ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachgerüstete Standheizung

Nachgerüstete Standheizung

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 7:00

Hallo MT Freunde,

wie im Titel erkennbar hatte ich vor, meinem kommenden S3 eine Standheizung zu verpassen. Wie allen S3 Bestellern bekannt ist, gab es die Option Standheizung vom Werk aus nicht. Warum, konnte mir bisher kein Audi Händler beantworten, nur die allgemeine Vermutung es wäre zu eng im Motorraum. Auf meine Anfrage bei Webasto erhielt ich folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr .... , leider können wir Ihnen kein detailliertes Angebot unterbreiten, da es von Webasto keinen Einbauvorschlag für Ihr Fahrzeug gibt. Es wäre vorab zu prüfen, ob es technisch möglich wäre eine Standheizung zu installieren (Gegebenheiten in ihrem Fahrzeug Einbauort und Gebläsesteuerung). Falls Sie noch Fragen zum Einbau haben, stehen wir ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen...."

Hat schon jemand von den ersten S3 Besitzern andere Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

Oder ist evt. jemand von Audi hier, der sagen kann ob es überhaupt möglich ist eine Standheizung im S3 unterzubringen, oder warum es nicht möglich ist?

Grüße

Bobby ;)

Beste Antwort im Thema

Klar ... sehe ich auch so. Ich hab mich natürlich sofort in einem Trainingslager angemeldet und lass mir den Magen verkleinern ... ein Fahrergewicht über 50kg ist absolut indiskutabel ... ;););)

Gruß

René

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bobby313

Hallo MT Freunde,

wie im Titel erkennbar hatte ich vor, meinem kommenden S3 eine Standheizung zu verpassen. Wie allen S3 Bestellern bekannt ist, gab es die Option Standheizung vom Werk aus nicht. Warum, konnte mir bisher kein Audi Händler beantworten, nur die allgemeine Vermutung es wäre zu eng im Motorraum. Auf meine Anfrage bei Webasto erhielt ich folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr .... , leider können wir Ihnen kein detailliertes Angebot unterbreiten, da es von Webasto keinen Einbauvorschlag für Ihr Fahrzeug gibt. Es wäre vorab zu prüfen, ob es technisch möglich wäre eine Standheizung zu installieren (Gegebenheiten in ihrem Fahrzeug Einbauort und Gebläsesteuerung). Falls Sie noch Fragen zum Einbau haben, stehen wir ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen...."

Hat schon jemand von den ersten S3 Besitzern andere Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

Oder ist evt. jemand von Audi hier, der sagen kann ob es überhaupt möglich ist eine Standheizung im S3 unterzubringen, oder warum es nicht möglich ist?

Grüße

Bobby ;)

Hätte ich auch gerne bestellt. Zur Not hätte es auch eine beheizbare Frontscheibe getan, aber Audi bietet beide Optionen leider nicht an. :-(

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 8:13

ja, für mich der einzige große nachteil am S3 :(

Zitat:

Original geschrieben von Bobby313

ja, für mich der einzige große nachteil am S3 :(

.... und die nicht bestellbare Anhängerkupplung hat mich auch fast vom Kauf abgehalten.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 8:25

hast du denn deinen S3 schon? und schon versucht ob jemand eine standheizung einbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Bobby313

hast du denn deinen S3 schon? und schon versucht ob jemand eine standheizung einbaut?

Nö, habe erst Ende 09 bestellt. Liefertermin ist Ende 12

?! Frechheit 3 Monate :P

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 9:06

schade, das wäre echt bescheiden wenn da nicht noch irgendwo eine standheizung untergebracht werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Bobby313

schade, das wäre echt bescheiden wenn da nicht noch irgendwo eine standheizung untergebracht werden kann.

Also eins kann ich sagen diesen Winter musste ohne auskommen :D

Hi,

bei mir wird die Standheizung am 4. und 5. November nachgerüstet (Webasto Thermo Top Evo 5).

Wie Du schon richtig vermutet hast, ist im Motorraum kein Platz. (Ladeluftkühler auf beiden Seiten und zwischen Motor und Zwischenwand ist es durch Turbolader und Vorkat zu heiß ... obwohl da relativ viel Platz ist)

Die Standheizung wird daher in den Kardantunnel montiert. Die Alternative wäre im Bereich der Hinterachse, aber hier werden die Leitungen lang und damit geht viel Wärme verloren.

Im ersten Schritt wird die Standheizung klassisch angeschlossen (also der Motor wird mit vorgewärmt), in der Hoffnung, dass die Motorsteuerung da mit macht und sich nicht über unerwartete Wärme beim Kaltstart "wundert". Falls es da Probleme gibt, kommen Ventile rein, so dass nur der Innenraum geheizt wird (so wie es auch ab Werk gemacht wird).

Der Einbauort schmeckt mir nicht wirklich, aber woanders ist kein Platz ... Ich habe mit dem Einbaubetrieb natürlich diskutiert, von wegen Verschmutzung und so. Sie sagen es das es kein Problem wäre und sie schon einige Geräte an anderen Fahrzeugen an dieser Stelle verbaut haben. (Ja, ich weiss, was sollen sie auch sonst sagen ...)

Ich bin ziemlich gespannt, was dabei herauskommt ... aber zum Eiskratzen habe ich keine Lust. Zumal meine letzten zwei Fahrzeuge ebenfalls Standheizungen hatten.

Gruß

René

@ Rene

Was kostet das Nachrüsten insgesamt?

Ohne die (möglicherweise notwendigen) zusätzlichen Ventile und mit Steuerung per SMS bzw. Schalter im Innenraum insgesamt 1750,-€ (Gerechnet hatte ich mit 1850,-€ ...)

Gruß

René

Ok, danke.

Das reicht mir vollkommen. Wollte nur ungefähr eine Hausnummer haben, was so eine Standheizung ca. kostet.

beste Standheizung ist unten der Garagenparkplatz..

Hätte auch fast den S3 nicht bestellt wegen der fehlenden Frontscheibenmegaheizung, Standheizung, Standklima, Krokodillederlenkrad, Schiffsschraube, Verbrauch über 2liter auf 10000km,....

Ne Standheizung ist einfach fehl am Platz in so nem Auto..wiegt eh zuviel

Klar ... sehe ich auch so. Ich hab mich natürlich sofort in einem Trainingslager angemeldet und lass mir den Magen verkleinern ... ein Fahrergewicht über 50kg ist absolut indiskutabel ... ;););)

Gruß

René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachgerüstete Standheizung