ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nach Motorstart gluckert es

Nach Motorstart gluckert es

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 18:01

Guten Abend Gemeinde,

wie der Titel schon aussagt, Corsa B, BJ95 C14NZ nach einem normalen Motorstart egal ob kalt oder warm gluckert es man hört seit neustem wie quasi die Wasserpumpe umwälzt aber nur kurz nach dem Start wie ein Strudel im Waschbecken wenn es abläuft.

Was vorher aber nicht wirklich so intensiv wahr genommen wurde, es gibt keinen Verlust von Kühlwasser, Thermostat ist auch frei von Auffälligkeiten, Heizung wird in normaler Geschwindigkeit warm und heizt auch Problemlos den Innenraum auf.

Laufleistung liegt bei knapp 103000km.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@intelinsider schrieb am 17. Februar 2015 um 19:01:40 Uhr:

 

Laufleistung liegt bei knapp 103000km.

Wenn es nur nach dem Start ist und danach weg ist doch alles in Ordnung.

Das ist der erste Schwall der durch den Rücklauf in den Behälter gedrückt wird.

15 weitere Antworten
15 Antworten

gugg mal nach ob noch genügend wasser im Kühlerkreislauf ist, ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen und nachschauen falls von außen nicht erkennbar.

falls notwendig auffüllen und schauen ob es immer noch is.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 18:12

Mit meinem "es gibt keinen Verlust von Kühlwasser" bin ich mir natürlich auch im Bilde, der Stand hat sich die letzten 3000km (der Wagen bekam etwas Langstrecke) nicht verändert und ist ausreichend gefüllt.

Das gleiche Problem habe ich auch..

Nicht immer aber manchmal "Blubbert" es im Motorraum wenn ich mein Auto starte. Und ich weiß bis heute nicht was es ist..

Habe ein corsa b 1.4 8v

am 23. Februar 2015 um 1:35

meit ihr wie V8 motor es kann sein das blubern kann auch durch die heizung kommen die verstopfen weil wenn jemand sowas wie ein abdichtmittel reinkippt oder imschlauch ein loch

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 6:52

Also bei mir wurden noch nie und werden auch keine "Kühlerdicht" Mittel in den Kreislauf gekippt! Löcher im Schlauch müsste ja zu Wasser Verlust führen, den ich nicht habe.

Kopfdichtung. bzw diverse Wassserkanäle sind zugesetzt mit dreck / Kalk wie auch immer. hatte ich schon mindestens 6 mal komischerweise am am 1,4 er. (hast sicher so um die 200.000 km ?? ) da gehts meist los.

wenn dein Wärmetauscher und Thermostat ok ist dann ist es ganz sicher das Problem!!

Zitat:

@intelinsider schrieb am 17. Februar 2015 um 19:01:40 Uhr:

 

Laufleistung liegt bei knapp 103000km.

Wenn es nur nach dem Start ist und danach weg ist doch alles in Ordnung.

Das ist der erste Schwall der durch den Rücklauf in den Behälter gedrückt wird.

Themenstarteram 24. April 2015 um 13:04

Einige Kilometer später war ich mal wieder mit dem Wagen unterwegs, und bemerkte durchgehendes "Gluckern" in allen verschiedenen Last Zuständen. Vor einer Weile in einem Autobahn "Stopp und Go" dachte sich der Kleine einfach mal einen Schlauch vom Kühler zu lösen, dieses Problem konnte aber direkt an einer Tankstelle behoben werden. Nach der Heimfahrt wurden fast alle Klemmschellen von mir gegen Schraubschellen getauscht.

Der Kühler ist vom Vorbesitzer nach Steinschlag getauscht worden, zuerst dachte ich daran der Schlauch wäre einfach nur nicht Richtig befestigt gewesen. Nach aber mittlerweile weit über 5000km nach dem Kauf.

Nun ist mir nach einem kurzen "8km" Ritt aufgefallen bei laufendem Motor blubbert es im Ausgleichsbehälter, der Wasserstand ist in Ordnung. Es befindet sich auch kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl?!.

Ist da jetzt die Zylinderkopfdichtung hinüber? die Kühlerschläuche sind kräftig Prall gewesen, also nichts mit zwischen 2 Fingern zusammendrücken, da der Deckel des Ausgleichsbehälters doch ein Überdruck Ventil hat dürfte dort ja auch nicht sonderlich viel Druck herrschen es sei denn die "Mechanik" ist durch Alterung nicht mehr ausreichend gegeben.

In welche Richtung sollte ich meine Suche fortsetzen habt ihr noch ne Idee?!

Themenstarteram 25. April 2015 um 7:07

Gestern Abend auf ner 18km Tour die ganze Zeit darauf geachtet, kein "Gluckern" zu hören während des fahrens, Temperaturen normal, nach der Fahrt die Haube auf und bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter geschaut. Kein "Gluckern" dann die Schläuche angefasst, klar ordentlich Temperatur führen sie ab aber lassen sich "weich" zusammendrücken.

Wenn der Thermostat nicht öffnen würde, müsste dem Wagen doch aber reichlich warm werden.

hat unserer auch, eine Luftblase im Wärmetauscher. Bei unserem X14SZ gelangen kleinste Mengen Kühlmittel in den Brennraum (2. + 3. Zylinder), weshalb ich in kürze den Zylinderkopf demontieren muß. Auch bei unserem ist Teilweise extreer Druck auf den Kühlmitelschläuchen. Wasserverlust ca. 150 ml in 2 Monaten, kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser...

Themenstarteram 25. April 2015 um 20:27

Wie hast du den Verlust in den Brennräumen diagnostiziert?

Zündkerzen getauscht, da die anderen über 50 tkm drin waren. Da waren weißliche und grünliche Ablagerungen an den Isolatoren

Deine Antwort