ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Nachrüstung Businesspaket II

Nachrüstung Businesspaket II

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 23. April 2015 um 18:17

Hallo Kollegen,

ich habe nach langer Bestellzeit endlich mein Leasingauto bekommen - meine Eindrücke gibt es später. Generell bin ich aber zufrieden - bis auf eine Tatsache: Es wurde das Businesspaket II vergessen !

Nun will die Leasing prüfen ob und wie das nachgerüstet werden kann... Das dauert aber sicher ne Weile mit offen Ausgang... Was ist eure Meinung ?

Beste Antwort im Thema

Also ich bekomme hier für den Innenbereich laut DAB+ Liste 23 Sender, im Fahrzeug sind es vermutlich ein paar mehr wie ich mitbekommen durfte. Ich bekomme meinen neuen Flitzer mit DAB+ erst nächstes Jahr, dann könnte ich das genauer sagen.

Zum Vergleich: UKW hat hier 6-8 Sender zu bieten.

Wer nach DAB ist tot googelt bekommt natürlich auch totes DAB. Ich persönlich sehe das der Praxis nach anders. HDTV ist auch nicht tot, obwohl es im Zeitalter der Onlinevideotheken keiner braucht.

Aber ich schweife ab... ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten DAB bei Sync 3 Ford Navi' überführt.]

39 weitere Antworten
39 Antworten
am 23. April 2015 um 19:03

Ich befürchte das geht gar nicht, nur ab Werk.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es geht.

B2 hat Sony Navi damit andere Bedienelemente / Premium Boxen und Rückfahrkamera(die kann wohl nachgerüstet werden).

Würde mir keine große Hoffnung machen

Zitat:

@asamagul schrieb am 23. April 2015 um 21:05:56 Uhr:

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es geht.

B2 hat Sony Navi damit andere Bedienelemente / Premium Boxen und Rückfahrkamera(die kann wohl nachgerüstet werden).

Würde mir keine große Hoffnung machen

Naja, wo ein Wille wäre, da wäre auch ein Weg.

Die komplette Audioeinheit kann man ja tauschen. Wenn die abraucht muss auch eine neue rein.

Die Kabel für die Boxen liegen sicher, der Platz ist vorhanden, eben durch Blenden abgedeckt.

Dürfte eine schöne Kiste Ersatzteile geben, aber machbar sollte das sein.

Wenn nicht, ja wenn es nicht Ford wäre.

Die werden eher sagen das kann man nicht machen.

Hatte das beim ersten MK4 mit der Alarmanlage die Vergessen wurde.

Ging nicht nach zu rüsten, weil die Sensoren für die Innenraumüberwachung, die ja in der Dachkonsole sitzen nicht drin sind. Auf die Frage, warum man nicht die Dachkonsole austauscht nur die Antwort, das geht nicht. :)

Ok, dafür habe ich als Entschädigung damals 4 Winterreifen auf Alu bekommen, war mir dann auch Recht. :)

am 23. April 2015 um 21:57

Na ja, ich glaube, man muss überlegen, was das Paket konkret alles beinhaltet:

Paket: Business II:

- Sony Navigationssystem - sollte nachrüstbar sein. Aber der Aufwand ist sicher groß: Verkabelung zum Dach nach hinten, Empfänger auf das Dach etc. ...

- inkl. Rückfahrkamera mit Anzeige im Display des Navigationssystems und Straßenkarte für Westeuropa (SD-Karte) - sollte man auch nachrüsten können...

- Ford SYNC 2 mit Touchscreen - Eine Frage der Ausstattung: Wenn Titanium muss das vorhanden sein!

- (20,3 cm Bildschirmdiagonale; Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle,

Sprachsteuerung, Notruf-Assistent, USB-Anschluss und AUX-Eingang) - Wenn das Teil der Audioeinheit ist, geht es. Wenn aber weitere Komponenten benötigt werden, könnte es schwer werden...

- 12 Premium-Lautsprecher - nachrüstbar - Aufwand aber sicher erheblich, wenn Verkabelung nicht vorhanden...

- Park-Assistent (Active Park Assist), Park-Pilot-System vorn und hinten - Hat der Wagen denn die Sensoren vorn und hinten (jeweils 6 Stück)??? Wenn nicht, wird der Aufwand enorm!

- digitaler Radioempfang DAB/DAB+ (Digital Audio Broadcasting) - Sollte wieder Bestandteil der Audioeinheit sein...

Aus meiner Sicht: Wem diese Dinge wirklich wichtig sind, sollte den Wagen besser nicht abnehmen, ehe man sich hier auf große Abenteuer einlässt. Wer zur Not darauf verzichten kann: Lieber eine ordentliche Preisreduzierung und keinen Pfusch danach. Da muss einer schon richtig "Lust und Laune" haben, um den Fehler zu heilen. Und da kenne ich eigentlich keinen FFH...

Za4aCosmo

am 23. April 2015 um 22:05

Zitat:

@explicit_mind schrieb am 23. April 2015 um 20:17:04 Uhr:

Hallo Kollegen,

ich habe nach langer Bestellzeit endlich mein Leasingauto bekommen - meine Eindrücke gibt es später. Generell bin ich aber zufrieden - bis auf eine Tatsache: Es wurde das Businesspaket II vergessen !

Nun will die Leasing prüfen ob und wie das nachgerüstet werden kann... Das dauert aber sicher ne Weile mit offen Ausgang... Was ist eure Meinung ?

