ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Nachfrage nach gebrauchtem Adam ist nicht gerade groß ?

Nachfrage nach gebrauchtem Adam ist nicht gerade groß ?

Opel Adam
Themenstarteram 17. November 2014 um 20:35

Wir haben im März 2014 einen toll ausgestatteten Opel Adam Slam mit der 100 PS Maschine gekauft

und ihm auch eine tolle Ausstattung verpasst , die UPE beträgt immerhin 18.500 Euro.

Natürlich als Neuwagen.

Ich will ihn jetzt nach 9 Monaten verkaufen , habe aber bisher nicht mal ein einziges Angebot auf meine Anzeige bekommen.

Das ist schon irgendwie bitter , dachte wirklich , dass der sich wieder gut verkaufen lässt , aber Pustekuchen. Der FOH würde mir 11.000 Euro für den Wagen anbieten , das ist ein schlechter

Scherz , aber zeigt wohl doch , das das Teil ein Ladenhüter werden könnte.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Billig eingekauft ? Gut oder schlecht verkauft ?

Gruß

mali

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2014 um 10:39

Ausstattung ist o.k.

Aber die Optik.

Beim Adam ist Kontrast gefragt. Alles komplett in schwarz geht gar nicht.

Sieht total langweilig aus!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ähm... was hast du nach Abzug von Rabatt dafür bezahlt und wieviel willst du heute dafür haben? Wieviele km ist er gelaufen? Ohne diese Infos ist alles ziemlich sinnlos.

Ganz so böse scheinen mir das Angebot vom FOH jetzt erstmal nicht zu sein.

Wie sieht denn die Farbkombi aus? Irgendwas, das nicht gefragt sein könnte?

Themenstarteram 17. November 2014 um 22:14

Der Wagen iist Midnight black , habe ihn gerade hier in den Markt eingestellt !

12900 sollte er schon bringen ! das sind immerhin 30% unter der UPE

was ich für den Wagen bezahlt habe ist doch nicht relevant , auf alle Fälle mehr als das was ich

jetzt dafür verlange ;)

Es geht ja auch nicht um gut oder böse , aber 7.500 Euro unter der UPE sind 40% Wertverlust nach nicht mal 9 Monaten und 12 tkm Laufleistung, dafür würde ich den Wagen nicht hergeben.

Na ja , vielleicht findet sich ja hier ein Interessent.

Wer braucht 100 PS in einem Kleinwagen. Außer den paar Verrückten hier? :D

Zitat:

@aufnachmali schrieb am 17. November 2014 um 23:14:53 Uhr:

 

Es geht ja auch nicht um gut oder böse , aber 7.500 Euro unter der UPE sind 40% Wertverlust nach nicht mal 9 Monaten und 12 tkm Laufleistung, dafür würde ich den Wagen nicht hergeben.

Bin ich schief gewickelt oder ist der Wertverlust in Wahrheit das Delta zwischen tatsächlich bezahltem Neupreis und tatsächlich erzieltem Gebrauchtpreis?

Ganz ehrlich: Wenn ich mich entscheiden muß, ob ich eine Tageszulassung für 25% Rabatt oder einen Gebrauchten für 40% Rabatt nehme, wäre für mich die Entscheidung leicht.

Tip: Fahre das Auto einfach noch ein-zwei Jahre.

Zitat:

@hoetilander schrieb am 18. November 2014 um 07:47:27 Uhr:

Wer braucht 100 PS in einem Kleinwagen. Außer den paar Verrückten hier? :D

Hallo? Wir wollen doch wohl mal schön sachlich bleiben!

Weitermachen! :D

Zitat:

@aufnachmali

Der FOH würde mir 11.000 Euro für den Wagen anbieten , das ist ein schlechter

Scherz , aber zeigt wohl doch , das das Teil ein Ladenhüter werden könnte.

Gruß

mali

Warum soll das ein schlechter Scherz sein? Ist doch absolut klar und normal, dass Neuwagen einen hohen Wertverlust haben. Stell dir mal vor, Du würdest eine E-Klasse nach diesem Zeitraum wieder verkaufen, da hättest Du noch einen ganz anderen Verlust. Also ärgere dich nicht.

am 18. November 2014 um 10:39

Ausstattung ist o.k.

Aber die Optik.

Beim Adam ist Kontrast gefragt. Alles komplett in schwarz geht gar nicht.

Sieht total langweilig aus!

Themenstarteram 18. November 2014 um 11:32

Der Adam ist für den Neuwagen Konfigurator natürlich ein tolles Spielfeld , aber ich denke genau das macht den

Wiederverkauf auch schwerer.

Je stärker die Individualisierung , desto schwieriger wird es jemanden zu finden der den gleichen Geschmack hat.

Knallbonbonfarbene Lackierungen kommen schnell aus der Mode , aber schwarz geht doch eigentlich immer

auch wenn Germar ihn langweilig findet.

So wie es ausschaut werde ich den Wagen dann einfach ein paar Jahre länger halten als ich das üblicherweise

mache , ich hätte mir jetzt halt gerne den Adam S geholt der mit 150 PS dann endlich mal ausreichend motorisiert

wäre ;) , ich denke wenn man mit den heutigen PS-Monstern von Audi , BMW und Mecedes im Straßenverkehr nicht völlig auf die rechte Spur gedrückt werden will , kann eine gute Motorleistung ja nicht schaden.

Aber 100 PS sind schon OK für den Wagen !

Um evtl. den Gebrauchtwagen-Verkauf auch ein wenig zu individualsieren:

Du könntest ihn ja mit verschiedenen Dachfarben, foto-retuschiert reinstellen. Und dann mal schauen auf welche Variante der meiste Zuspruch kommt.

Und bei ernsthaftem Interesse aufzeigen, zu welchem Aufpreis die gewünschte Farb-Kombi tatsächlich noch drauf gemacht werden kann.

Es würde vielleicht auch helfen, den Preis als VB anzugeben...

Mein Geschmack wäre komplett silber (wenn möglich Chrome und ohne Plastikgesülze außen) und ohne Leder und ohne neuartiger Assis

@TE

Als Privatverkäufer kannst du einiges nicht bieten, was viele Kunden aber (zwingend) brauchen/wünschen:

Nimmst du ein Altfahrzeug in Zahlung?

Bietest du eine Finanzierung an?

Kümmerst du dich um die Um-/Anmeldung?

Übernimmst du die spätere Wartung/Service?

Allein diese paar Umstände (es gibt noch mehr) sind für den überwiegenden Teil der potentiellen Käufer Ausschlussfaktoren für einen Privatkauf. Die kaufen dann beim Händler. Die übrig bleibenden x-% der Interessenten müssen dann auch noch

- genau jetzt

- dieses Auto in Farbe, Ausstattung und Motorisierung

- suchen und finden (!)

- und in akzeptabler Reichweite dazu wohnen.

Schlußendlich muss man sich zu allerletzt noch auf einen Preis einigen.

Ganz schön viele "Wenn" und "Aber", oder??

Trotzdem viel Glück. Mit etwas Geduld klappt's immer. 2 - 4 Monate ist die übliche Dauer, in der man Erfolg hat.

Gruß, Daniel

Themenstarteram 19. November 2014 um 19:18

Bis jetzt haben sich nur einige "dubiose" Autovermittler gemeldet , keine Ahnung ob die seriös

sind oder sich nur irgendwelche Gebühren verdienen wollen , solche Anrufer werden kurz und bündig

mit einem "nein Danke" ohne weitere Diskussion abgefertigt.

Bin beim Autoverkauf etwas außer Übung gekommen , da ich die letzten Jahre nur Jahresleasing gemacht habe.

Na ja , wollte hier auch nur ein paar Ideen sammeln und eventuell von euren eigenen Erfahrungen profitieren.

Ich denke , Geduld habe ich , denn wenns wirklich nicht klappt dann wird er weiter gefahren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Nachfrage nach gebrauchtem Adam ist nicht gerade groß ?