ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nach Probefahrt vom c63s zum c450

Nach Probefahrt vom c63s zum c450

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 7:44

Guten Morgen,

gestern war echt ein schöner Tag. Wir sind mit einem c63s ein wenig unterwegs gewesen.

Schön war das alle meine Fragen zur Ausstattung in dem Auto beantwortet wurden. Der hatte einfach die richtige Kombination und entsprechende Vollausstattung.

Ich hatte ja doch einige Videos zum c450 und zum c63 gesehen. Aber die wurden dem c63s zumindest nicht gerecht. Der ohne s wird da nicht viel nachstehen. Das Auto ist wirklich eine Waffe. Ich frag mich wie die Besitzer mit dem Auto überhaupt ihren Führerschein behalten können. Und auch wie die Testfahrer in den Videos so viel zurückhaltung an den Tag legen konnten.

Es ist ein sehr erhabenes Gefühl und man schwebt im Grunde am Verkehr vorbei. Kurzes abbremsen, wieder Gas und man ist da wo man vorher war. Eigentlich immer im illegalen Bereich.

Die Soundkulisse ist brachial, den künstlichen Sound merkt man, aber er ist so perfekt auf das Gaspedal abgestimmt, wir waren die erste Stunde eigentlich nur am Dauerlachen.

Aber nach 2,3 Stunden kam dann auch erste Ernüchterung. Es fängt irgendwann an zu nerven. Es ist eine Reizüberflutung. Und gleichzeitig eine Sucht. Wir stellten zwischendurch immer mal wieder auf Comfort, oder stellten die Klappenregelung aus, nur um kurz darauf wieder in Sport+ zu sein und im nächsten Tunnel ein Beben auszulösen.

Das Handling ist top, auch wenn der Allrad wirklich fehlt, man merkt wenn er anfängt auszubrechen und man rechtzeitig reagieren muss. Wenn man das Auto anfängt auszureizen, man wird doch zurückhaltender. Mit Allrad, wäre es der absolute Wahnsinn.

Es ist ein ganz tolles Auto, der künstliche Sound stößt sicher bei vielen auf. Aber es ist schon der Hammer wenn es brubbelt und man irgendwo vorbeifährt. Da zählt gar nicht mehr der Besitzer, die Leute genießen einfach den Sound. Das Auto steht nur noch im Mittelpunkt, und weckt freudige Aufmerksamkeit bei den Leuten aller Generationen, während die Fahrer vor Emotionen einfach nur am Lachen sind. Schön wenn man sich über Understatement mal keine Gedanken macht.

Im Werbetext von AMG steht "Einfach das Gaspedal reizen und den Tag hinter sich lassen. Erstaunlich, wie schnell das geht.", es ist so wahr.

Aber will ich das wirklich jeden Tag? Ich rede nicht vom Verbrauch der bei uns zwischen 18l und 25l lag, bei sportlicher Fahrweise ohne völlige Ausreizung des Autos.

Klar man kann auf Comfort wechseln, wo er wirklich ganz bodenständig reagiert und nicht sofort am Gasfuß hängt. Aber der Umschalter ist so schnell wieder auf Sport, Sport+...

Auch wenn es ein praktischer Kombi ist, der Einkaufskorb unter der Kofferraumabdeckung bereit steht, es ist eigentlich ein Auto für das Wochenende. Oder wenn man wenig Kilometer fährt. Aber wenn man seine 20-30k km im Jahr hat, es ist zu viel.

Selbst der Verkäufer riet mir den kleinen c450 zu nehmen. Ich hoffe er hat noch genügen Restemotionen. Testfahren konnte ich ihn noch nicht. 5 Monate Lieferzeit, zwingen mich aber jetzt zum blinden bestellen. Wenigstens hat er Allrad, ich bin gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2015 um 13:37

Hallo allerseits

Nachdem ich leider noch etwas auf die Auslieferung meines neuen C63S warten muss, habe ich mir die letzten Wochen die Wartezeit etwas mit der Lektüre der drei aktuellen Threads zu C63 & C450 verkürzt. Zuallererst herzlichen Dank allen Schreibern für die zahlreichen Infos – auch die Diskussion hier im Thread ist echt spannend, auch wenn ich nicht ganz alle Gedankengänge nachvollziehen kann:-) So oder so, der Disput hat mich dazu gebracht, im Rahmen eines Werkstattbesuchs mal noch eine Runde mit dem neuen C450 zu drehen.

Vorab, als momentaner Fahrer des alten C63 mit dem 6.2l Sauger war mir erst gar der neue 4l Biturbo leicht suspekt. Als mir dann aber der neue C63S für eine ausgedehnte Probefahrt zur Verfügung gestellt worden ist, war es um mich geschehen. Es wurde hier ja bereits viel darüber geschrieben, deswegen nur kurz: fahrdynamisch wirklich eine neue Generation und ein grosser Sprung vom „alten“ C63. Nur den Sound vom Sauger werde ich vermissen. Nicht dass der neue schlecht tönt, mir gefällt der m.E. etwas „vollere“ Klang einfach besser.

Nun zum 450er: Das Konzept fand ich eigentlich schon beim offiziellen Release spannend – ein dezenter „Kilometerfresser“ mit genug Kraft und angereichert um einige AMG-Elemente. Meine Erwartungen haben sich auf der Probefahrt dann auch bestätigt. Gerade im Vergleich zum C63 hat der C450 natürlich einen viel zurückhaltenderen Auftritt (wohl primär wegen der Akustik) und dadurch wirkt er wohl auf den Fahrer auf weniger sportlich, als er eigentlich ist. Denn fahrdynamisch hat mich der Wagen echt beeindruckt – das vom C63 übernommene Fahrwerk ist wirklich exzellent! Auch die Charakteristik und das Ansprechverhalten des Sechszylinders hat mir persönlich sehr gut gefallen – es fehlt halt einfach etwas die „Tonspur“ des Achtenders (und natürlich schon auch etwas Leistung) ;-) Wie mich Bekannte, welche beide Fahrzeuge in Portimão testen durften, haben wissen lassen, hält der C450 gar auf der Rennstrecke noch ganz gut mit. Insofern kann man da m.E. durchaus von einem Wolf im Schafspelz sprechen. Ich glaube die subjektive Wahrnehmung lässt einem da grössere fahrdynamische Unterschiede vermuten, als tatsächlich da sind. Da stellt sich natürlich die Frage, was man will: Der C63 gibt einem im öffentlichen Verkehr bei identischem Fahrprofil sicherlich das "schnellere", aber auch anstrengendere Gefühl als der C450. Zum Schluss noch zum Sound: den habe ich auf S+ auch als etwas „too much“ und nicht ganz zum Charakter des Fahrzeuges passend empfunden – aber das ist letztlich natürlich Geschmackssache. Für mich persönlich bräuchte es die ganzen Schaltknalle und das „artificial misfire“ (auch beim C63) gar nicht – genau das macht den Klang m.E. etwas künstlich.

Insgesamt ist der C450 für mich eine sehr gelungene Sportlimousine mit ausreichenden Leistungsreserven und hoher Alltagstauglichkeit. Er erinnert mich – nicht nur fahrdynamisch – gar etwas an die AMG-Modelle aus der Prä-63er-Ära (beispielsweise die BR203 C32 / C55), wo der Auftritt noch wesentlich dezenter war. Wer einen richtigen „Sportwagen“ erwartet, wird aber möglicherweise enttäuscht sein. Wobei das aber natürlich immer eine Frage des Referenzpunktes ist. Wer vom C200 auf den C450 kommt, ist wohl ähnlich begeistert, wie wer nach einer Fahrt mit dem 997 GT3 RS vom C63S enttäuscht sein wird. Wirklich objektive Beurteilungen unter Berücksichtigung von Fahrzeugklasse, Kosten etc. sind in dem Bereich aber wohl auch schwierig.

Wäre ich auf einen langstrecken-, winter- und/oder familientauglichen Wagen angewiesen, wäre der C450 also durchaus auch eine Alternative für mich. In diesem Sinne wünsche ich allen zukünftigen C450-Fahrern hier viel Spass mit dem Wagen und eine kurzweilige Wartezeit!

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten
Themenstarteram 9. August 2015 um 11:01

Das mit dem Akustikglas kam mir auch in den Sinn. Hat er aber nicht verbaut.

Was heißt das denn konkret, man könnte die Anlage anpassen?

Ich glaube mein Autohaus bekommt erst Ende August einen c450 Vorführer. Schade irgendwie wollte ich vom hübschen A5 weg zu einem kleinen Wolf im Schafspelz kommen. Bin jetzt aber irgendwie bei einem soliden Kombi mit Lautsprecherknall gelandet. Klar sollte nicht so brachial wie c63 sein, aber doch irgendwie noch amg...

