ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Nach Sizilien reisen - WIE und WO ??

Nach Sizilien reisen - WIE und WO ??

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 11:53

Servus Biker,

ich fahre 2006 nach Sizilien und habe noch keine Ahnung wo ich am besten fahre.

Wer von Euch ist die Strecke vom Gardasee bis Messina schon gefahren, oder auch nur einen Teil davon?

Ich könnte einige Tipps brauchen. Ich werde da wohl oder übel alleine fahren müssen, da 5.500 km zu viel für so manch andere Biker sind. Wer keine Autobahnen und keine Hotels will ist meistens alleine unterwegs. Grins!

Vielleicht kommen ein paar nette Anregungen für mich rüber.

Gruss

Ducatino

PS: Ich kenne mich sehr gut in Tirol und in den Allgäuer Alpen aus (Reiseinfos). Von Bayern über Kroatien nach Athen und über Neapel wieder zurück bin ich auch schon 6500 km gefahren.

PSPS: Ist das üblich, dass ein Thema gesperrt wird, wenn es nicht zu „Motor-Talk“ passt????????????? Das sind ja nette Handlungen. Meinen Senf lasse ich dazu besser nicht ab. :-(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab das Thema mal hierher verschoben und den Ersten Thread von dir ganz gelöscht.

Zu Deiner Frage. Ja, wenn ein Thema nicht zu Motor-Talk passt wird es gelöscht. Ist ja auch klar,wenn man ein wenig darüber nachdenkt.

Gruß

Schraubär

am 23. Oktober 2005 um 15:58

Da bietet das Motorrad "action-team" (ein Reiseveranstalter der Zeitschrift MOTORRAD) im Katalog für 2006 eine Reise quer durch Italien bis Sizilien an. - zurück gehts per Fähre. Ich sag jetzt nicht, dass Du die buchen sollst, aber die versenden den Tourplan - bzw. gibts auch online - Da kannst Du Dir Anregungen holen, wo Du langfahren willst.

Wann solls denn losgehen??? Ich fänd das auch interessant. Ich kann Tipps für Sardinien geben, wenn Bedarf besteht.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 20:40

Da schau ich mal rein, danke!

Ich fahre so im Mai / Juni mit meiner Monster 1000s über Gardasee-Toskana-Abruzzen-Schuhsohle-Messina-Ätna-Syrracus und wieder zurück - evtl. auf Neapel Seite, wo die Neapoletaner mir 2004 nen Spiegel beim Pizza bestellen geklaut haben. Die sind schneller als man sich umschauen kann. Na ja.

Gruss

Ducatino

PS: Die genaue Route liegt wie gesagt noch nicht fest. Mal schaun.

Gardasee-Sizilien

 

Hallo Diesel-ASS,

ich bin im September 2004 von Bozen nach Sizilien gefahren mit meiner CB 500, auch alleine. Diese Reise gehört sicherlich zu den schönsten meines Lebens.

Ich bin mit dem Zug bis Bozen, am Lago d' Idro entlang nach Brescia wo ich einen Freund besucht habe (erste Etappe).

Dann die blöde Durchfahrung der Poebene nach Bologna, wo ich wieder einen Freund besucht habe, war nur ne kurze unangenehme Etappe.

Von Bologna bin ich den Passo della Furta östlich der Autobahn in Richrtung Florenz gefahren. Geile Strecke!!! Bis nördlich von Florenz, dann strikt nach Westen und durch die Berge nördlich der Autobahn Florenz-Pisa. Abends war ich in Pisa auf einer Hochzeit eingeladen. Bis dahin also alles mit freundschaftlichen "Andockpunkten".

Am nächsten Tag von Pisa aus in Richtung Südosten über San Gimignano, Siena, Asciano mit seiner bizarren Landschaft weiter nach Osten zum Trasimenosee, wo ich bei Castiglione del Lago auf einem Campingplatz übernachtet habe. Das einzige mal gezeltet übrigens. Obwohl ich Zelt und alles dabei hatte, macht das alleine doch nicht soviel Spaß, und kostet auch nicht viel weniger als kleine Pensionen am Wegesrand.

