Nach dem Einfahren Motoröl wechseln?
Themenstarter
|
Hätte da mal 'ne Frage an die Fachleute:
Bei meinem Neuwagen mit VAG 1,2-Liter-TSI-Motor sind variable Service-Intervalle einprogrammiert. Zum ersten Kundendienst will er erst nach 22.000 km. Kann das denn angehen, dass man diese modernen hochgezüchteten Motörchen solange mit dem den ganzen Abrieb von der Einfahrperiode quälen darf sollte man nicht besser früher (nach ca. 1500 km?) wenigstens mal einen Ölwechsel machen ??? |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge

-

Ein extra Ölwechsel ist nicht vorgesehen. Das macht kein Hersteller mehr.
die Fertigungsverfahren haben sich in der laufe der Zeit geändert. Heute werden Zylinder nicht nur gehont, sonder auch noch hongebürstet, dabei wird schon viel von den Honspitzen abgetragen, was man früher mit dem Kolbenringen gemacht hat.
Teilweise werden die Zylinder auch mit Lasergehont.
Schaden kann der vorgezogene erste Ölwechsel nicht, nötig ist er aber nicht mehr.
1xMal anders gefragt, ist einfahren heute eigentlich noch wichtig, bzw wie sollte man einfahren?
Das Thema hatten wir gerade im E90 Forum, dabei ist dieser Link dabei gewesen..
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
Ich selber habe auch schon Neuwagen gefahren und habe eigentlich nach der ersten Aufwärmphase, also Bremsen Kupplung Getriebe Motor mal durchwärmen und anfahren, gleich Stoff gegeben. Die Autos sind gut gelaufen, kein überdurschnittlicher Ölverbrauch und liefen recht gut.
Ebenso gab es sonst keine Auffälligkeiten..Reparaturen ect..
Also ich würde dem Link schon im Prinzip zustimmen, was meint ihr so..
wäre ja auch für den TE mal interessant.
Grüße
Ohjee, nicht schon wieder, da Thema hatten wir schon mehrmals.
Ich teile aber die Auffassung von Herrn Prof. Scherge, seine Autos fährt er übrigens genauso ein.
1xNicht schon wieder ein Ölthead,frühzeitiger Ölwechsel dient nur dazu,sein Gewissen zu beruhigen,und der Werkstatt etwas mehr Geld zuzuführen,einen nutzen hat ein früher Ölwechsel nicht.
Bitte schließen.
Nach dem Einfahren Motoröl wechseln?
Was bist du denn für einer?? Es geht hier um das Einfahren, ich hatte nochmal um eine Meinung zu meinem Link gefragt.
Zudem ist deine Aussage völlig falsch, unter gewissen Betriebsbedingungen, Kurzstrecke, Ölverdünnung ect. ist ein Wechselintervall durchaus zu verkürzen, dies ist zu begründen und wird zudem von Herstellern gesagt.
Leg Dich wieder hin..

@ Provaider.. haste mal nen Link zu nem guten Tread, den es schon gab??
Danke schonmal..
Grüße
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,mein Bericht bezog sich auf den Themenersteller und nicht auf dich.
Solltest Du in Zukunft deutlicher machen, denn meine Frage stand ebenso im Raum, und hellsehen kann ich nicht.
Grüße
Mal was grundsätzliches:
Trotz Suchfunktion gelingt es oft nicht innerhalb einer angemessenen Zeit die exakt passende Antwort auf eine Frage zu finden, die vielleicht schon mal im Forum diskutiert wurde. Um zu verhindern, dass manche Themen mehrmals auftauchen, müsste man das Forum auf den harten Kern von Teilnehmern beschränken, die ständig hierin unterwegs sind und quasi jedes jemals diskutierte Thema parat haben. In einem derart exklusiven Kreis würde es aber doch schnell langweilig werden, oder?
Schön, dass meine Frage trotzdem beantwortet wurde (Dank an Provaider) - damit war's ja schon erledigt: endlose Diskussion unnötig - bitte schließen