ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Nach einem Jahr und 23.000km 2.8i - Erlebnisbericht

Nach einem Jahr und 23.000km 2.8i - Erlebnisbericht

BMW Z4 E89
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 8:36

Hallo

Nach einem Jahr und 23.000km möchte ich für alle Intessierten mal einen Bericht liefern, was sich in dieser Zeit so alles zugetragen hat.

Na ja, es war nicht viel und ich könnte mich recht kurz fassen. Wenige Wochen nach der Auslieferung, fiel mir auf, das aus dem Heckbereich (Tank) ein sporadisches Pfeifen zu vernehmen war, was ich nicht zuordnen konnte, es war manchmal lauter und dann wieder leiser und machmal hörte ich wieder nichts. Als es immer wieder kam, fuhr ich zu meiner Werkstatt und ließ hier den Meister dieses Geräusch hören, auch er wusste diese Geräusch nicht eindeutig zu zuordnen. Ein Anruf bei BMW in München brachte dann Klarheit, es war die K-Pumpe die im Tank verbaut war. Es wure eine neue bestellt und eingebaut, seit dem ist Ruhe.

Was ich noch gemacht habe, sofort nach der Ausliferung, die RFT-Reifen gegen Normale (Hankook S1 EVO 2) gewechselt z.Zt noch vorne 6 mm und hinten 4 mm Profilstärke

Als ich dann wenige Wochen später, mal die Motorabdeckung entfernte, musste ich feststellen das der Öleinfülldeckel undicht war, ich dache weiter kein Problem, ein neuer drauf und fertig, aber es war nicht so.

Auch der Neue war wieder undicht, also wurde der gesammte Ventieldeckel erneuert, aber das Drama war noch nicht zu Ende. Immer wieder war eine Ölspur am Einfüllstutzn feststellbar, der Serviceberater war schon an Verzweifeln und wusste keinen Rat mehr, wie wir die Sache in den Griff bekommen.

Ich schlug vor, wir probieren es nochmals mit einen neuen Deckel und welch Wunder, der jetzt montierte Deckel ist dicht, seit nun mehr drei Monaten alles Staubtrocken.

Ja, das waren eigentlich die gravierensten Vorkommnisse, was Fehler oder Mängel anbetraf. Ich bin Gottseidank von Klapper - oder Knarzgeräusche verschont.

Mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, ich fahr ihn mit z.Zt. 7,6 Ltr im Duchschnitt (wenig Stadt u. Autobahn dafür viel Bundes- u. Landstasse)

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, bei 17.000Km füllte ich einen knappen 1/2 Ltr. Öl nach

Der Motor zieht aus niederen Drehzahlen besser als mein Vorgänger der 3.0 i und ist gerade im Kurvenbereich etwas flotter zu bewegen (weniger Gewicht auf der VA).

Das wars eigentlich, ich hoffe das er das nächste Jahr genauso zuverlässig läuft wie bisher.

 

Mein Fazit: Ein schönes zuverlässiges Auto, das wirtschaftlich zu bewegen ist und jeden Tag auf Neue Spass macht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 8:36

Hallo

Nach einem Jahr und 23.000km möchte ich für alle Intessierten mal einen Bericht liefern, was sich in dieser Zeit so alles zugetragen hat.

Na ja, es war nicht viel und ich könnte mich recht kurz fassen. Wenige Wochen nach der Auslieferung, fiel mir auf, das aus dem Heckbereich (Tank) ein sporadisches Pfeifen zu vernehmen war, was ich nicht zuordnen konnte, es war manchmal lauter und dann wieder leiser und machmal hörte ich wieder nichts. Als es immer wieder kam, fuhr ich zu meiner Werkstatt und ließ hier den Meister dieses Geräusch hören, auch er wusste diese Geräusch nicht eindeutig zu zuordnen. Ein Anruf bei BMW in München brachte dann Klarheit, es war die K-Pumpe die im Tank verbaut war. Es wure eine neue bestellt und eingebaut, seit dem ist Ruhe.

Was ich noch gemacht habe, sofort nach der Ausliferung, die RFT-Reifen gegen Normale (Hankook S1 EVO 2) gewechselt z.Zt noch vorne 6 mm und hinten 4 mm Profilstärke

Als ich dann wenige Wochen später, mal die Motorabdeckung entfernte, musste ich feststellen das der Öleinfülldeckel undicht war, ich dache weiter kein Problem, ein neuer drauf und fertig, aber es war nicht so.

