ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung COMAND online NTG 4.5 in 2009er

Nachrüstung COMAND online NTG 4.5 in 2009er

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. November 2011 um 17:22

Hi zusammen,

Ich habe mal wieder was Neues für alle die es interessiert.

Ich habe mir ein COMAND online eingebaut, von Markusjoy stammt die Headunit.

Es gab natürlich wieder große Steine die einem im Weg lagen.

Das erste war, das Display passt nicht, das Online hat eine andere Auflösung (DVDs sind ein Genuss).

Und ein anderes Displaykabel, also konnte ich mein altes COMAND Display ausbauen und gegen ein neues ersetzen.

Teilenummer Display: A2129004407.

Displaykabel kam dann nochmal 60,-€ gibt es auch beim Freundlichen.

Dann muss der Telematik-CAN BUS von schwarzen MOST-Stecker auf den weißen umgepinnt werden, das war das kleinste Problem.

Die Bluetooth und GPS-Antenne sind nun wieder einzeln und mit anderen Farben, GPS weiß und Bluetooth ocker.

Der Rest ist gleich.

Also alles angeschlossen und eingeschaltet, es startete. SUPER.

Denkste als ich den Zündschlüssel im Schloss drehte kam sofort der Diebstahlschutz.

Den konnte ich aber dank meiner Xentry Dev. Version auslesen und anlernen.

Nun funktionierte alles, bis auf die wichtigste Funktion, als ich auf die Navigation ging zeigte das COMAND einen Hinweis: Es seien falsche Kartendaten installiert.

Was soll denn das für ein Problem sein, neue Karten lagen ja schon auf dem Sitz.

Nun der Vorschlaghammer, es wird ein Freischaltcode benötigt, den Raubkopierern sei dank.

Dienstag habe ich einen Termin beim Freundlichen, die sind schon am Schwitzen.

Mal sehen ob die den CODE generieren können.

 

Das Gerät ist aber sonst SUPER.

Endlich die COVER-Darstellung a la itunes.

DIe RFK und UCI sind endlich getrennt und somit beide nutzbar.

Der TV-Tuner läuft wie bisher und auch die UCI (Mediainterface) läuft fehlerfrei trotz alter Hardware.

DVD Freischaltung funktioniert auch weiterhin wie beim NTG 4.

Img-0470
Img-0468
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2013 um 19:51

So.

Kartenupdate läuft nun auch.

Nachrüstung IST also zu 100% durchführbar.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Was kostet der Spaß`?

Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Nur hinsichtlich Auflösung sind beide Comand-Displays gleich (800x480)...

Zitat:

Original geschrieben von kleiner-heuler

hinsichtlich Auflösung sind beide Comand-Displays gleich (800x480)...

sieht man ja an den verwaschenen cover-fotos.

dennoch respekt dem umbau-pabst des forums. bin sicher, der code wird dich nicht aufhalten.

Bin auch gerade am Überlegen mir die Comand ins Auto zu stecken. Nicht gerade die Online Version - die 'normale' würd's auch machen. Ich schau mich bei Ebay um, habe aber da Angst durch Zufall die Comand von Bert1956 kaufen zu müssen (Motor Talk Beitrag ).

Ich habe neulich z.B. diese hier gefunden - Ebay W212 Comand 6x DVD Wechsler komplett mit Display und wollte mal nach den technischen Einzel/Kleinigkeiten nachfragen. Ich will ausschließen, daß ich

a) eine geklaute Comand in die Finger bekomme

b) die legale Comand von Ebay dann doch wegen Diebstahlsicherung nicht zum Laufen kriege

c) den halben Wagen umbauen lassen muß, weil der Sprung von Audio 20 auf Comand so groß ist

benzsport - ich will Dir mit meinem Betrieg nicht die Show stehlen, denke aber, Comand (Online oder nicht) Um -und Einbau könnte hier schon einige interessieren.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2011 um 15:31

Bei Knapp 2000,-€ lag der Spaß, aber nur weil ich das COMAND erheblich günstiger bekommen habe.

Das COMAND kostet ja sonst allein schon 2800,-€ und dann kommt noch ein Display dazu.

Ich habe ja nun noch ein COMAND über, ist das mit 3D-Darstellung und Stadtmodell.

Diebstahlcode und Herkunftsnachweis vorhanden, kann also problemlos nachgerüstet werden.

Zur Nachrüstung eines COMANDs, bleiben wir mal bei der einfachen Variante ohne online.

Dazu benötigt man COMAND und Display, die Headunit bis 07/2010 sind ohne Diebstahlschutz.

Ab 07/2010 sind die Geräte mit Diebstahlschutz und 3D-Darstellung.

Bei verbauten Audio 20 muss auch die GPS-Antenne nachgerüstet werden, das ist aber nicht weiter schwer.

Bei ebay gibt es für unter 10 € Antennen die fürs COMAND geeignet sind, zu achten ist auf einen gewinkelten Fakrastecker.

Die Antenne kann hinter's Display geschoben werden.

COMAND hat die gleiche Steckerbelegung, nur die Bluetooth und GPS Antenne in einen blauen Doppelfakrastecker montieren und alles zusammenstecken.

