ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nach zu viel Öl im Motor springt er nicht mehr an und die Kerzen sind immer Nass

Nach zu viel Öl im Motor springt er nicht mehr an und die Kerzen sind immer Nass

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 8. April 2016 um 18:50

Hallo zusammen,

ich habe leider mehrere Fehler bei meinem geliebten "OLAF" (Volvo V40, 1,8 Benziner) gemacht:

- Zu viel Öl nachgekippt

- Mit zu viel Öl im Motor versucht zu Starten und zu fahren

- Habe ihn, trotz leerer Batterie, versucht zu starten

 

Jetzt habe ich das Problem, dass Olaf nicht mehr anspringen will und sich immer die Kerzen nass macht.

Kompletter Ölwechsel (inkl. Filter) ist durchgeführt.

Batterie und Luftfilter sind ausgetauscht.

Meine Werkstatt (nicht Volvo) und ich, sind ratlos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich Olaf nicht aufgeben will

Ähnliche Themen
22 Antworten

Von was sind die Kerzen nass ? Öl oder Benzin ? Zündfunke ist vorhanden ?

Eine Zündspule oder 2 verbaut? Bei zwei Zündspulen betreibt die ganz rechte die ganz Linke Kerze. Oder die Stecker Ansteuerung der Spulen vertauscht, dann gibt es noch den Benzin druckregler der von heute auf morgen den Geist aufgibt, mal den unterdruckschlauch abziehen und daran riechen sollte nicht nach Benzin riechen.

MfG

Themenstarteram 8. April 2016 um 20:02

Die Kerzen sind nass vom Benzin.

Olaf besitzt zwei Zündspulen.

Zündfunke ist vorhanden.

Serviceleuchte ist auch an und er lief in letzter Zeit auch unruhig.

Er hat den letzten Servicecheck vor 22 tausend km gehabt.

PS. Ich bin ein fortgeschrittener Laie

Zündkabel vertauscht ? 1+4 hängen an einer Zündspule und 2+3 an der anderen

Wenn die Zündfolge stimmt , Kerze aus , Benzinpumpen relais ziehen, Motor mit Anlasser drehen lassen , Kerzen richtig sauber m

Machen , Schweißbrenner oder Lötlampe , Kerzen rein , relais rein und starten . Sorry schreiben vom Handy geht manchmal daneben

Wenn er in letzter Zeit schon unruhig lief, würde ich ihn erstmal auslesen (lassen) oder zumindest selber ausblinken. Letzteres müßte bei diesem Baujahr (Volvo-Spezial-Mischsuppe OBD I - OBD II) doch noch gehen?

Zum Auslesen halt zu Volvo gehen. Die Ebay-Auslese-Software von freien Werkstätten taugt meist nichts.

Themenstarteram 9. April 2016 um 20:49

so... nun habe ich das problem mit den nassen zündkerzen (nass durch benzin) behoben.....

jetzt sie sie andauernd nass vom öl.... ich bin so langsam echt verzweifelt....

der fehlerspeicher spukt auch nur servicecheck aus...

am 9. April 2016 um 23:22

Wieviel Öl war denn da zu viel drin?

Stimmt der Ölstand jetzt?

am 10. April 2016 um 0:07

Ich verstehe da so einiges nicht.

Versucht mit zuviel Öl zu starten ( Angesprungen ist er da ja scheinbar nicht) Selbst wenn er angesprungen wäre hätte der Motor keinen Schaden genommen weil er den Öldruck ja nicht binnen Sekunden aufbaut.

Versucht mit leerer Batterie zu starten. Was sollte dabei kaputt gehen ? Wenn ich einen Staubsauger benutzen will und nicht in die Steckdose einstöpsel dann läuft der auch nicht.

Erst nasse Zündkerzen durch Benzin jetzt durch Öl . Wie haste denn das mit dem Benzin gelöst ?

Zündkerzen können nicht nass sein vom Öl weil Öl da nicht hin kann, es sei den alle Ölabstreifringe wären plötzlich verschwunden.

Oder stehen die Zündkerzenstecker in Öl ?

Mir kommt das alles komisch vor. Wenn das Auto nicht angesprungen ist dann ist er vor dem Öl einkippen schon nicht angesprungen und du hast gedacht es läge an zuwenig Öl.

Eine ratlose Werkstatt ? Reparieren sonst sicher nur Fahrräder :)

Jetzt mal Butter bei den Fischen. Wann ist er nicht mehr angesprungen und welche zicken hat er gemacht bevor er ins Koma gefallen ist ?

