ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. nach Keilriemen wechsel komisches geräusch beim starten

nach Keilriemen wechsel komisches geräusch beim starten

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:29

Hallo,

Der Keilriemen ist bei meinem roller rex rs 450 geriessen und habe jetzt einen neuen montiert..

mein roller fuhr immer 45kmh jetzt fährt er so um die 52kmh liegt wohl daran das der keilriemen etwas größer ist? da der alte zerfetzt war konnte ich die maße nicht nehmen hab bei ebay einen bestellt der für den roller geeignet ist aber sollte ja nicht weiter schlimm sein oder?

jetzt macht der roller aber beim start etwas komische geräusche die davor nicht da waren und deswegen wollte ich nach fragen ob alles richtig montiert ist ich hab paar bilder gemacht vllt hilft das ja.

ich vermute es liegt an so einem teil ich weiß aber nicht wie es heißt deswegen habe ich mal fotos gemacht.Müssen die zahnräder ineinander einhacken? Und dann ist da noch so ein schlauch der war glaube ich kaputt den habe ich wieder mit panzertape zusammen geklebt ist das so richtig?vorher war der zwar nicht zusammen aber hat ja trotzdem funktioniert aber vllt ist es besser wenn der dranne ist?vielen dank im vorraus :)

hier noch ein video mit dem geräusch beim starten vllt erkennt ihr ja was

https://www.youtube.com/watch?v=-i9cX48m9JM&feature=youtu.be

20140715-192258
20140715-192317
20140715-192400
+3
Beste Antwort im Thema

Du solltst es ausbauen, die Macken wegmachen, damit sich das Teil wieder frei auf der Welle bewegen kann. Dann kannst du es wieder einbauen, und wenn das Geräusch weg ist, kannst du es drin lassen und mußt kein neues kaufen.

Wenn die Reparatur nix gebracht hat, brauchst du ein neues.

Aber so lassen, wie es jetzt ist, würde ich es nicht.

Gruß Martin.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tomek51

Müssen die Zahnräder ineinander einhaken?

Nein, müssen sie im Stillstand nicht. Das ist das Anlasserritzel. Genau das Teil, das beim Anlassen das Geräusch macht.

Wenn der Anlasser losläuft, sorgt ein Fliehkraftgewicht dafür, daß das kleine Zahnrad in das große Zahnrad einkuppelt. Wenn der Anlasser stehen bleibt, oder der Motor startet, wird das kleine Zahnrad wieder zurückgezogen.

Mich wundert nur, daß dieser Ring um das kleine Zahnrad so verdengelt ist. Das behindert wahrscheinlich das kleine Zahnrad beim vor- und zurückrutschen auf der Welle und erzeugt damit das Geräusch.

Sorge dafür, daß das kleine Zahnrad leichtgängig auf der Welle rutschen kann. Man kann es herausnehmen und dann in Ruhe wieder gängig machen. Siehe Bilder.

Der Schlauch ist der Ansaugschlauch des Luftfilters. Wenn das Klebeband hält, ist das ok. Wenn nicht, ist es auch ok. Da passiert nix, wenn der Schlauch kaputt ist.

Gruß Martin.

Dein beschädigtes Ritzel
Anlasserritzel
Anlasserritzel ausgebaut
+1

Der Freilauf ist defekt,am besten wechseln.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 21:52

Habe es wahrscheinlich bei der Keilriemen Montage beschädigt habe mit einem Schraubenzieher dort verkeilt damit ich die schraube abbekomme.. Kann ich damit weiter fahren bis ich das neue gekauft habe oder sollte ich lieber nicht fahren? Ich weiß gar nicht was für eine Funktion dieses Teil hat.. Danke für eure Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von Tomek51

Ich weiß gar nicht was für eine Funktion dieses Teil hat.

Habe ich doch gerade lang und breit erklärt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Gruß Martin.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 21:58

Oh sorry ich bin etwas heute verplant ^^ Also gehe ich davon aus das ich es einfach drinne lassen kann und weiter fahren kann? Muss ich also nicht unbedingt ein neuen holen?

Mit Kicker kannste weiter fahren,den E-Starter würd ich nicht mehr benutzen.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 22:02

Ok super danke. Sollte ich den Freilauf raus holen oder kann ich den drinne lassen?

Du solltst es ausbauen, die Macken wegmachen, damit sich das Teil wieder frei auf der Welle bewegen kann. Dann kannst du es wieder einbauen, und wenn das Geräusch weg ist, kannst du es drin lassen und mußt kein neues kaufen.

Wenn die Reparatur nix gebracht hat, brauchst du ein neues.

Aber so lassen, wie es jetzt ist, würde ich es nicht.

Gruß Martin.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 22:10

Mhm das ist blöd da ich mit dem roller morgen zur Arbeit fahren wollte..

Zitat:

Original geschrieben von Tomek51

Mhm das ist blöd da ich mit dem roller morgen zur Arbeit fahren wollte..

Wie Kodiac schrieb, nimm den Kickstarter und nicht den E-Starter, dann geht's morgen nochmal.

Gruß Martin.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 22:15

Ok dann lasse ich den Freilauf drinne und starte den roller mit dem kickstarter hab jetzt einen neuen für 15€ bestellt müsste so in 2 Tagen da sein.. Danke euch und gute Nacht :)

So, wie´auf den Bildern ausschaut, ist auch der neue Keilriemen in der falschen Laufrichtung montiert. Sind keine Laufrichtungspfeile aufgedruckt, sollte die Beschriftung nicht auf dem Kopf stehen, wenn man draufschaut.

Gruss Sympat

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 10:35

Viele sagen das es egal ist in welche Richtung der ist vor allem wenn keine Pfeile drauf sind

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:48

muss ich was beim freilauf einbauen beachten? oder einfach reinstecken und das wars?^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. nach Keilriemen wechsel komisches geräusch beim starten