ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach 12.500 km schon 1 Liter Motoröl nachfüllen

Nach 12.500 km schon 1 Liter Motoröl nachfüllen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2014 um 6:48

Hallo,

bei meinem Golf 7 Variant ging gestern die Ölwarnlampe an. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und Prüfen des Ölstandes war dieser unter die minimale Markierung abgesunken. Ich bin bisher nur ca. 12.500 km mit dem Fahrzeug gefahren. Insgesamt habe ich ca. 1 Liter Öl nachfüllen müssen.

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

Strecken <2km dafür wirfst du nen Auto an :eek: :confused:

Naja, puckelst du sechs Einkaufstüten zwei Kilometer durch die Landschaft?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hatte ich auch gerade, bei etwa gleichem Kilometerstand.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Hallo,

bei meinem Golf 7 Variant ging gestern die Ölwarnlampe an. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und Prüfen des Ölstandes war dieser unter die minimale Markierung abgesunken. Ich bin bisher nur ca. 12.500 km mit dem Fahrzeug gefahren. Insgesamt habe ich ca. 1 Liter Öl nachfüllen müssen.

Ist das normal?

Ich glaube mich zu erinnern so ½ Liter auf 1000km können es schon sein.

Schau mal ins Handbuch

Ich würde ja gerne nur JA schreiben, geht aber nicht bei MT

PS geht mittlerweile wohl doch

edit

am 19. September 2014 um 7:49

Kommt hin, habe 3/4 l bei 10.000 km nachgefüllt. Mein erster Golf, bei dem ich überhaupt was nachfüllen musste.

"Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 1 l/2000 km betragen – bei Neufahrzeugen in den ersten 5000 Kilometern auch darüber. "

( BDA Golf 7 GTD )

Das Öl wird bei Herstellung der Motoren mit Hochdruck befüllt, dabei kann durch Luft im System eine minimale Abweichung der Füllmenge entstehen.

Bei unserem musste ebenfalls bei 12000 km 1l nachgefüllt werden, jetzt bei 26000 km ist der Ölstand OK.

Was bin froh, dass mein 1.9 TDI NUR Diesel säuft und kein Öl.

am 19. September 2014 um 9:30

Musste bei ca. 10.000km auch fats en Liter nachschütten.... jetzt hab ich 17.000km drauf und er hat sich so gut wie kein Tropfen Öl mehr genehmigt...

Und ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken!...

Beim grossen TDI hab ich die Erfahrung, das 2 bis 3 l zw. den Ölwechselnintervallen normal sind.

Meiner hat erst nach 29000km nach Öl gerufen, habe einen halben Liter nachgefüllt...

also faktisch so gut wie keinen Ölverbrauch bis zu 30000km Intervall-Inspektion. (2.0l Diesel)

Wie kommt es, dass einige Motoren geradezu Öl saufen, andere wiederum fast gar kein Öl verbrauchen? Liegt es eventuell am Fahrstiel?

Ich habe in über 30 Jahren nur ganz selten mal Öl nachfüllen müssen.

Ich habe bei ca. 7.000km einen guten halben Liter nachfüllen lassen. Fahre aber auch viel Kurzstrecke (<2km)

Die Angaben von VW folgen eigentlich der Logik, den Kd. nicht zu verunsichern und ggf. Regress auszuschließen. Im allg. werden die von VW als "normal" erachteten Ölverbräuche von Motorfachleuten, Autoschraubern etc. durchaus NICHT als normal bewertet.

Was allerdings nicht die Frage beantwortet, warum einige Öl verbrauchen und andere nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach 12.500 km schon 1 Liter Motoröl nachfüllen