Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Nach Motorschaden Zylinder gewechselt, jetzt nageldes Geräusch vorne links

Nach Motorschaden Zylinder gewechselt, jetzt nageldes Geräusch vorne links

Peugeot 206
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 5:54

Hallo,

ich bin echt verzweifelt. Hab mir einen 206, Bj 2002 mit 164.000 km gekauft. Nach einer Woche bin ich auf der Autobahn liegen geblieben. Motorselbstdiagnose ging an und ich lies mich vom ADAC abschleppen. Die Werkstatt baute den Motor auseinander und wechselten einen gefetzten Zylinder aus. Jetzt nagelt der Motor erstmal ziemlich schaurig und hört erst (fast) auf, wenn er bisschen Temperatur bekommen hat. Die Werkstatt will ihn noch "einstellen", sobald eine Woche vorbei ist. Fragt mich aber nicht, was die einstellen wollen.

Bitte lacht mich nicht aus, weil ich mich mit dem Auto so verarschen lies, aber jetzt hab ich es halt und hab auch keine Kohle für ein anderes. Zumal der Händler/Werkstatt keine Garanie vom Verkauf übernehmen will. Hab mir schon einen Anwalt genommen, aber fahren muss es trotzdem.

Weiss jemand was das Nageln sein kann? Hydostösel oder schlimmer?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juli 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von angie.z

Weiss jemand was das Nageln sein kann? Hydostösel oder schlimmer?

Wenn du noh geschrieben haettest, was fuer ein Motor da verbaut ist, koennte man wahrscheinlich auch nichts genaues sagen, aber vielleicht schon einiges ausschliessen...

Wenns kein 16V ist, ist auch eher kein Hydrostoessel kaputt...

Wenns ein Diesel ist, und kein HDI, koennte eine Wirbelkammer lose sein.

Wenns ein HDI mit geteilter Keilriemenscheibe ist, kanns auch die Keilriemenscheibe sein, die nageln auch fuerchterlich, wenn sie kurz vor dem abreissen ist.

Wenns ein 16V mit Ventilverstellung ist, nageln die auch echt dolle, wenn die Verstellung defekt ist...

Ansonsten kanns auch ein normaler Kurbelwellenlagerschaden sein, oder sonstwas...

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 19:04

Ja sorry, also es ist ein Peugeot 206, 75 PS, 55kw, 1360 ccm, Bj. 03.2002, Benziner, EURO 3 / D4 ... 16V steht nicht auf meinem Fahrzeugschein.

Auf Hydostösel komme ich eigentlich, weil sich mein alter Corsa auchmal wie ne Nähmaschine angehört hatte, und da waren es die Stösel.

Es ist nur komisch, dass er sich im kalten Zustand sehr nagelnd anhört, ist er warm, ist auch das genagel nicht mehr so schlimm. Ich denke mir, kaputte Scheiben oder so, hören sich sicher gleichbleibend scheisse an, oder? Naja, die Stösel eigentlich auch, wenn ich mich richtig erinnere.

Verstellen sich denn die Ventile nach so einem Zylindertausch? Könnte es das sein, was die Werkstatt nach einer Woche fahren, nochmal einstellen muss? Wird sowas nicht gleich gemacht? Mach ich nicht noch mehr kaputt, wenn ich mit verstellten Ventilen fahre? Ich bin voll Ahnungslos und der Werkstattmensch lies mich auch nur dumm stehen, als ich ihn nach dem Geräusch fragte.

am 15. Juli 2012 um 19:18

OK, 75PS ist dann kein 16V.

Hydrostoessel kann man dann ausschliessen, die hat der nicht...

Nach dem der Zylinderkopf runter war, muessen zu 100% die Ventile eingestellt werden.

Das sollte die Werkstatt eigentlich gleich gemacht haben, nicht erst nach einer Woche.

Werden die sicher auch, da wenn nicht, irreparable Schaeden drohen und es eigentlich auch Zufall waere, das der Motor ueberhaupt richtig laeuft...

Bliebe das Problem mit dem nageln.

Da koennte sich schon ein kapitaler Motorschaden ankuendigen.

Anderes fiele da spontan nicht ein, was ein 'nageln' verursachen koennte.

Andererseits haette die Werkstatt doch das auch hoeren sollen?

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 21:47

Oh Mann, ich werd noch Wahnsinnig ...

Naja, ein kapitaler Motorschaden hatte ich ja eigentlich schon auf der Autobahn, als der Kolben explodierte, oder so ...

Und besprochen wurde., dass ein 40.000 km Motor aus Austauschmotor rein sollte ... Versprach mir der Händler .. Ende vom Lied war, Händler bis August im Iran, Werkstatt (auf gleichem Hof & gleicher Landsmann) will davon nix gewusst haben und wechselte, ohne meines wissens, diesen shit Kolben aus. Jetzt hab ich den Salat.

Das wird doch in 100 Jahren nix mehr mit dem Motor, oder siehst Du das anders?

Auf alle Fälle vielen lieben Dank, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Ich werd erst mal am Dienstag da hin fahren und schau, was der da einstellt. Und mit dem Nageln brauch ich ne Antwort von dem Mann, sonst kleb ich mich in dem shit Hof fest.

Danke Dir.

am 15. Juli 2012 um 22:04

Das Nageln kommt bestimmt von den Ventilen, die nicht eingestellt wurden oder nicht richtig eingestellt wurden.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 23:11

Aber der Motor läuft ansonsten ruhig. Ich weiß nicht wie einer uneingestellt läuft.

Hoffentlich hast Du recht, und das Nageln hört auf, nachdem er eingestellt ist.

Vielleicht ist ja doch alles nicht so schlimm und ich seh zu schwarz. Aber ein schlechtes Gefühl hab ich trotzdem.

Danke Dir.

am 16. Juli 2012 um 15:12

Wenn der Motor ruhig läuft, dann klappern nur die Ventile. Der 1.4er hat keine Hydrostößel, die Ventile müssen noch per Hand eingestellt werden, was auf der einen Seite sehr gut ist, weil wenn es klappert brauchst du nur eine Fühlerblattlehre und ein wenig Geduld und am Ende klappert nichts mehr. Bei Hydrostösseln hast du die Arbeit nicht, aber wenn die Schrott sind, sind bei 4 Zylindern und 8 Ventilen gleich 8 Stück zu erneuern, beim 16 Ventilen wird es noch teurer.

Deshalb bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das nur die Ventile eingestellt werden müssen. Viel Glück!

am 16. Juli 2012 um 17:39

Guten Abend....

lass dir mal die Ventile einstellen und eine Kompressionsdruckprüfung im Anschluß machen, alle Kolben sollten in etwa nicht mehr als 20 % auseinanderliegen. Wenn das so sein sollte und der Motor dann ruhig läuft, ist alles ok.

 

Gruß

Wolfgang

 

Edit: Der schlechteste Kolben sollte mindestens 80% der Leistung des besten Kolbens bringen.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:20

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, hab mir alles für Mittwoch zum Werkstattbesuch aufgeschrieben. Wenn nur die Ventile eingestellt werden müssen, ist vielleicht alles nicht so schlimm?!?!

Ich trau mich fast garnicht, aber ein neues Problem kam gestern Abend dazu. Die roten Lämpchen der Handbremse, Ölstand und STOP gingen erst ständig an, wenn ich auf die Kupplung trat. Heute gehen sie bereits an, wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe (ohne & mit Kupplung), mit bisschen Gas sind sie wieder aus. Beim Schalten natürlich immernoch. Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, flackern sie ständig.

Bitte sagt mir, dass das nur ein Wackler (oder so) ist

am 16. Juli 2012 um 18:52

Bremsfluessigkeit ist noch genug drin?

am 16. Juli 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von angie.z

 

Das kann ein defektes Kabel vom Oeltemperaturgeber sein, ansonsten siehe Beitrag von MacBundy

am 17. Juli 2012 um 11:28

Ich denke mit der Kupplung hat das nichts zu tun, da die über Seilzug geht und nicht hydraulisch ist. Könnte mir eher vorstellen, das die Bremsklötze abgefahren sind und dadurch das Niveau der Bremsflüssigkeit abgesunken ist.

am 17. Juli 2012 um 17:58

Also, nach allem, was @Angie.z hier berichtet hat, hat sie mit dem Fahrzeug ziemlich ins Klo gegriffen.

 

Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum da nicht eine AT-Maschine eingebaut wurde. So eine Maschine bekommt man hier in Berlin beim Verwerter mit allen Aggregaten für ca. 200 Euronen, und der übernimmt eine Gewährleistung von einem Jahr für die Funktion. Überprüft im Schadensfall allerdings, ob die Maschine fachgerecht eingebaut wurde.

Wenn man sich die Kosten ausrechnet, die allein ein neuer Kolben kostet + ZKD + WAPU + Zahnriemen + Arbeitszeit und evt. neue Ventile und neue Schaftdichtungen, dann liegt der da schon bei mindestens 700 €, also rechnen können die auch nicht.

 

Es sei denn, der hätte keine Neuteile verwendet sondern aus irgentwelchen alten Motoren was gezaubert, und dann haste den Salat.

 

@Angie.z: Ich würde an deiner Stelle auf eine sofortige Beseitigung aller Mängel beharren, notfalls auch über einen Rechtsanwalt, das gibt es doch gar nicht!!!

 

Gruß

Wolfgang

 

Edit: Das scheint keine Fachwerkstatt zu sein, sondern eine Flachwerkstatt!

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 4:36

Bremsflüssigkeit & Oel sind genug drinnen.

Nur komisch, dass Handbremse und Oel aufleuchten, da müssten die ja gekoppelt sein.

Seit gestern Abend hat sich das Problem mit den Lämpchen von selbst gelöst. Frag nicht warum, kein Plan.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Bremsfluessigkeit ist noch genug drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Nach Motorschaden Zylinder gewechselt, jetzt nageldes Geräusch vorne links