ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Gewitter alle 4 Fenster offen

Nach Gewitter alle 4 Fenster offen

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 12:41

Hi!

Ich habe mal eine Frage, vielleicht hat jemand das auch schon mal erlebt:

Und zwar hatten wir gestern ziemlich heftige, lang anhaltende Gewitter. SAT Anlage ist auch komplett ausgefallen. Nun gehe ich heute morgen zum Wagen und muss feststellen, dass alle 4 Fenster komplett offen waren. Alle Fußmatten komplett durchnässt, da muss ich mir mal noch nen Kopp machen, wie ich das Wasser aus dem Wagen bekomme (aber das ist ein anderes Thema).

Jedenfalls habe ich gestern Abend den Wagen abgestellt und alle Fenster waren definitiv zu. Ich öffne nie alle 4 Fenster gleichzeitig, außerdem hatte ich gestern auf der Heimfahrt die Klimaanlage an, da sind die Fenster immer zu.

Meine Frage: Ich weiss, klingt nach Voodoo und nicht wirklich glaubwürdig, aber hat das Problem schon mal jemand von euch gehabt? Kann das überhaupt passieren?

Erstschlüssel hing im Schlüsselkasten, Zweitschlüssel liegt in der Schublade. Meine Frau kommt nicht auf solche Ideen und unsere Tochter ist erst 1 Jahr alt und kommt nicht an den Schlüsselkasten ran.

Danke und tschuess

Drogon

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Juni 2013 um 13:02

Hi, hast dich vlt. kurz danach versehentlich auf den Schlüssel gesetzt, sodass du gegen die Tasten gekommen bist ?

Hört sich zwar bescheuert an... in der Praxis jedoch denkbar ,)

Das wird vermutlich eine längere Suche.

Sowas kann von einem defekten Kabel verursacht werden, oder von störenden Frequenzen im Umfeld (gibt keine Baukräne etc. in der Umgebung?) oder doch zufällig die Taste zum öffnen irgendwie eingeklemmt oder oder...

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:07

Zitat:

die Taste zum öffnen irgendwie eingeklemmt

Aber es gibt doch gar keine Taste um alle 4 Fenster mittels Schlüssel runter zu fahren, oder?

Nur hoch, wenn offen und die "Abschließen" Taste lange gedrückt wird.

 

am 20. Juni 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Drogon

Zitat:

die Taste zum öffnen irgendwie eingeklemmt

Aber es gibt doch gar keine Taste um alle 4 Fenster mittels Schlüssel runter zu fahren, oder?

Nur hoch, wenn offen und die "Abschließen" Taste lange gedrückt wird.

Das weiß ich nicht. Hab ein Coupe. Wenn ich länger drücke öffenen sich alle Fenster inkl. Schiebedach !

am 20. Juni 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Drogon

Zitat:

die Taste zum öffnen irgendwie eingeklemmt

Aber es gibt doch gar keine Taste um alle 4 Fenster mittels Schlüssel runter zu fahren, oder?

Nur hoch, wenn offen und die "Abschließen" Taste lange gedrückt wird.

Klar, lange auf "Aufschliessen" drücken und alles geht auf, auch Schiebedach.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Klar, lange auf "Aufschliessn" drücken und alles geht auf, auch Schiebedach.

Ok, danke für die Info.Wusste ich noch nicht. Muss ich nachher gleich mal probieren.

Aber dass mir das in den letzten 2 Jahren nicht schon wenigstens einmal passiert ist, wundert mich halt. Einzig das Wetter war gestern was Besonderes.

Ich hoffe nur, der Wagen hat nicht all zu viel Schaden genommen. Sonst gibt das wieder Diskussionen beim Abgeben :-(

am 20. Juni 2013 um 14:14

Kenne das Problem vom Golf 6. tritt dort öfter auf und ich habe eigentlich gehofft das der 3er BMW davon nicht betroffen ist.

 

angeblich soll es helfen, wenn man das komfortöffnen der Fensterscheiben deaktiviert. Ob das beim 3er möglich ist, weiß ich nicht. Halte das jedenfalls als keine ausreichende Lösung aber in der Werkstatt konnte man mir damals nichts weiter dazusagen, da auch kein Fehler hinterlegt wurde. Ich hätte mich wohl versehentlich auf die Fernbedienung gesetzt, was ich definitiv ausschließen kann. Insgesamt ist mir das zweimal passiert.

 

Hast du das Keyless-System (also komfortöffnen)? Wenn ja, kann es sein das der Schlüssel zu nahe am Fahrzeug ist und der Regen die Türen geöffnet hat? Ich weiß, verrückte These aber man muss es zumindest mal in Betracht ziehen!

Hab ich vom A4 (B7) auch schon öffter gehört:(

Bei BMW generell unbekannt. Ich tippe auch auf eine versehentliche Bedienung des Schlüssels.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

 

Hast du das Keyless-System (also komfortöffnen)? Wenn ja, kann es sein das der Schlüssel zu nahe am Fahrzeug ist und der Regen die Türen geöffnet hat? Ich weiß, verrückte These aber man muss es zumindest mal in Betracht ziehen!

Nein, Komfortzugang hab ich nicht.

Drauf setzen geht auch nicht. Schlüssel in der Hand von Auto zu Schlüsselkasten = 10m.

Ich werde das beobachten, dachte mir schon, dass ich in der Werkstatt wohl eher auf taube Ohren stossen werde.

 

am 20. Juni 2013 um 14:48

War wie gesagt bei VW. Dort ist das Problem in der Community bekannt, nur die Werkstätten wollen da nicht so ganz drauf eingehen.

Ich hab das Phänomen auch schon zwei drei mal gehabt,dazu noch das ausser den Scheiben auch die Türen offen waren.Türen mal nicht abgeschlossen,kann jeder sicher nachvollziehen,aber beides ? Ist aber seit Monaten nicht wieder aufgetaucht.Die Werkstatt wiegelte damals ab ... Da stehe oder stand ich also nicht allein da mit dem Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Bei BMW generell unbekannt. Ich tippe auch auf eine versehentliche Bedienung des Schlüssels.

Ich hatte das bereits 2 Mal. Zum Glück hat es beide Male nicht geregnet nachts und der Wagen stand in einer sicheren Gegend. Aber einen Herzinfarkt hatte ich morgens. Und nein, der Schlüssel wurde beide Male zu 100% nicht betätigt.

Mir hat man erklärt dass es wohl Funksignale von privatfunkern sein könnten. Deswegen kann man Land Rover oder Volvos an manchen Stellen nicht öffnen. Mein Vater kriegt seinen Range zum Beispiel nicht auf wenn der Funker zwei Straßen weiter seinem Hobby nachgeht. Muss an irgendwelchen Überschneidungen bei den Frequenzen liegen.

Ich hatte das gleiche im vergangenen Februar. Da hat es aber nicht geregnet, sondern geschneit. Hatte einige Zentimeter Schnee in der Karre.

Allerdings war das tagsüber und die Polizei rief mich am Handy an (die hatten zum Glück meine Nummer, weil ich schon mal pusten musste ^^). Ich bin dann sofort hin und es ging noch gut aus.

Da das Problem seitdem nicht mehr aufgetreten ist, gehe ich auch davon aus, dass es mit dem Komfortöffnen zu tun hatte, ich also versehentlich zu lange auf die Öffnentaste gekommen bin, vielleicht enge Jeans oder so. Kann auch sein, dass ich unbewusst mit den Händen in der Hosentasche am Schlüssel rumgespielt habe.

Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Gewitter alle 4 Fenster offen