ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach Kraftstoffpumpen tausch falsche Tankanzeige

Nach Kraftstoffpumpen tausch falsche Tankanzeige

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 17:44

Hallo zusammen, fahre einen 2.0 TDI

da meine Kraftstoffpumpe immer lauter wurde, habe ich diese nun gegen eine neue getauscht.

Original: 3C0919050 E, da diese nun gegen die 3C0919050 AA eingetauscht wurde habe ich das neue Modell genommen, welches laut VW bei mir auch passen sollte.

Einbau verlief sehr einfach, allerdings habe ich laut Anzeige 1/2 im Tank, obwohl vorher nur 1/4 drin waren.

Der Schwimmer wurde definitiv nicht beschädigt etc...

Ich kann es zwar nicht sicher sagen, da die Pumpe jetzt eingebaut ist, allerdings glaube ich mich daran zu erinnern, dass der Metallstab auf dem sich der Schwimmer befindet bei der neuen Pumpe eine andere Form hatte.

Kann ich die beiden Schwimmer austauschen? Oder ist es einfacher den Metallstab zu biegen?

Hatte jemand schon mal dieses Problem?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ich hab meine auch, vor etwa 2 Wochen, gewechselt.

Genau wie bei dir von E auf AA.

Bei mir läuft es so wie es soll.

Hast du die Pumpe richtig positioniert und ist der Schwimmer nicht verdreht oder verklemmt ?

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 18:08

Also wenn du von E zu AA gewechselt hast, dann ist meine Theorie mit den verschiedenen Schwimmern wahrscheinlich falsch.

Pumpe steht ganz genau so wie vorher habe die Position vorher markiert und war eigentlich sehr vorsichtig mit dem Schwimmer.

Vielleicht hat er sich wirklich irgendwie eingeklemmt.....

Hallo,

Batterie abklemmen ein wenig warten...

Das Problem wurde schon mehrfach erwähnt.

LG

Markus

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 12:28

Batterie habe ich sowieso vorher abgeklemmt, also hat es damit nichts zu tun.

Themenstarteram 1. August 2011 um 23:02

Hab die Pumpe heute nochmal rausgenommen und wieder eingesetzt, der Schwimmer sitzt 100% nicht fest und die Pumpe ist in der richtigen Position. Batterie abklemmen habe ich auch mehrmals versucht.

Laut Tankanzeige 1/2 voll.... Laut MFA 310km... kann ja schon mal nicht zusammenpassen. Das Erstaunliche ist, dass meine Reichweite nun immer weiter zunimt. Bin nun von 310km bei etwa 400km angekommen.

Werde mal ausprobieren ob einmal volltanken hilft.. falls nicht hat jemand noch eine andere Idee?

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:01

Das Volltanken hat nicht viel gebracht,..

bin nach dem Tanken etwa 150km gefahren und laut MFA liegt die Reichweite bei 1200km.. früher hatte ich direkt nach dem Tanken max. 1100km Reichweite gehabt,.. außerdem wird die Reichweite immer mehr. Wenn ich noch etwas fahre habe ich bald eine Reichweite von 2000km..

Warum zählt die MFA in die falsche Richtung?

am 7. August 2011 um 19:43

Sei doch froh, jetzt kommst du wenigstens weiter als die Bluemotion Modelle ;-) . Bei mir komme ich auch nur laut MFA 1000 bis 1100 KM aber 150 KM gefahren und noch 1200 KM Reichweite ist nicht schlecht. Hast dann einen Verbrauch von ca. 5 Liter. Wenn ich sparsam fahre dann zählt die MFA auch immer weiter hoch, das ist normal. Gib mal richtig Gas dann siehst du wie von 1200 KM nur noch 900 KM hast.

Themenstarteram 7. August 2011 um 20:49

Ja schön und was bringt mir auf der Autobahn ein leerer Tank und angebliche 1000km Reichweite laut MFA?

am 8. August 2011 um 10:24

Hallo,

bei einem Kraftstoffpumpentausch in meinem damaligen Audi A4 war es so, dass man dort erst eine Kennlinie programmieren musste, damit die Anzeige im KI stimmte.

Viele Grüße

emka

Themenstarteram 8. August 2011 um 10:41

War es denn bei dir auch zuerst so dass das KI etwas falsches angezeigt hat?

Kann man das selber machen oder warst du beim Freundlichen?

Wieviel kostet sowas ungefähr?

am 9. August 2011 um 10:16

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Passat1955

War es denn bei dir auch zuerst so dass das KI etwas falsches angezeigt hat?

Kann man das selber machen oder warst du beim Freundlichen?

Wieviel kostet sowas ungefähr?

ja klar war das so. Das musste damals die Werkstatt machen. Tank komplett entleeren und dann schrittweise auffüllen. Muss ein ziemlicher Aufwand gewesen sein.

Keine Ahnung, ob das beim Passat immer noch so ist...

Viele Grüße

emka

Also ich hab meine bei vollem Tank gewechselt.

Themenstarteram 9. August 2011 um 16:12

Ich hatte die offizielle Anleitung und da stand drin der Tank darf höchstens 1/2 voll sein..

Ich hab auch schon überlegt vollzutanken und dann die Pumpe abzuklemmen und wieder einzuschalten....

Themenstarteram 11. August 2011 um 13:41

ok, das mit dem ab-/ anschließen nach dem Tanken hat nicht geholfen...

bitte weitere Ideen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach Kraftstoffpumpen tausch falsche Tankanzeige