ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Nachfolger für den Antara???

Nachfolger für den Antara???

Opel Antara
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 11:56

Hallo, mich würde mal interessieren, ob irgendwann mal ein nachfolger für den Antara geplant ist, dass Design ist mMn doch langsam etwas altbacken.

 

Grüße von der Astra-Fraktion

 

Euer Bär!

Beste Antwort im Thema

Bsp: Opel Mokka, Insignia Facelift

Beide Fahrzeuge wurden Monate vor den eigentlichen Opel-Ablegern als Buick Encore und Buick Regal in den USA vorgestellt.

Jetzt lese ich hier solch halozitronäres Geschwafel, weshalb der Neue Buick Envision nicht als Antara B nach Europa kommen wird - gänzlich ohne Sinn und Verstand !

Der europäische Opel Mokka wird als Buick in China vermarktet, wird als Buick in Nordamerika vermarktet, wird als Holden Trax in Australien vermarktet...um einmal die Länder mit den höchsten Safety-Anforderungen zu nennen. Und überall klappt es mit den Auflagen.

Der Antara A wurde/wird in Westeuropa, in Australien, in China, in Nordamerika, in Russland angeboten ...

Und beim neuen Buick Envision soll GM diese Auflagen nicht mehr in den Griff bekommen und auf eine Vermarktung verzichten? Das ist doch nicht euer Ernst ...

Der Envision hat sämtliche Designanleihen der aktuellen Opel-Designsprache. Das Interieur wurde an den aktuellen Insignia / Regal angelehnt ---> Der Buick Envision wird nächstes Jahr als Antara B in Europa eingeführt. Jeder, der etwas anderes behauptet, hat es versäumt, logische Schlussfolgerungen anzustellen.

 

Der SUV Trend verstärkt sich stetig - schaut doch mal in eure Nachbarschaft, auf jedem Dritten Hof steht mittlerweile eine Qashqai, RAV4, X3, XC60 etc...

Ford bringt neben dem frequentierten Kuga II nun den Ecosport und den Edge (wenngleich ich beiden Modellen wenig Erfolgschancen zuspreche, da Sie ähnlich halbherzig konzipiert wurden, wie der Antara A)

Dennoch, wenn der Preis stimmt, läuft auf der Absatz --> bestes Beispiel ist der Konzernbruder Chevrolet Captiva !

Deshalb stehen die Zeichen ganz klar auf PRO Antara B.

Euer mystisches SAV-Modell für Rüsselsheim wird ZUSÄTZLICH kommen, nicht anstatt des Antara.

Selbst Hyundai, Kia, Mitsubishi, Nissan haben alle je 2 SUV Modelle in der Mittelklasse im Angebot.

Und Opel soll das nicht können ? :rolleyes:

1116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1116 Antworten

Ich hätte weder für den einen noch anderen Standort die "Entwicklungsverantwortung" sicher sagen können - da dürft ihr gerne BEIDE nachlegen mit Quellen ! ;-)

Ich würde höchstens deuten, in Richtung Asien dann. Wo sonst allerlei an D2XX-Derivaten hierzulande beim/um das Werk abgelichtet wurden und auch von mir gesehen wurden.

Da ist vom Envision dazu nie was zu sehen gewesen, in ganz Europa nicht ein Bild von den einschlägigen Erlkönig-pages aufgezeigt.

Oder soll da bis zum Schluß, dem jetzigen offiziellen, nur mit Mule hierzulande verfahren worden sein.

Unwahrscheinlich, wenn sonst wo in der Welt die Erlkönige erhascht wurden.

Insofern ist es wohl noch immer fragwürdig, ob der Envision hier herkommt. Soviel, optisches/technisches ihn mit Gleichteilen auch aufstellt - ist es denn eine Markt(ing)entscheidung.

Und Meriva+Zafira-Nachfolger haben wohl einen spezifischeren Auftrag für Europa.

Okay, ich stelle mal eine Theorie auf.