Mein Listenpreis liegt knapp unter 90.000 eur. Da kann man doch bissel was erwarten für einen Mittelklassekombi? Für das Geld bekomm ich nen fast voll ausgestatteten M3.

Die ganzen Youtube Videos, alle irgendwie angetan und sprachen nur in positiven Tönen. Was fahren die denn im Alltag? Verkäufer total angetan und mir vom c63 abgeraten.

Vielleicht hast du Recht Attitude, evtl. ist der Sprung einfach zu klein vom jetzigen Fahrzeug. Dafür bekomm ich einen Komfortgewinn. Ist ja auch etwas.

Tja blind bestellt...

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 9. August 2015 um 13:01:18 Uhr:

Das mit dem Akustikglas kam mir auch in den Sinn. Hat er aber nicht verbaut.

Was heißt das denn konkret, man könnte die Anlage anpassen?

Ich glaube mein Autohaus bekommt erst Ende August einen c450 Vorführer. Schade irgendwie wollte ich vom hübschen A5 weg zu einem kleinen Wolf im Schafspelz kommen. Bin jetzt aber irgendwie bei einem soliden Kombi mit Lautsprecherknall gelandet. Klar sollte nicht so brachial wie c63 sein, aber doch irgendwie noch amg...

Mein Listenpreis liegt knapp unter 90.000 eur. Da kann man doch bissel was erwarten für einen Mittelklassekombi? Für das Geld bekomm ich nen fast voll ausgestatteten M3.

Die ganzen Youtube Videos, alle irgendwie angetan und sprachen nur in positiven Tönen. Was fahren die denn im Alltag? Verkäufer total angetan und mir vom c63 abgeraten.

Vielleicht hast du Recht Attitude, evtl. ist der Sprung einfach zu klein vom jetzigen Fahrzeug. Dafür bekomm ich einen Komfortgewinn. Ist ja auch etwas.

Tja blind bestellt...

Mit anpassen meine ich ne Aftermarketlösung oder die OEM DPs switchen wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass Dir die Anlage zu leise sein wird; gerade, wenn Du vom Diesel kommst; oder hattest Du schon den neuen mit dem V8 Soundgenerator?

Ich persönlich fand den Klang für nen echt V6 top; und ich bin, was Auspuffsound angeht schon sehr versaut.

Vlt lohnt sich einfach ein Ausflug nach Aschaffenburg zwecks ausgiebiger Probefahrt; dort steht ja ein Vorführer im AH.

Einen persönlichen Kontakt kann ich Dir gerne über PN vermitteln.

Wenns danach wirklich immer noch nicht funken sollte kannst Du Dir ja noch ein Angebot für den 63er rechnen lassen; ein Upgrade sollte ja immer machbar sein...

Themenstarteram 10. August 2015 um 8:07

Danke für das Angebot. Komm evtl. darauf zurück.

Nein hab kein Soundgenerator. Mir ist schon bewusst, dass da mehr ist als beim Diesel. Wäre ja auch schrecklich wenn nicht. Trotzdem hatte ich in meinem TT mehr Sound. Aber das ist auch nur Erinnerung... Schlechter Vergleich.

Andere Frage, passen denn die Auspuffblenden vom c450 auf den c63? Könnte ich ja nen c63 nehmen und die kleinen Blenden draufmachen :)

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 10. August 2015 um 10:07:25 Uhr:

Danke für das Angebot. Komm evtl. darauf zurück.

Nein hab kein Soundgenerator. Mir ist schon bewusst, dass da mehr ist als beim Diesel. Wäre ja auch schrecklich wenn nicht. Trotzdem hatte ich in meinem TT mehr Sound. Aber das ist auch nur Erinnerung... Schlechter Vergleich.

Andere Frage, passen denn die Auspuffblenden vom c450 auf den c63? Könnte ich ja nen c63 nehmen und die kleinen Blenden draufmachen :)

Klar, gern.

 

Die Frage hab ich schonmal irgendwo gelesen; wurde mit "Nein" beantwortet.

Möglicherweise liegt es nur an dem Kunststoffeinsatz/Diffusor!?

Der Preis für die Blende (ohne Endrohre): http://www.kunzmann.de/.../...ende-diffusor-optik-schwarz-original.htm

Den Preis für die 450er Endrohre per se hab ich auf die Schnelle nicht gefunden...