Weiter ging es südlich am Trasimenosee und Perugia entlang. Bei Assisi dann abgebogen nach Norden für eine Rundtour über den Monte Subasio. Geile Schotterstrecke bis auf 1700 m Höhe. Wär nur ne Enduro angemessen gewesen, ich würd's aber auch jederzeit mit meiner Kleinen noch mal machen. Rausgekommen bin ich an der S 83 nördlich von Foligno. Weiter gings über Foligno, dann die SS77 in Richtung Marken. Dann rechts abgebogen in Richtung Norcia und Amatrice. Übernachtet habe ich in einer Pension in Campotosto am kleinen Stausee nördlich des Gran Sasso.

Am nächsten Tag weiter über Arischia und L' Aquila. Aus L' Aquila raus in Richtung Südosten und den Pass über Rocca di Cambio mitten durch den Parco dgli Abbruzzi nach Isernia. Von dort die SS 17 in Rcihtung Campo Basso, aber dann rechts nach Rocca Mandolfi abgebogen und über den Campitello Matese gefahren. Das ist die einzige Stelle, wo man über den Gebirgszug kommt. Eigentlich wollte ich da oben auf 1700 m Höhe irgendwo übernachten, aber da gab es nix. Ausserdem erwartete mich meine Frau in Neapel, wo sie einen Sprachkurs machte. Also auf der Südwestseite wieder runter und mich beim Dunkelwerden durch den Feierabendverkehr von Neapel gequetscht, was ziemlich nervig war. In Neapel bin ich zwei Tage geblieben, dann die Küste entlang weiter nach Süden. Die Sorrenthalbinsel und die Amalfi küste musste ich mir leider sparen, weil das Wetter an diesem Tag zu schlecht war. Ich bin dann ein Stück Autobahn gefahren bis Battipaglia, dann weiter nach Agropoli. Hier habe ich mir dann als Ersatz für Sorrent und Amalfi den Cilento vorgenommen, denn das schlechte Wetter hatte ich hinter mir gelassen. Übernachtet habe ich in einer kleinen Pension in San Giovanni a Piro.

Weiter gings jetzt etwas Phantasielos einfach die Küste entlang, sie hat allerdings auch genug zu bieten - zumindest bis Lamezia Terme! Eigentlich wollte ich in Tropea übernachten. Allerdings ist dieses wunderschöne Fleckchen Erde zu touristisch und war mir zu teuer. Derweil keimte in meinem Hirn der sportliche Ehrgeiz, an diesem Tag noch nach Sizilien überzusetzen, was ich dann gegen 19.00 Uhr von Villa San Giovanni aus auch tat.

Mein Plan war, auf der anderen Seite hinter Messina hoch in die Berge zu fahren und mir dort eine Pension zu suchen, wie ich es schon ein paar mal getan hatte. Jetzt hatte ich allerdings Pech, fuhr zwar über Trivio, Urni und Salice eine wunderbare Strecke, fand aber kein Lager für mein müdes Haupt und meinen schmerzenden Arsch. Die Leute verwiesen mich alle nach Milazzo, Hafenstadt an der Norküste, wo Fähren zu den sizilianischen Inseln abfahren. Dort fand ich eine überteuerte schäbige Mönchszelle allerdings war es schon 22.00 Uhr, ich war ziemlich am Ende und es regnete wieder aus allen Löchern.

Am nächsten Tag bin ich - wieder phantasielos - zunächst Autobahn in Richtung Palermo gefahren, um dem Regen zu entkommen. Als ich das geschafft hatte die parallele SS 113.

Freubnde erwarteten mich in Partinico, etwa 30 km südwestlich von Palermo. Von Palermo bin ich dorthin über Monreale gefahren. Nach meinem Aufenthalt dort ging es mit der Fähre von Palermo nach Genua. Ist schon ziemlich frustrierend - da fährt man (na gut, mit Zwischenaufenthalten) zwei Wochen lang durch den Stiefel nach Süden, und so eine lahme Fähre bringt einen innerhalb von 24 Stunden wieder in den Norden zurück.

