Nach Kurbelwellensensorwechsel startet der Bock nur schwer
|
Hallo,
Habe vor 2 Wochen an meinem Vecci 2.0i (c20NE Motor,136.900km) den Kurbelwellensensor(der heist glaub ich auch OT-Geber) tauschen müssen, da ein Marder Appetit hatte auf das Kabel. War an sich auch kein grosser Akt, schraube auf, alter Sensor raus und neuen rein. so, Fertig dacht ich mir. Auto sprang an dem Abend auch auf das erste mal an, hab das 3 mal probiert und war zufrieden.
Nächsten morgen dann ruft mich meine Freundin völlig genervt auf Arbeit an und erzählt mir, das der Vectra nicht anspringt er dreht, aber zündet wohl nich.Also abends wieder nach dem Kabel gekuckt, war aber kein Marder dran. Sensor noch mal rausgebaut und siehe da, vergessen den alten O-Ring rauszumachen. So, also alten O-Ring raus, noch n bisschen saubergemacht und den neuen Sensor wieder rein. Schlüssel umgedreht und zack, aufs erste mal angesprungen. wieder das ganze 5 mal gemacht, kam immer aufs erste mal. Also wieder beruhight geschlafen gegangen.
2 Tage hats gedauert dann gings wieder los. Dreht und dreht,kommt aber erst auf den Letzten Zugger . Wenn er dann mal läuft, ist er laufruhig, hat keine ruckler, geht nicht aus und zieht auch. so, also abends wieder gekuckt, diesmal ohne Taschenlampe, evtl Zündkabel oder sowas dacht ich mir. da hab ich dann gesehn das die Verteiler-Kappe auf den Block durchschlägt. Im Leerlauf ganz minimal, bei steigender drehzahl immer mehr. Also, neue Verteilerkappe und Finger geholt und eingebaut. Dann war das weg, aber der Bock startet immer noch schlecht. Also zündkerzen angeschaut, waren auch schon etwas machulle, also die auch neu rein. Aber immer noch dieses schlechte starten.
Also mal hier ins Forum gekuckt, da hat mich dann einer auf die Idee mit dem BPR gebracht. Aber das hat mich auch gewundert, weil wenns das wäre, dann müsste er doch auch unruhig laufen. Oder täusch ich mich da ??? Was mir danach auch aufgefallen ist, das wenn ich die Zündung anmache, das das kurze möööp von der benzinpume fehlt. Dann hab ich mir gedacht, evtl masseproblem. Also mit nem Überbruckungskabel Masse gelegt vom Minuspol auf die Öse zum Motor rausheben. War aber auch nicht wirklich hilfreich, da er immer noch sauschlecht anspringt. Hab dann mal die Ladespannung der LiMa kontrolliert, liegt bei 13,7 V. Nach einem Tag Stehen hat die batterie noch ne Spannung von 12,2 bzw 12,3 V. Anschlüsse an der Lima sind auch fest, nichts lose oder sowas.
Falls einer von noch Ideen hat, bin ich Dankbar dafür, weil ich am Verzweifeln bin. |

Hi!
Wie lange musst du den orgeln, bis er anspringt? Würde den Kühlmitteltemperaturfühler noch in Betracht ziehen!
Gruß
Naja, was mir vorhin noch aufgefallen ist, das er drei oder viermal dreht und dann abrupt stoppt. da kommt richtig n KLOCK. Dann dauerts ne halbe Sekunde und Weitergehts. das macht er solange bis die Batterie fast schlapp macht und im letzten Dreh springt er dann an.
Was macht der Kühlmitteltemperaturfühler bzw wofür ist der verantwortlich ?
was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich drei viermal drehen lasse mit dem KLOCK und dann mal abbreche und die Zündung aus und an mache, dann brauch ich "nur" 3 anstatt 7 solche Durchgänge, bis er startet und läuft.