Image
Image

Es liegt nur am Diffusor. Die Blenden sind ja hier sowie dort integriert und somit müsste dieser getauscht werden.

Aber wenn es daran scheitern sollte...

Es gibt ja beim C63 auch noch das NP; hier wird das "Understatement" nochmal ein bissel untermalt.

Verstehe leider diese Ansicht nicht, 'ein C63 ist nicht so "Kundenfreundlich"'. Schön ist in diesem Zusammenhang auch der Titel dieses Thread, 'Nach Probefahrt vom c63s zum c450'... und nun "nach Probefahrt vom c450 zum c63s"... Was ist hier eig. los? :D ;)

Möchte hier auch nicht wieder irgend ein Fass aufmachen und habe auch eig. keine Lust auf Diskussionen, aber manchmal kann man es sich auch unnötig kompliziert machen im Leben. So lange man gute Arbeit abliefert, muss man sich für nichts schämen.

In diesem Sinne:

schönen Abend noch. :)

LG, Timo

Kann Donato da schon in gewisser Weise verstehen.

Man wird halt gern in eine Schublade gesteckt; Menschen (Kunden) sind nun mal einfach gestrickt;

Als Geschäftsmann kann es schon Gespräch im Ort geben; darum bin ich auch froh, dass der 205 etwas gediegener daherkommt als der 204er.

Du hast natürlich recht, Timo; wenn man gute Arbeit abliefert sollte das der Kunde auch honorieren; leider sind wir hier in D noch nicht so weit wie in den USA , dass dies dann auch immer anerkannt wird.

Hätte meinen C eigentlich gerne in knall Orange; bin mir aber sicher dass ich dafür dann einige Kunden weniger hätte ;)

Noch letzten Do. hat mir ein Kunde gesagt:

"... (editiert, weil es doch zu privat ist) ..."

Inhaltlich war es so, dass er sagte, dass jmd., welcher "so ein Fahrzeug" fährt, gute Arbeit abliefern muss und er sich dadurch wohl und gut abgehoben fühlt.

Ich verstehe einige Überlegungen gegen einen C63; z. B. zu "unkonfortabel", kein Allrad oder sonst was, aber ich akzeptiere keine "tpyische, deutsche Debatte".

Wenn wir uns weiterhin immer alle "verstecken" und für etwas rechtfertigen müssen, dann wird es nie besser...

So, jetzt möchte ich aber wirklich nichts mehr dazu sagen und bitte um BTT. ;)

Lieben Gruß

BTT ist ja nun nicht mehr :-)

Ich kann es auch verstehen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat sein Vater ihm davon abgeraten.

Wenn die Unterstützung aus der Familie dafür fehlt, wird es natürlich doppelt schwer. Aber ich denke, man muss da mit erhobenem Kopf durch. Ich arbeite in der grünen Branche, da ist vieles noch sehr konservativ und traditionell. Ich werde mich da nicht verstecken, aber auch nicht offensiv mit umgehen.

OT Ende :-)

am 10. August 2015 um 22:15

Ich muss gerade auch an allen Ecken und Enden meine Kämpfe und Schlachten austragen, wegen meinem Bollerwagen. Am Anfang hat mich das ein wenig deprimiert, mittlerweile freue ich mich auf diese Diskussionen. Hab zwar schon einen Kunden verloren, aber gut... vllt. hätte ich nicht fragen sollen ob da nicht jemand "neidisch" ist :)

Vlt kann man das Thema sogar abtrennen; finde es sehr interessant.

 

Zitat:

Inhaltlich war es so, dass er sagte, dass jmd., welcher "so ein Fahrzeug" fährt, gute Arbeit abliefern muss und er sich dadurch wohl und gut abgehoben fühlt.

Denke, Du meinst mit dem letzten "er" den Kunden und eher "aufgehoben" statt "abgehoben"?

Ich kann das leider nicht einfach so komplett ausblenden.

Menschen haben so unendlich viel Zeit, sich über andere das Maul zu zerreißen und auch diesejenige welche bezahlen meinen Mitarbeitern und mir den Lohnzettel.

Klar gibt es viele, die mit einem dann parré sind aber halt auch genügend, die es einem nicht gönnen.

Ich bin Dienstleister, zu dem die Kunden in den Laden kommen; habe ausschließlich persönlichen Kundenkontakt.