Auch der Neue war wieder undicht, also wurde der gesammte Ventieldeckel erneuert, aber das Drama war noch nicht zu Ende. Immer wieder war eine Ölspur am Einfüllstutzn feststellbar, der Serviceberater war schon an Verzweifeln und wusste keinen Rat mehr, wie wir die Sache in den Griff bekommen.

Ich schlug vor, wir probieren es nochmals mit einen neuen Deckel und welch Wunder, der jetzt montierte Deckel ist dicht, seit nun mehr drei Monaten alles Staubtrocken.

Ja, das waren eigentlich die gravierensten Vorkommnisse, was Fehler oder Mängel anbetraf. Ich bin Gottseidank von Klapper - oder Knarzgeräusche verschont.

Mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, ich fahr ihn mit z.Zt. 7,6 Ltr im Duchschnitt (wenig Stadt u. Autobahn dafür viel Bundes- u. Landstasse)

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, bei 17.000Km füllte ich einen knappen 1/2 Ltr. Öl nach

Der Motor zieht aus niederen Drehzahlen besser als mein Vorgänger der 3.0 i und ist gerade im Kurvenbereich etwas flotter zu bewegen (weniger Gewicht auf der VA).

Das wars eigentlich, ich hoffe das er das nächste Jahr genauso zuverlässig läuft wie bisher.

 

Mein Fazit: Ein schönes zuverlässiges Auto, das wirtschaftlich zu bewegen ist und jeden Tag auf Neue Spass macht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

 

Der Motor zieht aus niederen Drehzahlen besser als mein Vorgänger der 3.0 i und ist gerade im Kurvenbereich etwas flotter zu bewegen (weniger Gewicht auf der VA).

Hattest Du nicht woanders geschrieben daß Dein Vorgänger ein 2.3 i war?

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

 

Der Motor zieht aus niederen Drehzahlen besser als mein Vorgänger der 3.0 i und ist gerade im Kurvenbereich etwas flotter zu bewegen (weniger Gewicht auf der VA).

Hattest Du nicht woanders geschrieben daß Dein Vorgänger ein 2.3 i war?

Hallo

Nein, habe ich nicht! Mein erster Z4 E89 war ein 30i den ich 3 1/4 Jahre und 85.000 km fuhr und diesen 2013 gegen den jetzt 2.8i eintauschte. Den 2.3 i hatte ich bei einer Probefahrt getestet, war mir aber dann zu lahm.

Dann hatte ich irgendetwas falsch gelesen, sorry. Stimmt, die Überschrift "Fazit nach 3 Jahren BMW Z4 sdrive 2.3i (E89)" war ja nicht von Dir, Du hattest nur dort gepostet.

Vor Deinem Verbrauch ziehe ich den Hut, das schaffe ich nicht mal mit meinem Diesel...

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Dann hatte ich irgendetwas falsch gelesen, sorry. Stimmt, die Überschrift "Fazit nach 3 Jahren BMW Z4 sdrive 2.3i (E89)" war ja nicht von Dir, Du hattest nur dort gepostet.

Vor Deinem Verbrauch ziehe ich den Hut, das schaffe ich nicht mal mit meinem Diesel...

Hallo

Der Verbrauch ist sicherlich nur darauf zurückzuführen, weil ich sehr wenig Stadt - bzw. Autobahn fahre, auf Bundes- u. Landstrassen ist der Geschindigkeitsbereich 80 -120 Km /h

Aber wie schon geschrieben, bin ich kein ausgesprochener Spritspar Fahrer, sonder der Zetti wird gelegentlich auch Artgerecht bewegt.

Was ich nur nicht verstehe: wenn man schon einen Z4 mit dem sagenhaften Reihensechser-Sauger N52 hatte, warum in Gottes Namen kauft man sich gleich im Anschluss daran genau das gleiche Auto mit ner 4-Zylinder-Luftpumpe?? :confused:

Wegen des Verbrauchs etwa??

Sorry, nix für ungut, ich kann es nur gerade gar nicht nachvollziehen!

Gerade ein Roadster wie der Z4 ist doch ein hochemotionales Auto und da gehört doch einfach ein R6 hinein, vor allem, wenn man schon so einen hatte...

Ich hatte das E86 3.0si Coupé und einen sdrive23i. Der 28i wirkt viel leichtfüßiger. Auch ich hab den Wechsel auf den 4-Zylinder nicht bereut. Gerade im Stadtverkehr wirkt der 4 Zylinder Turbo spritziger. Die 6 Zylinder Sauger waren einfach ein wenig zu träge. Unter 3.000 U/min passierte dort fast nix. Ich verbrauche jetzt bei 90% berliner Stadtverkehr 8,7 Liter.

