BMW 1er
Nach kurzer Strecke warme Luft
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
bin gestern früh aus der Tiefgarage (-2°C) gefahren, draußen dann -10,5°C. Schon nach 1,5 km kam angewärmte Luft aus der Heizungsanlage. Bin positiv überrascht. Wie wird sowas technisch gemacht, das es einen großen/kleinen Kühlkreislauf gibt ist klar? Ist aber ein großer 3 Liter Motor. Bei meinen früheren Fahrzeugen (kleinere Motoren) hat es wesentlichh länger gedauert.
Kennt sich jemand aus?
Gruß
Lutz |

Du schreibst doch, dass es ein großer 3l Motor ist
Elektrische Zusatzheizung würd ich sagen
Verpeiler
Gibts beim Diesel, aber nicht beim Benziner....
Vielleicht haben die BMW 1er auch als Benziner einen Zuheizer? Mein 123d heizt auch schon bei den jetzigen Temperaturen nach weniger als drei Kilometern. Ich habe auch einen neuen Corsa Benziner mit "Quickheat", der hat eine elektrische Heizschlange und heizt sofort.
Nach kurzer Strecke warme Luft
Soweit ich zurückdenken kann (bis zu den Modellen der 80iger) haben BMW-Heizungen wunderbar funktioniert, es wurde schnell warm und es kommt irgendwann so viel Hitze, dass man zurückdrehen muss. Klingt albern, aber ich kenne so viele Autos, wo die Temperatur ständig auf Rechtsanschlag stand, es aber eigentlich trotzdem nicht reichte, wenn man durchgefroren einstieg und mal ordentlich gekocht werden wollte
Und warum sollte der 6Zylinder länger brauchen, um warm zu werden. Weil der Motor größer ist? Er hat ja auch mehr Brennkammern. 6 Eier muss ich ja auch nicht länger kochen als 4
Deshalbs sind ja auch die Wildschweine im kalten Russland größer als bei uns, weil sie ein günstigeres Verhältnis aus wärmeproduzierendem Volumen zu wärmeabgebender Oberfläche haben. Soll ich noch einen Vergleich an den Haaren herbeiziehen?
OK, wie und warum es BMW technisch besser umgesetzt hat, keine Ahnung
Elektrische Zuheizung ist hier wohl nicht die richtige Erklärung (Mutmaßung).
Ja, mein 3er Benziner von 1995 heizte schnell. Mein 1er Diesel von 2011 ist noch schneller, ich schrieb es. Schon nach wenigen Kilometern auch bei -15 Grad muss ich die Heizung zurückdrehen, sonst wird es viel zu warm im Fahrzeuginneren. Der Corsa Benziner von 2009 heizt ähnlich schnell.
Ein Astra von 2000 in der Familie braucht derzeit fast zehn Kilometer, um richtig zu heizen.