Von daher gehe ich da rein gefühlsmäßig schon etwas anders ran, als beispielsweise jemand der ganztägig im Büro arbeitet.

Werde den Wagen auch nicht direkt vor dem Geschäft parken, sondern in der TG.

Das Dorf, in dem ich lebe ist rel klein; zwar ist die Dichte an Porsche und Co auch in der Umgebung sehr hoch aber ich möchte trotzdem nicht unbedingt unnötig provozieren.

Einen Porsche würde ich mir aus dem Grund auch niemals vors Haus stellen(ausgenommen ein GT3RS mit Option Garage im Nachbarort; leider alleine meiner Frau wegen ein nicht zu verwirklichender Traum; happy wife, happy life ;) ).

Meinen Spaß an schnellen Autos lass ich mir sicher nicht nehmen; ist mein Hobby; bin aber auch schon auf die ersten Gespräche/Konfrontationen gespannt. :rolleyes:

Welche Argumente bringt ihr so vor, wenn das Thema angeschnitten wird?

 

Doofe Autokorrektur; liegt daran, dass ich hier 70% der Beitrag mit meinem iPhone verfasse... ;)

Ja, Attitude, Du hast alles richtig, von meinem Beitrag, korrigiert und interpretiert.

---

(Edit: geht mir irgendwie doch zu "weit", diese Diskussion. Ich finde es gehört hier einfach nicht her und meine Meinung kann ich hier auch schriftlich einfach nicht so gut wiedergeben, ohne das man evtl. etwas missversteht.)

Nur so viel:

Also, ich beurteile echt fast niemanden nach so oberflächlichen Dingen. Finde ich auch total albern! Nicht böse gemeint, aber im Umkehrschluss könnte man ja auch sagen, dass man nicht mit Leuten, welche einen C&A-Anzug tragen, einen Deal eingehen sollte. Dann doch lieber Zegna, Loro Piana oder sonst was. Denn genau das kann man ja auch so interpretieren. Und was sage ich dazu? Was für ein SCHWACHSINN! Egal ob C&A oder Dolce oder Golf oder C63. So lange alles gut ist und die Dienstleistung/der Service passt, gehe ich mit vielen Leuten einen gemeinsamen Weg! Ich mag diese Oberflächlichkeit einfach nicht und nichts anderes ist diese Diskussion hier... und hiermit meine ich keine einzelne Person (habe Euch doch - naja zumindest die meisten - alle Lieb ;) ), sondern vielmehr das "Phänomen" Deutschland.

Lieben Gruß

Themenstarteram 11. August 2015 um 6:13

Es sind ja nicht nur die Kunden. Die Alltagstauglichkeit vom c450 ist ja auch besser. Wenn der c63 im Comfort den c450 comfort wäre und Sport+ er selbst, wäre es doch super :)

Wenn ich jetzt nochmal Zeit hab frag ich nach ner Probefahrt mit dem c450, muss das selbst fahren.

Ansonsten geh ich halt zu AMG und frag ob die da nicht noch Hand anlegen können. Der Hersteller vom dem c450 hat das alles viel zu lasch gemacht. Einfach etwas zwischen c450 und c63 ;)

Donato, und genau das akzeptiere ich!

Also, eine Entscheidung für ein Auto aus sachlichen Gründen. Das hatte ich hier ja auch schon direkt auf der ersten Seite des Threads geschrieben und auch oben nochmal erwähnt. :)

Es gibt sicherlich mehrere Gründe pro 450, wie z. B. Allrad oder Komfort.

Lieben Gruß

Themenstarteram 11. August 2015 um 6:55

Hmm schafft denn ein Porsche 911 den Spagat zwischen Komfort und Sport besser?

am 11. August 2015 um 7:07

Mal ein bißchen provakativ gefragt, ist es nicht andersrum: Für euch ist es ein besonderes oder teures Autos und ihr erwartet in gewisser Weise deshalb Aufmerksamenkeit oder "angemacht" zu werden. In Wirklichkeit bleibt es für 90% der Mitmenschen (die nicht in der Materie stecken), eine aufgemotzte C-Klasse und ihr werden wegen Optik oder Sound eher belächelt.

Um von euch geschilderte "Neidreaktionen" hervorzurufen, bräuchte es einen Ferrari oder ähnliches....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nach Probefahrt vom c63s zum c450