ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüst-Standheizung (Webasto) über MFA steuern?

Nachrüst-Standheizung (Webasto) über MFA steuern?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. Juli 2008 um 6:09

Hallo,

hat einer von euch eine Ahnung, wie ich es programmieren kann, dass ich meine Standheizung (wie bei der ab Werk) über die MFA steuern kann.

Das muss doch irgenwie möglich sein. Wenn ich über VAG-COM in die Steuergeräte schaue, dann habe ich ein Steuergerät Standheizung (welches in ansteuern kann) und ich habe im Bordnetzsteuergerät den Haken bei Standheizung verbaut.

Sonst kann ich auch alle möglichen Menüpunkte in der MFA hinzufügen, aber warum nicht Standheizung?????

Gruß

Marko

Achso, in der Suche stehen wirklich keine sinnvollen Antworten auf meine Frage ;-)

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 11. Juli 2008 um 6:50

Hallo,

bei mir hab ich die Zusatzheizung zur Standheizung durch Tausch des Steuergeräts umgebaut. Dann taucht das Menü auch "automatisch" in der MFA+ auf. Das Standheizungsmenü können aber nur die KIs ab 11/2003.

Poste doch mal einen Autoscan von deinem Touran.

 

Gruß,

Oliver

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wenn Du deinen Zuheizer nur "hochgerüstet" hast, wird das Menu !!!nie!!! erscheinen. Hast Du aber eine vollwertige STH erscheint das Menu automatisch in der MFA+.

Habe bei mir den Zuheizer kpl. gegen eine STH ausgetauscht und dann noch die Climatronic getauscht.

Habe jetzt alle Funktionen wie Orginal halt nur mit großem Heizkreis.:)

LG

itzibitzi

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 7:33

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Reicht es denn, wenn ich nur das Steuergerät tausche, oder benötige ich automatisch ein neues Climatronic-Bedienteil, oder ist das vielleicht im Bedeinteil mit drin? Un d was kostet mich das ganze denn noch ca. ?

Könnt ihr mir das etwas genauer beschreiben, was ich machen muss, damit ich das Menü in die MFA+ bekomme?

Gruß

Marko

Morjn,

Du musst um das Menu in der MFA+ zu erhalten eigentlich nur die Platine in der STH zu tauschen. Damit kannst Dann die max Heiz-, Lüftzeit einstellen und Du hast drei Startzeiten zur Auswahl. Du kannst die

STH aber nicht Abstellen. Wenn sie läuft, dann läuft sie. Aus diesem Grund hab ich die Climatronic

getauscht. Dann hat man auch 'ne Sofortstarttaste.

Preis der Climatronic hängt davon ab, welche Du jetzt verbaut hast und Baujahr. Wenn neueren BJ ob mit

oder ohne Luftgütesensor.

CU

itzibitzi:)

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 8:42

ok, und jetzt die alles entscheidende Frage ;-) wo bekomme ich die Platine her? Und muss nur die Platine und das Climatronikteil getauscht werden? und wo schließe ich dann meine Antenne für die FFB an?

Gruß

Marko

Hallo sportbernd,

Du musst "nur" die Platine wechseln, diese bekommst Du bei Webasto und die Climatronic vom :), 2 Drähte am Anschlußstecker umlöten , wegen der Spannungsvesorgung, Anlernen und gut. Deine FB schließt Du dann gemß Stromlaufplan an. Du hast übrigens 'ne PN.

LG

itzibitzi

Hallo!

Alle infos zum Umbau unter www.mytouran.de

Dort gibt es in den kommenden Tagen auch die Zusammenfassung der Teilenummern.

Gruss

Olli

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Front

Hallo!

Alle infos zum Umbau unter www.mytouran.de

Dort gibt es in den kommenden Tagen auch die Zusammenfassung der Teilenummern.

Gruss

Olli

Danke,

klasse Seite!

Jetzt brauch ich nur noch die Teilenummer von der Climatronic(was kostet die den ca.?).

Kann ich den vorhandenen Zuheizer nicht auch durch Tausch der Leiterplatte (siehe itzibitzi) zur vollwertigen Standheizung umrüsten?

Gruß

 

Hi!

Doch das geht auch! Ist sogar einfacher, da der Zuheizer eingebaut bleiben kann.

Die Teilenummer ist: 1K0 907 044 BG

Das Bedienteil ist zwar "nur" für Golf5 Jetta und Passat 3C, passt aber auch im Touran.

Das Bedienteil hat 69 Euro zzgl. Versand gekostet.

Der Ebay Verkäufer hatte mehrere davon bora19tdi heisst der Verkäufer.

Gruss

Olli

Funktioniert das ganze auch wenn man eine Webasto Standheizung hat :confused:.

Ich habe also eine Nachgerüstete Webasto Standheizung mit so einem Fernbedienungsmodul das im Fahrerraum installiert wird drin. Finde die genannte Lösung aber wesentlich Konfortabler.

Gruss

mc.rock

@mc.rock

Ist es ein hochgerüsteter Zuheizer oder eine echt STH. Wenn's 'ne echte ist no Problem, ist's 'nen Zuheizer no WAY.

Preis für die Climatronik ist modeljahrabhängig bzw. Ausstattungsabhängig, dh. Sitzheizung oder so.

GLG

itzibtzi

Klasse und Danke für die Antwort. Ist ne echte Standheizung mit Aufkleber in der Türe :) Ist es richtig das ich da so eine Anzeige eh schon MFD haben müsste, bzw. was für Umbaumassnahmen sind nun noch notwendig.

Gruss

mc.rock

@mc.rock

Haste schon mal mit VAG-Com einen Fullscan gemacht?

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine

Teilenummer: 1K0 815 071 T

Bauteil: Zuheizer 050 2504

Wenn Du noch nichts gemacht hast an der "STH" und Du auch keine Heiztaste hast,

dann hast Du "nur einen Zuheizer. Was für'n BJ hat Dein Touri? Hast Du MFA+?

CU

itzibitzi

Zitat:

Original geschrieben von itzibitzi

@mc.rock

Haste schon mal mit VAG-Com einen Fullscan gemacht?

Hallo, leider sagt mir das VAG-Com garnix :confused:. Muss zugeben bin noch ziemlich neu in der Materie und habe es auch noch nicht geschafft mich hier im Forum komplett durchzulesen. Jedenfalls habe ich eine Webasto Standheizung die auch als vollwertige Standheizung funktioniert :). Erstzulassung ist 2006 wobei ich das Modell 2005 haben soll. MFA denke habe ich schon da es mir so ziemlich alles im Display anzeigt, nur nicht wenn das Scheibenwasser leer ist. Ist aber ein anderes Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüst-Standheizung (Webasto) über MFA steuern?