ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Nach Kühlwasserwechsel spinnt die Temperaturanzeige

Nach Kühlwasserwechsel spinnt die Temperaturanzeige

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. November 2011 um 18:07

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen macht mir mein treuer 9 Jahre alter Ford Focus Mk1 1.6 ZETEC Sorgen. Ich hatte ihn in eine freie Werkstatt zum Wintercheck gegeben. Dabei wurde die Kühlflüssigkeit ausgetauscht. Seitdem spinnt die Temperaturanzeige.

Ich dacht zunächst an das altbekannte Problem, dass sich im Kreislauf noch irgendwo eine Luftblase befinden könnte (z.B. im Zylinderkopf). Allerdings hat nun die Werkstatt insgesamt vier Mal mit ihrem Unterdurckgerät den Kühler entlüftet, ohne dass das Problem weg wäre. Außerdem habe ich anschließend nach einer Anleitung aus dem Internet selbst versucht, die Entlüftung durchzuführen, indem ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet habe und dann über eine halbe Stunde bei 2000 bzw. 3000 Umdrehungen pro Minute den Motor habe laufen lassen; dabei die Heizung auf Warm, den Innenraumlüfter auf aus gestellt.

So langsam bekomme ich Zweifel, dass es sich noch um eine Luftblase handeln kann.

Allerdings kann ich das Problem inzwischen recht zuverlässig wie folgt reproduzieren:

1. Der Motor muss warm gefahren sein.

2. Ich muss einmal über ca. 100 km/h gefahren sein.

3. Wenn ich dann vom Gase gehe, steigt die Temperaturanzeige, die sich ansonsten ordentlich in der Mitte befindet auf 3/4 an, wenn ich weiter ausrollen lasse auch höher, fällt aber wieder zurück, sobald ich wieder leicht Gas gebe.

4. Beim Anhalten hört man deutlich den Kühler auf der höchsten Stufe laufen. Dieser verstummt beim Ausschalten sofort und läuft nicht etwa nach.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Die Werkstatt sagt, sie weiß nun auch nicht mehr weiter, aber ich solle den Sensor nicht so ernst nehmen, da sich die Temperatur des Wassers ja nicht so plötzlich ändern könne und es daher kein echtes Problem gäbe. Es könnte noch ein elektronisches Problem sein und sie könnten mir den Sensor abklemmen, was ich gelinde gesagt schon unverschämt finde.

Weiß jemand Rat? Hat die Werkstatt recht, dass ich das Problem ignorieren kann???

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
48 Antworten

Den Sensor abklemmen ist keine gute, da die Temperatur dann nicht mehr überwacht wird und der Lüfter nicht mehr anspringt, was deinen Motor dann zum überhitzen bringt und echte Motorschäden hervorrufen kann,.

Ich würde als erstes alle Kontake des Sensors reinigen und ansonsten würde ich persönlich nachsehen ob das Kühlwasser gut in den Behälter läuft, das eventuelle Verstopfungen oder Engstellen im Kühlkreislauf ausgeschlossen werden können, was aber noch keine Erklärung für die schnellen Schwankungen wären.

Ich persönlich tippe auf den Sensor selber.

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:26

Hallo Anfangschwer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich will den Wagen Mittwoch zum Bosch-Service bringen. Falls es der Sensor ist - was anderes kann ich mir auch kaum vorstellen - sollten die dann was finden.

Das einzige, was mich wundert, ist, dass ich den Fehler so genau reproduzieren kann. Bei einem defekten Sensor würde ich mehr Zufall erwarten. Oder täusch ich mich da?

Würde denn ein defekter Sensor auch das Laufen des Kühlerlüfters auf höchster Stufe erklären?

Viele Grüße

Alex

ich hab zwei nachrichten für dich....

...du bist nicht der erste mit genau diesem problem, der letzte wirst du auch nicht bleiben

...es gibt verschiedene lösungsansätze.

benutz mal die suche mit dem stichwort "blase im zylinderkopf" o.ä.

das problem tritt leider sehr häufig nach entleertem kühlsystem auf...ford hat keine lösung, zum schluss gar einen veränderten kopf ins rennen gebracht:eek:...

Zitat:

Original geschrieben von Gendhor

 

Würde denn ein defekter Sensor auch das Laufen des Kühlerlüfters auf höchster Stufe erklären?

Hallo,

sind das nicht zwei verschiedene Sachen? Es gibt doch einmal den Sensor, der die Temperatur an Steuergerät bzw. Kombiinstrument sendet und zum zweiten den Sensor/Schalter, der ab einer gewissen Temperatur im KM den Stromkreis für den Lüfter schließt.

Gruß

fuukju

Dann würde ich mich der Meinung von 1.0815 anschließen, bei jedem anderen Wagen hätte ich auf den Sensor getippt aber bei fofu bin ich selber noch Neuling und 1.0815 hat mich auch geholfen ggg.

Ford Focus irgendwie anders als wie man denkt, lach.

nein. es gibt einen zentralen zylinderkopftemeratursensor. dieser misst die metalltemp., nicht das wasser.

die daten gehen ans PCM, werden von diesem interpretiert, daraus wird dann eine frisierte innenanzeige und ggf. lüfterlauf oder NOTLAUF...:eek::D

genau, hätte ich eventuell genauer beschreiben sollen, und wenn der abgeklemmt wird geht man das Risiko ein bei einer Überhitzung die Zylnderkopfdichtung hoch zu jagen oder im schlimmsten fall ein riss im Zylinderkopf, was ein ziemlich teurer Spaß wäre oder sehr viel arbeit.

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

benutz mal die suche mit dem stichwort "blase im zylinderkopf" o.ä.

das problem tritt leider sehr häufig nach entleertem kühlsystem auf...ford hat keine lösung, zum schluss gar einen veränderten kopf ins rennen gebracht:eek:...

Das bedeutet, dass es sich nach wie vor um eine Blase handeln kann, trotz 4 Versuchen der Werkstatt?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

nein. es gibt einen zentralen zylinderkopftemeratursensor. dieser misst die metalltemp., nicht das wasser.

die daten gehen ans PCM, werden von diesem interpretiert, daraus wird dann eine frisierte innenanzeige und ggf. lüfterlauf oder NOTLAUF...:eek::D

Den Notlauf habe ich bisher zum Glück noch nicht gehabt. Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist das dann kein Problem, was man ignorieren könnte, sondern welches möglichst bald behoben werden sollte, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

naja, kommt wirklich auf die nutzung an. die kühlung im kopf ist beeinträchtigt. die wärme wird teils nur durchs metall weitergegeben, bei harter gangart ist dann die ZKD fällig. bei moderater fahrweise kannst du ewig so weitergurken.

die m.M.n. ungleichmässige thermische belastung empinde ich als wenig förderlich...

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

naja, kommt wirklich auf die nutzung an. die kühlung im kopf ist beeinträchtigt. die wärme wird teils nur durchs metall weitergegeben, bei harter gangart ist dann die ZKD fällig. bei moderater fahrweise kannst du ewig so weitergurken.

die m.M.n. ungleichmässige thermische belastung empinde ich als wenig förderlich...

Da ich jeden Tag über die Autobahn pendeln darf, klingt's schon riskant. Schon allein für meine Nerven muss ich mich drum kümmern. :D

Insgesamt klingt es dann aber weniger nach einem defekten Sensor, als danach, dass dieses Bypass-Kit fällig wird, was?

Könnte denn nichtmal eine Ford-Vertragswerkstatt das Auto richtig entlüften?

EDIT: Ach ja, wie kann man diese Luftblase denn nachweisen? Dann könnt ich die Werkstatt nochmal dazu verdonnern, die Entlüftung richtig zu machen. Die behauptet ja derzeit, dass es das nicht sein kann.

Viele Grüße

Alex

das ist ja das problem...es leuchtet nirgends eine "luft-im-kopf!" lampe, also schwer zu beweisen. das problem ist aber allgemein bekannt. um so ärgerlicher, dass selbst in einer ford-werke halbherzig gearbeitet wird.

hier ist noch ein beitrag zum (erfolgreichen)entlüften, der ganze fred dürfte tangieren.

das bypass-kit ist teilweise wenig bis komplett wirkungslos...:(

Nur, weil die Werkstatt zu "blöd" ist, kann und darf es den Fehler nicht geben !

Die wissen einfach nicht weiter, das ist alles !

Ich habe auch gerade einen 1,4er, Der sich standhaft weigert, sich entlüften zu lassen :mad: (und Ich bin da eine alter Hase :))

Notfalls muss das neue Thermostat nochmal raus, und dann die Corega-Tabs Methote.

oder wars calgon...:p:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Nach Kühlwasserwechsel spinnt die Temperaturanzeige