- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- BMW: BMW enthüllt den kleinsten 1er
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
Nach Zündspulenwechsel schwankende Drehzahl im Stand
|
Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Monaten Besitzer einer BMW E46 316i Limo BJ. 11/2003.
Bisher hatte ich das Problem das die Lichtmaschine ein klein wenig summt und ich einen gewissen Gummigeruch aus dem Motorraum wahrnehme. Habe dann mal den Riemen gewechselt aber das hat nichts gebracht. (Dies nur vorab)
Nur zu meinem eigentlichen Problem.
Heute morgen wollte ich wie gewohnt losfahren. Nach dem Starten hatte ich starke Vibrationen und habe gemerkt er läuft nur auf 3 Zylindern. Bin dann sofort zu einem Bekannten gefahren der eine Werkstatt hat und der hat den Fehler ausgelesen. Der besagt das Zylinder 1 abgeschaltet hat. Nach kurzem Test haben wir die Zündspüle als Übeltäter ausfindig gemacht und diese getauscht. Danach sprang der BMW trotzdem nicht an. Es war wohl die Batterie leer. Überbrückt und er lief. Aber jetzt schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 400 und 800 und der Wagen vibriert ab und an. Dann steigt sie mal kurz auf 1200 und fällt dann wieder. Der Bekannte hat mit einem Messgerät etwas an der Batterie gemacht (ich bin kein Fachmann) und sagte die Lichtmaschine bringt genug Strom. Fehlerspeicher ist leer.
Jetzt ist meine Frage, weiss einer was das sein könnte?
Zur Vorgeschichte noch kurz. Seit es so kalt ist hab ich morgens MANCHMAL ein kurioses Phänomen. Nach ein paar Minuten fahrt gehen alle gelben Lampen an, sprich die ESP, DSC und ABS Leuchte vermute ich mal. Die bleiben ca. 30 Sekunden an, dann wird die eine wechselweise Rot und Grün also die Leuchte die auch die Handbremse anzeigt. Dann geht die Lüftung aus und das Radio. Dann geht die Airbagleuchte noch an und dann ruckelt es einmal leicht und alles ist wieder aus und funktioniert und kommt auch nicht mehr wieder. Wahnsinn, als würde es einen Reboot geben.
Sorry für den langen Thread ich dachte das wäre für euch Spezialisten evtl. interessant passend zum Gesamtpaket der Probleme.
Danke im voraus. |

Probiers mal mit ner neuen Batterie
Danke für die schnelle Antwort. Der Bekannte meinte auch, ich solle es mal bis morgen probieren und er würde mir schonmal eine neue bestellen. Es könne sein das die erst wieder richtig geladen werden muss aber sie schien laut seines Gerätes sehr schwach.
Und die Batterie könnte für die Drehzahlschwankungen verantwortlich sein?