Träge?? Hmm, ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, ich finden den N52B30 alles andere als träge, aber gut, ich glaube das jetzt einfach mal, dass die Vierzylinder noch spritziger sind.

Aber warum in Gottes Namen interressiert einen Roadster-Fahrer (bzw. schon zwei) der Verbrauch??

Ist das nicht seeehr nebensächlich bei solch einem Auto?

Ich hätte mir nie einen 1er mit 3L-R6 gekauft, wenn mich der Verbrauch von 10L, 11L oder auch 12L auf 100km auch nur im Ansatz stören würde, bei einem Z4-Fahrer sollte man dies doch mindesten genauso vermuten, oder?

Der Sound ist doch 100.000mal wichtiger und der ist doch viiiiiel schöner beim BMW R6!

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Was ich nur nicht verstehe: wenn man schon einen Z4 mit dem sagenhaften Reihensechser-Sauger N52 hatte, warum in Gottes Namen kauft man sich gleich im Anschluss daran genau das gleiche Auto mit ner 4-Zylinder-Luftpumpe?? :confused:

Wegen des Verbrauchs etwa??

Sorry, nix für ungut, ich kann es nur gerade gar nicht nachvollziehen!

Gerade ein Roadster wie der Z4 ist doch ein hochemotionales Auto und da gehört doch einfach ein R6 hinein, vor allem, wenn man schon so einen hatte...

Hallo

Ich verstehe dich nicht, was ist an einem R 6 soooo Besonderes, der Sound oder der größere Motor, oder beides? Glaube mir, ich hatte schon mehrere 6 Zylinder z.B. SLK 280/350 und bin auch wieder auf einen 4 Zylinder zurück.

Und jetzt habe ich das beim Z4 auch gemacht, ich vermisse nichts, dass der 6 Zylinder beim Z 4 das einzig wahre ist, hat sich in vielen Köpfen regelrecht eingebrannt und ist anscheinend auch nicht mehr so schnell heraus zubekommen.

Für mich hat dieser Motor alles was ich brauche um angenehm Roadster fahren zu können, genügend Leistung, einen schönen Sound, einen guten Verbrauch und ein schickes sportliches Äußeres.

Das sollte aber nicht heißen, das der nächste (kein Z4 ) nicht wieder ein 6 Zyinder werden kann.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Träge?? Hmm, ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, ich finden den N52B30 alles andere als träge, aber gut, ich glaube das jetzt einfach mal, dass die Vierzylinder noch spritziger sind.

Aber warum in Gottes Namen interressiert einen Roadster-Fahrer (bzw. schon zwei) der Verbrauch??

Ist das nicht seeehr nebensächlich bei solch einem Auto?

Ich hätte mir nie einen 1er mit 3L-R6 gekauft, wenn mich der Verbrauch von 10L, 11L oder auch 12L auf 100km auch nur im Ansatz stören würde, bei einem Z4-Fahrer sollte man dies doch mindesten genauso vermuten, oder?

Der Sound ist doch 100.000mal wichtiger und der ist doch viiiiiel schöner beim BMW R6!

Hallo

Der Verbrauch intressiert mich auch nicht groß, aber ich verbrauche eben das, was ich verbrauche, wäre es 1 oder 2Ltr. mehr, wäre das auch kein Problem. Wie gesagt, ich fahre so wie ich es möchte und ohne das ich Gefahr laufe, den Führerschein abgeben zu müssen und dabei erziehle ich eben diese Werte.

Das war mit den 6 Zylinder ebenfalls so. Den Sound habe ich dabei auch, bist du schon mal einen 4Zylinder Turbo gefahren, oder ist deine Erfahrung über den Sound nur theoretischer Art?

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Das war mit den 6 Zylinder ebenfalls so. Den Sound habe ich dabei auch, bist du schon mal einen 4Zylinder Turbo gefahren, oder ist deine Erfahrung über den Sound nur theoretischer Art?

Ich bin ehrlich, nein, einen 4-Zylinder-Turbo bin ich tatsächlich noch nie gefahren, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mich irgendein 4-Zylinder-Motor vom Klang her jemals so begeistern wird wie die guten, alten Reihensechser-Sauger von BMW, die es ja so bald gar nicht mehr gibt, Downsizing sei Dank!

Auch ein V6 kommt da nicht heran, allenfalls ein schöner V8, aber das sind dann ja wieder ganz andere (Unterhalts-)Klassen!^^

Und glaube mir, wenn ich Dir versichere, dass es mir absolut nicht um den "großen" Motor geht, so a`la "ey, meiner ist größer", kein Stück!