Gegen Abend kam die Fähre in Genua an. Ich bin dann die Küste entlang nach Osten gefahren bis Recco, dort nach Norden abgebogen in Richtung Uscio. In Tribogna, einem kleinen malerischen Kaff bei Uscio erwarteten mich wiederum Freunde, bei denen ich mich zwei Tage aufhielt.

Dann ging es entlang des malerischen Flüßchens Trebbia bis Piacenza, dann wieder etwas unromantischer quer durch die Poebene nach Verona, wo ich den Autoreisezug nach Deutschland bestieg.

Für mich die landschaftlichen Highlights dieser Tour waren:

- Lago ' Idro

- Passo della Furta

- Asciano

- Monte Subasio bei Assisi

- Gran Sasso

- Parco degli Abbruzzi

- der Campitello Matese

- Cilento und die Westküste bis Lamezia Terme.

In Sizilien hätte ich sicherlich noch mehr sehen können, aber hier war halt auch das Interesse, meine Freunde zu treffen.

Auf dem Ätna war ich mal mit dem Auto, das ist schon sehr beeindruckend. Ansonsten kenne ich eher den Nord-westteil der Insel. Hier lohnen sich:

- Palermo

- Erice

- Marsala (zum Wein schlürfen)

- Salemi, Gibellina vecchia (in den 60er Jahren einem Erdbeben zum Opfer gefallen und heute ein monströses Denkmal) und Gibellina Nuova (neu erbaute Stadt an der Autobahn - Spielwiese der Stadtplaner) und natürlich

- Castellamare del Golfo

- Scopello

Ich bin insgesamt etwa km 3300 gefahren, jweils etwa km 300

pro Tag. Keine Autobahn, ausser bei miserablem Wetter (2 Mal).

So, das war jetzt lang. Vielleicht wars ja hilfreich. Ansonsten bitte einfach weiterlesen...

Micha

Themenstarteram 26. November 2005 um 15:27

Super Bericht über die Transitalia

 

Servus Gleichgesinnter,

ich habe schon sehr lange auf einen solchen Bericht gewartet, jetzt ist er da. Das ist sicherlich eine sehr schöne Strecke um sich selbst zu finden.

Ich lese mir den Bericht noch genau durch und stecke die schönen Teile in meiner Wandkarte ab, um einen gewissen Anhaltspunkt zu haben.

Wenn Du mal einen Bericht über meine Griechenland Tour 2004 brauchst schreibst einfach rein. Ohne Autobahn von München-Triest-kroatische Küste-Mazedonien-Tessaloniki-Athen-Patras-Bari-Neapel-Rom-

Pisa-Bologna-DucWerk-Gardasee-München ca. 6500 km in 3 Wochen mit einer neuen Ducati Monster 1000. Am Tag ca. 500km.

Nur Geil!

Nochmals Danke!

Gruss

Ducatino

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 8:14

In 5 Monaten gehts los!

 

Servus Biker,

in knapp 5 Monaten bin ich auch schon nach Sizilien unterwegs. Ich fahre jetzt doch die Hinfahrt mit der Fähre von Genua bis Palermo, dann den ganzen Stiefel hoch (an der Unterseite mit Absatz, Sporn und Rimini - Florenz) wird bestimmt super. Einer aus der Schweiz fährt mit seiner Multi auch noch mit.

Gruss

Ducatino

PS: Wer noch Lust und Zeit hat, bitte melden.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 17:38

Sardinien - Palermo

 

Servus Biker,

jetzt habe ich schon fast alle Details für meine Tour zusammen, aber wie komme ich von Sardinien nach Palermo? Der Fähranbieter "Jareinecke" will mich nicht von Cagiari nach Palermo bringen und schwimmen will ich auch nicht. :-)

Kennt jemand noch andere Unternehmen die da hin und her pendeln?

Ich bin ein Planer und habe ungern Überraschungen und Gesuche vor Ort.

Bitte Info.

Danke

Ducatino II

Versuchs mal unter www.tirrenia.it.

Da gibt es Verbindungen von Cagliari nach Trappani und Palermo, wenn ich das richtig sehe.

Gruß

Micha

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 8:59

Fährverbindung

 

Danke für die Info, der Online-Shop geht noch nicht aber im April wird der bestimmt funktionieren.

Die Verbindung ist da, das ist das wichtigste.

Gruss

Ducatino II

Du kannst aber mit dem Mopped in der Regel locker noch vor Ort ein Ticket kaufen. Vielleicht überlegst Du Dir ja noch, einen Tag länger oder kürzer zu bleiben...

am 2. Juni 2006 um 14:51

Sizilien

 

Hallo Diesel-Ass,

ich würde kurzerhand von Genua mit der Fähre nach Palermo fahren. Dauert 20 Std. und ist ganz easy.

Haben wir 2002 auch so gemacht. Ob du dann auf Achse wieder zurückfahren willst kannst du dann immer noch entscheiden.

Wir haben Biker getroffen, die beide Wege auf Achse machen wollten, dann aber die Rückfahrt auch auf der Fähre machten.

Man kann auch von Livorno aus eine Fähre nehmen.

Sizilien ist auf jeden Fall die Reise wert. Mir hat es super gefallen.

 

Gruß

Batschi

am 3. Januar 2008 um 14:44

Hallo Alle,

 

Es gibt eine Fähre von Civitaveccia nach Palermo. Ich werde am 19.4.08 in Österreich starten und zunächst Siena ansteuern.Danach nach Civitaveccia - Palermo(Fähre) -Taormina - Agrigento - Palermo- mit der Fähre nach Salerno - am Vesuv vorbei nach Senigallia - Lido di Jesolo - Gallneukirchen (OÖ). Gesamtstrecke 3900 km mit einer 98 er BMW F 650 ST die mich schon durch halb Europa getragen hat. Die Vorteile dieser Reisezeit sind - meine ich- die noch erträglichen Temperaturen und die Tatsache dass die Unterkünfte wesentlich billiger sind als im Hochsommer. Ich habe mir die Tour selbst zusammen gestellt und rechne mir ca. 1600.-€ für das Ganze bei Übernachtung in 3-4* Behausungen.

Wie das dann wirklich so wurde - Anfang Mai.

 

Grüsse aus Österreich !

 

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Blauoutokumpu

Hallo Alle,

 

...Palermo(Fähre) -Taormina - Agrigento - Palermo- mit der Fähre nach Salerno - am Vesuv vorbei nach Senigallia - Lido di Jesolo - Gallneukirchen (OÖ). Gesamtstrecke 3900 km ...Wie das dann wirklich so wurde - Anfang Mai.

 

Grüsse aus Österreich !

 

Hannes

Hallo Hannes,

da hast Du Dir ja eine schöne Strecke ausgesucht! Aber pass auf, wo Du hinfährst. Zwischen Agrigento und Palermo ist nicht die attraktivste Region der Insel. Meine Sizilien-Rundreise mit dem Bike ist erst ein paar Monate her. Noch an ein paar Tipps interessiert?

Viel Spass auf der Insel!

am 2. März 2008 um 13:47

Hallo blauautokumpu,

 

was ähnliches habe ich auch heuer im Mai vor (wenn`s nicht schon zu heiss ist, ansonsten richtung Slowenien/Kroatien).

Lediglich mit ein paar Variantionen:

Nachfähre Genua-Sardinien

Quer durch Sardinien

Nachtfähre sardinien-Sizilien

Ab dann flexibel durch Sizilien, Calabrien, Amalfiküste oer evtl. Apulien, Appenin (Sassogegend) , Umbrien, Toskana, retour

Details im Anhang, falls genaueres Interesse an der Route

Achtung: Fähre Cagiari-Palermo fährt nicht jeden Tag !

 

Viels Spass

FXDWG`ler

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Nach Sizilien reisen - WIE und WO ??