Dann muss das COMAND codiert werden, das kann man zum teil auch alleine mit dem Geheimmenü, kommt kein TON muss der Verstärker von extern auf intern umgestellt werden.

Am besten fährt man zum Freundlichen, dazu benötigt man eine Rechnung, auch EBAY Ausdruck.

Beim APS 50 ist es plug and play, APS 50 und Display ausbauen, anschließend COMAND und Display einbauen, NAVI-Seite im KI ist hier ja schon vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

...

Dazu benötigt man COMAND und Display, die Headunit bis 07/2010 sind ohne Diebstahlschutz.

Ab 07/2010 sind die Geräte mit Diebstahlschutz und 3D-Darstellung.

...

Was ist denn bitte "3D Darstellung"?

meiner ist von 08/2010 und daher interessiert mich das.

Grüße

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:11

Das er Karten 3D ähnlich darstellt.

Ähnlich wie Vogelperspektive nur auch mit Häuser Darstellung.

Mache mal ein Foto von.

Alles klar, dann weiß ich was Du meinst.

Ist bei mir auch drin.

Danke....

 

Grüße

Themenstarteram 20. November 2011 um 11:41

Hier noch ein paar Bilder.

Img-0478
Img-0483
Img-0485
+3
Themenstarteram 21. November 2011 um 14:06

Das Displaykabel für das NTG 4.5 ist unter der A2124407640 bei Mercedes zu bekommen.

Also der Umbau ist nicht einfach und ohne spezelle Software/Xentry wird das nichts.

Der Freundliche kapituliert bei sowas.

am 21. November 2011 um 19:44

Grüß dich Nico!

Habe leider bisher nichts erreichen können :(

Bekomme im VeDoc keine Nachrüstung von 088 hin....somit kann ich keinen Code generieren...

Hoffe du bekommst das noch hin...hätte man wieder nicht komplizierter machen können von Daimler...

Aber bin richtig neidisch...habe ja "NUR" das 2010 Comand vom W212 bei mir drin ;)

Aber das Online wäre Hammer gewesen, aber bei meinem 204 nicht zu bewerkstelligen wegen des anderen Displays...

 

Gruß

 

Markus

Themenstarteram 22. November 2011 um 13:38

So die installierten Karten laufen, lag an der falsche VIN, die Aktivierung konnte ich umgehen.

Neue Karten kann ich aber vorerst nicht installieren, die drauf sins auch von 2011 also geht's erstmal.

Gelobt sei das Xentry Developer, wer sucht der findet.

Das hätten die bei Mercedes sowieso nicht hinbekommen.

Mal sehen es ist gerade da, um das Schloss am Heckdeckel zu wechseln und da sollen sie das COMAND gleich eintragen.

Ob das was wird.!?

Also wer den Umbau plan sollte das berücksichtigen, das die Navigation mit einem Kopierschutz Versehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von psienkiewicz

Bin auch gerade am Überlegen mir die Comand ins Auto zu stecken. Nicht gerade die Online Version - die 'normale' würd's auch machen. Ich schau mich bei Ebay um, habe aber da Angst durch Zufall die Comand von Bert1956 kaufen zu müssen (Motor Talk Beitrag ).

Ich habe neulich z.B. diese hier gefunden - Ebay W212 Comand 6x DVD Wechsler komplett mit Display und wollte mal nach den technischen Einzel/Kleinigkeiten nachfragen. Ich will ausschließen, daß ich

a) eine geklaute Comand in die Finger bekomme

b) die legale Comand von Ebay dann doch wegen Diebstahlsicherung nicht zum Laufen kriege

c) den halben Wagen umbauen lassen muß, weil der Sprung von Audio 20 auf Comand so groß ist

benzsport - ich will Dir mit meinem Betrieg nicht die Show stehlen, denke aber, Comand (Online oder nicht) Um -und Einbau könnte hier schon einige interessieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von w204c250cdi

Zitat:

Original geschrieben von psienkiewicz

Bin auch gerade am Überlegen mir die Comand ins Auto zu stecken. Nicht gerade die Online Version - die 'normale' würd's auch machen. Ich schau mich bei Ebay um, habe aber da Angst durch Zufall die Comand von Bert1956 kaufen zu müssen (Motor Talk Beitrag ).

Ich habe neulich z.B. diese hier gefunden - Ebay W212 Comand 6x DVD Wechsler komplett mit Display und wollte mal nach den technischen Einzel/Kleinigkeiten nachfragen. Ich will ausschließen, daß ich

a) eine geklaute Comand in die Finger bekomme

b) die legale Comand von Ebay dann doch wegen Diebstahlsicherung nicht zum Laufen kriege

c) den halben Wagen umbauen lassen muß, weil der Sprung von Audio 20 auf Comand so groß ist

benzsport - ich will Dir mit meinem Betrieg nicht die Show stehlen, denke aber, Comand (Online oder nicht) Um -und Einbau könnte hier schon einige interessieren.

Gruß

Hallo Psienkiewicz,

mich interessiert das Comand auf Ebay auch. Ich hoffe wir schlagen uns nicht darum.

Gruss w204c250cdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung COMAND online NTG 4.5 in 2009er