ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Turbo austausch: schlechte Beschleunigung, rußen, ab und zu erhöhte Leistung bei hoher Drehzah

Nach Turbo austausch: schlechte Beschleunigung, rußen, ab und zu erhöhte Leistung bei hoher Drehzah

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 1:48

Hallo,

Ich fahre einen Audi A6 2.5 TDI quattro, der normalerweise 179PS hat, allerdings von ABT auf 204PS gedreht ist.

Ich besitze das Fahrzeug nun seit einem Jahr und hatte bisher keine Probleme. Zog gleichmäßig und normal.

Nachdem die Welle des Turbos jedoch auf der Autobahn gebrochen ist fing das Übel an.

Ein bekannter meinte, dass ich mit dem Auto vorsichtig nach Hause fahren soll. Dies war eine sehr dumme Idee, da ich mir damit ohne Ende Öl in die Katalysatoren (quattro hat ja für den linken und rechten Auspuff jeweils einen+ vorkat) und in den Ladeluftkühler gedrückt habe.

Den Vorkat konnte ich noch reinigen, doch die beiden anderen waren hin. (wurden durch gebrauchte ersetzt)

Den Ladeluftkühler habe ich ausgebaut und bis zur Ansaugbrücke per Hochdruckreiniger ausgewaschen.

Der Turbo ist ein instandgesetzter original Garretlader. Was mich jedoch nun auch verwundert hat, ist: Die Druckdose des alten Laders und die des Austauschladers sind unterschiedlich eingestellt (beide mit Lack versiegel). So richtig ziehen will er unten raus aber mit beiden nicht. Habe beide Dosen mal getestet.

Das Problem äußert sich dadurch, dass der Wagen von 0-100km/h relativ langsam in Gang kommt. Als würde der Turbo nicht so richtig davon überzeugt sein. Dabei drückt er dann hinten auch ordentlich Ruß aus den Endrohren. Ab und zu steigt auch der Turbo ganz aus und wird erst nach einem Neustart des Motors wieder zum Leben erweckt. Fahre ich jedoch schneller bei 3500touren und beschleunige, gibt es manchmal, aber nicht immer einen sehr überraschenden, sehr gewaltigen Schub. Als würde ein zweiter Turbo mithelfen.

Woran kann das liegen?

Die VTG Verstellung ist sehr leichtgängig.

Wenn die Motorkontrolleuchte angeht, zeigt er den Fehler: P-0299 Ladedruck unterschritten. Zwischendurch löscht sich dieser Fehler auch wieder von alleine. Im sporadischem Speicher sind keine Fehler hinterlegt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gestänge einstellen und mit Tester anpassen

zum Rest:

die Kats waren wohl nicht defekt aber voller Öl, das dauert ewig bis es raus ist, qualmt wie sau.

evtl. hast Du einen Folgeschaden - aber wenn er auf 6 Zylindern läuft glaub ich das weniger

wie geschrieben muss das Gestänge eingestellt und angepasst werden

Ich habe gehört, dass bei Austausch Turboladern inkl. Dose diese auf dem Prüfstand eingestellt worden ist. Also sollte eine Veränderung nicht nötig sein.

Hast Du auch alles auf Dichtheit auf der Druck- und Saugseite geprüft?

Nicht, dass aufgrund einer nicht korrekt sitzenden Schlauchschelle es pfeift?

Häng mal Deinen Dicken an den Tester und lasse die Stellglieddiagnose Turbo und AGR laufen.

Dann siehst Du, ob das VTG Gestänge generell voll hochgezogen wird und auch "ruckelfrei" läuft.

Abgasseitig ist bei Dir auch alles in Ordnung? Kein erhöhter Gegendruck etc.? Das würde die Funktion des Laders auch herabsetzen.

Ich kann dir zwar leider nicht helfen aber bitte demnächst an die *komplette* Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken. Vom Audi A6 gibt es inzwischen 4 verschiedene Modelle, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

wer hat den neuen gebrauchten Lader denn überholt? Ein Fachmann? Dann sollte das Gestänge passend eingestellt sein.

Klingt für mich aber auch nach verstelltem Gestänge der Unterdruckdose. Evtl. auch verstellte Endanschläge.

Lies Dich hier mal etwas ein - und versuch ggf. das Gestänge richtig einzustellen.

http://audi.reconty.de/thema.php?board=7&thema=12

Lass aber erstmal die Finger von den Endanschlägen und verstell nur das Gestänge selbst.

Hast du vielleicht den Ladeluftkühler gesprengt mit dem Hochdruckreiniger?

Das würde den schwarzen Qualm und den fehlenden Ladedruck erklären.

am 9. Februar 2016 um 6:37

Ladedruckregelventil und Ladedrucksensor auch gewechselt? Das wäre jetzt mein erster Ansatz. Dann weiter mal den Ladeluftkühler prüfen, kann schon sein das du den zerlegt hast wie mein Vorredner schon schreibt. Kats hast du ja gewechselt, obwohl gebrauchte hätte ich da nicht genommen.

