ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Auspuffwechsel, Roller startet nicht mehr

Nach Auspuffwechsel, Roller startet nicht mehr

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 15:49

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Speedfight 3 LC den Original Auspuff getauscht gegen einen Tecnigas Silent Pro.

Getauscht habe ich aufgrund eines Problems, welches ich seit Wochen habe, wenn der Roller kalt ist, kann ich ca. 3km fahren ohne Probleme, wenn ich dann verkehrsbedingt bremsen muss, zB. an einer Ampel, fährt der Roller nur noch 20-30km/h, dasselbe passiert bei stärkeren Steigungen, der Roller bleibt dann bei 5500-6000 Umdrehungen und kommt nicht höher.

Manchmal kommt er nach ein paar Hundert Metern dann wieder höher,manchmal auch nicht.

Ich vermute das es eventuell am Auspuff liegt und hab diesen heute getauscht, jetzt springt der Roller allerdings nichtmal mehr an, woran kann das liegen?

MfG Arne

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das liegt/lag nicht am Auspuff. Zündung überprüfen. Danach Vergaser ....ggf Membrane defekt wenn 4 takter. Ansonsten noch Kraftübertragung überprüfen, vielleicht hängt da was an der Variomatik?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:57

Ich hatte jetzt nochmal die Batterie voll aufgeladen und nochmals versucht zu starten, nach unzähligen versuchen mit E- und Kick- Starter, ist er doch endlich angesprungen.

Was soll ich sagen, laufen tut er ganz gut , zumindest aus meiner Laiensicht.

Ich bin ca. 8 Km gefahren zum testen.

Das Problem von vorher trat jetzt auf der Testfahrt nicht mehr auf, was ich erstmal als positiv bewerte, abwarten, was die nächsten Tage bringen.

Der Anzug hat sich spürbar stark verbessert, leider ist der Roller nun auch zu schnell, habe die Auspuffdrossel nicht entfernt und trotzdem fährt er ca. 60 km/h auf der Geraden.

Das muss ich auf jeden Fall wieder auf normale 45km/h bekommen.

Wie mache ich das? Einfach einen größeren Distanzring einbauen?

Schönen Gruß Arne

Wieviel kilometer hat er runter? Wie alt? Wann letzte wartung?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:40

Der Roller ist ca 4 Jahre alt, hat knappe 15000 km runter, die letzte Wartung war vor ca 3 Monaten, war die 10000 km Inspektion(große Inspektion), die ich erst bei 14000 km ca gemacht hatte.

Da gabs einen neuen Keilriemen, neue Zündkerze, neuen Hinterreifen und neue Rollen, das Problem bestand aber damals schon, war nach der Inspektion kurzzeitig, ca. eine Woche, komplett behoben, danach fing es wieder an mit den langsamer werden.

Da mir die Werkstattkosten von über 460€ für die Inspektion zu hoch waren,zudem nichtmal was zu dem Problem festgestellt wurde, wollte ich nun selbst ein wenig versuchen, das Problem zu beheben..

Die letzte hast du gemacht? Inkl riemen etc?

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 8:12

Nein, Werkstatt, ich habe lediglich den Auspuff gewechselt

am 30. Januar 2017 um 10:26

Hat der Auspuff eigentlich eine ABE ??

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 10:30

Ja hat er

Ich denke da stimmt was mit den rollen nicht.

Ab muss die vario sowieso. Der drosselring in der vario muss geändert werden.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 1:33

Servus,

nach 2 Tagen und mehreren Testfahrten kann ich sagen, das Problem besteht weiterhin, es lag also nicht am Auspuff.

Meiner Meinung nach hat es sich aber leicht verbessert, es kommt nicht mehr so häufig vor, das der Roller nach einem abbremsen/anhalten kein Gas mehr annimmt/nur noch ca. 25 km/h fährt.

Wenn das Problem nun auftrat:

Wenn ich auf Vollgas geblieben bin, fuhr er weiter langsam 25km/h bei ca. 6000 Umdrehungen,

wenn ich aber das Gas soweit runtergedreht habe, wie er gerade brauchte um die 25km/h zu halten und dann erst kurz gehalten habe und wieder ganz langsam mehr Gas gegeben habe, dann ist er ganz langsam wieder schneller geworden und kam auf normale Geschwindigkeit.

Was mach ich jetzt als nächstes am besten?

E-Choke?

Vergaser Reinigen oder mal verstellen?

Wobei ich das reinigen fast für überflüssig halte, war ja schließlich vor ein paar Monaten bei der großen Inspektion, da müsste das eigentlich gemacht worden sein.

Kupplung checken?

Moin .

Das bei einer Insp. der Vergaser gereinigt wird ist mir neu . Du könntest aber mal schauen ob die Tankbelüftung dicht ist . Alles andere was mir noch einfallen würde sollte allerdings bei der großen Insp. gemacht oder geprüft worden sein .

Gruß Ole .

Und die Entlüftung funktioniert aber, wenn er nicht runterbremst?

Die vario spinnt! Rollen oder steigscheiben. Kupplung ist ok, sonst würdest du gar nicht fahren.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 9:25

Gut, wenn der Vergaser wirklich nicht bei der Inspektion gereinigt wird, wäre das eine Option, das kann ich aber erst am Wochenende machen.

Wo finde ich die Tankbelüftung? Ist das dieser dünne Schlauch der frei unter dem Roller hängt?

Die Rollen wurden ja bei der Inspektion getauscht, was meinst du mit Steigscheiben spinnen?

Kann man da irgendwas erkennen, wenn ich die Vario aufschraube?

Lass etwas sprit im tank und lass den deckel weg. Dann hast du zum test eine tankbelüftung.

Steigscheiben sind die vorn wo der riemen durchläuft. Bei 13000km können die schon rillen haben, da "hängt" dann der riemen kurz. Oder ein stratege hat vorn öl oder fett verwendet. Das verklebt jetzt die rollen oder die gleithülse. Das wäre dann ein montagefehler der werkstatt. Dreck sollte man nach einer wartung ja ausschliessen können.

Da der roller jetzt eh zu schnell ist, die drosselscheibe eh neu muss, wird die vario eh demontiert.

Da haste dir jetzt mit dem auspuff ein eigentor geschossen. Mehr leistung und mehr drehzahl heisst auch mehr verschleiss. Sprich der roller läuft anschliessend seine 45-50 bei höherer drehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Auspuffwechsel, Roller startet nicht mehr