Bei der aktuellen Astra-Prototyp-Promotion hat man lesen können, dass der Astra J so schwer und wuchtig wurde, weil er als "global Auto" den Sicherheitsstandards von Europa, Amerika und Asien gleichzeitig genügen sollte. Der Astra K wurde nur für europäische Richtlinien konzipiert, und hat allein schon dadurch viel abgespeckt. Jetzt die Theorie: Vielleicht will man bei einem Antara Nachfolger nicht den gleichen Fehler machen und zu viel von Asien und Amerika einfach umlabeln, sondern ein SUV für den harten europäisch Markt speziell konzipieren.

Jepp. Denn wenn man nebenan schaut, der Envision ist wohl mit 1590 und 1800 kg angegeben.

Und im Weiteren hat man wie gesagt die konzeptionelle Umgestaltung von Meriva und Zafira im Visier.

gibts das japsenvideo auch in egl. oder mit engl oder dtsch untertitel?

Stichwort "Antara in Rüsselsheim entwickelt" :

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nsignia-und-suv-3646269.html (letzter Absatz)

http://www.vorabs.de/.../

 

Stichwort: Antara Nachfolger ungleich Zafira CUV

KTN als auch Tina Müller sprachen in Interview's davon, dass zur Zeit lediglich das Segment der SUVs spürbares Wachstum verzeichnet und man hier auf jeden Fall passende Fahrzeuge platzieren wird.

Nächster Antara "Bochum oder Mexiko"

http://www.faz.net/.../...rikstandorte-fuer-neue-modelle-11532125.html

Das sind klare Indizien für einen Antara B in Form vom neuen Buick Envision.

 

Der SUV Trend zwingt sogar Seat ein mid-size SUV anzubieten. (Siehe jüngstes MT Interview-Video mit Jürgen Stackmann) - Ford bringt den US-Edge nach Europa, Honda bietet nur noch zwei klein-/kompakt Wagen und demnächst den zweiten SUV an. Mazda jüngst nach C5 auch den C3. Hyundai kommt mit dem neuen Tucson (IX35 Nachfolger), Schwester Marke Kia stellte jüngst die dritte Sorento-Generation vor. Audi plant sogar noch ein SUV unter dem Q3. Dann mit 4 Grundmodellen plus Varianten (SUV / Coupe-SUV) vertreten.

Der nächste Zafira hingegen soll eine Art "City SUV Coupe" werden, so Neumann in einem Interview aus Mitte 2013.

Meint ihr, das wird 50-70-jährige, solvente SUV-Interessenten anziehen, deren Kinder bereits ein eigenes Fahrzeug bewegen dürfen ? Mit Nichten !

Parallel wird ein Buick Envision entwickelt - mit absolut unbestreitbar Opel typischen Formelementen - welcher offensichtlich die Schwächen eines GM Captiva/Antara ausmerzen kann (nämlich hohes Gewicht=erhöhter Verbrauch, schlechte Raumökonomie, schwaches Fahrwerk mt geringem Feedback, schwaches Infotainment) - und dieser soll nun entgegen dem aktuellen SUV-Trend und der darüber hinaus jüngsten Ankündigung eines ab Ende des Jahrzehnts auf Insignia-Basis entstehenden SUV-Topmodells (vermutlich u.a. Buick Enclave Nachfolger / Holden XYZ) nicht in Europa eingeführt werden ?

Es erschliest sich eindeutig NICHT !

Ob nun bzgl Envision/Antara eine Entwicklungsverantwortung in R'heim vorgelegen hat, ist genrell auch nicht von hoher Wichtigkeit. Aber anzunehmen wäre es, aufgrund der Tatsache, dass im ITEZ mitgeplante Mokka/Trax/Encore so gut eingeschlagen ist.

Vielmehr VERMUTE ich, dass der 1.6 Biturbo Diesel noch nicht serienreif ist, darüber hinaus auch das IntelliLUX LED-Lichtsystem nach Astra-K im Europa- Envision Einzug halten wird. Beide Adaptierungen benötigen Zeit.

Ebenso geben die einschlägigen Medien bereits vor zu wissen, dass auch der Astra K KEINE Allrad-Option erhalten wird (Was sich widerrum in Gewichteinsparung aufgrund leichterer Heck-Karosserieauslegung auswirken würde)

Darüber hinaus ist nicht einmal sicher, ob ein Zafira "CUV" eine Allrad-Option erhalten wird, da auf PSA-Plattform basierend - welche bislang nur eine Parallel-Hybrid-eAWD Option an der Hinterachse bietet.

