W169
Mercedes A-Klasse W169:

Nach Ölwechsel Ölstand über max.

• Mercedes A-Klasse W169 Ticker
  • Mercedes A-Klasse W169 Forum
  • Mercedes A-Klasse W169 Blogs
  • Mercedes A-Klasse W169 FAQ
  • Mercedes A-Klasse W169 Tests
  • Mercedes A-Klasse W169 Marktplatz
Mercedes A-Klasse W169

Themenstarter

eine Frage, vor einigen Tagen habe ich das Öl an meinem Wagen A180 CDI selber gewechselt, das Altöl wurde auf einer Hebebühne mittels Ölablassschraube abgelassen und etwa 20 min. "ausgeblutet". Laut Betriebsanweisung gehören 5,8 l frisches Öl rein. Ich habe 5,7 l reingetan. Ölfitler wurde mitgewechselt. Nun steht am Ölstab der Ölstand ca. 2-3mm über der max. Markierung. Der Bordcomputer, der auch den Ölstand messen kann sagt allerdings Ölstand ist in Ordnung. Was soll ich tun? Kann man das so lassen, oder muss ich Öl absaugen lassen?

Weiß vielleicht jemand, ob man bei einer (modernen) Hebebühne sicher davon ausgehen kann, dass der Wagen einigermaßen eben steht? Müsste ja rein sicherheitstechnisch ziemlich eben sein.

Naja die Hebebühne steht bestimmt schon in der Waage aber die meisten haben doch verstellbare Auflagen. Wenn dann noch unterschiedliche Gummipuffer zum einsatz kommen, dann passt das auf jedenfall nicht 100% - aber mess doch lieber wenn er auf ebenen Boden steht.

Ich habe übrigens diese Werte: Motoröl mit Filter 5,80 Liter, mit Ausgleichswellenmodul 5,40 Liter,

Zitat:

Original geschrieben von elchtester2000

eine Frage, vor einigen Tagen habe ich das Öl an meinem Wagen A180 CDI selber gewechselt, das Altöl wurde auf einer Hebebühne mittels Ölablassschraube abgelassen und etwa 20 min. "ausgeblutet". Laut Betriebsanweisung gehören 5,8 l frisches Öl rein. Ich habe 5,7 l reingetan. Ölfitler wurde mitgewechselt. Nun steht am Ölstab der Ölstand ca. 2-3mm über der max. Markierung. Der Bordcomputer, der auch den Ölstand messen kann sagt allerdings Ölstand ist in Ordnung. Was soll ich tun? Kann man das so lassen, oder muss ich Öl absaugen lassen?

Weiß vielleicht jemand, ob man bei einer (modernen) Hebebühne sicher davon ausgehen kann, dass der Wagen einigermaßen eben steht? Müsste ja rein sicherheitstechnisch ziemlich eben sein.

Hallo,

zu viel Öl ist nicht gut kann Schäden an Motor und Katalysator verursachen. Hast Du den Ölstand wie es richtig ist in betriebswarmen Zustand gemessen ? Das wird deshalb gemacht da sich das Öl ja bei Wärme ausdehnt und dann noch höher steht. Die Hebebühne ist gerade da kannst Du Dich drauf verlassen. (Absaugen lassen empfehlenswert) Einen Tipp noch von mir, ich fülle beim Ölwechsel immer 0,3 liter weniger Öl ein, fahre den Motor warm messe und bis jetzt hat es immer gestimmt.

Gruß

Winki 59

Zitat:

Original geschrieben von elchtester2000

Du hast den Motor auch kurz angeschmissen, bis er Öldruck aufgebaut hat und Filter voll ist ?

Bei 2mm über MAX würde ich mal sagen, dass nix passiert. Aber so richtig weiß man es nie. Bei zuviel Öl kann es sein, dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt und der Schmierfilm abreisst. Bloss, bei genau wieviel zuviel ist ????

Hyperbel Hyperbel

Scott me up, Beamy!

2mm sollten im Toleranzbereich liegen und kein Problem darstellen.

Ölstand sollte aber immer im Auge behalten werden (1x Monat prüfen) - falls irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt kann es schnell mehr werden oder der Stanbd sinken. Das sollte man regelmäßig prüfen!

Geht doch auch ganz schnell.

Kann sein, dass bei Dir das Öl nicht vollständig ausgelaufen ist - war irgendwo noch was drin?

Oder nach dem Auffüllen war noch irgendwo Luft.

Oder Du hast Dich leicht vermessen und zuviel Öl reingekippt. 2mm ist ja nicht viel.

Hyperbel

Themenstarter

soooooo...... jetzt hab ich mal unter "perfekten" Bedingungen gemessen, die ebenste Fläche gesucht, die ich finden konnte, Motor ordentlich warmgefahren, 10 min. gewartet und nun habe ich den Ölstand ganz genau an der Grenze zu max. also das nächste mal kippe ich garantiert nur 5,5 oder 5,4 statt der vorgeschriebenen 5,8 l rein. Das ist wohl besser für die Nerven. Vielen Dank für die Meinungen

Grüße

HAHA ja unsere Nervenzertörung sollten wir den Frauen überlassen. Dann ist ja alles gut.

Mercedes A-Klasse W169: Nach Ölwechsel Ölstand über max.

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Nach Ölwechsel Ölstand über max. : Mercedes A-Klasse W169 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH