| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Nach Rollenprüfstand Eichamt ESP/ABS fehler
|
Hallo Kollegen
Letzten Freitag war es mal wieder so weit. Jährliche Abnahme beim Eichamt. Leider dieses Mal mit großem Problem. Eine unserer E-Klasse hat wohl den Rollenprüfstand nicht vertragen. Nach dem Eichen im Display "ESP/ABS Störung; Werkstatt aufsuchen". Diese Anzeige ist bei allen E-Klassen kurz zu sehen,... nach ein paar hundert Metern Fahrt aber wierder aus. Nur bei dem Einen (E 220 CDI Mopf) nicht. Beim Schichtwechsel des Fahrers hab ich dann mal nachgeschaut, und zusätzlich war eine ganz neue Meldung im Display, die ich noch nie beim 211er gesehen habe, nämlich: "Rollenprüfstand ein" ! Also,.. ab zum Freundlichen,.... es wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht. ... Dann fing es an zu schneien,.... die Straßen wurden immer weißer,... und irgendwann rief die Fahrerin über Funk, dass das Auto macht, was es will. Ich Sie zurück gerufen, selbst probiert,... und beihnahe wäre ich in unserem Hof an die Mauer gefahren. Keine ABS- und ESP Funktion. Da merkt man erst mal, was die Elekronik in den heutigen Fahrzeugen alles macht. Also wieder vorsichtig zum Freundlichen, kurz vor Torschluß,... wieder an´s Diagnosegerät,.... und jetzt war zu sehen, das nicht nur der Fehler, sondern die ganzen Funktionen vom ABS und ESP ausgeschaltet wurden. Kurze Probefahrt,... alles wieder Paletti,.... Rechnung € 60.- !!! Hat Jemand ne Idee, wie man beim nächten Eichtermin vorbeugen kann ?? |
-
Car Audio Produkte Forum
Redcoon.de stößt auf den Car&Audio Markt vor
11 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.284 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
178 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
LED Rückleuchten für W210. Erfahrungen?
101 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.155 Beiträge

Also beim Mercedes W210er kann ich bestätigen, das ESP/ASR/BAS aufleuchtet, nachdem man beim Eichamt auf dem Rollenprüfstand war. Aber nach kurzer Fahrt verschwinden die Fehler wieder.
Beim W211er hab ich bisher noch nicht davon gehört, das man extra diesen Fehler auslesen muß.
Der Innenraumzerleger
Klarer Fall von:
Im KI wird vor dem Prüfen über den sog. Werkstattmodus das Fahrzeug in den Zustand für den Rollenprüfstand versetzt. Dies bedeutet keine Fehlermeldung wegen ungleicher Drehzahlen der einzelnen Räder. Das haben die Herrschaften vom Eichamt ja noch hinbekommen. Nur das ganze nach der Prüfung wieder auszuschalten haben die wohl vergessen
Was aber noch viel schlimmer ist, ist deine Odyssee durch die MB Werkstatt
Das war keine Fehlermeldung "Rollenprüfstand ein", sondern ein Hinweis!!! Und genau das hätten die Mädels und Jungs von MB wissen müssen, kurz im KI "rumgeklickt" und fertig. Aber neeeeeeeeee, die löschen den leeren Fehlerspeicher (angeblich gleich zwei mal
) und wollen noch 60€ dafür - eine Schande und Blamage für die Werkstatt!!!
Da ich die Bedienung im Werkstattmodus nicht auswendig kann, schreibe ich jetzt hier nichts dazu (kommt in ein paar Tagen).
Gruß
MiReu
1xHää ???
Das Eichamt stellt das K1 um in den Modus des Rollenprüfstandes ??
Ich glaub, ich bin beim falschen Eichamt !!
Bei mir wurde an 7 E-Klasse Fahrzeugen beim Eichamt noch nie etwas für den Rollenprüfstand umgestellt, deswegen war mir das ja auch völlig neu.
Als dann bei mir aufm Hof die Meldung "Rollenprüfstand ein" zu lesen war, hab ich auch probiert, es auf "aus" zu schalten, aber es funktionierte nicht.
Dann müssten die Herren beim Freundlichen ja auch bei jeder Inpektion auf dem Bremsenprüfstand die Geschichte ausschalten, oder ?
.... über die Bedienungsanleitung für den Werkstattmodus würde ich mich freuen,.... besten Dank
Der Innenraumzerleger
Neeeee, auf dem Bremsenprüfstand ist das nicht tragisch, da wird mit anderen Geschwindigkeiten "gefahren".
Beim Eichamt geht das schon mal über die 50km/h und da würde die Elektronik dann "ausrasten".
Habe da gerade vorhin mit meinem Bruder drüber gesprochen (Meister auf der Heerstraße, du kennst die Niederlassung).
Nach ner Anleitung bin ich seit gestern im WIS am suchen, kann aber keine finden
und aus dem Kopf bekomm ich das nicht mehr zusammen (brauchs ja nur ein mal im Jahr). Wenn du möchtest, kannst du mich aber gerne mal anrufen (wenn ja, schick ich dir ne PN).
Gruß
MiReu
Nach Rollenprüfstand Eichamt ESP/ABS fehler
Ihr habt alle Sorgen, ich hab hier 2 Eichämter in der Nähe.... wenn ich da hin fahre, dann fahren die mit mir n paar KM... nix mit Rolle
Der Innenraumzerleger
So is das halt bei euch auf dem Land
Hier in der Großstadt Frankfurt gibts nicht mal mehr ein Eichamt
Ich muß dann nach Wiesbaden oder Hanau fahren 
Da muss ich auch mindesten 55km(Emden) bzw. 70km(Oldenburg) in kauf nehmen. Das nächste mit Rolle ist in Bremen, was ca. 115km macht. Bin zwar jeden Tag in Bremen, aber habe da erst einmal eichen lassen, die stellen sich immer so an, weil es ja n anderes Bundesland ist.