Tja, wie es scheint, sind wir zwei hier völlig unterschiedlicher Meinung, das ist ja auch kein Beinbruch, ich war nur ziemlich verdutzt, da ich schon dachte, dass eigentlich alle BMW-Z4-Fahrer, die zumindest etwas Autoverrückt sind und in einem Forum wie diesem hier lesen und auch mitschreiben genauso über diese tollen Motoren von BMW denken wie ich!

Da habe ich dann wieder etwas dazugelernt, auch nicht schlecht!

Ich wünsche Dir mit Deinem (trotzdem^^) tollen Auto viel Spass und dass Du weiter so zufrieden bist mit ihm!

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Das war mit den 6 Zylinder ebenfalls so. Den Sound habe ich dabei auch, bist du schon mal einen 4Zylinder Turbo gefahren, oder ist deine Erfahrung über den Sound nur theoretischer Art?

Ich bin ehrlich, nein, einen 4-Zylinder-Turbo bin ich tatsächlich noch nie gefahren, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mich irgendein 4-Zylinder-Motor vom Klang her jemals so begeistern wird wie die guten, alten Reihensechser-Sauger von BMW, die es ja so bald gar nicht mehr gibt, Downsizing sei Dank!

Auch ein V6 kommt da nicht heran, allenfalls ein schöner V8, aber das sind dann ja wieder ganz andere (Unterhalts-)Klassen!^^

Und glaube mir, wenn ich Dir versichere, dass es mir absolut nicht um den "großen" Motor geht, so a`la "ey, meiner ist größer", kein Stück!

Tja, wie es scheint, sind wir zwei hier völlig unterschiedlicher Meinung, das ist ja auch kein Beinbruch, ich war nur ziemlich verdutzt, da ich schon dachte, dass eigentlich alle BMW-Z4-Fahrer, die zumindest etwas Autoverrückt sind und in einem Forum wie diesem hier lesen und auch mitschreiben genauso über diese tollen Motoren von BMW denken wie ich!

Da habe ich dann wieder etwas dazugelernt, auch nicht schlecht!

Ich wünsche Dir mit Deinem (trotzdem^^) tollen Auto viel Spass und dass Du weiter so zufrieden bist mit ihm!

Hallo

Das ist mal eine Meinung die ich Voll und Ganz aktzepiere, jeder sollte sich das kaufen was er meint zu brauchen.

Ich schätze jeden Kommentar der sachlich bleibt und nicht darauf ausgelegt ist, dem Anderen seine Meinung aufzuwingen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag, jetzt muss ich Schuß machen eine Aufahrt steht an.

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Was ich nur nicht verstehe: wenn man schon einen Z4 mit dem sagenhaften Reihensechser-Sauger N52 hatte, warum in Gottes Namen kauft man sich gleich im Anschluss daran genau das gleiche Auto mit ner 4-Zylinder-Luftpumpe?? :confused:

Um das zu verstehen musst Du Dir nur seinen Verbrauch ansehen, das sagt Dir alles.

Wenn man so ein Auto mit einem derart niedrigen Verbrauch faehrt, dann bewegt man sich nie, aber wirklich nie, in den Drehzahlregionen, in denen der R6 seinen turbinenartigen Sound entwickelt. Bei niedrigen Drehzahlen und sanftem Gasfuss unterscheiden sich der R4T und der R6 in der Tat ueberhaupt nicht: Man hoert sie fast gar nicht, sie halten sich beide sehr dezent im Hintergrund.

Alles eine Frage der Perspektive also.

Hmm, komisch, ich höre (gerade jetzt im Sommer) den R6-Sound ständig, völlig egal, welche Drehzahl!

Ich finde ihn sogar fast schöner bei niedrigeren Drehzahlen als bei ganz hohen!

Und beim Verbrauch ist natürlich der "Kleine" im Vorteil, keine Frage, ob dies aber die Laufruhe und den Klang wieder wettmacht, muss jeder für sich entscheiden, mir persönlich sind da 2 Liter mehr oder weniger ziemlich Wumpe, da ich eh nur 10-12.000km im Jahr fahre und mir das den Genuss Wert ist!

Danke für Deinen Bericht, als Z4-"Neulenker" habe ich nur eine ergänzende Bemerkung: ich finde, dass der 2.8i teilweise etwas "dieselig" tönt, insb. wenn er kalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Nach einem Jahr und 23.000km 2.8i - Erlebnisbericht