ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Nach Vollbetankung sehr unrunder Leerlauf.

Nach Vollbetankung sehr unrunder Leerlauf.

Fiat Panda 169
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:55

Ich war eben tanken fahre wieder nach hause ca.3.8km bei der heimfahrt ich es passiert er ging runter bis auf ca.400 dann wieder auf 800 umtrehung die mil ist noch aus und er stank sehr stark und am tankdeckel hat er luft gezogen

Ähnliche Themen
32 Antworten

schlechten sprit erwischt, wasser im kraftstofffilter, tankentlüftung defekt.

da gibts viele möglichkeiten. wenns gezischt hat beim öffnen des deckels, dann würde ich da beginnen mit der suche.

Ich würde sagen der Druckausgleich ist verstopft. Beim Fahren entsteht ein Unterdruck im Tank. Daher das Zischen beim Öffnen.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:28

Er war geschlossen der denkel und hat gezischt ne idee wo der verstopft ist ? Habe ne blau und ne schwarze leitung vor dem tanken gab es keine anzeichen dafür bin da ca.100km gefahren

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:46

Ich werde gleich nachhause fahren ca.10km dann sehe ich ob es noch so ist dann werde ich ihn morgen auslesen oder heute noch

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 18:24

So bin jetzt zuhause angekonnen im kalten Zustand keine anzeichen ca.150m vorm Parkplatz fing es an er stottert extrem der geruch war wieder da und hat sehr sehr schlecht gas angenommen mil ist immer noch aus

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 20:20

Hallo habe ihr mal was verkleichbares gefunden schaut euch das Video ganz an habe mir gerade in der bucht diese rote zk stecker gekauft

am 8. Februar 2015 um 0:09

Tankbelüftungsventil am Aktivkohlebehälter im rechten hinteren Radkasten vermutlich komplett zu...

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 6:54

Hallo spargelll Danke für dein tip weist du auch wie ich das ventil frei bekomme ?

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 8:17

Hallo ich habe in ausgelesen fehler P0300 und P0304 habe die Fehler gelöscht dann war es ca.2min noch da dann bin ich 15km gefahren motor ist jetzt gut warm bis jetzt ist alles ok

Hallo,

das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit und es spargel bereits geschrieben hat an der Tankbelüftung.

Das ganze ist aber nicht so einfach... Diese ist im Aktivkohlefilter integriert. Dabei sorgt ein Schwimmer dafür, das wenn wirklich Kraftstoff angesaugt wird dieses nicht in das Granulat gesaugt wird.... Soweit die Theorie, die Praxis ist aber eine andere.

Das "Schwimmersystem" ist grob gesagt nach einem Jahr unbrauchbar, da zusammengerostet, Somit wird der Kraftstoff durch den Aktivkohlefilter direkt in die Ansaugbrücke gesaugt. Meistens ist auch das Magnetventil hinüber das an der Ansaugbrücke sitzt. Ausbauen, wackeln oder mal reinpusten ob dieses noch dicht ist.

Der Angesaugte Kraftstoff wird hier voll in die Ansaugbrücke geleitet, dieses sitzt in Fahrtrichtung gesehen an Zylinder 4. Der Kraftstoff kann nicht verbrannt werden und deshalb zeigt der Fehlerspeicher Zündaussetzer an Zylinder 4 - P0304..

Das Problem besteht nicht wenn du den Tank nur 1/2 voll machst.... Erst ab einer Füllmenge von mehr als 3/4 besteht das Problem. Du kannst auch gerne den Tankdeckel offen lassen, es wird hierbei trotzdem Kraftstoff fälschlicher weise angesaugt.

Dieses Problem hatte mal ein Kunde von mir, der vorher schon viel Geld ausgegeben hatte und ihm letztendlich der Fiathändler ein neues Motosteuergerät andrehen wollte.

Das ganze kannst du hier nachlesen und vor allem die Bilde auf der zweiten Seite ansehen... http://www.cento-world.de/...-aus-benoetige-unterstuetzung-t38212.html

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 13:18

Hallo exodus88 danke dir für deinen sehr hilfreichen Beitrag nun werde ich mir einen neuen

Aktivkohlefilter besorgen und hoffe somit das mein Problem behoben ist

Ich glaub im sommer bin ich nur am schrauben ;-)

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 13:28

Naja so leicht wirds woll nicht im Netz einen günstigen zufinden habe jetzt zwei stück aber alle bei vom 1.1er würden die evtl. Passen

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 14:39

So habe jetzt das netz durch gesucht finde keinen aktivkohlefilter für den panda169 recht 1.2 hat jemand die orginal teielnr. Von dem teil brauch ich nur den filter oder noch dieses magnetventiel

ich sag mal vor ab DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Nach Vollbetankung sehr unrunder Leerlauf.