- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- LKW: Truck-Sausen
- Renault: Baut diese Alpine
Nachrüsten einer AHK/XC90
Themenstarter
|
Hallo liebe Elch-MTler,
da ich fand, dass eine Anhängerkupplung bzw. die auch die Abdeckung der abnehmbaren AHK sch... aussieht, habe ich gerne darauf verzichtet. Diese Eitelkeit rächt sich jetzt natürlich: Ich brauche unbedingt in den nächsten Wochen eine AHK. Am liebsten eine, die danach genauso schnell und unauffällig wieder verschwindet, wie sie gekommen ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Nachrüstung? Wie läuft das dann technisch mit Anbau und Elektrik? Welche Hersteller/Umbauer würdet Ihr empfehlen?
Ich freue mich auf zahlreiche und fundierter Antworten wie hier üblich und danke schon mal herzlich!!! |

Cave carne!
Hi Tobi,
da gibt es nur eine Wahl: die abnehmbare AHK von Westfalia mit dem Elektrosatz von Volvo. Ist nahezu unsichtbar und auch perfekt in der Handhabung.
Ich hab zu Hause zwar Bilder, bin aber im Urlaub, kann dir also i.M. keine bieten - vielleicht kann sie ja einer der zahlreichen bisherigen Empfänger posten...
Gruß
Jürgen
auch beim Nächsten mit Westfalia...
hab genau so nachgerüstet. Alle Bohrungen sind vorhanden. Man braucht nur Nusskasten und Drehmomentschlüssel sowie die Teile. Die Heckschürze kann montiert bleiben zum Anbau.
Die Kupplung wird von unten gesteckt, ist praktisch unsichtbar. Allerdings liegt der Querträger in der Mitte von innen an der Heckschürze an und drückt diese leicht nach außen.
Cave carne!
Hi,
um das zu vermeiden, hat mein
dort eine kleine Aussparung in die Heckschürze geschnitten (2 cm tief, kreisförmig).
Gruß
Jürgen
Genau deswegen habe ich mir auch den "Kunststoffunterfahrschutzmitmetalloptik" an den Stoßfänger genagelt so fällt die Auswölbung nicht mehr auf.
@tobichen09
Versuch einfach mal die Suchfunktion, gib mal "ahk xc90" ein und du bekommst eine menge Infos
Das Thema ist das meist gefragteste nach der Standheizung und Fernbedienung für die SH
Zwei Links habe ich dir mal rausgesucht:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
und
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruß André