ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nach Ölwechsel springt die Öldrucklampe an

Nach Ölwechsel springt die Öldrucklampe an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 6:56

Hallo, vor 2 Wochen hatte ich einen Ölwechsel an meinem B5 1.8l ADR Bj.95 vornehmen lassen. Zuvor ahtte ich 5W-40 Festintervall Öl im Motor. Die Werkstatt hatte mir 5W-30 Longlife Öl empfohlen, war auch nur minimal teurer.

1 Tag nach der Abholung sprang aufeinmal die Öldrucklampe an. Ich dachte mir nichts bei, da ich bereits im vergangenen Jahr den Öldruckschalter wechsel lies. Die Lampe sprang immer häufiger an. Und so fuhr ich nochmal zu der Werkstatt und lies den Öldruck messen. Leider war ich nicht dabei. Laut Werkstatt liegt der Öldruck an, Motor hört sich gut an und eine kurze Testfahrt verlief auch gut.

Am nächsten Tag ging es wieder los. So versuchte ich selbst den Fehler einzugrenzen und nun wird es für mich komisch. Die Lampe springt nach etwa 9 bis 13 km Fahrt an (fahre bisher nur Großstadt und ein kurzes Stück BAB mit max. 120km/h). Egal wie ich fahre, die Lampe springt auf dem Hin- und Rückweg zu 90% an. Meistens leuchtet sie beim 1. mal zirka 20 Sekunden, dann ist sie aus und springt nochmal kurz für max. 5 Sekunden an. Dann bin ich meistens schon am Ziel angekommen. Ich bekomme die Lampe aus, sobald das Automatikgetriebe einen Gang hoch schaltet, verschwindet die Lampe immer.

Könnt ihr mit diesem Problem etwas anfangen und mir sagen ob es definitiv nicht an der Ölpumpe liegt, so dass ich den Wagen in die Hände einer anderen Werkstatt geben kann?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

das klingt für mich jetzt so als ob das Öl bei hohen Temperaturen zu dünn wird und bei hohen Drehzahlen nicht genug Druck aufgebaut wird.

ich bin den 95er 1,8 immer mit 10w40 gefahren. Ich weiß gar nicht ob der überhaupt für 5w30Longlife Öl freigegeben ist,das 30er Öl wird bei hohen Temperaturen scheinbar doch sehr dünnflüssig. Sollte meines Wissen auch nicht in Motoren die nicht explizit dafür ausgelegt sind.

Ich würde mal einen Ölwechsel zurück auf 5W40 machen.

Gruß tobias

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 12:28

Hi, in der Werkstatt war man sich ziemlich sicher, dass 5W-30 die beste Lösung für meinen Wagen mit 207.000km auf dem Tacho wäre.

Kann ich das denn irgendwie prüfen oder beweisen? Wäre sehr ärgerlich jetzt nochmal 60Euro für alles zu bezahlen. Den Filter habe ich nicht dazu gerechnet da dieser doch bestimmt drinnen bleiben kann. Ich hatte die Werkstatt auf das 5W-40 hingewiesen und mehr kann ich als Laie und Kunde doch nicht machen?

Hi,

meines Wissens ist Longlife für die alten B5 nicht zulässig, von daher müsste der erneute Ölwechsel auf nach meiner Meinung auf kosten der Werkstatt gehen und zwar incl. Ölfilter ;)

Die Werkstätten haben oftmals nur noch ein oder zwei Öle die sie dann natürlich gerne überall einfüllen wollen, mehr verdienst weniger Aufwand.

Gruß Tobias

Lass dir das Zeug wieder rausnehmen und 10W 40 einfüllen und zwar auf deren Kosten. Das Öl wird wohl zu dünnflüssig für deinen Motor sein und der 95iger hatte gar kein Longlife Intervall .

Ich weiß nicht was das für eine Werkstatt ist. Aber so was ist mir schon passiert bei meinem New Beetle bei einem sehr großen Vertragshändler Longlifeöl in ein NICHT Longlife Fahrzeug.

Das beste Öl ist ein gutes 5W40 und jedes Jahr wechseln. Den Filter würde ich am besten auch gleich mit wechseln.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 6:38

Entschuldigt, hatte es gestern Abend vergessen nachzugucken. Habe Motul Specific 504 00 507 00 5W30 (vollsynthetisch SAE 5W-30) mit den Freigaben.

Laut Betriebsanleitung ist SAE 5W-30 zugelassen, dann darf der Motor allerdings nicht im hohen Drehzahlbereich gefahren werden. Die Freigaben hatte ich im Betriebshandbuch nicht gefunen.

Ich habe etwas Sorge, dass die Werkstatt den kostenlosen Wechsel ablehnt da laut Hersteller das ÖL verwendet werden darf. Der einzige Beweis wäre aus meiner Sicht das Betriebshandbuch gewesen, außer die Freigaben stimmen nicht überein. :(

Dazu muss ich meine Aussage revidieren dass die Lampe beim Hochschalten wieder verschwindet, das ist nur der Fall wenn das Getriebe bei 50km/h hoch schaltet.

Hi,

die Öldruckwarnung hat 2 Schaltstufen. Bei niedrigen Drehzahlen muss der Öldruck auch niedriger sein. Durch das hoch schalten fällt die Drehzahl wahrscheinlich unter die Schwellendrehzahl und dann reicht der niedrige Öldruck das die Warnung aus geht.

mag sein das ein 5w30 Zugelassen ist aber sicher kein Longlife denn das gab es meins Wissens 95 noch gar nicht.

Auf jeden Fall musst du handeln. Der niedrige Öldruck kann deinen Motor beschädigen. vermutlich ist der mit über 200tkm eh nicht mehr 100% fit von daher sollte das Öl möglichst schnell raus.

Bei Mac Oil kostet ein Ölwechsel incl. Filter auf 10W40 30€ mit 5W40 50€.

Meist finden sich überall Ölwechselstationen mit ähnlichen Preisen.

Natürlich würde ich an deiner Stelle erst mal bei der Werkstatt auf den Tresen klopfen, aber wenn die sich querstellen musst du erst mal selbst in den sauen Apfel beißen bevor dein Motor hops geht.

Gruß tobias

Zitat:

@B5Limo schrieb am 3. Februar 2016 um 07:38:58 Uhr:

Entschuldigt, hatte es gestern Abend vergessen nachzugucken. Habe Motul Specific 504 00 507 00 5W30 (vollsynthetisch SAE 5W-30) mit den Freigaben.

Laut Betriebsanleitung ist SAE 5W-30 zugelassen, dann darf der Motor allerdings nicht im hohen Drehzahlbereich gefahren werden. Die Freigaben hatte ich im Betriebshandbuch nicht gefunen.

Dann soll die Werkstatt nochmal die ins Bordhandbuch schaun. Da steht zwar das 5W30 zulässig ist, aber mit der VW Norm 500-00 und nicht 504-00 / 507-00 ( schau mal rein ).

A - Mehrbereichs-Leichtlauföle Spezifikation VW 500 00

Longlife Öle stehen gar nicht drin und somit sowieso nicht zulässig für deinen Motor.

Wenn ne Werkstatt nicht mal weiß was für ein Öl in deinen Motor gehört, würde ich ganz ehrlich die Werkstatt wechseln.

Das sagt er Ölberater von Motul !!

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 18:46

Hallo zusammen, danke schon mal für eure schnelle Hilfe.

Als hätte ich es nicht geahnt, gab es nur Ärger heute. Ich hatte alles versucht um an die Spezifikationen zu kommen, um wirkliche etwas handfest in der Hand zu haben aber nichts da. So hatte ich bei meinem nächsten VW/Audi Autohaus angerufen und mein Problem geschildert. Die Dame sagte wie ihr auch sofort, dass 5W-30 LL gar nicht geht und es kein Wunder ist, dass die Lampe andauernd anspringt und nannte mir 5W-40 oder 10W-40.

So hatte ich die Verursacher-Werkstatt angerufen und habe es im freundlichen Ton versucht. Der Meister, so wie ich ihn bisher auch kennengelernt habe, fing gleich wieder an alles abzustreiten und erzählte mir irgendwas von wegen VW/Audi haben nur eine Liste und die ist Mist, 5W-30 ist sogar besser als das 40er da es flüssiger ist, Longlife ist gar kein Problem bei dem Model und weitere Sachen die ich mir nicht merken konnte.

Am Ende sollte ich nochmal vorbei kommen und er möchte (nochmal) den Öldruck messen. Das habe ich abgelehnt und aufgelegt. Die Werkstatt war da für mich verbrannt. Vom Gefühl her heißt es, die Ölpumpe ist hin und wenn das der Fall sein sollte, wird der Wagen still gelegt.

Da ich langsam doch etwas angst bekomme, dass der Motor hops geht, habe ich den Wagen schnell in die nächste Werkstatt zum Ölwechsel + Motorspülung gebracht, die übrigens auch sofort gesagt hatte, dass das Öl nichts in dem Motor verloren hat. Leider wurde aus dem Ölwechsel heute nichts da sie zu viel zu tun hatten.

Was für ein Ärger, hoffentlich ist es am Ende auch wirklich das Öl.

Hi,

kannst es ja erst mal mit 10W40 probieren,das ist günstiger als 5w40 ;) Macht dem Motor auch nix,ich bin den 1,8er schon 30tkm mit 10W40 ohne Ölwechsel gefahren und bis zum verkauf mit 170tkm auch nur 10w40.

Gruß Tobias

Ich empfehle Dir mal eine eMail an die Audi Kundenbetreuung zu schicken.

Beschreibe denen was deine Werkstatt gemacht hat und welches Öl die verwendet haben und was die Werkstatt dazu gesagt hat. Ferner bittest Du die Dir ein Schrieb dazu zuzusenden oder eben eine eMail zu verfassen wo Sie die Folgen dieser Fehlentscheidung darlegen. Natürlich solltest Du deinen Fahrzeugschein einscannen und mitschicken !

Ich denke wenn Du der Werkstatt den Schrieb von Audi auf die Theke knallst werden wird das schon was bewirken. Schließlich können die sich schwer gegen Audi stellen und die Aussage dann als falsch darstellen.

Auch wenn Du den Wechsel von einer anderen Werkstatt machen lässt würde ich das machen...einfach um die Unfähigkeit des Meisters klar zu stellen.

Warst Du bei einer Freien oder Vertragswerkstatt ?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:25

Am liebsten wäre mir auch wieder 5W-40 wobei die Hydros immer wieder klapperten. Zumindest gab es keine Öldruckprobleme.

Das wäre dem Herrn vielleicht eine Lehre nur ob sich die Zeit und der Aufwand lohnen? Allein nach dem heutigen Gespräch kann ich mir das nicht vorstellen. Der Ölwechsel war in jedem Fall umsonst. :(

Bei der oben besagten Werkstatt handelt es sich um eine freie Werkstatt/Werkstattkette von 1A mit Bosch Service. Ich weiß nicht in welchem Fabrikaten alles Bosch verbaut ist, zumindest scheinen die jedes Fahrzeug zu reparieren.

Die Wahl des Öls hängt von deinem Nutzungsverhalten ab.

10W40 ist gut wenn man längere Strecken fährt.

5W40 ist besser wenn man eher mehr kurze Strecken fährt, weil das Öl schneller den Motor durchölt als das 10W Öl.

Optimal wäre aber ein 5W50 da es schnell durchölt und auch für lange Vollgasstrecken genügend Reserven bietet. Ist aber eher ein selteneres Öl wo nicht jeder hat !

Der gute Mittelweg ist das 5W40 was ich selber fahre und auch in meinem S6 C4 drin habe.

Ich persönlich bin ein Fan von Liqui Moly oder Mobil 1 !! LM hat im übrigen auch ein eigenes Forum wo man Fragen stellen kann..nur so nebenbei :D

Zu den Ketten kann man schlecht sagen ob die gut oder schlecht sind. Deine Werkstatt würde ich jedenfalls nicht mehr anfahren. Einen Kunden verloren würde ich sagen. Aber das mit Audi würde ich auf jeden Fall machen, schon alleine um das ganze Schwarz auf Weiß zu haben.

Hast Du keinen Schrauber in deiner Gegend. Dann kannst Du das Öl selber kaufen + Filter und das ganze dann von dem rein machen lassen. Im Prinzip kannst Du das auch selber machen in einer Mietwerkstatt. Ich bin selber auch kein Schrauber aber ein Ölwechsel bekomme ich auch hin. Dort hilft man Dir ja auch wenn Du nicht sicher bist weil auch immer ein Meister anwesend sein muss.

Ich glaube nicht das dein Motor Schaden nimmt auf die kurze Zeit und wenn Du Ihn nicht jagst kannst Du damit auch in die Werkstatt fahren. Öl ist ja im Kreislauf drin !!

Bosch Technik ist in so gut wie jedem Auto verbaut. Im übrigen ATU gehört auch zu den Ketten wo die Leute viel Probleme haben ( mich eingeschlossen ).

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 6:54

Das sagte der Ölspezialist im vergangenen Jahr auch. 5W-40 eignet sich aufgrund der Kurzstrecken besonders gut. Durch das 10er klapperten die Hydros noch schlimmer aber ich meine das vorherige 10er Öl war auch wieder Longlife und daher Mist.

Bis vor einiger Zeit hatte ich einen B5 Schrauber, der ist allerdings umgezogen und nun rentiert es sich nicht mehr ihn aufzusuchen. Mit den Werkstätten hier bei mir hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen. Entweder wurde ich über den Tisch gezogen oder es wurde schlampig gearbeitet. :( Ich glaube den nächsten Ölwechsel versuche ich mal in einer Mietwerkstatt wobei ich maximal 10 bis 20 Euro sparen würde.

Sobald ich den Wagen gefahren bin und die Lampe nicht mehr anspringt, werde ich mich um ein Schreiben von Audi bemühen, dieses der Werkstatt vorlegen und wenn sie mir die Kosten für den 5W-30 Ölwechsel nicht erstatten, haben sie mich als Kunden verloren (was sie durch diese Aktion so oder so haben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nach Ölwechsel springt die Öldrucklampe an