Gar kein Businesspaket drin oder wenigstens Businesspaket 1? Ganz ohne würde ich nicht nehmen. Nur mit 1 bedeutet halt Ford statt Sony Navi, keine Rückfahrkamera, kein Premiumsound und kein DAB.

Zitat:

@Fisok schrieb am 24. April 2015 um 00:05:31 Uhr:

Zitat:

@explicit_mind schrieb am 23. April 2015 um 20:17:04 Uhr:

Hallo Kollegen,

ich habe nach langer Bestellzeit endlich mein Leasingauto bekommen - meine Eindrücke gibt es später. Generell bin ich aber zufrieden - bis auf eine Tatsache: Es wurde das Businesspaket II vergessen !

Nun will die Leasing prüfen ob und wie das nachgerüstet werden kann... Das dauert aber sicher ne Weile mit offen Ausgang... Was ist eure Meinung ?

Gar kein Businesspaket drin oder wenigstens Businesspaket 1? Ganz ohne würde ich nicht nehmen. Nur mit 1 bedeutet halt Ford statt Sony Navi, keine Rückfahrkamera, kein Premiumsound und kein DAB.

BP1 gibt's auch mit DAB+ !

Themenstarteram 24. April 2015 um 12:18

Erstmal Danke für die Antworten bisher... anbei etwas ausführlicher mein Problem:

1. Es ist ein Firmenwagen - sprich preisliche Reduzierungen etc. bringen mir persönlich zumindest keinen Vorteil...

2. Der Wagen (Titanium, Adaptiver Tempomat, Technikpaket, Designpaket II) hat gar kein Business-Paket verbaut - leider auch nicht die I

3. Nicht nehmen ging auch nicht... wurde so bei Ford bestellt wie geliefert - in der Vereinbarung zwischen der Leasing und meiner Firma gab es da Schwierigkeiten (theoretisch ist Navi bei uns Pflicht - dürfen nicht ohne bestellen. Das ist hier scheinbar durchgerutscht bei einer nachträglichen Änderung (sollte nur Winterpaket II entfallen - die haben halt auch das Business-Paket II entfallen lassen)

Ich bin mal gespannt wie die offizielle Aussage aussieht bzw. was der Spaß kosten soll. Einfach zurückgeben und nochmal bestellen ist schwierig bis wirtschaftlich nicht darstellbar. Deshalb hoffe ich auf möglichst gute Nachrüstbarkeit. Weis jemand ob z.B. alle Kabel für den Premiumsounbd liegen ?

Zwecks Navi... der Touchscreen zeigt ja die Himmelsrichtung an... also müsste doch GPS an Bord sein ?!?

 

Ans Nachrüsten wird sich da innerhalb der Garantie keine Werkstatt rantrauen.

Bei einem Privatkauf würde ich das Fahrzeug nicht annehmen.

In Deiner Situation wirst Du damit leben müssen. Bau Dir als erstes eine ordentliche Handy-Halterung ein und nutze dessen Navi.

Ist wenigstens PDC drin? Das sollte man schon nachrüsten lassen können (vorn+hinten).

Hat das Ford-Standardradio wenigstens USB und FSE? Das ist ja eigentlich ebenfalls unverzichtbar.

Zitat:

@caravani schrieb am 24. April 2015 um 07:13:43 Uhr:

Zitat:

@Fisok schrieb am 24. April 2015 um 00:05:31 Uhr:

 

Gar kein Businesspaket drin oder wenigstens Businesspaket 1? Ganz ohne würde ich nicht nehmen. Nur mit 1 bedeutet halt Ford statt Sony Navi, keine Rückfahrkamera, kein Premiumsound und kein DAB.

BP1 gibt's auch mit DAB+ !

Ich denke mal Navi wird das kleinste Problem sein.

SD Karte in den Schacht und Navi wird funzen. Im Extremfall eben noch ein Softwareupdate für die Audioanlage mit Navifunktion.

am 25. April 2015 um 19:58

Zitat:

 

Zwecks Navi... der Touchscreen zeigt ja die Himmelsrichtung an... also müsste doch GPS an Bord sein ?!?

Ich vermute nein.

In der Bedienungsanleitung steht:

Beachte:Wenn Ihr Fahrzeug nicht mit Navigation ausgestattet ist, wird anstelle des Navigationsbildschirms ein Kompass auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn Sie die rechte Pfeiltaste drücken, um das Kompassmenü aufzurufen, wird Ihnen die Kompassgrafik angezeigt. Der Kompass zeigt die Richtung an, in die das Fahrzeug fährt, nicht die echte Richtung (wenn das Fahrzeug beispielsweise nach Westen fährt, zeigt die Mitte der Kompassgrafik Westen an. Norden wird links neben Westen angezeigt, obwohl es in Wirklichkeit rechts neben Westen liegt).

Und Kompass braucht kein GPS...

Za4aCosmo

Haben nicht alle MK5 den Notfall-Assistenten? Um die Koordinaten abzusetzen sollte ein GPS-Modul verbaut sein.

am 26. April 2015 um 6:56

Könnte sein aber vielleicht, werden die Mobilfunkdaten des Smartphone zur Standortermittlung benutzt.

kann mir mal jemand bitte die Sache mit dem verdrehten Kompass im Navibildschirm erklären?

:( Ende der Woche 3 sind dann die 5000km voll . . .

Navi
Main

Soll doch wohl in beiden Fällen heißen, dass man Richtung SO fährt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Nachrüstung Businesspaket II