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Nach langer Standzeit wieder fit machen

BMW 3er E30
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 2:35

Hallo,

ich möchte, notgedrungen meinen E30 wieder fit machen, mit leider relativ knappen Budget. Er stand jetzt gut 1,5 Jahre im Carport ohne das er bewegt wurde. Es handelt sich um eine 316i Limousinenkarosse, in dem ein 318i Motor verbaut ist. Bei dem Originalmotor war die Nockenwelle eingelaufen. Baujahr circa 07.1990 und Karosse wie Motor um die 110.000 km. Batterie ist von 2014 und nur einmal zum starten benutzt worden, seit dem im Keller gelagert, da die alte nicht abgeklemmt war und schlapp gemacht hat.

#1 Ich habe mich schon etwas eingelesen. Alle Flüssigkeiten (Öl+ Bremsen etc) wechseln, Bremsen bearbeiten und Zylinder vor dem starten schmieren. Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte?

 

#2 Laut Vorbesitzer ist ein Katalysator verbaut, allerdings ohne Papiere. Er läuft also auf Euro 1 242,- Basis. Kann man diesen nachtragen lassen, für die Steuervergünstigung oder ist das wirtschaftlicher Blödsinn und wenn ja, wie viel kostet das circa? Und wie kann ich selbst prüfen, ob wirklich ein Kat verbaut ist?

#3 Klimaanlage ist nachgerüstet worden aber nicht befüllt/betriebsbereit. Ist es sinnvoller diese komplett zu erneuern oder auf nur Dichteit zu prüfen und dann zu befüllen?

#4 Ist das Umtragen von 16i auf 318i notwendig oder interessiert es den eh TÜV nicht?

#5 Wie kann ich das Klimabedienteil ausbauen? Die Klimaanlagen- und Umlufttaste rasten nicht ein. Ich vermute da ist nur eine Feder oder sonst was ausgehakt.

Prinzipiell, lieber etwas länger warten und das Fahrzeug komplett wieder fit machen vor dem Start oder kann ich auch so früh wie möglich wieder fahren und Ölwechsel, Kat etc. mit der Zeit machen?

Besten Dank.

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16 Antworten
am 3. Februar 2015 um 5:30

Bei 242€ Jahressteuer ist der Kat (und somit Euro 1) eingetragen! Oder meinst du einen zusätzlichen Kaltlaufregler für Euro 2 (E2 nicht gleich Euro 2)?

Ja, der Motor muss eingetragen werden, weil es zur Zeit Steuerhinterziehung ist!

Ölwechsel "mit der Zeit"?

Sowas macht man als erstes.

Und was ist mit dem Zahnriemen? Muss Nach 4 Jahren neu.

Wenn die Batterie nicht am Ladegerät war, wird sie u.u. Platt sein.

Billig und E30 ist schon lange vorbei, dazu ist er einfach zu alt.

am 3. Februar 2015 um 12:13

Zitat:

@bitz schrieb am 3. Februar 2015 um 10:51:15 Uhr:

Ölwechsel "mit der Zeit"?

Sowas macht man als erstes.

Und was ist mit dem Zahnriemen? Muss Nach 4 Jahren neu.

Wenn die Batterie nicht am Ladegerät war, wird sie u.u. Platt sein.

Billig und E30 ist schon lange vorbei, dazu ist er einfach zu alt.

Er wird ohne Budget den Wagen wohl auf Verschleiß runterfahren...armes Auto.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:49

Ihr tut mir unrecht. :( Ein Schelm wer da böses denkt. Der E30 ist mein Wunschfahrzeug. Das geringe Budget hat sich leider zum Jahreswechsel ergeben. Und ja ich habe vor den Wagen bis zum Verschleiß runter zu fahren. Aber hoffentlich mit etlichen 100tkm dazwischen. ;)

Den Zahnriemen habe ich total vergessen, bin von der Steuerkette verwöhnt. :)

Die Motorumtragung werde ich machen.

Ja ich meine den Kaltlaufregler statt Katalysator. Die Steuer würde von 242 auf 117 sinken. Lohnt sich das noch? Wohl gemerkt, ich habe den Wagen damals für 1.300 erworben.

Mit dem Ölwechsel meine ich das so: meine Werkstatt des Vertrauens ist gut 25km weg, Der nächste TÜV + Zulassungsbehörde sind nochmal 17km in einer anderen Richtung entfernt. Die Frage ist war eher so gemeint, ob ich mit dem alten Öl wenigstens zur Werkstatt fahren kann oder ob ich das tunlichst lassen sollte und selbst auf dem Hof das Öl wechseln muss?

Wenn die Kurzeitkennzeichen geändert werden zum April müsste ich sogar zuerst zum TÜV.

Ich bin mir eben unsicher ob er die Standzeit so einfach weg gesteckt hat oder ob da sich nicht etwas kaputt gestanden hat, was zum wirtschaftlichem Totalschaden führt.

Kann eine neue Batterie auch leer werden, wenn sie im Keller gelagert ist??

Ach so, sag das doch gleich :D

Mach doch mal den Öldeckel auf und schau wie er aussieht. Karamell dran? Riecht verbrannt? Tiefschwarz? Dann gleich wechseln, ansonsten wird der es wohl zur Werkstatt schaffen :)

Kühlwasser genug drin?

Bevor du ihn das erste Mal an machst zieh die Sicherung Für die Kraftstoffpumpe und lass den Anlasser solange drehen bis die rote Lampe Für den öldruck ausgeht

Wenn Du ihn dann anmachst, check mal ob der Lüfter dreht.

sind die bremsen fest?

wenn du die grund dinge checkst wird er schon nicht gleich hopp gehen

Die Batterie entlädt sich im Laufe der Zeit.

Entweder Du packst sie mal in ein anderes Auto und lädst sie beim Fahren oder leih Dir ein Ladegerät oder frag jemand der sie Dir laden kann.

Wo kommst überhaupt her?

Halte uns auf dem laufemden

glück auf

am 4. Februar 2015 um 12:36

Wenn der Kaltlaufregler korrekt verbaut ist, frag doch mal beim Hersteller (HJS oder TwinTec) nach oder halt in der Werktsatt.

Nach 18 Monaten ohne Bewegung besteht die Gefahr, dass die Reifen eine platte Stelle haben.

Merkt man auf einer ebenen Straße. Falls das Abrollgeräusch unregelmäßig ist Reifen auf zulässigen max Druck aufpumpen und einige 100 km fahren. Sollte zumindest besser werden. Im Ernstfall sind neue Reifen fällig.

War der Tank voll? Bereits bei halb leerem Tank kann sich einiges an Kondenswasser gebildet haben.

Gefahr ist, dass dies die Einspritzdüsen übel nehmen. Habe mal gelesen, dass es einen Benzinzusatz gibt. Frag mal im Fachhandel.

G frank

am 4. Februar 2015 um 14:07

Zusatz oder Alkohol in den Tank

Themenstarteram 2. März 2015 um 23:03

Hallo,

schon ein bisschen her. Es ist gerade Prüfungszeit und da vergehen die Tage wie im Flug. Ich habe nur mal die Batterie angeschlossen aber nicht gestartet.

Die Bremsen sind definitiv fest. Der Wagen rollt keinen Meter mehr. Gang und Handbremse raus und er hat sich trotz 3 Muskelpakete nicht bewegt. Doof ist, dass er in einem Carport steht und man ihn da auch kaum raus ziehen kann. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Morgen kommt ein befreundeter Kfz-Mechatroniker und schaut mal drüber, der wird hoffentlich weiter wissen. Er schaut auch auf den Kaltlaufregler mal drüber. Öl habe ich vergessen zu schauen.

Die Reifen sind auch platt. Ohne auf das Alter oder Profil zu schauen, mache ich die so oder so neu.

Tank ist 3/4 voll. Ich habe mich schon auf einen Tankaustausch eingestellt. Wie kann ich erkennen ob da nun wirklich Rost drinnen ist oder nicht?

Kühlwasser und Frostschutz ist alles okay. Karosse hat auch keinen erkennbaren Rost angesetzt.

Wenn ich den Zahnriemen wechsle bietet sich die Wasserpumpe ja auch gleich mit an. Der Vorbesitzer hatte kurz bevor ich den Wagen übernommen habe diese ebenfalls erneuert. Sollte ich sie lieber trotzdem tauschen?

Gleiches beim Thermostat. Soweit ich mich erinnere ist die Temperaturanzeige immer kurz vor normal gewesen. Vorbesitzer hat mir ein Thermostat mitgegeben. Auch gleich mit wechseln oder egal?

Mir ist aufgefallen, dass die Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Schaut der TÜV darauf? Weil ist ja eine Heidenarbeit diese eine Diode aus zu tauschen.

Prinzipiell ist es ja egal, wenn ich einmal am schrauben bin, dann kann ich auch mehr machen. Es geht mir nur darum, das ich nicht unbedingt etwas verschlimmbessern möchte indem ich zu viele Teile ohne Grund tausche, zumal eben wie erwähnt ein etwas knappes Budget über der Angelegenheit schwankt.

Ich komme übrigens aus dem Umland von Dresden. In der Stadt direkt kenne ich nur zwei Ecken, wo auch e30 parken. Ansonsten sieht es eher mau aus. :(

Im Anhang mal ein Bildchen :)

Viele Grüße

Dsc01403

@face-away

Bzgl. Bremsen frage ich mich gerade, warum man bei einem Fzg. - wohlgemerkt auf einer ebenen Flaeche abgestellt - die Handbremse anzieht, wenn es dort ueber laengere Zeit abgestellt bleiben soll? - 1. Gang rein und gut ist!

Es ist doch klar, was dann mit den Belaegen in der Bremstrommel passiert: Sie rosten dann darin an deren Oberflaeche eben fest!

Moegliche Loesung:

Rad runter und die Bremstrommel(n) dann - sanft - rundum mit dem Gummihammer "behandeln", in der Hoffnung das sie sich dann auch davon loesen ...

Die WaPu ist nicht unbedingt anfaellig bei den Triebwerken und kuendigt sich i.d.R. fruehzeitig an, falls das passieren sollte.

Der Thermostat ist so eine Sache fuer sich, der kann schon mal offen oder geschlossen haengen bleiben und dann Aerger machen.

Wenn aber die Temp.-Anzeige rel. zuegig - auch bei niedrigen Aussen-Temp. - in die Mittelstellung +/- eine Zeigerbreite geht und auch unter Belastung bei hohen Aussen-Temp. dort "wie angenagelt" stehen bleibt, dann ist m.M.n. auch alles in Ordnung damit.

Die Kontrollleuchte fuer die NSL ist durchaus relevant fuer die HU, denn sie soll ja darauf hinweisen, das die NSL (meist unnoetig) gerade eingeschaltet ist.

(Diese leuchtet aber auch nur dann, wenn das Fahrlicht & NSL oder Standlicht, NSW & NSL gleichzeitig eingeschaltet sind! - I.d.R. gehen die aber nicht kaputt, da liegt dann eher oft ein anderer elektr. Fehler vor ... :) ).

Da das "bloede Ding" aber im KI (untere Kontrolllampen Reihe, die Zweite von links) mit integriert ist, ist es aber schon einiges an "Arbeit", das Leuchtmittel dafuer zu tauschen :(

(Das ist uebrigens keineswegs eine LED, sondern eine 1,2W Gluehlampe mit Bajonett-Sockel, die man nur bei BMW kaufen kann :mad: ).

Ich fahr momentan uebrigens auch eine E30, allerdings 2-tuer., Limo (320iA aus 07/89 (letzte HU 11/14 maengelfrei) fuer den Weg zur Arbeit :)

LG, wbf

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:49

Oh glaub' mir, ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur machen konnte. Batterie, Tank, Reifen, Plane dauerhaft drüber etc. Es war nie so geplant, dass das Auto so lange steht. :)

Handbremse mache ich aus Gewohnheit, jetzt habe ich den Salat. Gummihammer hat nichts gebracht, aber das mache ich nach und nach. Sobald wird er ja nicht rollen. :D

Wenn ich mich recht erinnere war die Temperaturanzeige in der Mitte zwischen Viertel und Halb. Sollte also in Ordnung sein?

Die NSL funktioniert, nur die Kontrollleuchte nicht. Vielleicht übersieht es der Prüfer ja und wenn nicht, muss ich doch ran. :(

Wegen den Reifen, im Moment sind 195 50 r15 auf den Sommerfelgen, kann ich da auch einen 195 60 drauf machen? Von so etwas habe ich leider gar keine Ahnung.

 

Die letzte HU war auch Mängelfrei, aber ist auch schon 3-4 Jahre her. Aber ich hoffe, dass sich da nichts eingeschlichen hat.

Ich habe in Dresden bis jetzt nur 2-3 verschiedene E30 gesehen und weiß wo sie oft stehen. Wie ist das den bei dir im Umfeld so? Bist Du die Koryphäe oder gibt es doch noch mehr e30 da draußen?

Moin,

denkt bloß an die LWR (Leuchtweiten Regulierung) falls vorhanden !

Wenn die LWR ohne Funktion ist, gibt es keinen TüV wegen erheblichem Mangel !!! :confused:

Ich habe vor Jahren auf elektrische LWR umgebaut,

funzt einwandfrei und bis dato kein Ärger mit TüV ! :D

Gruß

Pit :cool:

Gerade bei unseren alten Kisten sehen die genauestens hin. Die lwr prüfen die als erstes, dann brauchen sie den Rest nicht mehr zu checken und kassieren fröhlich.

Als ich auf elektrisch umgebaut hab war der Prüfer so sauer dass die funktioniert das er so lange gesucht hat bis er was kleines gefunden hat.

Themenstarteram 5. März 2015 um 10:14

Ja, es ist eine verbaut und damals funktioniert sie auch noch. Der Vorbesitzer hatte ich mich auch explizit darauf hingewiesen, dass es ohne Funktion auch keinen TÜV gibt. Habe jetzt erstmal keine Zeit für den Wagen, aber sobald ich Hand an ihm anlege halte ich euch auf dem laufenden.

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