Generell fraglich ist, ob Octavia Scout, Golf Alltrak, Seat Leon Xperience wirklich DIE gefragten Volumenmodelle sind. Oder vielmehr eine Notlösung seitens VAG darstellen, da passende Kompakt SUV's mit ordentlich Ladevolumen fehlen. Ein "35.000 Euro Golf Alltrak" bleibt irgendwo doch weiterhin NUR ein Golf. In diesem preislich hart umkämpften, zudem schrumpfendem Segment ist es vielleicht sinnvoller, auf Kosten- und Gewichtseinsparung zu setzen und Allrad-Optionen nur in Modelle einzuplanen, welche wahrhaftig auch für einen Abstecher ins Gelände ausgelegt sind.

Mit einem Astra "CountryTourer" würde man sich Konkurrenz ins eigene Haus holen, hinsichtlich Mokka (preisbewusster Kunde), als auch Antara B (prestige-orientierter Kunde).

Gruß Gerry

100% Deiner Meinung, Gerry.

@Frisch-Denker

Hast du die von dir verlinkten Artikel eigentlich gelesen? Da stehen Sachen, wie dass der nächste Corsa auf einer neuen Plattform aufbauen wird, Opel in Argentinien und Australien im großen Stil antreten will, der vermeintliche Antara-Nachfolger in Bochum gebaut werden wird. Was daraus geworden ist, wissen wir ja. Der vermeintliche Anatara-Nachfolger wird dort mit einem 2014/2015 Release angegeben. Ja, welches Jahr schreiben wir denn?

Die Artikel sind uralt. Strategien können sich ändern. Die Gesamtsituation innerhalb von Opel (siehe Bochum, Holden, weiterhin große Verluste und Kooperation mit PSA) und GMs hat sich wesentlich geändert.

Ich bezweifele nicht einmal, dass ein solches Fahrzeug in Planung war, was ja auch irgendwo nahe liegt. Ich stimme dir auch zu, dass ein solches Fahrzeug notwendig wäre. Aber man hat sich nun für einen anderen Weg entschieden. Fünf SUVs (bzw. SUV-ähnliche Fahrzeuge), davon drei in ähnlichen Dimensionen machen keinen Sinn.

Es wird einen indirekten Antara-Nachfolger geben, nämlich das für Ende des Jahrzehnts geplante neue "Flaggschiff", der Envision wird es aber in dieser Form nicht werden. Opel scheint (Gott sei dank) aus den vergangenen Fehlern gelernt zu haben, und nicht Produkte auf den europäischen Markt zu werfen, die mit den europäischen Kundenansprüchen nicht korrespondieren (Sintra, Frontera und Antara sind die besten Beispiele dafür).

Wir werden bis 2019/2020 folgende Fahrzeuge im SUV/CUV-Segment von Opel (die auch offiziell angekündigt wurden bzw. schon auf dem Markt sind) sehen:

Zafira- und Meriva-Nachfolger (beide CUVs), Mokka sowie das neue Flaggschiff (das wohl auch eher CUV als SUV und für die solventen Käufer interessant werden wird, da preislich wohl knapp oberhalb des Insignias angesiedelt). Und dazwischen soll sich noch ein Envision quetschen? Dafür ist Opel zu klein. Dafür hat Opel nicht die finanziellen Mittel und selbst, wenn Opel diese hätte, wäre es einfach zu viel in diesem Segment und dieser Größenordnung.

Was das Design angeht: Buick und Opel teilen sich nun einmal eine gemeinsame Designsprache, zukünftig wird sich daneben auch Holden mit Abstrichen einreihen. Das heißt aber nicht, dass alle Fahrzeuge von allen Marken überall auch angeboten werden (können), nur weil sie sich von außen betrachtet ähnlich sehen.

Im übrigen ist ja auch Flex-Didi schon auf die nicht vorhandene Präsens irgendeines Erlkönigs in Europa eingegangen.

Zitat:

@LesGrossman schrieb am 11. Mai 2015 um 20:58:16 Uhr:

(...), die mit den europäischen Kundenansprüchen nicht korrespondieren (Sintra, Frontera und Antara sind die besten Beispiele dafür).

Ein Fahrzeug von den dreien gehört nicht in die Aufzählung.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 11. Mai 2015 um 21:02:54 Uhr:

Zitat:

@LesGrossman schrieb am 11. Mai 2015 um 20:58:16 Uhr:

(...), die mit den europäischen Kundenansprüchen nicht korrespondieren (Sintra, Frontera und Antara sind die besten Beispiele dafür).

Ein Fahrzeug von den dreien gehört nicht in die Aufzählung.

Welches denn bitte? Alle drei "rebadged" und ohne Nachfolger gestrichen.

Ich bezog mich auf den Passus "nicht mit europäischen Kundenansprüchen korrespondierend". Im Gegensatz zu Sintra und Antara war der Frontera ein Kassenschlager (wenn auch zum Schluss nicht mehr).

@LesGrossman

Opel ist zu klein ?

Warum kann Mazda zwei SUV's anbieten? Weltweit produzierte Mazda in 2012: 1.189.283 Fahrzeug, mittlerweile wird die Produktion sicherlich 1,5 mio Fahrzeuge erreicht haben. Opel verkauft um 1,0 mio Fahrzeuge jährlich.

Der Buick Envision ist soweit fertig - es müssen lediglich 1.6 Biturbo Diesel und 8-Stufen Automatik adaptiert werden.

ÜBRIGENS:

Blicken wir einmal nach Down-Under

Der Holden Captiva-5 (Antara) verkaufte sich um 6.000x in 2014, der Captiva-7 um knapp 10.000x in 2014 (13.000x in 2013) - beide Modelle sind 9 Jahre alt. In Australien sind Diesel gefragt. Der Envision wird als Nachfolger gehandelt und soll Anfang 2016 Markteinführung haben.

Quellen:

http://www.motoring.com.au/.../euro-holdens-to-arrive-mid-year-48209 (17.12.2014)

http://www.goauto.com.au/.../4036853F3A52EDB3CA257DE4002425DC (06.02.2015)

Stichwort Skaleneffekt - wer behauptet denn ernsthaft, dass ein Antara B nur für den europäischen Markt zugeschnitten wäre? Die Basis muss zwangsläufig ein Weltauto sein.

Skaleneffekte sind darüber hinaus der einzige trifftige Grund, warum man jetzt mit PSA kooperiert - ERNEUT mit der Frage: Wird es Allrad geben? Zafira Nachfolger wird etwas kleiner als ZT, das steht schonmal fest, wurde bereits von Neumann angekündigt. Was wird ein CUV oder laut Neumann "City SUV Coupe" auszeichnen? Überhaupt Allrad? War das bei ZT jemals gefragt? Darüber hinaus wird auch ein Mervia Nachfolger lediglich leichte SUV-Linienführung erhalten - für alles weitere ist der Mokka zuständigt, aktuell auf identischer Plattform.

Wie kommst du zu der Annahme, dass Zafira- und Meriva-Nachfolger als CUV überhaupt mit neuen SUV-Modellen wie Tiguan, Kuga, CX-5, CR-V, Jeep Cherokee, Volvo XC60 etc. konkurrieren werden ? Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen !

Demnach hätte Opel bis 2018/19 nur ein einziges SUV-Modell: den Mokka. ENDE

Oder siehst du einen neuen Renault Espace als SUV Gegner an ? Oder eine damalige Mercedes R-Klasse? Wie siehts denn damit aus ? VW wird den neuen Tiguan in 2 Längen anbieten. Bei der geringen Stückzahl an verkauften SUV's lohnt das natürlich kaum :rolleyes:

