uhr:

 

Hat er schon geschrieben gehabt 15kg

Danke, muss ich überlesen haben.

Klasse Bilder von einem sehr sher schönen X1!!!

Die Bilder wären was für nen Kalender:)

Beste Grüße

Jupp

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:53

Das mit dem Kalender werde ich mir mal überlegen....

 

Da es bald für 14 Tage in den Dänemark Urlaub geht, und der Golden Retriever den gesamten Kofferraum für sich beansprucht, habe ich heute ein komplettes Set einer Dachbox bestellt. (Dachtäger+Dachbox)

Die Dachträger + Dachbox ist passend in Schwarz Glänzend bestellt und bietet 460Liter Volumen.

Werde mir nun schon mal ein passenden BMW X1 Schriftzug in Felgenfarbe Plotten. Sobald alles fertig ist, gibt es Bilder....

 

Gruß Sven

Zitat:

@Walsumera3 schrieb am 31. Mai 2015 um 14:53:50 Uhr:

 

Werde mir nun schon mal ein passenden BMW X1 Schriftzug in Felgenfarbe Plotten. Sobald alles fertig ist, gibt es Bilder....

:)

"Gesamtkunstwerk"

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 3:12

moin moin....

 

Das "Projekt" Dachbox wäre nun auch soweit abgeschlossen, bevor es bald in den Urlaub geht. :-)

Es handelt sich um eine 460L große Box, die von der Größe mMn. perfekt auf das Dach vom X1 passt. Dazu schwarze Dachträger, die sehr niedrig sind, um das ganze nicht unnötig hoch aufzubauen.

Gestern dann noch passende Aufkleber für die Box geplottet....

 

Gruß Sven

Img-20150620-174431
Img-20150621-180811
Img-20150621-180837
+2

Das sieht echt stark aus. Die Box passt ja perfekt

Ja, finde ich auch. Echt stimmig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen