ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. nach kupplungswechsel erster gang "weg" (1.8L AAM)

nach kupplungswechsel erster gang "weg" (1.8L AAM)

VW Golf 3 (1H)

hallo zusammen

habe die tage meine kupplung neu gemacht.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich um den ersten gang einlegen zu können den schaltknauf runter drücken muss und hinter die sperre vom rückwärtsgang gehen muss (also quasi genauso wie den rückwärtsgang einlegen muss)

auch der 2te gang geht nicht gescheit aber da komm ich gerade noch so hin mit etwas schwung.

Es ist einfach so, als hätten sich alle gänge 1-2 cm nach links verschoben.

habe mir schon überlegt einfach die welle unten an der spritzwand einfach ein kleines stück zu drehen (also da wo diese "schelle" ist) nur hab ich dann gesehen das auf der welle ein kleiner zapfen ist der in einer Nut dieser "schelle" ist. Also nix mit einfach drehen.

Beim Ausbau des getriebes musste ich am gestänge eine 13er Mutter aufmachen, die dann auf die Stange geht die dann zum diesem "Triggergewicht?" geht, da die Splinte nichtmehr aufgegangen sind, aber da kann man doch eig nichts verstellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Anddii

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Schaltgestänge muß eingestellt werden.

Am besten geht das mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs.

Fahr zu VW und laß es da einstellen.

Das ist ne Sache von maximal 10 Minuten.

Und wie soll er mit dem Auto da hin fahren wenn er weder den 1., noch den 2. Gang rein kriegt? :D Im 3. Gang auf die Bühne fahren und Handbremse ziehen? :D

Wo steht denn bitte das der TE den 1ten Gang gar nicht eingelegt bekommt?

Übrigens heißt das Din nicht Triggergewicht, sondern Tilgergewicht.

okay also erstmal vielen dank für die antworten.

gibt es da vll eine anleitung wie ich das einstellen kann?

habe schon das halbe internet durchforstet^^

zu vw will ich nicht unbedingt, mache eig ganz gerne alles selber ;)

und wie kann es denn sein das sich die schaltung verstellt beim kupplunswechsel?

und ja fahren kann ich schonnoch, ist hald mehr so eine glückssache ob an der ampel jetzt der erste oder der rückwärtsgang drin ist :P

und ja genau tilgergewicht, ich wusste doch das da was nicht stimmt ;)

Zitat:

@Anddii schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:29:18 Uhr:

 

und wie kann es denn sein das sich die schaltung verstellt beim kupplunswechsel?

Da hast du selbst für gesorgt.

Die Mutter am Schaltgestänge muß für den Ausbau des

Getriebes nämlich NICHT gelöst werden.

in dem fall musste schon, da die splinte des tilgergewichtes schon zu vergammelt sind und nie nie wieder rausgehen ;P

aber meiner meinung nach kann man die stange garnicht falsch hinbauen weil sie so eine art ovalen konus hatt...

Deine Meinung ist leider nicht richtig.

Du siehst ja selbst das man die Schaltstange exact justieren

muß damit die Schaltung passt.

Anleitungen zum einstellen gibts hier im Forum übrigens einige.

Einfach die SuFu nutzen.

ja klar, das da was nicht richtig gelaufen ist, ist wohl nicht abzustreiten ;)

In der SuFu habe ich ein paar gefunden aber leider nur 1.4er oder 1.6er

vom aam leider weniger

Also habe gerade nochmal geschau und nein da kann man definitiv nichts verstellen wo ich aufgemacht hab (siehe Bilder)

Aber einstellen werde ich wohl trotzdem müssen, jetz schreiben alle das man einfach die klemmschelle aufmachen muss verdrehen etc...

Nur wie gesagt auf der Welle sitzt ein kleiner Zapfen und der geht in die nut von der klemmschelle, wie soll ich es denn dann verdrehen?

Blob
Blob

Klemmschelle?

Wo ist denn auf den Pics da eine Klemmschelle?

Außerdem kannst du die Umlenkwelle (das Teil mit der Kugel dran)

gleich auch erneuern.

Die Kugel ist nämlich kaputt.

Kein Wunder also das die Schaltung so ausgenudelt erscheint.

Nein die klemmschelle ist nicht auf dem Bild, des ist nur die Schraube die ich aufmachen musste weil die splinte vom tilgergewicht ja nichtmehr raus gingen..

Aber wie gesagt, da kann ich nichts verstellen...

Ich meine die klemmschelle unten auf der schaltstange

Und ja ich weiß, das hatt mit ner Kugel nichtmehr viel zu tun, werde da bei Gelegenheit alle Lager und was eben dazu gehört erneuern

Habe mich ja nicht beschwert das sie ausgenudelt ist

Mit der defekten Kugel bekommst du die Schaltung aber nicht

exakt eingestellt.

der nippel ist nur fuer die schelle und sitzt nicht in der stange ...

der abstand (vor/zurueck) der schelle ist in bestimmten grenzen frei waehlbar...

das stellt dir dein neutralgang ein ----- wo es dir halt lieber ist (armlaenge)

fuer die schaltung ist nur das verdrehen wichtig!

entweder die lehre nutzen (kann man kaufen oder im inet ausdrucken und selber feilen)

oder ein 11,2mm stueck zwischen dem plastik fuer den rückwaertsgang packen

(getriebe im Leerlauf alle stangen bissel ruckeln)

11mm tuts auch :P festschrauben fertig, notfalls freihand justieren geht auch!

Nippel
Lehre
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. nach kupplungswechsel erster gang "weg" (1.8L AAM)