Vergleiche ich meine Heimat-Dorf-Siedlung (einzelner Dorfteil) 2005 zu 2015, so waren dort damals (2005) NULLkommaNULL SUV's in ca. 60 Haushalten ansässig, aktuell (2015) sind es 2x RAV 4 (1x Diesel) , 2x X3 E83, (beide Diesel), 1x Santa FE CM (200PS Diesel), 1x Chevy Captiva (Autogas), 2x Tiguan (1x Diesel), 1x Q5 (3.0 Diesel), 2x Qashqai, (beides Benziner FWD), 1x Kia Sorento XM (200PS Diesel), 1x Subaru Outback (BoxerDiesel), 1x Ford Kuga Diesel, 1x Mitsu ASX Benziner, 1x XC60 D4 FWD, 1x Amarok Highline (vorher Tiguan)....insgesamt 18 SUVs

(Wohlgemerkt, die Hälfte der Häuser sind Neubauten zwischen 12 und 0 Jahren alt - sprich dort leben auch junge Familien). In der Mervia und Zafira Klasse komme ich max. auf 10 Fahrzeuge. Rest überwiegend Klein-/Kompaktwagen.

Jetzt stellt man natürlich fest - NEIN, SUV's verkaufen sich in Deutschland (allgemein Europa) nicht. Kein Markt !

Gruß Gerry

EDIT: NullkommaNull stimmt nicht, der Outback Besitzer hatte 2005 schon einen Santa Fe SM. Und irgendwer einen Jeep Wrangler.

 

Meiner Meinung wäre es wenig sinnvoll, wenn Opel den Antara ohne Ersatz einfach einschlafen lässt. Wenn die neuen Modelle erst 2018 oder später kommen, lässt man dort einiges an Potenzial liegen.

@ Frisch-Denker:

Du verkennst bei deinen Ausführungen, dass ich dir zustimme, dass Opel ein SUV oberhalb des Mokkas benötigt. Nur, die Rolle dieses Fahrzeugs wird sehr wahrscheinlich von dem künftigen "Flaggschiff" eingenommen werden. Wie soll da noch ein Envision hineinpassen, auch vor dem Hintergrund, dass der Meriva und Zafira künftig in Richtung CUV gehen. (ob diese Allrad erhalten oder nicht, wissen wir nicht. Die Allradfrage ist bei den fließenden Übergängen CUV/SUV aber auch zweitrangig. Die Optik spielt bei vielen wohl die größere Rolle als die Frage ob Allrad oder nicht)

Das ist der Kern meiner Aussage, aber wir wiederholen uns leider. Die Zeit wird es zeigen.

Mir persönlich gefällt der Envision auch sehr gut rein optisch und bin der Meinung, dass ein solches Fahrzeug evtl. leicht abgeändert Opel sehr gut zu Gesicht stehen würde.

Allerdings wissen wir nicht, ob der Envision "europakompatibel" ist bzgl. Sicherheitsanforderungen, Gewicht, Qualitätsanmutung. Die Ausmaße des Envison könnten einer Europaeinführung auch tendenziell im Wege stehen. Bei den Volumenherstellern geht der Trend hin zu kleineren und kompakten SUVs à la Mokka, Captur und Tiguan. Der Envision ist oberhalb dieser Größenordnung anzusiedeln.

Von daher spricht abgesehen von den vergleichbaren Designelementen momentan wenig für eine Einführung des Envison in Europa.

Was Mazda angeht: Ich habe mich mit Mazda nie näher beschäftigt, finde es aber mehr als beachtenswert, dass ein so kleiner Hersteller solche Fahrzeuge und ein so breites Portfolio anbieten kann. Allerdings nimmt Mazda da auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal ein.

 

EDIT: Ich zitiere hier mal aus dem entsprechenden MT-Beitrag (die dortigen Ausführungen decken sich mit meinen Vermutungen):

Zitat:

Ein weiterer größerer C-Segment-CUV soll gleich zwei Opel-Modelle ersetzen. Das auf der EMP2-Architektur von PSA (Peugeot 308 und Citroën C4 Picasso) basierende Modell komme Ende 2016 auf den Markt und ersetze sowohl Zafira als auch Antara. Gebaut werde der rund 4,50 Meter lange Crossover bei PSA in Sochaux. Bis 2018 werde der Zafira aus Rüsselsheim noch parallel angeboten.