Themenstarteram 10. April 2016 um 6:38

So dann mal einen überblick der letzten zicken und erneuerungen:

- Servicekontrollleuchte geht bei 240.000 km an

- gelegentliches ruckeln beim anfahren

- Öleinfülldeckel erneuert nachdem er etwas luft durch zog

- Zündkerzen erneuert aufgrund gelegentlicher startschwierigkeiten

- Luftfilter erneuert

- mittel und endschalldämpfer erneuert

- neue bremsscheiben und belege

- neue Batterie (72 AH)

Zur Vorfall mit zu vielen Öl im Motor:

Ich bin mit meinem Sohn zum Auto waschen gefahren.

Nach dem waschen habe ich noch alle Additive kontrolliert und der Ölmessstab war trocken.

Trotz mehrfacher Kontrolle des Öls war der Ölmessstab trocken.

Ich habe dann in 200 ml Schritten Öl nachgekippt und immer kontrolliert.

Wo mir der Ölmessstab anzeigte dass das Öl kurz vor voll war habe ich kein Öl mehr nachgekippt.

Mir ist auf Grund meiner Unachtsamkeit nicht aufgefallen das ich fast 3 liter reingekippt habe.

Der Motor zickte etwas beim Starten und wollte nicht anspringen.

Ein Nachbar hat mir dann Starthilfe gegeben und dann lief der Motor wieder.

Ich bin dann mit dem Auto noch nach Hause gefahren (ca. 1 km).

Am Folgetag habe ich die Batterie ausgetauscht und versucht ihn zu starten, wo er auch mit zicken ansprang.

Nachdem ich feststellte das er sehr viel blauen Qualm hinten raus schießt und läuft wie ein Traktor habe ich den Motor abgeschaltet.

Nach der Kontrolle vom Öl habe ich festgestellt das es viel zu viel im Motor war.

Mein Nachbar hat mich dann in die Werkstatt Geschleppt und die haben den Ölwechsel durchgeführt.

Zudem haben die die Zündkerzen nochmals gewechselt.

Und er springt immernoch nicht an.

Durch den, damals defekten Öleinfülldeckel, ist etwas Öl auf dem Motorblock, direkt neben den Zündkerzen.

Und das mit dem Benzin habe ich gelöst mit : Zündkerzen raus und ich gehe arbeiten. nach der Arbeit Zündkerzen rein.

Schleppt der Wagen einen Wartungsstau mit sich? Wann hat er das letzte Mal eine komplette Inspektion gekriegt?

Wegen eines undichten Öldeckels kriegt kein Motor Probleme, höchstens der Besitzer wegen der Schweinerei auf dem Parkplatz.

Hast Du evtl. einen Marderschaden?

Wurden Zündspulen und Zündkabel geprüft?

Hat die Werkstatt die Kompression geprüft?

Wurden die OT-Geber geprüft? (OT = Oberer Totpunkt)

Wurde geprüft, ob der Zahnriemen nicht womöglich übergesprungen ist?

Schmeißt der Motor bei jedem Start, egal ob kalt oder warm, blauen Qualm aus dem Auspuff raus?

Mußt du den Kühlwasserausgleichsbehälter öfter auffüllen?

Wie hoch ist der durchschnittliche Ölverbrauch auf ca. 1000 km?

Wenn der Motor mal läuft, läuft er dann auch noch rund und zieht auch gut, wenn er warm ist?

Und wieder die Frage: Von wem wurde er das letzte Mal ausgelesen? Freie Werkstatt oder Volvo?

Themenstarteram 10. April 2016 um 8:22

Ausgelesen wurde von einer freien Werkstatt.

Ölverbrauch auf 1000 km war bis zu dem Vorfall gleich Null.

Motor hat vorher nie blauen Qualm ausgestoßen.

Zündspule und Kabel sin i.O..

Kühlflüssigkeit musste ich nur nachfüllen wo ich den Thermostat gewechselt habe.

Letzte Inspektion bei 218.000 km.

Motor hat immer gut gezogen.

Dann laß ihn endlich bei Volvo auslesen, bevor Du weiter Geld für unnütze Arbeiten und unnötige Teile verbrennst.

Wie wurden die Zündkabel und -Spulen geprüft?

Evtl. die Lambda-Sonde reinigen? Bin mir aber nicht sicher, ob das unbedingt nötig ist bzw. was bringt. Dieser Bereich ist nicht so ganz meine (technische) Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nach zu viel Öl im Motor springt er nicht mehr an und die Kerzen sind immer Nass