Wenn das Gestänge so leicht geht sind denn die versteller richtig eingehängt so das im Turbo auch die Leitschaufeln tatsächlich was tun. Druck bei hoher Drehzahl ist ja OK. Bei wenig Drehzahl sollten die Leitschaufeln sich verstellen, sieht eher so aus als ob die das nicht machen.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 12:43

Zitat:

@quattrootti schrieb am 8. Februar 2016 um 07:48:36 Uhr:

 

zum Rest:

die Kats waren wohl nicht defekt aber voller Öl, das dauert ewig bis es raus ist, qualmt wie sau.

evtl. hast Du einen Folgeschaden - aber wenn er auf 6 Zylindern läuft glaub ich das weniger

Die Kats waren leider nicht nur voller Öl. Zuerst Testete ich es mit der alten Abgasanlage. Diese war jedoch so im A****, dass die Waben aus dem Inneren bereits in Stückchen herausgefallen waren.

Das heist eine neue Abgasanlage und es ist OK?? Dann waren nicht nur die Kat´s zu sondern die Wolle o.ä. in den Schalldämpfern voll und ohne durchlass??

Themenstarteram 10. März 2016 um 20:15

Bis zu den Schalldämpfern ist vermutlich nichts gekommen. Nach den kat's war alles sauber. Ich habe den generalüberholten Turbo nun wieder zurückgeschickt und einen originalen Turbo aus einem Unfallfahrzeug eingebaut. Auch jetzt läuft er jedoch noch nicht vernünftig. Ich werde nun als nächstes doch mal den ladeluftkühler testen. Den Ladedrucksensor habe ich neu gemacht, ohne Erfolg. Hat er noch einen weiteren Sensor, der den Druck regel? (die agr habe ich ü übrigens auch ausgebaut, ist alles sauber)

am 12. März 2016 um 22:52

hallo zusammen ein turbolader muss mehr luftfdruck zum motor machen damit mehr verbrennung hat bei erst alle turboschlauchen und ladeluftkühler dichtigkeit prüfen 2.5 motoren sind noch alle mit vacum gesteuert also motor startet wastegate (wacum dosevon turbo) zieht hebel hoch und turbo druck lauft alle nach ansaugbrücke von ladeluftkühler ( kalte luft mehr sauerstoff 5/10 ps mehr leistung) wenn sie gas geben und mit diagnose tester live data von istwerte anschauen oder mir vw tester messwerteblöcke kanal 10 beim leerlauf musste ladedruck ca 999 milibar oder mehr sein wenn sie langsam gas geben ladruck steig bis ca 1800milibar und musste dose sich runterlassen wegen überdruck und weiteres gas geben bis zu 2400 milibar wenn diese einstellung nicht stimmt entweder notprogram ladedruck oder qualmt schwarz von auspuff. zb: beim 2000 umdrehum musste ladedruck 1150/1200 milibar sein beim 3000 umdreum ca 1700/1800 bar minus plus 100 nicht schlimm. versuchen sie alle vacum schlauchen zu stopfen auch die AGR Und wieder probieren. auf wunch sende wideo oder bilder für motor talk nutzer

bitte Satzzeichen und Absätze verwenden

sonst liest das kein Mensch wirklich durch

Ja quattrootti,

es kann es halt nicht jeder so wie du.

Dafür kann der was anderes aber als Hilfe mit den richtigen Erklärungen und Tipps immer gerne auch so.

Ich bewundere den Mut auch mit nicht so guten Schreibkenntnissen zu helfen, und mir ist ein Fachmann mit guten Ideen allemal lieber als ein Meckerer mit gutem Deutsch was hier bei Problemen wenig hilft. Wenn einer dann vom Mobile Fon, Handy schreibt ists auch noch anders.

ich habe extra nett gebeten

und finde dies ist ein freundlich gemeinter Hinweis zur Verbesserung

egal mit welchem Gerät machbar

zum Thema:

TE hatte anfangs geschrieben dass die Unterdruckdosen unterschiedlich sind

Gestänge einstellen normalerweise hier beim 2,5lTDI nicht notwendig

bei einem Crafter zum Beispiel muss dies durchgeführt werden

mittlerweile ist ein anderer Turbo drin - Problem besteht weiterhin in abgeschwächter Form

ich tippe hier auf einen Einbaufehler - oder leider Folgeschaden dank der Fahrt nach Hause mit defektem Turbo

logo sollte hier eine Ladedruckmessung mit dem Tester und Dichtheitsprüfung der Unterdruckanlage durchgeführt werden

wenn aber ein Kolbenring/Zylinder beschädigt ist dreht man sich im Kreis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Turbo austausch: schlechte Beschleunigung, rußen, ab und zu erhöhte Leistung bei hoher Drehzah