Auf Nachfrage von MOTOR-TALK bestätigte ein Opel-Sprecher, dass der Schritt vom Van zum CUV bereits seit einiger Zeit angekündigt sei, zu den erwähnten Details äußerte er sich nicht. Unwahrscheinlich ist, dass ein Auto Zafira und Antara ersetzt: Während der Zafira im C-Segment antritt, soll der Antara-Nachfolger im D-Segment neben dem Insignia zum Flaggschiff werden. Mit dem Buick Envision (auf Delta II Plattform) hat GM bereits einen Kandidaten präsentiert.

http://www.motor-talk.de/.../...nft-heisst-cuv-statt-van-t5237036.html

Generell wird es ein SUV irgendwo zwischen 4,85m und 4,90m geben (Wurde ja seitens Mary Barra in Rüsselsheim angekündigt). Hauptsächlich für den US-Amerikanischen und chinesischen Markt zugeschnitten. (jeweils Nachfolger Buick Enclave) - durch diesen glücklichen Umstand wird auch Europa und Australien jeweils einen Ableger dieses Modells erhalten.

Mein Fazit aus der Kooperation mit PSA lautet: Man befürchtet, dass das Van-/Kompakt-Van Segment weiter zugunsten der SUV schrumpfen wird. Das Auto wandelt sich immer mehr zum Lifestyle-Objekt - ein Auto soll Individualität ausstrahlen, kraftvoll wirken --> höheres Sicherheitsgefühl vorgaukeln.

Also ein neuer Versuch, mit einem "CUV" beim Käufer zu landen. OB das Konzept aufgeht, bleibt abzuwarten. Persönlich bin ich skeptisch. Durch die PSA Kooperation sichert man sich zumindest ab, bei Misserfolg wird der wirtschaftliche Schaden abgedämpft. Das Produkt könnte als BUICK Derivat für USA / China interessant sein - fraglich jedoch, ob die PSA-GM Verträge eine Vermarktung außerhalb Europa's zulassen.

Mokka (~4,30m), Antara B (~4,65m), Insignia SUV (~4,85 - 4,90m)

Meiner Ansicht nach fügt er sich gut in die Lücke ein.

Vergleiche:

Mitsubishi hat 2 SUVs sowie den Pajero im Angebot.

Ford bietet bald 3 SUV's PLUS den neuen S-MAX / Galaxy an.

Renault ist jetzt auch mit Qashqai-Ableger und Capture unterwegs.

Bei PSA weiß man nicht so recht, was folgt - entstehen nochmals Derivate basierend auf Mitsubishi-Modellen?

Hyundai/KIA mit insgesamt 5 SUV's gut aufgestellt (davon 2 Brandneu) - bald wohlmöglich mit B-Segment SUV (in China bereits auf dem Markt)

Innerhalb der nächsten ~12 Monate sollte sich etwas tun, ansonsten kann man das Projekt "Antara B" wohl abschreiben.

Gruß Gerry

Zitat:

@LesGrossman schrieb am 11. Mai 2015 um 20:58:16 Uhr:

@Frisch-Denker

Hast du die von dir verlinkten Artikel eigentlich gelesen? Da stehen Sachen, wie ...

Die Artikel sind uralt. Strategien können sich ändern. Die Gesamtsituation ... hat sich wesentlich geändert.

Ich bezweifele nicht einmal, dass ein solches Fahrzeug in Planung war, was ja auch irgendwo nahe liegt.

Ich stimme dir auch zu, dass ein solches Fahrzeug notwendig wäre. Aber man hat sich nun für einen anderen Weg entschieden.

Sehe ich exakt genauso ! (Der Mokka war auch für Antwerpen angedacht)

Der Meriva-CUV kommt "bereits" nächstes Jahr. Entsprechend waren schon Mule erhascht, weiteres wird dieses Jahr bestimmt auch noch "eingefangen" ;-)

Gewiss, der Envision lag für uns alle greifbar+schlüssig nahe.

Aber wer anders denkt, letztlich lenkt,...wir sind es nicht ;-)

Das GM-Sortiment ist "nebenan" voll von SUV oberhalb des Mokka.

Doch für Europa ist man auf's äußerste bedacht und wägt nochmals genauer ab - das mag arg träge wirken, andere bereits in Vormachtstellung bringen. Doch ein Strohfeuer ist halt nicht erwünscht.

 

Ähnliche Themen